Autor Thema: Programieren von LDT LS-DEC  (Gelesen 3751 mal)

Offline Claude

• Senior-Mitglied
Programieren von LDT LS-DEC
« am: 02. August 2012, 18:58:25 »
Sehr geehrte Modellbahnfreunde

Ich habe versucht 6 Stk. LS-DEC-DB  über Win-Digipet zu programieren.
Bei 5 Stk. ist es nach mehrmaligen neu starten, irgendwann gelungen, wenn ich auch nicht weis wiso.
Bei einem Stk. will mir dies einfach nicht.

Ich habe alles versucht, was schon in anderen Beiträgen darüber geschrieben wurde.

Sobald ich auf prog.  S1 drücke fangen die Dioden schnell zu blinken und nicht wie vorgesehen im 1.5 Sekundentakt.
Ok anderer Test. Win-Digipet runterfahren und dann S1 drücken. Siehe da jetzt blinken die Dioden wie sie sollten. Jetzt Win-Digipet starten und schon haben wir wieder das alte Problem und die Dioden blinken schnell.
Ich kann machen was ich will aber die Decoder lassen sich mit Win-Digipet nicht programieren.

Am Decoder kann es ja nicht liegen, wenn sein Verhalten ohne Win-Digipet normal sich zeigt.
Nur weis ich nicht wie ich die Decoder auf einem anderen Weg, noch programieren könnte. Mit der Tams kann ich mir dies nicht vorstellen und ich wüste nicht wie, da ja kein Beschrieb vorhanden.

Für Eure Hilfe oder Vorschläge danke ich Euch schon im voraus.

Grüsse von Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Programieren von LDT LS-DEC
« Antwort #1 am: 02. August 2012, 19:08:26 »
Hallo Claude

Das kenne ich!

Bitte denn LDT Decoder, mit zwei Signalen, direkt an den Booster anschließen, ohne die Anlage mit zu versorgen, dann in den Programmiermodus gehen.
An der Tams die erste Adresse des Decoders, über die Tastatur eingeben und dann F1 oder F2 drücken. (hier sind auch Weichensymbole an den Tasten angebracht) Jetzt sollte die Programmierung wie vorgesehen klappen.
Danach den Decoder an der richtigen stelle wieder einbauen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #2 am: 02. August 2012, 19:46:43 »
Hallo Claude,

wenn ich recht erinnere muß du erst die linke Seite vom LS-DEC mit deinen Signalen anschließen.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 02. August 2012, 19:49:04 »
Edwin Du bist super.

Hat bestens so funktioniert.
Und so hab ich wieder etwas gelernt.

Wünsch Dir eine schönen Abend.

Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline CHH

• Senior-Mitglied
  • Ort: Kreis Konstanz, Halbinsel Höri Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 10. August 2012, 08:58:21 »
Claude fährt ja mit Tams. In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis für diejenigen, die mit CS 2 fahren und einen LS-DEC-DB progammieren wollen:
Wie Edwin richtig schreibt, dürfen offensichtlich während der Programmierung keine Fahrsignale ausgegeben werden. Bei der CS 2 ereicht man das am schnellsten so:
Keyboard aufrufen, dann "Bearbeiten" (Schraubenschlüsselsymbol), dann erscheint am unteren Rand rechts ein blaues Pfeilsymbol. Dieses anklicken, Meldung "Soll zum Programmieren der Magnetartikel der Fahrbetrieb gestoppt werden?". Anklicken und LS-DEC programmieren.
Herzlicher Gruß an alle MoBa Freunde
Christoph
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
Lokumbauten von Mä-Loks mit LoPi3, LoPi 4, LoPi M4, LoPi 5 und Loksound 5.0
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC "quotquotshuttle"quotquot Kleinrechner, Win 10

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 10. August 2012, 10:32:59 »
Halloe Christoph,

Danke für den Hinweis. Ich hatte bislang immer die beiden Lokomotiven in der CS2 gelöscht und danach versucht, die LDT-Decoder zu programmieren. Leider hat das in der letzten Zeit nicht mehr funktioniert. Da das Programmieren der MA,  bei mir selten vorkommt, habe ich immer eine IB eingesetzt. Auf Grund Deiner Aussage habe ich einmal die HP von LDT aufgerufen und den anhängenden Hinweis zum Programmieren von Magnetartikeln mit der CS2 gefunden.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline CHH

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 10. August 2012, 12:58:27 »
Hallo juemo,
ich nehme Deinen Hinweis auf die LDT Anleitung mit nicht geringer Befriedigung zur Kenntnis; ich hatte mich vor ca. 7 oder 8 Monaten erheblich mit der Programmierung des LS-DEC geärgert, es ging mir genau wie von Claude beschrieben.
Nach viel Probieren kam ich dann auf den "blauen Pfeil" (der ja auch typischerweise in der CS 2 Anleitung in keiner Weise erwähnt wird) und habe dieses Verfahren in diversen emails mit Herrn Litfinski angepriesen, weil es doch deutlich einfacher geht. Es freut mich sehr, dass das dann Eingang in die Anleitung gefunden hat. Ist vielleicht auch Ans*censored*, solche Dinge dem Hersteller rückzumelden. Die Anleitungen werden ja doch oft von Experten geschrieben, die keine blasse Ahnung haben, wie simpler "user" - wie ich z.B. - tickt: soll heissen, es wird von denen zu viel vorausgesetzt, und keine Schritt-für-Schritt-Anleitung geliefert. Insbesondere wenn man eben von der analogen MoBa kommt und kein IT-Mann ist.
Hauptsache es funktioniert!
Herzlicher Gruß Christoph
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #7 am: 10. August 2012, 13:46:29 »
"Experte" = Viel "Wissen" um "Nichts"  :(

Bei dem überproportionalen Fachkräftemangel hier in "Old Germany" ja kein Wunder dass der Stand der Experts sehr hoch ist. Experten oder Expertinnen müssen nicht "vom Fach" sein.  :-[

Viele Grüsse
Karl

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 11. August 2012, 09:39:33 »
Hallo Karl,

warum wundere ich mich nicht über Deine Kommentare ??? Du bist nach langer, langer Zeit endlich wieder aktiv und ich muß mir keine Sorgen mehr um Dich machen! ;)
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Korf

• Gast
« Antwort #9 am: 11. August 2012, 10:03:31 »
Moin, moin Jürgen,
bisher hatte ich angenommen, dass Du hier im Forum regelmäßig mitliest. Um den 20 Juli herum wäre von „Kalle“ etwas zu lesen gewesen z. Bsp. über Re: Seriöse Aufkäufer für Märklin Lichtsignale 72XX gesucht oder Re: Rückmelder und Gleisbesetzmelder. „Das nur so am Rande“.

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 12. August 2012, 11:44:26 »
Hallo Willi,

ich bin ja sehr froh, das Du auf meine Beiträge achtest ;) Wahrscheinlich sollte ich mich wirklich einmal mit Alzheimer beschäfitgen ???
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline CHH

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 13. August 2012, 08:44:02 »
Nach diesem kleinen persönlichen Scharmützel noch eine kleine Anmerkung meinerseits:
Aus meiner Zuschrift vom 10.8. zitiert:
[i]...Verfahren in diversen emails mit Herrn Litfinski angepriesen, weil es doch deutlich einfacher geht. Es freut mich sehr, dass das dann Eingang in die Anleitung gefunden hat. Ist vielleicht auch Ans*censored*, solche Dinge dem Hersteller rückzumelden. Die Anleitungen werden ja doch oft von Experten geschrieben, die... [/i]
Ich wollte doch nur einen "Ansp ornbieten" für eine Rückmeldung. Welcher Zensor hat denn hier eingegriffen und Unrat gewittert?? Wenn man schon einen Zensor einsetzt, dann sollte der doch wenigstens mit einer gewissen Intelligenz bewaffnet und der deutschen Sprache mächtig sein. Ist jemandem schon mal aufgefallen, dass wir hier im Forum zensiert werden?
Herzlicher Gruß an Alle
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 13. August 2012, 10:22:31 »
Hallo Christoph,

es handelt sich hier um ein kleines Scharmützel zwischen Mobianern die sich schon sehr lange auch persönlich kennen, manchmal ein wenig übermütig sind, aber wissen wie es gemeint ist! 8) Ich werde mich in Zukunft etwas mehr zurück halten!

Deinen Ans*censored* habe ich schon verstanden, denn leider ist Märklin hinsichtlich einer vollständigen und ausführlichen Bedienungsanleitung für die CS2 sehr rückständig. Die Anleitung auf der HP von Märklin ist völlig überholt. Es gibt zwar die Hilfe in der CS2, aber die ist auch nicht immer aktuell. In den Foren findet man eine häufig sehr lückenhafte Beschreibung. Ich habe mir deswegen eine Textdatei angelegt, die ich durch neue Informationen ergänze.

Eine Zensur hier im Forum ist mir noch nicht aufgefallen!

Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 13. August 2012, 10:27:47 »
Hallo Christoph,

Die Zensur macht die Forensoftware.

Die Zensur ist vom Forenhersteller leider relativ primitiv erstellt und da kann man nur Zeichenfolgen zensieren und das macht das Forum vollautomatisch. Und da wird relativ viel Probleme hatten eine Zeit lang mit p-o-r-n Spam sind ne Reihe Wörter zensiert wie z.b. p-o-r-n (Bindestriche wegdenken) etc., da sehr viele Anwender daran Anstoß nahmen und die Moderatoren nicht 24h online können um solche Beiträge direkt zu löschen.
Du siehst auch bei mir als Admin wird o.g. Wort *censored* zensiert.

Das ist ja wohl kein Grund zur Aufregung oder?

Grüße
Markus

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 13. August 2012, 10:33:01 »
Hallo Markus,

das war zumindest für mich ein wertvoller Hinweis. Ich hatte schon an "PC verschrotten" gedacht! ;)
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: