Autor Thema: Wendezug im Bahnhofsgleis mit 2 iZNF  (Gelesen 4870 mal)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Wendezug im Bahnhofsgleis mit 2 iZNF
« am: 25. Juli 2012, 00:55:29 »
Hallo,

ich habe ein Bahnhofsgleis, welches aus beiden Richtungen befahren wird. Es besteht aus 3 Abschnitten A, B und C.
A und C sind je nach Richtung die Zugnummernfelder. Dazwischen liegt dann noch ein normaler Rückmeldekontakt B.
In den jeweiligen Fahrstraßen sind alle 3 Abschnitte als iZNF in jeder Richtung erfasst. Angehalten werden soll in Bahnsteigmitte.

Wird nun dieses Gleis durch einen Wendezug befahren, der von A über B nach C fährt und mittig hält, ist es nicht mehr möglich, diesen Zug von C nach A umzusetzen.
Ich habe dies (vor dem iZNF) durch ein Profil gehandhabt, in dem erst die Fahrtrichtung geändert wurde und dann bis zum Kontakt in der Gegenrichtung gefahren wurde. Das sah nur etwas seltsam aus, wenn der Zug sich nur kurz bewegte.
Mit dem iZNF funktioniert dies aber nun nicht mehr und es treten seltsame Erscheinungen auf:
  • Die FS kann normal gestellt werden, die Zugnummer wird auch übertragen, der Zug bleibt in der Mitte stehen, aber die Fahrstraße wird nicht mehr aufgelöst!
  • Löse ich die FS manuell auf, kann es sein, dass die Lok dann doch noch meinen Wunsch erfüllen will und bis zum Signal fährt, aber es kann auch sein, dass sich der Zug darüberhinaus auch noch "herrenlos" weiterbewegt.
  • Wird dieser Wendezug in einem Fahrplan betrieben, bleibt die FS wie oben beschrieben unaufgelöst und irgendwann bekomme ich die Meldung, dass keine Verbindung zur Zentrale mehr besteht, weil 20 Befehle nicht beantwortet wurden. Naja, dann fahren alle Züge herrenlos über die Anlage.
Nun meine Fragen:
  • Gibt es dazu eine Lösung von den Betas? Jürgen ist ja bislang immer etwas eingefallen!
  • Wenn die Verbindung zur Zentrale von WDP unterbrochen wird, könnte dann nicht vorher noch ein Stopp oder Nothalt gesendet werden?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wendezug im Bahnhofsgleis mit 2 iZNF
« Antwort #1 am: 25. Juli 2012, 03:23:18 »
Hallo Helmut,
die Lösung ist doch ganz einfach. Nimm eine neue Fahrstraße auf von dem iZnf das befahren wurde z-B.  von A nach C.
 Bei dem C Znf musst Du nur bei den Bedingungen die Rückmelder rausnehmen die auch noch besetztz sein können (B und A)
Ich habe es auch so gemacht. der Wendezug kommt vom Sbf in den Bahnhof, fährt in der gleichen Richtung eine Runde über die Anlage kommt wieder auf C an. Wendet dann und fährt in den Sbf zurück.Wenn das richtig eingestellt, wie bei mir, ist geht das sogar auch in der Automatik.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wendezug im Bahnhofsgleis mit 2 iZNF
« Antwort #2 am: 25. Juli 2012, 06:41:39 »
Hallo Helmut,

Zitat
Wird nun dieses Gleis durch einen Wendezug befahren, der von A über B nach C fährt und mittig hält, ist es nicht mehr möglich, diesen Zug von C nach A umzusetzen.

Ich denke, wenn ich deinen Text richtig lese, sollte dieses Umsetzen gar keine Zugbewegung auslösen sondern nur die Zugnummer auf das andere Zugnummernfeld transportieren. Daher braucht es auch das Umsetzen nicht. Ein Wendezug, der in anderer Richtung aus dem Bahnhof wieder rausfahren soll hatte bei mir immer schon eigene Fahrstraßen. Also eine Fahrstraße, die nach dem zitieren Beispiel, auf C beginnt, über die Kontakte B und A drüberfährt und dann irgendwo auf der Strecke endet am nächsten Blocksignal. Die Kontakte A und B müssen dann in der Stellbedingung als "egal" (F/B) erfasst sein. Das habe ich auch schon in der Zeit vor WDP 2012 so gemacht.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2012, 06:43:43 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wendezug im Bahnhofsgleis mit 2 iZNF
« Antwort #3 am: 25. Juli 2012, 11:12:34 »
Hallo

@Reinhold:
so wie Du es beschreibst habe ich es ja. Nur scheint das nicht zu funktionieren, wenn die Bedingungen schon alle erfüllt sind. Eine einzelne Lok kann die Strecke befahren, aber je nach Länge des Zuges funktioniert es nicht. Rangierfahrten kann ich so ausführen, nur ein Wendezug funktioniert nicht.

@Jürgen:
Wie Du richtig erkannt hast, soll eigentlich keine Zugbewegung stattfinden, sondern nur die Lokrichtung gedreht werden und die Loknummer auf die Gegenseite gesetzt werden, damit dann von dort ausgefahren werden kann.
Und Du hast mal wieder Recht mit Deiner Lösung. Da der Zug ja nun mit dem iZNF auch aus der Mitte starten kann, kann ich Deinen Vorschlag umsetzen und direkt von dem zuletzt angefahrenen iZNF starten. Diese Fahrstraße habe ich sogar schon, nur sieht man mal wieder vor lauter Bäumen den Wald nicht  :-[. Ich hätte also nur im Fahrplan die eine Fahrstraße ändern müssen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wendezug im Bahnhofsgleis mit 2 iZNF
« Antwort #4 am: 25. Juli 2012, 14:08:04 »
Hallo Helmut,
so wie ich es beschrieben habe funktioniert es bei mir auch schon mit der 2009 er Version.
Wichtig ist nur dass die Rückmelder die vom Wendezug belegt sind in der Fahrstrasse nicht als frei auftauchen dann funktioniert natürlich die Fahrstrasse nicht, da die Bedingungen ja nicht erfüllt sind.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline wknapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 190
  • Ort: München Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Wendezug im Bahnhofsgleis mit 2 iZNF
« Antwort #5 am: 25. Juli 2012, 15:03:22 »
Hallo Jürgen,
wie bitte setzt man eine Stellbedingung in einer FS auf F/B "egal ?
Herzliche Grüsse aus München
 
Wolfgang Knapp
_____________________________________________
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    K-Gleis, Tams MC 2.0.0 + HC, MM + DCC, HSI 88, Sven Brandt DS Controller,MaxRollenstand
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Compac, Win10 , 2 Monitore

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5254
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Wendezug im Bahnhofsgleis mit 2 iZNF
« Antwort #6 am: 25. Juli 2012, 15:42:07 »
Hallo Wolfgang,
dann schau Dir mal den Abschnitt 8.8.3 Stell-Bedingungen für Bahnsteiggleis ändern im HB oder der Online-Hilfe an.
Dort steht über dem zweiten Bild
Zitat
Hierzu klicken Sie bei gedrückter Shift(Umschalt)-Taste mit der linken Maustaste ins Feld vor dem „F“ und setzen dort einen Haken.
und schon sind die Stellbedingungen neutral.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline wknapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 190
  • Ort: München Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Wendezug im Bahnhofsgleis mit 2 iZNF
« Antwort #7 am: 25. Juli 2012, 16:12:12 »
Hallo Karlheinz,
vielen Dank für den Hinweis. Das neue Handbuch habe noch nicht durchgearbeitet.
Doch noch eine kleine Nachfrage zum orginal Problem des Beitrages von Helmut Kreis:
Die Rückfahrt/Ausfahrt FS aus dem Bf gleis (nach dem Wende befehl) startet dann vom iZNF "C" ?
Herzliche Grüsse aus München
 
Wolfgang Knapp
_____________________________________________
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    K-Gleis, Tams MC 2.0.0 + HC, MM + DCC, HSI 88, Sven Brandt DS Controller,MaxRollenstand
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Compac, Win10 , 2 Monitore

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wendezug im Bahnhofsgleis mit 2 iZNF
« Antwort #8 am: 25. Juli 2012, 16:19:19 »
Hallo Wolfgang,
geauso ist es.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wendezug im Bahnhofsgleis mit 2 iZNF
« Antwort #9 am: 26. Juli 2012, 09:35:55 »
Hallo,

ich habe in den Startbedingungen nur den Startkontakt als Belegt eingetragen. Die beiden anderen RMs sind nicht in der Bedingung drin.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wendezug im Bahnhofsgleis mit 2 iZNF
« Antwort #10 am: 26. Juli 2012, 10:32:06 »
Hallo Helmut,

Zitat
ich habe in den Startbedingungen nur den Startkontakt als Belegt eingetragen. Die beiden anderen RMs sind nicht in der Bedingung drin.

