Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Problem ECoS 2 / PC / WDP
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: Problem ECoS 2 / PC / WDP (Gelesen 4155 mal)
Hans Biere
Senior-Mitglied
Carpe diem
Problem ECoS 2 / PC / WDP
«
am:
14. Juli 2012, 23:40:04 »
Hallo Alle,
da habe ich jetzt wieder ein problem. Hofentlich kommt etwas hilfe auch aus Deutschland. Am PC habe ich alle einstellungen gut gemacht. WDP hat das ECoS erkannt. Aber wenn ich meine PC nach meiner Anlage brachte und dort der ECoS anschließe kam der meldung "ECoS 2 nicht activ". Mit WDP lasst sich also auf meiner Anlage nichts steuern. Was mach ich hier falsch?
Vielen dank im voraus für Tips und Antworten.
MfG aus die Niederlanden, Hans
Met vriendelijke groet / Mit freundlichen Grüßen
Hans
Win-Digipet-Version:
Premium Edition 2021.2d 25 - 32
Anlagenkonfiguration:
H0 ~ / Mä K-rail / Systemen: ECoS 2 ( v 4.2.14 ) / LDT-HSI-88-USB / µCon-Railspeed / Gerd Boll SBD v 2.9
Rechnerkonfiguration:
ASUS GL702V; Intel CORE i7; Windows 10
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Problem ECoS 2 / PC / WDP
«
Antwort #1 am:
15. Juli 2012, 13:55:12 »
Hallo Hans,
mal bitte folgendes probieren!
1. Ist der Ecos über Ihre eingestellte Adresse per Browser erreichbar?
2. Ist die Adresse richtig in WDP eingetragen?
3. Hast Du auf deinen PC eine Firewall oder Antivirenprogramm laufen? Windows Firewall mal ausgenommen,
da diese glaube keine Probleme in der Hinsicht verursachen dürfte?
falls ja einfach mal ausschalten bzw. der Port der Ecos zu den Ausnahmen hinzufügen!
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Hans Biere
Senior-Mitglied
Carpe diem
«
Antwort #2 am:
15. Juli 2012, 14:27:52 »
Hallo Thomas,
Vielen dank für Ihre Antwort.
1. Ja.
2. Ja. Vieleicht war ich in meine Anfangsmail nicht ganz deutlich aber es gibt ein verbindung zwischen meine ECoS 2 und WDP 2012; ein beweis für mich dafür ist daß wenn ich auf der ECoS der "Stop" taste eindrücke auf das WDP bildschirm die meldung "Nottaste auf ECos wurde gedruckt u.s.w." erscheint.
Nur wenn ich von WDP aus eine Weiche mit der ECoS verknüpfen woll erscheint immer die Meldung "ECoS 2 nicht activ".
3. Ja. Abschaltung der Firewall bringt auch nichts positives.
Vielen dank nochmal und noch einen schönen Sonntag.
MfG aus die Niederlanden, Hans
«
Letzte Änderung: 15. Juli 2012, 14:41:09 von Hans Biere
»
Hans
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
H0 ~ / Mä K-rail / Systemen: ECoS 2 ( v 4.2.14 ) / LDT-HSI-88-USB / µCon-Railspeed / Gerd Boll SBD v 2.9
Rechnerkonfiguration:
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
15. Juli 2012, 19:10:35 »
Hallo Hans,
der Button für die Ecos ist aber "grün" ?
Hat die Ecos 2 das aktuelle Update 3.5.0 installiert? Meistens hilft auch mal ein Werksreset der Ecos
zu machen. Vorher eine Datensicherung der Ecos erstellen. Danach versuchst Du mal ohne einspielen
des Backups die Daten von WinDigipet an die Ecos zu übertragen! Das ganze geht über die Verknüpfungsmanager
sowohl für MA's wie auch für Lok's!
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Hans Biere
Senior-Mitglied
Carpe diem
«
Antwort #4 am:
15. Juli 2012, 19:15:13 »
Zitat von: ottochen (Thomas) am 15. Juli 2012, 19:10:35
Hallo Hans,
der Button für die Ecos ist aber "grün" ?
Ja, nochmal die verbindung ist prinzipel in ordnung! Warum verstehen Sie das nicht? Nur beim umschalten nach der Gleiseditor geht das ganze falsch....
