Autor Thema: Umstieg auf WDP 2012 bei gleichzeitigem Rechnerwechsel  (Gelesen 1303 mal)

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 535
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Umstieg auf WDP 2012 bei gleichzeitigem Rechnerwechsel
« am: 05. August 2012, 17:54:29 »
Hallo,

die Sommertage sind nicht gerade Fahrtage für die Moba, aber die Vorbereitung für die nächste Saison kann man ja schon mal anpacken...
Ausgangsbasis:
Ich habe mir einen neuen PC zugelegt, ebenso die 2012 Vollversion von WDP.
Auf meinem alten Rechner ist WDP 2009 (und diverse Vorversionen) sowie mein Moba Projekt.
Das Projekt kann man, denke ich, über die Datensicherung übertragen, sobald WDP 2012 auf meinem neuen Rechner installiert ist.
Wie sieht es aber mit den diversen Grundeinstellungen aus, z.B. Digitalsystem, RM MOdule, etc. ??
Was geschieht mit der Lokdatenbank ?

Habe im Forum einige Anhaltspunkte gefunden, die aber nicht exakt meinen Fall beschreiben.
Möchte die neue Installation auf jeden Fall in einem Zug und ohne Fehler durchführen und den "Schrott" der vergangenen acht Jahre auf dem alten Rechner zurücklassen.

Wer kann mir die nötigen Schritte beschreiben ?

P.S.
Mit der 2012-er CD lässt sich WDP 2009 vermutlich nicht mehr starten ?

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstieg auf WDP 2012 bei gleichzeitigem Rechnerwechsel
« Antwort #1 am: 05. August 2012, 18:15:42 »
Hallo Berthold,
einfach auf dem alten Rechner eine Datensicherung auf einem Stick angelegt mit der Datenpflege.
Hier dann alles anhaken und dann den Stick mit der Datenpflege auf den neuen Rechner übertragen und dann ist alles auf dem neuen Rechner. Angefangen von den Grundeinstellungen bis zur Lokdatenbank. ;D ;D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 535
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstieg auf WDP 2012 bei gleichzeitigem Rechnerwechsel
« Antwort #2 am: 15. August 2012, 13:06:12 »
Hallo Reinhold,
das wäre so auf einfache Weise machbar gewesen, wenn ich die alte CD noch gehabt hätte...
Nun lässt sich WDP 2009 auf dem alten Rechner leider nicht mehr starten.
Datensicherungen habe ich regelmäßig angelegt und könnte diese natürlich mit einem Stick übertragen.
Kann mich nur nicht mehr erinnern, ob ich alles angehakt hatte.
Das sicherste wäre wohl, WDP 2012 zuerst auf dem alten Rechner zu installieren, mein aktuelles Projekt zu laden und neu zu sichern und dann Programminstallation und Datenpflege auf dem neuen Rechner.
Hatte zunächst gedacht, ich könnte mir diesen Aufwand sparen, will aber natürlich keine wichtigen Informationen endgültig verlieren.

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16796
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstieg auf WDP 2012 bei gleichzeitigem Rechnerwechsel
« Antwort #3 am: 15. August 2012, 13:08:28 »
Hallo Berthold,

Für den Start der Datenpflege braucht man die Cd nicht, somit kannst du auf dem alten Rechner ohne weiteres eine Datensicherung machen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 535
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstieg auf WDP 2012 bei gleichzeitigem Rechnerwechsel
« Antwort #4 am: 16. August 2012, 15:08:12 »
Hallo Markus,
danke für den Tip.
Hab's probiert - das Fenster geht auf, alle Häkchen sind gesetzt, die Datenpflege wird gestartet, beim "Speichern unter" Fenster bleibt der Ablauf allerdings hängen, egal welchen Ziel-Pfad man angibt.
Werde jetzt erst mal meine letzte vorhandene Sicherung verwenden, denn es waren ja bei deren Erstellung offensichtlich auch alle Häkchen gesetzt und dann müsste es laufen.

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 535
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstieg auf WDP 2012 bei gleichzeitigem Rechnerwechsel
« Antwort #5 am: 16. August 2012, 16:28:35 »
Hallo nochmal,
hab's mit einer vorhandenen Datensicherung probiert und diese in "Projekte" entpackt.
Das allermeiste scheint da zu sein, die Grundeinstellungen vielleicht nicht alle, die müssen aber z.T. sowieso neu angepasst werden.
Letzte Sicherheit wird es erst im Herbst geben, wenn meine Moba wieder in betrieb geht.

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10