das geht natürlich auch, aber....dann werden diese Kontakte in der Simulation nicht abgearbeitet (Folgeschaltung, Profil-KE etc). In der realen Welt aber kein Problem.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Spideradolf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 55
  • Ort: 71554 Weissach im Tal BW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Wendezug im Bahnhofsgleis mit 2 iZNF
« Antwort #11 am: 28. Juli 2012, 16:27:45 »
Einen guten Tag wünsche ich,
seit Tagen beschäftigt mich das Problem mit dem Umsetzen der Zugnummer zu Lösen.
Die im Forum beschriebene Vorgehensweisen und Tipps haben nicht zu dem Erfolg geführt.
Der einzige Erfolg ist bis jetzt mit einer Zugfahrt mit 2 Fahrstraßen und zwei Profilen und Zugbwegung.
Die Aufgabe:
Der Zug soll rückwärts vom Abstellgleis in den Hbf Bahnsteigmitte rangieren und danach die Fahrtrichtung wechseln aber ohne Zugbewegung um anschleßend nach einer Wartezeit wieder weiterzufahren.
Es sind zwei spiegelbildliche iZNF A u. C. Prellbock > C, stop B mittig, dann umsetzen der Loknummer ohne Fahrt auf A.
Der Zug fährt ein beibt mittig stehen aber es erfolgt keine Freigabe da der Kontakt C nicht besetzt ist. Das heißt der Kontakt ist ausgeleuchtet ohne Zugnummer. Es geht nur wenn Kontakt C belegt wird.
Wo ist mein Gedankenfehler?
Es wäre toll wenn mir jemand eine Vorgehensweise zeigen könnte., die nur eine FS vom Prellbock nach C hat

Grüße aus Weissach im Tal
Adolf
Windows XP Pro,Wpd 2015 2GB Mem, Intel Dual Core CPU,
M-Gleis, Tams Master Control, LDT HS 88, 3 Trafo 1x Licht 32VA, 2x für jeden Ldt Booster zum Schalten und Fahren, 3x Ldt RM-DEC-88 Opto, 7x Ldt S-DEC-4-MM, Ldt Watchdog,
  • Win-Digipet-Version:
    wpd 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    WINDOWS XP Windows 7

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wendezug im Bahnhofsgleis mit 2 iZNF
« Antwort #12 am: 28. Juli 2012, 19:11:38 »
Hallo Adolf,

ich hatte weiter oben geschrieben, wie es ohne umsetzten der Zugnummer geht. Die Fahrstraße ohne Zugbewegung ist überflüssig.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Spideradolf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 55
  • Ort: 71554 Weissach im Tal BW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Wendezug im Bahnhofsgleis mit 2 iZNF
« Antwort #13 am: 29. Juli 2012, 11:23:51 »
Hallo Jürgen,
Danke, das Problem war daß in der Systemsteuerung der Button "Ausblenden " anstelle "Direktsprung" markiert war.
Dadurch war ich irritiert.
Grüße
Adolf
Windows XP Pro,Wpd 2015 2GB Mem, Intel Dual Core CPU,
M-Gleis, Tams Master Control, LDT HS 88, 3 Trafo 1x Licht 32VA, 2x für jeden Ldt Booster zum Schalten und Fahren, 3x Ldt RM-DEC-88 Opto, 7x Ldt S-DEC-4-MM, Ldt Watchdog,
  • Win-Digipet-Version:
    wpd 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    WINDOWS XP Windows 7

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wendezug im Bahnhofsgleis mit 2 iZNF
« Antwort #14 am: 31. Juli 2012, 16:21:09 »
Hallo,

@Jürgen:
Deine Lösung mit der separaten Fahrstraße hat nicht so recht befriedigt. Ich hätte eine viel zu lange Fahrstraße gehabt, die das ganze Treiben auf der Anlage nur blockiert hätte. Ausserdem hätte ich dann nochmals einige Profile erstellen müssen.
Ich habe das Problem aber anders lösen können:
Mir ist aufgefallen, dass im Profil immer der Eintrag "OHNE_V" (oder so ähnlich) aufgetaucht ist. Nun hatte ich feststellen können, dass das ganze funktionierte, wenn ich die Lok einmal kurz von Hand steuerte.
Daraufhin habe ich das iZNF und das Profil folgend geändert (Vorherige Fahrtrichtung war von A über B nach C):
Der RM A ist nicht mehr im iZNF eingetragen. Dafür habe ich Kontakt 000 mit der gleichen Länge wie RM A eingetragen.
In Zeile 1 wird am RM iZNF C die Lokrichtung geändert.
In Zeile 2 wird v auf 1 gestellt.
In Zeile 3 wird nach 0,1s V=0 eingestellt (diese Bewegung ist auch bei genauem Wissen und hinsehen kaum feststellbar.)
In Zeile 4  wird am RM iZNF A Stopp ausgeführt.

In Gegenrichtung ist das iZNF und das Profil ganau so geändert. Also RM C ist nicht mehr in iZNF A enthalten, dafür aber Kontakt 000 mit gleicher Länge wie RM C.

Ich habe mir nun gestern Abend (besser die ganze Nacht bis heute Morgen) nun erspart, zu testen, ob das ganze auch noch funktioniert, wenn nun A bzw C doch wieder in das iZNF eingebunden wird.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit