Autor Thema: Funktionsdecoder für Licht reagiert in WDP nicht  (Gelesen 5357 mal)

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 338
  • de
Funktionsdecoder für Licht reagiert in WDP nicht
« am: 09. Juli 2012, 23:15:39 »
Hallo Freunde,

meine Lichtdecoder von ESU (Wagonbeleuchtung) funktionierten einwandfrei als Funktionsdecoder mit der Adresse 3 und verknüpft mit verschiedenen Loks. Versehentlich hatte ich die Adresse 3 zwischenzeitig als Lokadresse vergeben und habe dies  wieder rückgängig gemacht. Trotzdem reagieren die Lichtdecoder als Funtionsdecoder nicht mehr. Sie sind eingegeben als "verknüpft" und "Schalter".

Dieser Mißstand zeigt sich nur im WDP, und auf dem Testgleis mit Mä 6021 reagieren die Lichtdecoder auf die Adresse 3 einwandfrei.

Was kann ich tun? Habe schon in der Lokdatenbank die Verknüpfung weggenommen und neu gesetzt, habe auch mit "Taster" statt "Schalter" experimentiert. - Umprogrammieren der ESU-Decoder auf andere Adresse kommt nicht in Betracht, weil zu kompliziert, außerdem kann es an der Adresse nicht liegen, nachdem diese völlig frei ist (von keinem andern Decoder benutzt),

Mit freundlichen Grüßen
Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8114
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionsdecoder für Licht reagiert in WDP nicht
« Antwort #1 am: 10. Juli 2012, 00:02:01 »
Hallo Enno,

ich kann Dir zwar jetzt die Frage nicht beantworten, warum die Funktionsdecoder nun nicht mehr funktionieren, aber ich stelle mir die Frage, warum Du alle Decoder auf die Adresse 3 eingestellt hast!
So wie Du schreibst, nutzt Du diese Adresse, für die Waggonbeleuchtung. Das hat aber doch dann zur Folge, dass alle Wagen entweder Licht an oder Licht aus haben. Also auch für Wagen, die abgestellt, oder im Schattenbahnhof stehen?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionsdecoder für Licht reagiert in WDP nicht
« Antwort #2 am: 10. Juli 2012, 17:19:38 »
Grüß Gott,

Für den FD muss man den neuesten Upgrade herunterladen. Sonst geht nichts.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 338
  • de
Re: Funktionsdecoder für Licht reagiert in WDP nicht
« Antwort #3 am: 10. Juli 2012, 22:25:44 »
Hallo Helmut und Rolf,

danke für Eure Antworten.

Der Funktionsdecoder von Esu (Lokpilot V3.0) ist ab Werk auf Adresse 3 eingestellt, und die dazugehörige Betriebsanleitung ist Fachchinesisch, höflicher ausgedrückt: wortreich, aber nicht laienverständlich. Bei gleicher Adresse kann ich allerdings manche Wagonbeleuchtungen mit f1, mit f2 etc getrennt schalten, d. h. ich konnte.

Wie soll ein Upgrade zum Funktionsdecoder stattfinden?

Mit freundlichen Grüßen
Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 338
  • de
Re: Funktionsdecoder für Licht reagiert in WDP nicht
« Antwort #4 am: 10. Juli 2012, 22:32:15 »
Ich möchte noch nachschieben, daß es sich nicht um ein echtes Problem von Esu handelt. Denn die Lichtdecoder funktionieren auf meinem Testgleis mit der Mä 6021 einwandfrei. Nur bei WDP/Tams tut sich nichts mehr, seitdem ich dieselbe Adresse mal mit einer Lok belegt hatte.

Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionsdecoder für Licht reagiert in WDP nicht
« Antwort #5 am: 11. Juli 2012, 09:45:56 »
Hallo Enno,
Zum Upgrade meine ich das 2012 WDP, wenn Du Dein Licht über die Profile schaltest. Ansonsten habe ich 4 ESU 3,0 FX im Einsatz und die lassen sich wunderbar schalten. Allerdings nicht mehr als 4 Wagen. Hast Du eine größere Menge, dann nur mit Relais.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8114
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionsdecoder für Licht reagiert in WDP nicht
« Antwort #6 am: 11. Juli 2012, 09:51:25 »
Hallo Enno und Rolf,

wenn man eurem Profil glauben darf, habt ihr aber beide nicht die Version 2012!

@Enno:
Die Programmierung des FX funktioniert doch genauso wie der normale Lokdecoder. Willst Du also die Adresse des FX ändern, ist es die gleiche vorgehensweise wie die Adressänderung einer Lok.

Hast Du zum Programmieren ein extra Programmiergleis, oder wie hattes Du derzeit die falsche Lokadresse geändert?
« Letzte Änderung: 11. Juli 2012, 10:05:34 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5256
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Funktionsdecoder für Licht reagiert in WDP nicht
« Antwort #7 am: 11. Juli 2012, 10:06:49 »
Hallo Enno,
Hallo Enno und Rolf,
wenn man eurem Profil glauben darf, habt ihr aber beide nicht die Version 2012!
und eine WDP Version 9.3 hat es nie gegeben.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 338
  • de
Re: Funktionsdecoder für Licht reagiert in WDP nicht
« Antwort #8 am: 11. Juli 2012, 22:08:35 »
Hallo Zusammen,

vorab vielen Dank für die Hinweise. Wahrscheinlich habe ich einen Bedienfehler im WDP gemacht, den ich nicht finde. Das hat mit meiner WDP-Version (die letzte vor WDP 2012) nichts zu tun, denn die beiden Lichtdecoder funktionierten auf WDP bis vor wenigen Monaten, bis ich versehentlich dieselbe Decoderadresse mit einer Lokadresse belegt hatte. Nun habe ich die Lok wieder bei WDP abgemeldet, und die zwei Lichtdecoder haben die Adresse 3 wieder exclusiv für sich. Trotzdem tut sich nichts. Ich habe die Adresse 3 im Funktionsdecoder einer ganz anderen Lok eingegeben, den Haken bei "Verknüpfen" gesetzt und f1 und f2 als Schalter oder Taster ausprobiert. Leider geht nichts.

Sehr geehrter Herr Battermann, mit WDP 2012 möchte ich mich erst befassen, wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind, und diese sind ja im Forum nicht zu übersehen. In das Hurra-Geschrei mancher 2012-Nutzer werde ich also erst später (hoffentlich) einstimmen. Ich kann z. B. meine Loks auch bisher schon ohne iZNF und mit Profil präzise anhalten, und mit dem, was WDP bisher schon geboten hat, bin ich noch auf lange Zeit beschäftigt. Das möchte ich erst mal beherrschen, jetzt z. B. die Lichtschaltungen mit Funktionsdecoder.

Es wäre schön, wenn dazu noch jemand eine Idee hat.

Mit herzlichen Grüßen
Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1222
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionsdecoder für Licht reagiert in WDP nicht
« Antwort #9 am: 12. Juli 2012, 14:13:14 »
Hallo Enno,
Helmut Kreis hatte Dich gefragt, ob Du ein Programmiergleis hast und die Frage ist bisher noch offen. Falls Du wirklich (noch) keines hast, dann nimm einige Schienen und schließe diese Schienenstrecke an den Programmierausgang der Tams MC an. Ein Draht an eine Außenschiene, ein Draht an den Mittelleiter. Dann nimm den/die Wagen mit Schleifer und Funktionsdecoder und stelle sie auf das Programmiergleis. Anschließend rufst Du an der Tams MC mit der Taste 0 (=menu) die erste Menuebene auf (=Lok Menü) und drehst mit dem Regler eine Stufe nach rechts. Es erscheint die Anzeige DCC-Programmierung. Diese Auswahl wird mit der #-Taste (=ok-Taste) bestätigt, was zur Anzeige CV (byte) führt. Anschließend mit dem Regler zwei Stufen nach rechts drehen und die Anzeige wechselt auf Basis-Adresse. Diese Auswahl bitte mit der #-Taste (= ok-Taste) bestätigen und erneut mit Drücken der #-Taste die Adresse auslesen lassen. Die Anzeige wird kurzzeitig dunkel, sobald sie wieder aufleuchtet siehst Du die Decoderadresse. Das alles ist auch nachzulesen im Handbuch zur Tams MC auf der Seite 6.7.
Wenn die Decoderadresse nicht mehr 3 ist, dann läßt sie sich auf die gleiche Vorgehensweise ändern, wenn Du bei den drei Strichen die gewünschte Decoderadresse über die Tastatur eingibst und mit #-Taste bestätigst.
Anschließend würde ich den/die Wagen wieder auf die Anlage stellen und überprüfen, ob nach Eingabe der gewählten Adresse nach Aufruf mit z.B. f1 das Licht geschaltet wird. Zuvor sollte aber sicher gestellt werden, dass keine Lok mit der gleichen Adresse auf der Anlage steht.
Hinsichtlich der Eintragungen in WDP wäre in der Lokdatenbank zu überprüfen, wo überall die jetzt gewählte Adresse für Lok- und/oder Funktionsdecoder vorhanden ist. Sicherheitshalber sollten diese Fahrzeuge nicht auf der Anlage stehen, um sicher zu sein, dass der überprüfte Decoder auch mit WDP funktioniert.
Ich wünsche viel Erfolg.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4146
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Funktionsdecoder für Licht reagiert in WDP nicht
« Antwort #10 am: 12. Juli 2012, 15:42:08 »
In das Hurra-Geschrei mancher 2012-Nutzer werde ich also erst später (hoffentlich) einstimmen.

