Autor Thema: Zugshalt für Personenzüge in Bahnhöfen  (Gelesen 1785 mal)

Offline Matthias Kälin

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Zugshalt für Personenzüge in Bahnhöfen
« am: 19. September 2012, 15:51:57 »
Liebe Kollegen
Gibt's eine Lösung, wo ich Personenzüge (Regionalzüge) bei eingeschalteter ZFA und freier Folgefahrt am Bahnhof ca. 10-20 Sekunden lang anhalten kann, damit die Preiserleins ein- und aussteigen können.
Die Güterzüge und die IC's sollen hingegen bei freier Fahrt durchfahren.
Gerne erwarte ich Eure Gedanken und Lösungen zum Thema
Gruss
Matthias

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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Zugshalt für Personenzüge in Bahnhöfen
« Antwort #1 am: 19. September 2012, 16:04:05 »
Hallo,

siehe dir bitte mein Dokument zu den Anschlussfahrten unter Tipps und Tricks an. Da habe ich eine derartige Situation beschrieben. Passt zwar nicht ganz zu deiner Frage aber prinzipiell passt das...
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Matthias Kälin

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Re: Zugshalt für Personenzüge in Bahnhöfen
« Antwort #2 am: 19. September 2012, 17:12:35 »
Hallo Jürgen
Wenn ich Deinen Artikel richtig verstehe, muss ich

- für die direkt durchfahrenden Züge (Matrix: Güter und ICs) in der ZFA eine Fahrstrasse (FS) mit Folgefahrt erfassen und
- eine weitere FS für die anzuhaltenden Züge (Matrix: Regional-/Personenzüge) aber ohne Folgefahrt, jedoch mit Wartezeit 10 Sek.

Scheint logisch zu sein und ich werd's morgen mal testen.
Vielen Dank für den Tipp und Gruss
Matthias
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Zugshalt für Personenzüge in Bahnhöfen
« Antwort #3 am: 19. September 2012, 18:20:48 »
Hallo noch mal,

Zitat
- für die direkt durchfahrenden Züge (Matrix: Güter und ICs) in der ZFA eine Fahrstrasse (FS) mit Folgefahrt erfassen und
- eine weitere FS für die anzuhaltenden Züge (Matrix: Regional-/Personenzüge) aber ohne Folgefahrt, jedoch mit Wartezeit 10 Sek.

im Prinzip ja, nur eben mit einer Anschlussfahrt und nicht mit einer Folgefahrt...
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Matthias Kälin

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Re: Zugshalt für Personenzüge in Bahnhöfen
« Antwort #4 am: 23. September 2012, 15:41:01 »
Hallo Jürgen
Ich habe grundsätzlich zwei Anfänger-Fragen.

1. Fahrstrassen-Editor (nach Kapitel -8)
Wie Du weisst, habe ich auch die ZFA aktiviert, d.h. ich fahre auf meiner Anlage gerne 'automatisch'.
Nun kommt's halt immer wieder vor, dass ich im Laufe der Zeit etwas intelligenter werde und dann im Fahrstrassen-Editor (u.a. Matrix oder andere Felder) gerne Korrekturen vornehme.

Frage: Sind diese Korrekturen dann automatisch auch in die entsprechende FS der ZFA kopiert, oder muss ich die Zeile in der ZFA löschen und neu erfassen?

2. Zugfahren-Automatik-Editor (nach Kapitel 11)
Aufgrund Deiner Antwort auf meine Frage bezüglich Zugshalt für Personenzüge hast Du mir geschrieben, Anschlussfahrten und nicht Folgefahrten zu erfassen. Ich habe mich mit dem Thema nun befasst und folgende
 
Frage: Ist es generell optimaler für einen möglichst schönen Ablauf (ohne Abbremsen und Wiederanfahren) über mehrere Streckensignale Anschlussfahrten anstelle von Folgefahrten zu erfassen, und
nur im Bereich von Bahnhöfen, wo man einen Halt programmieren will, Folgefahrten einzusetzen?

Ich würde mich über Deine Antworten freuen.
Gruss Matthias

P.S. Ich habe keine Zugfahrten (nach Kapitel 9) erfasst.
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Offline Bernd Sorgenfrei

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Re: Zugshalt für Personenzüge in Bahnhöfen
« Antwort #5 am: 23. September 2012, 15:55:44 »
Hallo Matthias,

wenn Fahrstraßen geändert werden, werden sie auch in der ZFA so ausgeführt. Sie müssen also nicht neu eingetragen werden. Die Verknüpfung erfolgt immer über die ID, und die bleibt erhalten.

Zu Anschlussfahrten kann ich nichts sagen, weil ich die neue Version noch nicht habe, aber: Ich würde in jedem Fall Zugfahrten erstellen. Die darin enthaltenen Fahrstraßen sollten jeweils nur von Signal zu Signal gehen, also einen Blockabschnitt umfassen.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Zugshalt für Personenzüge in Bahnhöfen
« Antwort #6 am: 23. September 2012, 16:29:16 »
Hallo Matthias,

Zitat
Frage: Sind diese Korrekturen dann automatisch auch in die entsprechende FS der ZFA kopiert, oder muss ich die Zeile in der ZFA löschen und neu erfassen?

normalerweise nicht. Aber: Wenn in der FS die Matrix geändert wurde, darf natürlich die Änderung nicht mit der übergeordneten Matrix in der ZFA kollidieren. Beispiel: FS alt-> nur Personenzüge-> Lang und Kurz. ZFA (übergeordnete Matrix) nur Personenzüge-> kurz. Wenn du nun in der FS die Matrix änderst in Güterzüge, dann wird die Zeile gar nicht mehr ausgeführt. Also immer die Bedingungen in der ZFA im Auge behalten.

Zitat
Frage: Ist es generell optimaler für einen möglichst schönen Ablauf (ohne Abbremsen und Wiederanfahren) über mehrere Streckensignale Anschlussfahrten anstelle von Folgefahrten zu erfassen, und
nur im Bereich von Bahnhöfen, wo man einen Halt programmieren will, Folgefahrten einzusetzen?

Theoretisch geht alles nur mit Anschlussfahrten. Richtig ist, wenn du dort wo ein Zug stehen bleiben soll (Bahnhof) eine Folgefahrt nutzt, dann bleibt der Zug stehen, egal ob die Ausfahrt möglich ist oder nicht ohne weitere Maßnahmen. Wenn man eine Anschlussfahrt nutzt, muss man die mögliche Ausfahrt mittels Bedingungen verhindern (das wäre die zusätzliche Maßnahme).
Zugfahrten braucht man theoretisch gar nicht mehr, denn in der ZFA verhalten sich Zeilen mit Anschlussfahrten wie eine Zugfahrt. Wozu dann noch Zugfahrten? Ganz einfach: Zum Beispiel weil man die ZFA klein halten will, kann man Fahrstraßen als Zugfahrt zusammen fassen. Und natürlich, wenn man mal ohne Automatik fahren will. Stichwort: Zugfahrtennavigator.
« Letzte Änderung: 23. September 2012, 16:31:38 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Matthias Kälin

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Re: Zugshalt für Personenzüge in Bahnhöfen
« Antwort #7 am: 23. September 2012, 16:39:14 »
Liebe Kollegen
Vielen Dank für die Antworten. Diese helfen mir wirklich weiter und ich bin froh, nicht auch noch Zugfahrten erfassen zu müssen. Das mit dem autom. Kopieren von geänderten FS-Daten in die ZFA halte ich gerne im Auge. Bezüglich Matrix habe ich dies bereits festgestellt. Wesentlich war aber für mich auch, dass u.a. die Start-Brems-Geschwindigkeiten automatisch in der ZFA übernommen werden,
Ich werde nun den Tipp befolgen, möglichst nur noch Anschlussfahrten zu erfassen, bzw die bestehende ZFA diesbezüglich zu ändern.
Nochmals vielen Dank und schöner Sonntag-Abend!
Matthias
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