Autor Thema: Erhebliche Schwankungen beim Einmessen mit speed cat  (Gelesen 6855 mal)

Offline Webold

• Junior-Mitglied
Erhebliche Schwankungen beim Einmessen mit speed cat
« am: 25. September 2012, 08:37:39 »
Hallo liebe Forumgemeinde....!!!

Heute melde ich mich mal mit einem Thema, das eigenltich nicht direkt WDP betrifft. Ich hoffe aber ein wenig "moralische" Unterstützung von euch zu bekommen.
Vor ein paar Tagen habe ich mir den Rollenstand von KPF incl. speed cat zum Einmessen der Loks bestellt, da ich bisher keine Möglichkeit habe eine "ordentliche Messtrecke" auf meiner Bahn unterzubringen.
Die gelieferte Katze war dann auch gleich mal defekt, so dass ich diese zurück schicken musste. Gerstern erhielt ich dann eine neue im Austausch. Diese funktioniert nun auch.
Das Problem liegt nun aber darin, dass die übertragenen Werte sehr stark schwanken. Bei konstant eingestellter Geschwindigkeit liefert mir das Messgerät Werte, die bis zu 40 km/h schwanken. Oder es werden gar keine Werte übertragen, obwohl die Katze läuft. Ich habe bereits mehrere Loks ausprobiert. Die Ergebnisse sind aber immer gleich (schlecht).
Habt ihr eine Idee, oder evtl. ähnliche Erfaharungen gemacht?

P.S.: Die Schwankungen erhalte ich bei der Mesung mit der mitgelieferten Software, sowie bei der Geschwindigkeitsmessung in WDP.

Viele Grüße aus Oldenburg.

Andreas

Andreas Weber

---------------------------------------------------
C-Gleis, CS1-reloaded + Ecos 50200,WDP Premium 2018, Decoder: K83, IEK, ESU

Offline Rob Bogers

• Senior-Mitglied
  • Vriendelijke spoorgroetjes
    • Mijn modelspoorbaan
Re: Erhebliche Schwankungen beim Einmessen mit speed cat
« Antwort #1 am: 25. September 2012, 09:04:19 »
Schau doch mal nach ob die speedcat gut rund dreht und nicht ab und zu ein Moment stehen bleibt. Probier mal ein Rad auf die Speedcat zu setzen mit ein Gummi reifen. Vielleicht hilft das?

Rob Bogers
Vriendelijke spoorgroetjes, Rob Bogers

IntelCore i7-860. Windows 7 Pro-64bits, WDP 2012.2 PE, 3 monitoren 22" 1920x1080, 24" 1920x1200 en 27" 2560x1440. Twin-center met Locobuffer, BMD16-SD bezetmelders, 2x LDT-HSI-S88 (serieel), Roco wisseldecoders 10775, Fleischmann Profirails, Rijdend materieel: Fleischmann, Roco, Piko, Lima. Lokprogrammer version 2.7.9/4.2.9, kpf-zeller speedcat en rollenbank.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann/Roco/Tweerail

Offline Webold

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 25. September 2012, 13:02:13 »
Hallo Bob,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Es sieht schon danach aus, dass die Katze gerade bei langsamen Geschwindigkeiten zeitweise etwas "stockt". Da wird sehr wahrscheinlich auch das Problem liegen. Laut Hersteller ist das Ding ja aber wartungsfrei, und sollte nicht geölt werden.

Muss mal sehen wie ich da weiterkomme.

Vielen Dank!

Andreas Weber

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 25. September 2012, 19:40:12 »
Probier es mal mit leichten Druck von Oben auf die Lok auszuüben.
Bei mir hat's geholfen.
mfG
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline supermoee

• Senior-Mitglied
  • ch
« Antwort #4 am: 28. September 2012, 11:10:51 »
Hallo,

ist bei mir genauso. Du kannst dir mal das Video hier anaschauen:

http://www.myvideo.ch/watch/7334190

Ich habe die Rolle von den Produktionsrückstanden mit WD40 gereinigt und dann ging es viel besser.

Ich empfehle, beim Einmessen die Lok auf der Laufkatze festzuhalten und leicht anzudrücken, dann geht es mehr oder weniger. Dann ist der Unterschied zwischen Vor- und Rückwärtsfahrt nicht mehr so gross Tut dann aber beim Einmessen von 20-30 Loks richtig in den Fingern weh.

