Autor Thema: exterene Gleisstellpulte / Switch-Control 63 400 aus Uhlenbrock  (Gelesen 3215 mal)

Offline olev2

• Mitglied
Ich habe eine exterene Gleisstellpulte gebaut.
Ich benutze 3 Stück  Switch-Control 63 400 aus Uhlenbrock mit Intellibox II.
Starttaster und Zieltaster senden Rückmeldeadresse belegt und lösen damit die WDP Fahrstraße aus.
aber es funktioniert nicht !
Ich denke das Problem ist es, 63 400 senden Rückmeldeadresse belegt dauer,
und nicht nur, wenn die Taste ist gedrückt.
Die Switch-Control funktioniert ohne Probleme, Ich kann auf IB II Display sehen.

können, 63 400 statt Einen Magnetartikel in Stellung „rot“ senden und so ein Symbol auf WDP konvertieren zu RM. ?

In den Systemeinstellungen ist der Haken gesetzt bei:
”Aktivierung Fahrstrassen/Magnetartikel über Taster stellen (exterene Gleisstellpulte)”
Und für jede Fahrstrasse ist ein RM-Kontakt eingetragen.

Ich wünschte nur, Fahrstrassen stellen, und einzelnen Weichen stellen.
aktuell kein automatischer Zug zu steuern.
WDP 2012

Mit freundlichen Grüßen,
Ole aus Dänemark
Win-Digipet-Version: WDP 2021,
Anlagenkonfiguration:
Gleis: Spur H0 Peco code75 + code100
DC-Car system
Steuern: Lenz Digital +, LZV200 Version 3,8,  LH101, LH100, LH01, ESU MobileControl II, Andriod mit WDP App.  7xUhlenbrock Power4 Booster (CDE)
Schalten: Intellibox II Loconet, Uhlenbrock 63410 für Lichtsignale,
Tortoise Point Motors/Cobalt Point Motors Weichenantriebe UB 67600 Schaltdecoder SD2.
Servo UB 67810 Servodecoder mit Relais
Melden: Loconet Rückmeldemodule,  68610 LISSY-Empfängrer
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition 2C

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: exterene Gleisstellpulte / Switch-Control 63 400 aus Uhlenbrock
« Antwort #1 am: 10. August 2012, 10:38:47 »
Hallo Ole,

wie Du schon selbst erkannt hast, kann das Switch-Control nur Rückmelder oder Magnetartikel dauerhaft umschalten. Dir bleibt nur der Umweg über einen Magnetartikel und dem Stellwerkswärter. Das Switch-Control schaltet zum Beispiel bei einer Tastenkombination den MA auf 'ROT'. Diesem MA ist in WDP ein virtuelle RM zugeordnet und schaltet somit die Fahrstraße. Ein STW stellt nun den MA nach einer zeitlichen Verzögung (ca. 1000ms) wieder auf 'GRÜN'. Das sollte reichen, um die FS zu starten.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline olev2

• Mitglied
« Antwort #2 am: 10. August 2012, 22:52:17 »
Hallo Ole,

Das Switch-Control schaltet zum Beispiel bei einer Tastenkombination den MA auf 'ROT'. Diesem MA ist in WDP ein virtuelle RM zugeordnet und schaltet somit die Fahrstraße. Ein STW stellt nun den MA nach einer zeitlichen Verzögung (ca. 1000ms) wieder auf 'GRÜN'. Das sollte reichen, um die FS zu starten.

Welches ist der richtige Weg den MA auf grün schaltet.
als Teil der Fahrstrassen, oder in  dem Stellwerkswärter.
Ich habe keine Erfahrung mit Stellwerkswärter.  :(

Mit freundlichen Grüßen,
Ole
Win-Digipet-Version: WDP 2021,
Anlagenkonfiguration:
Gleis: Spur H0 Peco code75 + code100
DC-Car system
Steuern: Lenz Digital +, LZV200 Version 3,8,  LH101, LH100, LH01, ESU MobileControl II, Andriod mit WDP App.  7xUhlenbrock Power4 Booster (CDE)
Schalten: Intellibox II Loconet, Uhlenbrock 63410 für Lichtsignale,
Tortoise Point Motors/Cobalt Point Motors Weichenantriebe UB 67600 Schaltdecoder SD2.
Servo UB 67810 Servodecoder mit Relais
Melden: Loconet Rückmeldemodule,  68610 LISSY-Empfängrer
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition 2C

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 10. August 2012, 23:19:37 »
Hallo Ole,

Du kannst den MA auch wieder in der Fahrstraße auf 'Grün' stellen. Der Nachteil dabei ist, wenn die FS nicht gestellt werden kann, dann erscheint dauernd das Fenster für die Star/Ziel-Auswahl. Wenn das nicht stört, ist es auch ok so. Der STW hat den vorteil, das nach der eingestellten Verzögerungszeit, der MA automatisch zurückgestellt wird. Somit wird nach dem drücken der Tasten am Stellpult etwa 1-2 mal versucht die FS zu stellen. Danach nicht mehr. Wie das im STW aussehen kann ist im Bild zu erkennen. Ist nicht schwer. Probiere es ruhig einmal.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Holger Voigt

• Mitglied
  • Viele Grüße Holger
    • IG Modellbahn Hellersdorf
« Antwort #4 am: 12. September 2016, 19:37:18 »
Hallo Sven,

ich hänge mich mal hier ran, da ich auch Fahrstrassen über Start- und Zieltaste stellen will, aber ich verstehe das Prinzip noch nicht. Zum Beispiel habe ich 7 Startgleise und noch mehr Ziele. Und in der Fahrstrasse kann ich nur einen Kontakt (Taster) eintragen. Warum kann man hier nicht auch Start- und Zielkontakt eintragen - wie auf dem Bildschirm mit der Maus? (erst Start und dann Ziel) - es ist doch eigentlich gängig so auf Gleisbildstellwerken so Fahrstrassen zu stellen.

Leider kann ich zum Stammtisch nicht kommen - wir haben Ausstellung!

VG Holger
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PE mit Update2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-Leiter, Selektrix v. Stärz, Zentrale ZS2 - SX1+2, neu BIDIB GBM-Boost mit GBM16TS
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 - 64bit

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #5 am: 12. September 2016, 20:21:53 »
Hallo Holger,

ich verstehe deinen Sinn nicht.
Warum möchtest du eine Ausfahrt aus dem BF oder SBF stellen, zu welchem Zweck?
Vielleicht kannst du es mal verdeutlichen.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 12. September 2016, 20:37:31 »
Hallo Holger,

ich sage es mal so. Historisch bedingt kann man da nur einen RM eintragen. Historisch deswegen, weil alles was älter als 10 Jahre in der Computerwelt ist, ist eben alt.  ;) Wobei ich Dir auch nicht den Grund nennen kann, warum das so ist. Könnte eine Kostenfrage der Hardware gewesen sein. Wer wollte damals schon soviele RM für ein Stellpult ausgeben, wenn man doch alles mit DP machen kann. Und schon hab ich die Kurve bekommen und wir sind bei WDP.  :D

Natürlich kann man Deinen Wunsch realisieren, auch wenn ich zugeben muß, das es um 3 Ecken geht.

Du hast also für jedes Gleis (Haltepunkt) einen Taster (RM). Diese können sowohl als Start- als auch Zieltaster dienen. Je nach  Kombination. Du mußt nun den Umweg über den STW gehen. Für jede FS müßte ein vMA/RM angelegt werden. Dieser vRM kommt dann in die FS/Optionen zum starten der FS. Jetzt legst Du für jede FS eine STW an, indem der Start- 'UND'der Zieltaster auf belegt abgefragt werden. Ist das der Fall, dann wird der entsprechende vMA/RM geschaltet. Wird einer der Taster wieder losgelassen, springt der vMA/RM wieder zurück.
Um nicht das ganze Gleisbild mit vMA zu überladen, würde ich die Anzahl der zu stellenden FS per Stellpult so reduzieren, das zum Beispiel nur FS aus und in den Bahnhof gestellt werden. Den Rest kann dann die Automatik übernehmen.

Schade das Du nicht zum Stammtisch kommen kannst. Ist eventuell Linus da? Oder ist er auch auf der Ausstellung?
Hast Du meine Mail Betreffs 11.11. bekommen? Falls Ihr nicht alles bei der HO bekommt, kann ich ja noch im Konsum vorbeischauen.  ;D
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 12. September 2016, 20:39:25 »
Hallo Joachim,

weil der Holger eine große Ausstellungsanlage betreibt, die er auch halbautomatisch bedienen möchte.  ;)
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #8 am: 12. September 2016, 20:50:21 »
Hallo Sven,

ok dann verstehe ich
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Holger Voigt

• Mitglied
  • Viele Grüße Holger
    • IG Modellbahn Hellersdorf
« Antwort #9 am: 13. September 2016, 21:06:00 »
Genau, weil ich auch Eisenbahner bin und mir auch mal die Fahrstrassen manuell stellen möchte, und für mich wäre der einfachste Weg und logistische Weg - Start- und Zieltaster.
Zum Beispiel habe ich den Hauptbahnhof - dieser hat 7 Durchfahrtgleise, die ich bei in beiden Richtungen befahren kann. In Richtung Osten habe ich 4 Streckengleise, wovon ich auf 2 Gleisen ausfahren kann planmäßig, in Perspektive auch auf allen 4 Gleisen (DR- Falschfahrbetrieb). Eines der beiden Streckengleise mündet in 6 SBF-Gleise. Das andere kann als Ziel genutzt werden. Somit ergeben sich unzählige Fahrstrassen und man bräuchte pro Bahnhofsgleise mehrere Taster (genauso viele wie Ziele).
Momentan sehe ich diese Variante noch als die schnellste an, einen abwechslungsreichen Betrieb zu gestalten. Automatik ist auch mal das Ziel, aber dazu bedarf es noch sehr viel Aufwand... Und da es das Pult noch von der vorhergehenden Steuerung gab, wollte ich es " mal schnell" wieder in Betrieb nehmen. Die  Tastermodule von Stärz hängen dran, aber als ich es dann eingeben wollte, scheiterte ich erstmal. Aber nun habe ich einen ungefähren Plan, ich werde mich morgen mal probieren mal sehen ob ich was hinkriege. Ich denke ich habe es verstanden. Und nur automatisch fahren ist am Ende auch langweilig - ich bin Eisenbahner und möchte selbst bestimmen, wann wo welcher Zug fährt. Und über Mausklicks ist mir das zu aufwendig und für einige unserer Leute schwer zu händeln, während das Pult doch schon einige verstanden haben, weil da kann man nicht viel falsch machen, wenn die Fahrstrasse nicht zu stellen geht, weil kein oder ein Zug auf Start oder Ziel ist, dann stellt sie nicht.

11.11. kam an - wir freuen uns. Peter Stärz wird auch anwesend sein - er hat auch WDP für sein Bw.
Linus wird wahrscheinlich kommen zum Stammtisch. Ja ich muss mich neu ordnen, arbeite seit 05.09.16 wieder, Sonntag ist auch noch Börse in Marzahn, wo ich auch noch vertreten bin. Jetzt am Sonntag ist in Bernau Börse, da bin ich auch. Ja der Dorfkonsum ist neben an, aber zu teuer!

• Win-Digipet-Version:
    2018 PE mit Update2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-Leiter, Selektrix v. Stärz, Zentrale ZS2 - SX1+2, neu BIDIB GBM-Boost mit GBM16TS
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 - 64bit

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #10 am: 22. September 2016, 21:36:58 »
Hallo Holger,
ich war Fdl auf einem großen Stellwerk in Göttingen und von daher wollte auch ich mit WDP meine Züge in einem Bahnhof mit einem Gleisbildstellpult steuern und alles andere sollte WDP übernehmen.
Ich habe mir daher als Erstes einen automatischen Gesamtbetrieb der Anlage mit WDP erstellt.
Gestern habe ich mir einen kleinen Stelltisch mit 16 Tastern für meinen Bahnhof gebaut, um damit die Züge zu steuern. Die Tests verliefen sehr positiv und so habe ich meine ZFA-Automatikdatei umbenannt und die Ein- und Ausfahrten aus diesem Bahnhof so geändert, dass sie per Tastendruck und nicht nach der bisherigen Logik und meinen Wünschen ausgeführt werden.
Dabei konnte ich vieles vereinfachen, denn jetzt war ich ja Herr über den Bahnhof. Ganze Zeilen der ZFA konnte ich löschen, ohne das der Betrieb dadurch eingeschränkt wurde.
Die ZFA-Zeilen werden nur durch zwei Einträge unter den Bedingungen (Start- und Ziel-RMK der entsprechenden Taster des Stellpultes) gesteuert, während es früher manchmal sehr viele waren. Ich hänge mal ein Miniprojekt an.
Gesteuert werden die Züge wie im Großbetrieb durch Drücken der Start- und Zieltaste. Das kleine Teststellpult hat ganz normale Taster für wenige Cent mit zwei Anschlussösen. Jeweils ein Anschluss ist mit dem Masseanschluss meines S88-Rückmeldedecoders verbunden. Der jeweils andere Anschluss ist mit einem S88-Rückmeldeeingang verbunden. Diesen Rückmeldedecoder habe ich direkt an dem Stelltisch montiert und somit musste ich nur das 6-polige Flachbandkabel am letzten Rückmeldedecoder meiner Anlage anschließen.
Die 16-Rückmelder noch in den Systemeinstellungen von WDP nachgetragen, das war alles.

Falls Du noch weitere Fragen hast, dann her damit, gerne auch per Mail. Viel Spaß. :)

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)