Hallo Enno,

ich bin einfach nur sehr zufrieden mit WDP und freue mich, daß alle an der Programmentwicklung Beteiligte, Menschen wie du und ich sind und auch Fehler machen können; ist nur allzu menschlich. Nur ist eines meiner Motto immer noch: "Fehler darf man machen, aber man muß aus diesen lernen können und darf den deshalb auch nur einmal machen".

Sorry, das wollte ich einfach mal loswerden.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5256
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Funktionsdecoder für Licht reagiert in WDP nicht
« Antwort #11 am: 12. Juli 2012, 18:49:59 »
Hallo Herr Cöster,
welche WDP-Version benutzen Sie denn nun? Einmal schreiben Sie die Version 9.3, die es nie gab, und jetzt die Vorgängerversion von WDP 2012. Diese Version heißt WDP 2009 und das letzte Update dazu war 2009.5c.
Zwischen der Version 9.x und WDP 2009.x liegen Welten und so sollten Sie schon mal die korrekte Version angeben.  ;)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 338
  • de
Re: Funktionsdecoder für Licht reagiert in WDP nicht
« Antwort #12 am: 12. Juli 2012, 20:46:14 »
Danke Herr Battermann,

daß Sie meiner "Sache" und hier erst mal der von mir verwendeten WDP-Version auf den Grund gehen. Wenn ich es richtig aus meinem Programm lese, habe ich die WDP 2009, Version 11.5.246-32.

Ich selbst glaube ja eher an einen Fehler meinerseits als bei WDP; unerklärlich ist mir nur, warum das Licht mit WDP nicht wieder funktioniert, nachdem es vorher funktionierte und ich die "störende" Lok mit der Adresse 03 längst komplett abgemeldet habe. Keine andere Lok oder Decoder hat z. Zt. dieselbe Adresse wie die beiden Lichtdecoder 03, was ich ja wohl aus der Lokdatenbank ersehen kann.

Auf die weiteren freundlichen Hinweise, die teilweise sehr ausführlich sind, komme ich zurück, brauche mehr Zeit. Nur kurz: Ich habe ein Programmiergleis für die Tams und werde den Ratschlägen folgen.

Ich danke allen, die mir hier auch im Sommer, was ja nicht die klassische Moba-Zeit ist, helfen.

Enno Cöster

Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 338
  • de
Re: Funktionsdecoder für Licht reagiert in WDP nicht
« Antwort #13 am: 12. Juli 2012, 21:14:05 »
Hallo Helmut und Ralf,

einer der beiden Wagons mit Lichtdecoder Esu Lokpilot V3.0 steht gerade auf meinem Testgleis, welches an die Mä 6021 angeschlossen ist (den Unterschied zwischen einem Testgleis und dem an die Tams anzuschließenden Programmiergleis kenne ich).

Auf dem Testgleis funktioniert das Licht einwandfrei mit der an der 6021 eingegebenen Adresse 03 und z. B. Taste f1; Licht geht an und aus, wie ich es will. Also besteht m. E. kein Bedarf an Umprogrammierung des Decoders  bzw. Adressänderung (?).

Jetzt kommt mir noch die Idee, daß ich bei der Tams prüfe, ob auch dort und nicht nur bei WDP die Adresse 03 frei ist und nicht mehr von einer Lok besetzt ist.

Bis bald, und ich melde mich wieder

Enno Cöster

Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8114
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionsdecoder für Licht reagiert in WDP nicht
« Antwort #14 am: 12. Juli 2012, 21:19:03 »
Hallo Enno,

schau dann auch mal noch nach, ob in WDP das Format und Decodertyp auch noch stimmen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit