Autor Thema: Probleme Magnetartikel: Stellen und Anzeige WDP  (Gelesen 3445 mal)

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Probleme Magnetartikel: Stellen und Anzeige WDP
« am: 02. August 2012, 16:50:39 »
Hallo WDP-Freunde,

auf unserer MoBa-Anlage im Club haben wir ein seltsames Phänomen. Die Konfiguration: Rechner mit Windows 7 64 Bit, 2.048 Arbeitsspeicher und "großer" Festplatte, WDP 2012.1 und Tams MC Version 1.4.6g, denke mal das sollte ausreichend sein.

Nun unser Problem: Alle Magnetartikel, Weichen oder Schalter lassen sich sowohl mit der Tams als auch über WDP korrekt schalten. Schalten wir die MA 1-16 (die ersten 4 Decoder) über die Tams, dann erfolgt aber keine Aktualisierung in WDP. Erst ab Adresse 17 korrespondiert auch die Anzeige in WDP. D.h.: Ab dem 5. Decoder ist alles ok. Die verwendeten Decoder sind von Märklin und Viessmann, die Weichenantriebe haben eine separate Stromeinspeisung. Im Fahrbetrieb, FS, ZF oder Automatik werden die MA's auch korrekt gestellt. In der Tams sind die MA's mit dem MM-Format eingestellt.

Kann sich darauf jemand einen Reim machen?
« Letzte Änderung: 03. August 2012, 12:32:52 von Peter Ploch »
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme Magnetartikel: Stellen und Anzeige WDP
« Antwort #1 am: 02. August 2012, 17:58:44 »
Hallo Peter,

haben die Weichen ab Adresse 17 vielleicht eine Weichenrückmeldung und die Weichen 1-16 eben nicht?

Wenn ich mit meiner Lenzzentrale Magnetartikel schalte, dann werden die in WDP auch nur dann aktualisiert, wenn auch eine Rückmeldung realisiert ist.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Probleme Magnetartikel: Stellen und Anzeige WDP
« Antwort #2 am: 02. August 2012, 23:35:54 »
Hallo Helmut,

nein, das sind ganz normale Decoder und die "problematische" Weichenantriebe von Märklin, ohne Weichenrückmeldung.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 825
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme Magnetartikel: Stellen und Anzeige WDP
« Antwort #3 am: 03. August 2012, 19:37:54 »
Hallo Peter.

Auch bei mir sind manchmal sonderbare Erscheinungen.
Mal gehen urplötzlich die STW nicht mehr, mal werden die Weicheinstellungen nicht angezeigt.
Ein anderes mal konnte ich ZF mit dem Assistenten nur rechtsherum erstellen.
In solchen Fällen lösche ich jetzt immer die Datei TRACKLAYOUT_2012_1.TB3 und starte WDP neu.
Danach ist alles wieder in Ordnung.

In Wirklichkeit brauch man nur den Default und User.tb3 zu lassen.
Die anderen werden von Windows neu erstellt.
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Probleme Magnetartikel: Stellen und Anzeige WDP
« Antwort #4 am: 04. August 2012, 13:59:18 »
In solchen Fällen lösche ich jetzt immer die Datei TRACKLAYOUT_2012_1.TB3 und starte WDP neu.

Hallo Herbert,

vielen Dank für Deinen Tip. Hat aber leider bei unserer Anlage nicht funktioniert.

Habe es auch noch mit "reparieren und komprimieren" aus der Datenpflege und das "Reparieren" von der CD versucht, hat aber auch nicht geholfen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Michael Helbig

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 409
  • Ort: Hessen / Bruchköbel Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme Magnetartikel: Stellen und Anzeige WDP
« Antwort #5 am: 04. August 2012, 16:15:40 »
Hallo Peter,

bin gerade nicht so fit mit der Tams, aber ist da nicht etwas, dass man die Ansteuerung von Magnetartikeln in Vierergruppen irgendwie ändern kann? Das würde ja bei Euch genau passen - ihr habt der ersten Vierergruppe von Schaltern irgendetwas zugewiesen ??????? Motorolla 1 oder 2  ???

Ist ein Schuss ins Blaue

Gruss
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme Magnetartikel: Stellen und Anzeige WDP
« Antwort #6 am: 05. August 2012, 11:27:38 »
Hallo Michael,
danke für Deinen Beitrag. Das mit der Tams MC und der Möglichkeit, für jeweils eine Vierergruppe von Magnetartikeln das Protokoll MM oder DCC einzustellen ist richtig. Aber eben nur die beiden Protokolle und bei MM gibt es keinen Unterschied. Das haben wir an der Anlage auch schon geprüft und alle Magnetartikel stehen auf MM.
Es hat den Anschein, als ob für die Adressen 1 - 16, also die ersten vier Viererblöcke, irgendwie die Meldung von der Tams MC an WDP nicht erfolgt oder aber WDP die Mitteilung der Tams MC nicht verarbeitet oder verarbeiten kann.
Wie schon von Peter dargestellt, können wir die Magnetartikel 1 - 16 sowohl von der Tams MC und von WDP aus stellen, jedoch wenn von der Tams MC aus gestellt wird, bleibt die Stellung auf dem Gleisbild von WDP unverändert.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme Magnetartikel: Stellen und Anzeige WDP
« Antwort #7 am: 05. August 2012, 11:37:31 »
Hallo Ralf,

verstehe ich das richtig, du beschreibst das selbe Problem (nicht das gleiche an einer anderen Anlage)? Ich habe das bei mir nämlich nicht nachvollziehen können.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Probleme Magnetartikel: Stellen und Anzeige WDP
« Antwort #8 am: 05. August 2012, 12:31:23 »
Hallo Jürgen,

Ralf ist auch Mitglied vom MECI und wir hatten das am letzten Montag versucht das Problem zu lösen. Es ist schon merkwürdig, wieso nur bei den ersten vier Module keine Änderungen am Gleisbild erfolgen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16784
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme Magnetartikel: Stellen und Anzeige WDP
« Antwort #9 am: 05. August 2012, 12:58:34 »
Hallo Peter,

ich würde mal sagen ihr habt das virtuelle Keyboard für Fahrstraßen auf Tams Master Control Keyboard 1-16 aktiviert...Siehe Screenshot.
Denn dann werden über die Adressen 1-16 die dort definierten Fahrstraßen aufgerufen.

Entweder stellt ihr da auf einen von euch nicht benutzte Keyboard-Adresse oder ihr löscht vor dem Programmstart die FSKEYB.DAT (oder drückt in dem Fenster einfach löschen, sollte auch gehen). Eventuell muss dann nach einmal WDP neu gestartet werden....

Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 05. August 2012, 13:08:07 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Probleme Magnetartikel: Stellen und Anzeige WDP
« Antwort #10 am: 05. August 2012, 15:24:53 »
Hallo Markus,

auf der Büroversion zu Hause habe ich gesehen, daß das 1. virtuelle Keyboard komplett mit irgendwelchen FS belegt ist. Weiß der Kuckuck woher diese Einträge kamen. Werde diese Einträge morgen (unser Clubabend) löschen, dann müßte es ja, wie Du geschrieben hast, wieder in Ordnung sein.

D.h. wenn das virtuelle Keyboard genutzt wird, dann gibt keine Änderungen mehr am Gleisbild, wenn nur eine MA gestellt wird. Nur wenn man eine Fahrtraße am Virtuellen gestellt hat, dann wird diese ausgeführt und auch die Anzeige geändert.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16784
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme Magnetartikel: Stellen und Anzeige WDP
« Antwort #11 am: 05. August 2012, 15:58:28 »
Hallo Peter,

du kannst wenn z.B. das Virtuelle Keyboard auf Adresse 1-16 steht, dann kann von extern über die Tams/IB (historisch nur bei diesen vorgesehen) per Schaltung der Weichen 1-16 rot/grün die 32 FSen vom virtuellen Keyboard aufrufen. Dann darf man aber auch nicht Adresse 1-16 für MAs benutzen. Von daher kann man den Adressbereich ja auch umstellen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Probleme Magnetartikel: Stellen und Anzeige WDP
« Antwort #12 am: 05. August 2012, 18:59:27 »
Hallo Markus,

es hat mir keine Ruhe gelassen, Urlaubsschein beantragt und zum MECI gefahren (mit dem Fahrrad).

Im virtuellen Keyboard (01) waren Nummern eingetragen, aber ohne daß FS hinterlegt waren. Im Keyboard alle Nummern gelöscht und WDP neu gestartet. Kein Erfolgt. Anschließend die FSKEYB.DAT gelöscht, auch hier keinen Erfolgt gehabt. Wie es geschehen konnte, daß nur Nummern eingetragen waren und keine dazugehörige FS ist mir schleierhaft.

Dann habe ich ein neues Projekt angelegt und hier nur MA's 1-6 und ab 17- ff. Bei diesem neuen Projekt erfolgt bei allen MA's keine Aktualisierung. Oh je, beim Schreiben fällt mir ein, daß ich in den Systemeinstellungen sicherlich den Haken bei "Stellungseingabe..." vergessen habe. Also das muß ich morgen noch einmal überprüfen (der Urlaubsschein ist abgelaufen).  Wollte halt nur sehen, ob es bei einem neuen Projekt klappt.

Abschließend habe ich noch einmal die Reparatur mit der CD gestartet und das Update 2012.1 im Hauptverzeichnis gestartet. Hatte alles nicht zum erhofften Ergebnis geführt.

Schönen restlichen Sonntag noch.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16784
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme Magnetartikel: Stellen und Anzeige WDP
« Antwort #13 am: 05. August 2012, 20:50:26 »
Hallo Peter,

Anschließend die FSKEYB.DAT gelöscht, auch hier keinen Erfolgt gehabt.
Auch dannach neu gestartet? Die sollte auf keinen Fall vorhanden sein.

Dann habe ich ein neues Projekt angelegt und hier nur MA's 1-6 und ab 17- ff. Bei diesem neuen Projekt erfolgt bei allen MA's keine Aktualisierung. Oh je, beim Schreiben fällt mir ein, daß ich in den Systemeinstellungen sicherlich den Haken bei "Stellungseingabe..." vergessen habe.
Da es nun alle betrifft wird es dsa sein.

Letzte Möglichkeit wäre noch im virtuellen Keyboard einfach auf eine sehr hohe Adresse in der rechten Auswahlbox setzen...

Irgendetwas davon muss helfen, eben alles durchprobiert.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Probleme Magnetartikel: Stellen und Anzeige WDP
« Antwort #14 am: 05. August 2012, 22:20:15 »
Auch dannach neu gestartet? Die sollte auf keinen Fall vorhanden sein.

Hallo Markus,

die gelöschte Datei ist im Hauptverzeichnis nicht mehr vorhanden. Hast Du mit "danach neu starten" gemeint, daß der PC neu gestartet werden soll?, ich habe nur WDP neu gestartet.

Die letzte Möglichkeit werde ich ebenfalls morgen testen.

Übrigens habe ich mal im Projekt meiner Anlage nachgesehen. Dort sind bei allen Keyboards von 1-127 ebenfalls Ziffern eingegeben und auch ohne FS im Hintergrund. Habe mal einen Screenshot beigefügt.

PS: Bei mir werden die MA's mit der IB geschaltet, hier tritt der Effekt nicht auf. Im Club haben wir nur die Tams angeschlossen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 05. August 2012, 22:22:29 von Peter Ploch »
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)