Schliesen Sie doch selbst ein ECoS an und Sie sollen das zelbe erfahren wie ich.....
Das verknüpfen geht nicht. Ist das schwer zu verstehen? Wenn ich unklar bin, bitte teilen Sie mir mit und probiere noch klarer zu sein. Dan geht es Schrit für Schrit.
«
Letzte Änderung: 15. Juli 2012, 19:32:26 von Hans Biere
»
Hans
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
15. Juli 2012, 19:31:40 »
Hallo Hans,
mhm dann versuche mal im Gleisbildeditor auf den dann "roten Button" zu klicken und das Digitalsystem wieder
zu aktivieren!
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Hans Biere
Senior-Mitglied
Carpe diem
«
Antwort #6 am:
15. Juli 2012, 19:54:27 »
Ist überhaupt NICHT rot. Ist nicht zu bedrücken. Reagiert nichts.
Hans
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
15. Juli 2012, 19:56:46 »
Hallo Hans,
hänge mal bitte eine Datensicherung an, das man mal schauen kann!
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
15. Juli 2012, 19:58:32 »
Hallo Hans
Wie sieht es denn mit den Batterien in der ECOS aus, sind die neu?
Hier hat es schon einige male Probleme gegeben, was den Datenaustausch betraf.
Und wie ist die Ecos mit dem PC verbunden, mit Crossover, oder über einen Router?
Und ist der PC über WLAN mit dem Internet verbunden?
«
Letzte Änderung: 15. Juli 2012, 20:38:02 von Edwin Schefold
»
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Hans Biere
Senior-Mitglied
Carpe diem
«
Antwort #9 am:
15. Juli 2012, 20:27:34 »
Bitte meine Herren,
vielen dank für Ihre Antworten aber was sind das für fragen? Was hat das alles mit Batterien zu tun? Bin ich so unklar mit was ich meine? Muss so sein. Ich bitte Sie nicht mehr zu reagieren es wird immer verwirrender. Nur das verknöpfen von magneteartikel von WIN 2012 mit ECoS geht nicht. Ist es jetzt klar? Bitte um entschuldigung wen ich immer unklar bin. Dan mal bitte stoppen und ich sehe wie ich weiter kom.
Vielen dank und habe immer noch ein unbrauchbares WDP 2012. Hofentlich komt ein "WDP-official" zum hilfe!
Vielen dank und MfG, Hans
«
Letzte Änderung: 15. Juli 2012, 20:45:45 von Hans Biere
»
Hans
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Dirk Streuber
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
15. Juli 2012, 20:38:40 »
Hallo Hans,
starte einmal den Gleisbild-Editor separat aus dem Windows-Startmenü. Bleibt da die ECoS aktiv?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Win-Digipet-Version:
WDP
Βeta 2021.x
Anlagenkonfiguration:
Spur der Mi
TT
e; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819
Rechnerkonfiguration:
Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10
Anlagen-PC
i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10
Hans Biere
Senior-Mitglied
Carpe diem
«
Antwort #11 am:
15. Juli 2012, 20:53:08 »
Hallo Dirk,
nein, werd überhaupt nicht activ. Leider hat sich das Problem mit Dein vorschlag nicht gelöst.
MfG, Hans
Hans
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
15. Juli 2012, 21:03:37 »
Hallo Herr Biere,
zunächst einmal, Eddy Schefold und Ottochen sind sehr erfahrene Betatester und ich bitte deren Fragen ernst zu nehmen, auch wenn Sie ihnen nicht sinnvoll erscheinen oder Sie meine diese schon beantwortet zu haben.
Eddy fragte "Wie sieht es denn mit den Batterien in der ECOS aus, sind die neu?" Dies ist bei der ECoS immer wieder ein großes Problem, dass diese Probleme bereitet auf verschiedenste Weisen wenn die Batterien/Akkus leer/defekt sind. Ein Test mit neuen Batterien/Akkus hat zumindest bei manchen ECoS Wunder bewirkt. Ist zwar komisch, aber ist leider so.
Ottochen ist einer von den WDP-Betatester, der selber die ECoS nutzt. Gäbe es also ihr Problem grundsätzlich, dann er hätte er dies schon bemerkt/gemeldet. Es muss also entweder mit ihrer PC-Konfiguration oder ihren Daten zu tun haben. Daher wollte er eine Datensicherung haben und Eddy Schefold wollte wissen wie ihre genaue Netzwerkkonfiguration ist, damit man mal die Chance hat das nachzustellen.
Leider haben Sie jetzt zwei Leute, die Ihnen helfen wollten und mit Geduld sicher auch hätten helfen können jetzt geben nicht mehr zu helfen....
Leider sind ihre Angaben auch nicht direkt so vollständig, dass man doch nachfragen. Im ersten Beitrag schreiben Sie "Aber wenn ich meine PC nach meiner Anlage brachte und dort der ECoS anschließe kam der meldung "ECoS 2 nicht activ"".
Und dann schreiben Sie um 19:15 heute "Ja, nochmal die verbindung ist prinzipel in ordnung! Warum verstehen Sie das nicht? Nur beim umschalten nach der Gleiseditor geht das ganze falsch...."
Was stimmt den nun? Die Angabe aus dem ersten Beitrag, dass es nach dem Anschließen an die Anlage nicht ging. Und dann werfen Sie um 19:15 Ottochen vor "Warum verstehen Sie das nicht? Nur beim umschalten nach der Gleiseditor geht das ganze falsch...." Sie haben vorher nichts vom Wechsel zum Gleisbildeditor geschrieben. (Edit: Sie haben es ja gerade nochmal klargestellt, aber gestehen Sie bitte allen Helfern zu nochmal nachzufragen wenn jemand etwas nicht klar ist).
Übrigens genau die Fragen der zwei WDP-Betatester (die damit auch so ne Art WDP-Offical sind) hätte ich auch gestellt, daher interessieren mich auch die Fragen darauf. Also:
Bitte mal wirklich nach den Batterien schauen, denn die waren oft ein Problem. Und dann mal eine Datensicherung von WDP und ECoS zur Verfügung stellen, vielleicht ist Ottochen ja noch gewillt es mal auszuprobieren.
So ärgerlich es ist, hat es bei meiner ECoS auch nur geholfen Sie einmal auf Werkseinstellungen zu setzen, da die interne Datenbank sich bei manchen Verbindungsaufbau quergestellt hat.
Grüße
Markus Herzog
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Hans Biere
Senior-Mitglied
Carpe diem
«
Antwort #13 am:
15. Juli 2012, 21:54:14 »
Sehr Geehrter Herr Herzog,
es tut mir wirklich sehr viel leit das mein problem auf dieser Forum zu ein großen zusammenstoß geleit hatte. Das ware nicht meine einzatz. Es war auch nicht meine einsatz personen zu schädigen. Nur die Fragen die an mir gestellt werden habe ich (bis jetzt immer noch) nicht verstehen.
Da habe ich mir doch in einer meiner mailing entschuldigt in mein anfangmail vieleicht etwas unklar gewesen zu sein? Habe ich danach etwas klarer probieren zu sein?
Für Ihre information: meine ECoS ist ganz neu; auch die Batterien. Ich verstehe nicht was das mit mein problem zu tun hat.
Ich bitte Sie dieses tread zu schließen und, besser noch, total zu lösen. Es war absolut nicht meiner idee hier personen zu schädigen oder zu beleidigen. Alle respect.
Was mein problem betrifft: es ist mein problem und versuche es selbst mit hilfe von freunden zu lösen. Leider kommt es auf dieser forum durch mein zutun bis misverständnisse.
Vielen dank an alle und nochmals viele bitten um vergebung für diese von mir aus verursachte und ungewünschste situation.
Es tut mir alles wirklich sehr viel leit das dies so enden muß.
MfG, Hans
Hans
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
15. Juli 2012, 22:00:07 »
Hallo Hans
Hier sind alle, die dir Antworten, doch nur darauf bedacht, weiterzuhelfen.
Auch wenn es etwas schwierig sein mag, so laß den Kopf nicht hängen. Irgendwie werden wir dir schon weiterhelfen können.
Auch haben wir User und Betas in den Niederlanden, mit denen du dich vielleicht mal in Verbindung setzen solltest. Vielleicht führt das ja eher zu einem Erfolg.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»