Autor Thema: Funktionsdecoder für Licht reagiert in WDP nicht  (Gelesen 5354 mal)

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 338
  • de
Re: Funktionsdecoder für Licht reagiert in WDP nicht
« Antwort #15 am: 12. Juli 2012, 22:27:53 »
Hallo Helmut,

darf ich für mein  weiteres Ausprobieren die (dumme) Frage stellen, ob ich bei verschiedenen Loks (mit natürlich verschiedenen Lokadressen)  im Funktionsdecoder dieselbe Funktionsadresse eingeben darf? Beispiel: V200 schaltet die Beleuchtung eines Wagons mit Funktionsadresse 3 und Schalter f1; BR 101 schaltet mit Funktionsadresse 3 und f2. Oder ist es zwingend, daß ich den mit einer anderen Lok verknüpften Funktionsdecoder auch mit anderer Adresse versehe?

Ich will möglichst wenig Adressen "verbrauchen".

Danke
Enno

Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8114
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionsdecoder für Licht reagiert in WDP nicht
« Antwort #16 am: 12. Juli 2012, 23:35:48 »
Hallo Enno,

je nach Format hast du eine bestimmte Anzahl von Adressen zur Verfügung. Mei MM sind es 255 Adressen und bei DCC 10239 Adressen.
Nun kannst Du Dir ja überlegen, ob Du tatsächlich (gleichzeitig) 255 oder 10239 Loks auf Deiner Anlage fahren hast und somit tatsächlich mit den Adressen "haushalten" musst.
Deine Frage ist so einfach nicht zu beantworten, aber ich will mal versuchen einiges zu erklären. Ich kann mich dabei allerdings nur auf das DCC-Format bescränken, da ich nur dieses kenne. Aber ich denke es spielt hier keine Rolle, welches Format genutzt wird.
Jede Lok sollte ihre eigene Decoderadresse haben. Je nach Decoder hast Du dort schon mehrere Ausgänge bzw. Funktionen, die Du mit den entsprechenden Funktionstasten schaltest.
Für Deine Wagen nutzt Du Funktionsdecoder, die sich lediglich von den Lokdecodern dadurch unterscheiden, dass sie keinen Motorausgang haben. Aber auch die haben meist 4 oder sogar mehr Funktionsausgänge die auch mit den entsprechenden Funktionstasten geschaltet werden.
Hat nun ein Lokdecoder und ein Funktionsdecoder die gleiche Adresse, werden aber mit einer Funktionstaste unter Umständen ganz andere Funktionen geschaltet. Was nun geschaltet wird, legst Du in dem Decoder fest. Standard ist oft F0 für Stirnbeleuchtung fahrtrichtungsabhängig mit den Ausgängen A und B, F1 für Ausgang C und F2 für Ausgang D...
Komplizierter wird es, wenn Du eine Lok mit Sound hast. Hier schaltest Du z. B. einen Sound an, bei Deinem Funktionsdecoder geht dafür dann die Innenbeleuchtung an.
Sinnvoll erscheint mir also gleiche Adresse für Lok- und Funktionsdecoder nur, wenn beide im gleichen Objekt untergebracht sind.
Zitat
V200 schaltet die Beleuchtung eines Wagons mit Funktionsadresse 3 und Schalter f1
Die V200 kann nichts an Deinem Funktionsdecoder schalten. Wenn Du aber fragen willst, ob bei einem Zug mit der  V200 mit der Lokadresse 3 auch ein Wagen mit eingebautem Funktionsdecoder, der auch die Adresse 3 hat mit F1 die Wagenbeleuchtung geschaltet werden kann, so ist die Frage mit Ja zu beantworten, sofern Du für die Beleuchtung den Ausgang A des Funktionsdecoders genommen hast. Es bleibt aber auch noch zu prüfen, was F1 dann im Lokdecoder anstellt!!!
Haben Deine Funktionsdecoder nun alle die Adresse 3, dann schalten sie auch alle gleichzeitig den der F-Taste zugeordneten Ausgang. Also schalten alle Funktionsdecoder unabhängig von der Lok mit F1 den Ausgang A und mit F2 den Ausgang B.
So gesehen hättest Du also die Möglichkeit, immer die Hälfte Deiner Wagen mit Funktionsdecodern beleuchtet oder unbeleuchtet zu fahren.
Gibst Du aber jedem Funktionsdecoder seine eigene Adresse, bist Du ganz unabhängig davon, an welchem Wagen Du jetzt das Licht einschalten willst.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 338
  • de
Re: Funktionsdecoder für Licht reagiert in WDP nicht
« Antwort #17 am: 13. Juli 2012, 22:51:12 »
Hallo Zusammen,

möchte kurz über die Lösung aus meiner Sicht berichten: zwei jeweils mit Funktionsdecoder (für die Beleuchtung) versehene Wagons mit derselben Adresse können nicht verschiedenen Loks zugeordnet werden bzw. mit diesen verknüpft werden.

Mit anderen Worten: zwei Decoder mit derselben Adresse 3 (der eine f1, der andere f2) können nur derselben Lok zugeordnet werden. Bei Zuteilung an verschiedene Loks habe ich den einen Decoder auf Adresse 13 geändert. Nun lassen sich die Beleuchtungen beider Wagons wieder schalten und zwar in verschiedenen Zugverbänden.

Beste Grüße
Enno Cöster

Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8114
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionsdecoder für Licht reagiert in WDP nicht
« Antwort #18 am: 13. Juli 2012, 23:42:56 »
Hallo Enno,

man(n) kanns aber auch wirklich kompliziert machen!

Hast Du auch schonmal das Kapitel Mehrfachtraktion gelesen?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Funktionsdecoder für Licht reagiert in WDP nicht
« Antwort #19 am: 13. Juli 2012, 23:54:35 »
Wenn das Problem nur auf der Tams Zentrale besteht vermute ich das die Tams Adresse 3 im Falschen Format sendet. Kontrolliere dies bitte.
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Hagen Wiehle

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Hermeskeil Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionsdecoder für Licht reagiert in WDP nicht
« Antwort #20 am: 13. Februar 2021, 23:56:03 »
Hallo, liebe Modellbahn-WDP-Mitstreiter,
ich habe ein Problem, das vielleicht hierher gehört:
In zwei Steuerwagen reagieren die Decoder nur auf einen direkten Befehl von der Intellibox, jedoch nicht vom PC über WDP (bzw. dort nur verzögert, also zum Beispiel beim Wenden erst Sekunden nach dem Wenden - der Wendezug fährt dann mit rotem Schlusslicht vorn los und nach wenigen Sekunden wechselt das Frontlicht auf weiß...) Ich habe aber auch diverse Steuerwagen, bei denen dieses Problem nicht auftritt.
Kann sich jemand von Euch einen Reim darauf machen??? Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen - und: bleibt gesund!!
Liebe MoBo-Grüße!
Hagen
Freundliche TT-Bahner-Grüße aus Hermeskeil!
Hagen
_________________________________________
WDP 2012, Spur TT, IB, GBM Viessmann 5233, B3-Booster von Gerd Boll
  • Win-Digipet-Version:
    2012

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8114
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionsdecoder für Licht reagiert in WDP nicht
« Antwort #21 am: 15. Februar 2021, 02:24:48 »
Hallo Hagen,

stimmt die Fahrstufenanzahl in Decoder und WDP überein?
Heute üblich sind DCC-Decoder mit standardmäßig 28/128 Fahrstufen, die im Decoder und in WDP eingestellt werden sollten.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 897
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionsdecoder für Licht reagiert in WDP nicht
« Antwort #22 am: 15. Februar 2021, 15:28:24 »
Hallo Hagen ,
ich weiß nicht was für Dekoder Du verbaut hast . Bei mir tritt gleiches auf , leider nur bei ESU Dekodern . Gesucht habe ich noch nicht wirklich nach diesem Problem , aber ich werde mich diese Woche mal näher damit befassen , es ist schon etwas eigenartig , denn die Dekoder sind schon länger in den Lok´s und haben auch richtig funktioniert , neuerdings leider nicht mehr . Bei einigen Zügen sieht das schon richtig besch...en aus .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Hagen Wiehle

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Hermeskeil Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionsdecoder für Licht reagiert in WDP nicht
« Antwort #23 am: 15. Februar 2021, 15:35:03 »
Hallo Helmut,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich habe eigentlich überall die 128 Fahrstufen eingestellt.... Bei keinen anderen Loks/Wagen ist dieses Phänomen erkennbar. Leider auch sehr ärgerlich, da das Licht mitunter mehrfach während der Fahrt wechselt. Entsprechend lassen sich diese beiden Wagen daher auch nicht wirklich "an einen Zug anhängen" - wie man dies ja ala WDP eigentlich sehr gut machen kann.

Hallo Ralf,
da mir die Decoder vor einigen Jahren fremd in meine Wittenberger Köpfe (TT) eingesetzt worden sind, bin ich noch auf der Suche nach der Firma, die das damals vorgenommen hatte - und werde dort nachfragen...... Aber vielleicht hast Du zwischenzeitlich ja auch noch eine Idee...... (Ich glaube, dass dies Lichtproblem schon immer existierte - so dass ich die Wagen lange überhaupt nicht wirklich nutzte - und sie unter den gegebenen Bedingungen nun etwas genauer beäugt habe.....)
Danke fürs Erste......

Ein freundlich-verhaltenes HELAU in die Runde...
Hagen
Freundliche TT-Bahner-Grüße aus Hermeskeil!
Hagen
_________________________________________
WDP 2012, Spur TT, IB, GBM Viessmann 5233, B3-Booster von Gerd Boll
  • Win-Digipet-Version:
    2012

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8114
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionsdecoder für Licht reagiert in WDP nicht
« Antwort #24 am: 15. Februar 2021, 17:53:12 »
Hallo Hagen,

wichtig ist, dass diese 128-Fahrstufen nicht einfach irgendwo eingestellt werden. Sie müssen gleich sein im Decoder UND in WDP. Wenn der Decoder diese Fahrstufenanzahl nicht unterstützt, bringt es auch nichts, einfach die 128 in WDP einzustellen!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 897
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionsdecoder für Licht reagiert in WDP nicht
« Antwort #25 am: 15. Februar 2021, 22:22:40 »
Hallo Hagen , du kannst doch mit der IB die Herstellerkennung auslesen . CV 8 - mit der dreistelligen Nummer lässt sich der Hersteller des Dekoders bestimmen und somit sollte es möglich sein , rauszukriegen ob es eine CV gibt , die das Licht nachleuchten lässt . Bei ESU gibt es diese CV , jetzt hast Du mich allerdings auf eine IDEE gebracht , was das bei mir sein könnte . Das werde ich gleich nochmal nachschauen .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 738
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionsdecoder für Licht reagiert in WDP nicht
« Antwort #26 am: 16. Februar 2021, 11:24:01 »
Zitat
nur verzögert, also zum Beispiel beim Wenden erst Sekunden nach dem Wenden - der Wendezug fährt dann mit rotem Schlusslicht vorn los und nach wenigen Sekunden wechselt das Frontlicht auf weiß...)
Hallo Hagen,

vielleicht eine blöde Antwort bzw. Nachfrage:
Hat der Wagen eventuell einen Schleppschalter, der erst nach Bewegung in die andere Richtung anspricht?

Sollte dem nicht so sein, habe ich Dich falsch verstanden, so vergiß meinen Beitrag.

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Hagen Wiehle

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Hermeskeil Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionsdecoder für Licht reagiert in WDP nicht
« Antwort #27 am: 17. Februar 2021, 01:23:37 »
Hallo Peter,
ich GLAUBE nicht, dass es einen solchen Schalter gibt. Interessant ist ja für mich insbesondere, dass der Lichtwechsel sofort geschaltet wird, wenn ich per Taster von der IB schalte..... Nur eben nicht vom PC (bzw. übers Programm nciht...) Schon eigenartig.......... :(
Euch allen eine gute Woche! Bleibt gesund!
LG
Hagen
Freundliche TT-Bahner-Grüße aus Hermeskeil!
Hagen
_________________________________________
WDP 2012, Spur TT, IB, GBM Viessmann 5233, B3-Booster von Gerd Boll
  • Win-Digipet-Version:
    2012