Autor Thema: Mal wieder DWW  (Gelesen 3388 mal)

Offline DieGem

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Mal wieder DWW
« am: 26. August 2012, 10:44:59 »
Liebe N-Bahner,
es ist nun mal aus Platzgründen unumgänglich eine Dreiwegweiche einzusetzen.Es ist aber auch immer noch das alte Problem, die Lok bleibt beim Einfahren in die Weiche in Richtung Verteilen einmal kurz stehen. Fahre ich von der Verteilten Seite in Richtung Vereinzelung läuft alles Problemlos. WARUM ?????? Ich finde den Fehler nicht.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
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Offline Kalle

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Re: Mal wieder DWW
« Antwort #1 am: 26. August 2012, 11:45:44 »
Hallo DieGem,

mal neblige Vermutung(en). Überprüfe doch mal die Spannugen an den einzelnen Gleisabschnitten bei verschieden Weichenstellungen,  insbesondere dort wo nur anliegende und oder gelenkige Weichenzungen Kontakt geben. Beim Einfahren in die Vereinzelung wird oder werden die Zunge oder Zungen doch erstmal über die Radsätze
zur Seite gedrückt und geben dann Kontakt.  Fahrzeuge aus der Gegenrichtung betätigen die Zungen erstmal nicht und wenn kein Kontakt vorhanden ist, bleibt das Fahrzeug stehen.
Mit Kontakte sind nicht nur die einzelnen Schienenteile welche aneinander gedrückt werden gemeint, sondern auch die Kontaktgebung über die Gelenke oder sonstwas.
Habe leider keine Dreiwegeweiche weder von FLM oder sonstwen.

Gruss in den hohen Norden!
Viele Grüsse
Karl

Offline Joachim Frederick

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Re: Mal wieder DWW
« Antwort #2 am: 26. August 2012, 11:49:51 »
Hallo DieGem,

bleibt die Lok auf dem Herzstück stehen?
Ist das eine 2 oder 3-achsige Lok, sonst nehme mal eine längere Lok zum testen.
Gibt es eine Kurzschluß beim stehen bleiben, wegen Polarisierung?
Gruß
Joachim



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Offline DieGem

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Re: Mal wieder DWW
« Antwort #3 am: 26. August 2012, 11:53:54 »
Halo Kalle,
schön von Dir zu hören.
Das Problem habe ich schon auf einem extra Brett aufgebaut und gemessen sowie auch Masse und Spannung an verschiedenen Stellen zugeführt........auch schon Weichen ausgetauscht, auch schon bei Fleischmann nachgefragt, nix. Es bleibt unverstanden.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
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Offline DieGem

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Re: Mal wieder DWW
« Antwort #4 am: 26. August 2012, 12:02:33 »
Hallo Joachim,
1. eine 2 Leiter Anlage
2. eine 6-Achsige 194 158-2 (deutsches Krokodil)
3. beim Einfahren vorderen Achsen auf weiterführendem Gleis, hintere Achsen auf Herzstück, Licht geht kurz aus;Lok bleibt stehen, fährt dann weiter
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
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Offline Kalle

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Re: Mal wieder DWW
« Antwort #5 am: 26. August 2012, 12:21:34 »
Hallo Dietmar,

wenn die Spannungen potentialmaßig an den Gleisstücken den Stellungen der Weiche korrekt vorhanden sind und die Weiche mechanisch stabil ist,  muss es funktionieren.

Weiter Möglichkeiten - Der Kontaktwiderstand ist zu gross, Messgerät zeigt auf Grund des sehr hohen Eingangswiderstandes die Spannungen an, bei Belastungung bricht die Spannung zusammen. Evtl. zwei 16 V Brawa Glühlämpchen parallel zu den Prüfspitzen schalten und mit dieser Konstellation die Spannungen und Potentiale kontrollieren. Dann ist der "Eingangswiderstand des Messgerätes"  zur Spannungsmessung dem Ohmschen Gesetz folgend
der Widerstandsparallelschaltung der Glühlämpchen.

Ausserdem besteht die Möglichkeit, dass die Radsätze sich verschieben - Lok-Kontaktschleifer überprüfen, die Radsätze einseitig oder beidseitig "in die Luft hängen", Schienenteile heruntergedrückt oder einseitig z. B. vom Gelenk angehoben werden.

Weiss nicht ob die Weiche eine Polaritätsumschaltung hat, wenn ja, sind dort auch Fehlermöglichkeiten.

Ärgerlich wenn ein kurzzeitiger Kurzschluss beim Überfahren der Weiche stattfindet.



Viele Grüsse
Karl

Offline Kalle

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Re: Mal wieder DWW
« Antwort #6 am: 26. August 2012, 12:40:20 »
Hallo Dietmar,

noch weitere Möglichkeiten:

Ist die Stromversorgung der Gleisstücke entgegen der Veiteilerseite dauerhaft konstant? Fehlermöglichkeiten sind mangelhafte Kontakte über die Schienenverbinder oder diese Abschnitte werden über die Kontaktgebungen der Zungen mit "Strom" versorgt.

Dann noch die Isolierstücke zwischen den Weichenschienen, machen diese Unfug, meist mechanischer Art, Anheben der Radsätze u. v. m. ?

Zuletzt fällt mir noch eine Möglichkeit ein, dass der Achsabstand der Fahrzeuge oft ungünstig ist, Vorlaufräder stehen über eine Unterbrechung und gleichzeitig die weiter hinten liegenden Räder auch über eine Unterbrechung wobei dann verschiede Potentiale gebrückt werden - wäre ja ein mehr oder weniger lange dauernder Kurzschluss.

So langsam gehen mir die Ideen aus.  :(
« Letzte Änderung: 26. August 2012, 12:43:21 von Kalle »
Viele Grüsse
Karl

Offline Joachim Frederick

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Re: Mal wieder DWW
« Antwort #7 am: 26. August 2012, 13:07:29 »
Hallo Dietmar,

Zitat
3. beim Einfahren vorderen Achsen auf weiterführendem Gleis, hintere Achsen auf Herzstück, Licht geht kurz aus;Lok bleibt stehen, fährt dann weiter

und was passiert beim umdrehen der Lok, läuft die dann weiter oder bleibt auch stehen?
Gruß
Joachim



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Offline Jürgen Schröder

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Re: Mal wieder DWW
« Antwort #8 am: 26. August 2012, 14:27:59 »
Hallo Dietmar,
in einer Fachzeitschrift laß ich neulich, dass ggf. eine Lok auf Weichen zum Stehen kommt, wenn sie zum Beispiel ein spannungsloses Herzstück überfährt und dabei eine mit Haftreifen ausgestattetes Rad einer Achse auf dem
nichtisolierten Gleisteil sich befindet. Anders die Stromversorgung unterbrochen wird.

Es kann aber aus meiner Erfahrung mit DWW auch sein, dass die vorhandenen Drahtüberbrückungen sich
verschieben bzw.auch lose sind und damit die Stomversorgung unterbrechen. Manchmal hilft aber auch eine
"Handreinigung" mit Wasch-/Feuerzeugbenzin, womit kleine Schmutzstellen an den Schienenläufen, den
Zungen und dem Herzstück entfernt und die Kontaktverbindungen zur Lok wieder funktionieren.



Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

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Offline Kalle

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Re: Mal wieder DWW
« Antwort #9 am: 26. August 2012, 15:30:22 »
Hallo,

"stromloses" Plastik hat die Dreiwegeweiche ja genug und ist dazu noch fast symmetrisch aufgebaut, zumindest auf Bildern habe ich dieses festgestellt.

Problem ist, daß die die Lokke in Richtung "Verteilung" in allen drei Weichenstellungen, lt. Dietmars Beschreibung, durchfährt und in Sammelrichtung nicht.

Ursache können auch die innenliegenden Radschleifer sein, wenn sie nicht den Weg der Radsatzverschiebung mitmachen, bzw. die Lokke hat Kontaktschwierigkeiten wenn sie in ihrer Längsachse schräg über die Weiche geführt wird.
Viele Grüsse
Karl

Offline Joachim Frederick

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Re: Mal wieder DWW
« Antwort #10 am: 26. August 2012, 19:05:23 »
Hallo,

wenn auf Fahrtrichtung Rechts Haftreifen sind ist die Achse von der "Verteilung" kommen auf der Außenschiene. In Richtung "Verteilung" über fährt diese dann das Herzstück. Evtl kann das die Ursache sein wie auch Jürgen dann vermutet mit der Drahtüberbrückung
Gruß
Joachim



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Re: Mal wieder DWW
« Antwort #11 am: 29. August 2012, 11:21:31 »
Hallo liebe Mobafreunde,
vielen Dank für die Gedanken welche ihr euch gemacht habt. Jürgen hatte den passenden Hinweis gegeben.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
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Offline Kalle

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Re: Mal wieder DWW
« Antwort #12 am: 29. August 2012, 17:39:54 »
Hallo Dietmar,

und was war jetzt genau der Fehler, Schmutz, Kontaktbügel oder ....?

Viele Grüsse
Karl

Offline DieGem

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Re: Mal wieder DWW
« Antwort #13 am: 31. August 2012, 10:18:11 »
Hallo Kalle,
an der Stelle an welcher die Zungen durch ihre Bewegung die Fahrtrichtung vorgeben ist der Kontakt unregelmäßig. Die Zungen müßten etwas strammer laufen und etwas fester schalten...........Theorie!!!!! Bei den sehr feinen komplexen Weichen sicher ein bleibendes Problem, nur nun weiß ich nach langem Suchen wo der Fehler liegt.
Stellt sich die Frage, Kontaktfett einsetzen??????????????????? ich werde mal eine Weiche opfern und es dann probieren.
Melde mich wenn es klappt.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
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Korf

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Re: Mal wieder DWW
« Antwort #14 am: 31. August 2012, 10:35:18 »
Moin, moin Dietmar Gemüth,
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