Autor Thema: Lauffehler 8005  (Gelesen 1573 mal)

Offline Albert Sinnaeve

• Junior-Mitglied
Lauffehler 8005
« am: 25. November 2003, 12:46:03 »
Mein Freund Marc Dumont hat die französische Version 7.0 und muss bei seiner Intellibox zwei oder drei Resets durchführen ehe er Kontakt mit der Intellibox machen kann.
Dann läuft es. Nun bekommt er im Fahrstrassen Editor den "Lauffehler 8005" wenn er sein Projetkt speichern will.
Wer kann ihm helfen .

MfG
Albert Sinnaeve  

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lauffehler 8005
« Antwort #1 am: 25. November 2003, 22:58:07 »
Hallo Herr Sinnaeve,

LZ 8005 "Anschluß bereits geöffnet" weist auf ein Problem mit dem COM-Port hin.

Haben Sie schon folgendes überprüft:
1. Sind die Einstellungen für das Protokoll korrekt?
(Hier sollte "Xon/Xoff" eingetragen sein. Ein Schwachpunkt bei WINDOWS XP)
2. Laufen vielleicht noch andere Programme im Hintergrund, welche auf den COM-Port zugreifen könnten?
3. Haben Sie es schon mit dem Update für die Internationale Version probiert?
(Falls Sie es nicht auf der "Download"-Seite finden, bitte direkt an Herrn Dr. Peterlin wenden.)

Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline PeterMünch

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 26. November 2003, 21:01:57 »
Hallo Olivier und WDP Team,

habe vor einigen Tagen unter Eintrag HSI auch den LZ 8005 angesprochen, allerdings in anderem Zusammenhang. Bei mir ist dieser bisher sporadisch 2-3 mal aufgetreten.

Auszug aus #6663:
>Allerdings ist mir bisher folgendes aufgefallen. Wenn ich den AK Betrieb unterbreche und wieder fortsetzen möchte, passiert es schon mal (2-3mal), das WDP einen Laufzeitfehler (ich glaube es war 8005, Anschluss bereits geöffnet) meldet. Nach entsprechender Bestätigung mit "OK" geraten sämtliche Gleisbesetztanzeigen im Gleisbild durcheinander. Nach neuer Initialisierung über COM 2 Button ist aber die Gleisbildwelt wieder in Ordnung.<

Die COM Anschlusseinstellungen sind alle o.k.
WDP und die Moba laufen im Fahrbetrieb störungsfrei zusammen. Das Auftreten von LZ 8005 ist für mich auch nicht einfach so reproduzierbar. Wo liegt bei mir evtl. der Haken an der Sache?

Gibt es eine Auflistung der vorkommenden LZ, vielleicht ähnlich der mit den Inspektormeldungen?
Wäre bestimmt nicht schlecht, um besser auf vorkommende Fehler zu reagieren

Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter

Anlagen PC: P4 3,0 Ghz / 2048 MB Ram / XP prof. SP2 / WDP Pro X.3
C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #3 am: 26. November 2003, 22:19:15 »
Hallo Peter,

das HSI verhält sich manchmal etwas komisch (z.B. Initialisierung von 32 s88-Modulen). Normalerweise fängt es sich wieder, wenn man per Mausklick den COM-Port der HSI-Verbindung reinitialisiert.

Wegen LZ-Liste:
Es gibt eine solche Liste von Microsoft. Leider bringt das recht wenig, wenn man die Abfolge innerhalb des Programms (hier: WDP) nicht kennt. Eigentlich kann nur der Programmierer mit letzter Gewissheit eine Auskunft über eine LZ-Meldung geben. Programmierer sei dank, treten die LZ-Meldungen bei WDP so gut wie nicht auf, so dass man eine entsprechende Liste eigentlich gar nicht benötigt.

(2 LZ-fehler kenne ich aber auch:
LZ 70: "Zugriff auf Datei verweigert" -> Datei hat einen Schreibschutz
LZ 2001: "Zugriff auf Datei verweigert" -> Datei hat einen Schreibschutz
Dies ist kein Scherz - diese zwei verschiedenen LZ-Nummern für ein und den selben Fehler gibt es wirklich!)  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)