Angeblich soll das MAX Geschwindigkeitsmessbock der Frau Zeller besser ausgeführt sein. Kann ich nicht beurteilen. Mit reicht der Schrott von Herrn Zeller. Mehr investiere ich nicht. Aber das habe ich auch schon anderweitig geschrieben, z.B. hier:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=76646&hilit=zeller#p804861

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Michael Ferrano

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 28. September 2012, 12:31:24 »
Hallo Andreas,

bin genauso "begeistert" von diesem Produkt wie Stephan und kann Dir nur zur Messung mit Meßstrecken raten.
Du ersparst Dir damit jede Menge Frust (vielleicht nehmen sie das Ding ja noch zurück).

Meine Erfahrung mit dem Speed-Cat (rote Ausführung mit Alu-Stangen, von KPF-Zeller) sind nicht reproduzierbare Messungen, die ein Fahren nach km/h unmöglich machen. Sorgfältiges Säubern der Meßrolle schafft zwar kurzfristig etwas Besserung, aber der Erfolg hält teilweise noch nicht einmal eine vollständige Vorwärts-/Rückwärtsmessung an. Am Besten hat es bei mir noch mit einer Gummierung (PlastiDip) der Meßrolle geklappt. Die Messung war dann zwar auf Grund des leicht Größeren Durchmessers verfälscht, blieb aber innerhalb meines Lokparks noch stimmig. Bei kleineren Lokomotiven gab's aber immer noch Probleme.

Der Rollenprüfstand an sich ist ganz brauchbar und bei mir als Programmiergleis und für Wartungsarbeiten im Einsatz.

Gruß
Michael

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&ampH und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10

Offline Michael Knaupp

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 30. September 2012, 16:11:29 »
Hallo Andreas,

ich habe den Rollenprüfstand schon vor einigen Jahren gekauft und weil ich auch ständig schwankend Messergebnisse hatte, bin ich zur Messtrecke übergegangen. Jetzt habe ich mit WDP 2012 neue Messungen durchführen wollen und die Messungen starten alle mit der Fahrstufe 1. Bei einer Messtrecke C = 160 cm ist das schon bei einer 3 Punkt Messung bei der 1. Fahrt nicht besonders anwenderfreundlich. Bei einer 15 Punkt Messung ist dies derart zeitaufwendig, dass es keinen Spass mehr macht. Hinzu kommt wenn man z. B. eine Köf oder ähnliches mißt die Loks immer wieder stehen bleiben wegen Kontaktschwierigkeiten in den unteren Fahrstufen.
Jetzt habe ich meine SpeedCat neu aktiviert die neueste Software aufgespielt und den Hinweis von Christian genutzt und die Loks mit dem Halteequipment (Roto Fix) festgespannt. Nach dem ich auch noch ein bischen mit WD 40 geschmiert habe bin ich zu absolut wiederholbaren Ergebnissen gekommen.
Der Erfolg der Geschichte, jetzt kann ich problemlos 15 Punkt Messungen machen und auch bei 2 achsigen Loks gibt es keine Kontaktprobleme mehr.

Grüße aus dcem Süden

Michael
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #7 am: 30. September 2012, 19:55:50 »
Hallo Michael,

aber du weißt schon, dass es extra eine Kurzmessstrecke für langsame Geschwindigkeiten gibt? Du musst sie nur aktivieren und die Kontakte eingeben. Ich finde das sogar sehr benutzerfreundlich! Wenn die Lok bei Fahrstufe 1 nicht oder nicht richtig fährt, dann musst du die Mindestspannung im Decoder erhöhen und die Strecke muss natürlich auch sauber sein.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Michael Ferrano

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 30. September 2012, 20:58:13 »
Hallo Michael,

Freut mich, daß Du den Speed-Cat zum Laufen gebracht hast. Vielleicht schafft es Andreas mit dieser Methode auch.
Für mich persönlich ist das Thema Speed-Cat trotzdem erledigt. Ich benutze lieber die Meßstrecke.

Du mußt übrigens auch bei der 15 Punkt Messung nicht alle Punkte durchmessen. Gerade bei den kleinen Fahrstufen reicht erfahrungsgemäß jeder dritte Punkt. Die Zwischenpunkte kann man dann ganz einfach nachziehen. Man sieht ja nach der Messung ganz gut, wie linear der Decoder arbeitet.

Die Zeit spielt bei der Messung keine große Rolle für mich. Die macht WDP ganz alleine, ohne daß ich daneben stehen muß.
Ich habe übrigens in der Mehrzahl Lokalbahnloks mit Vmax 40-50km/h im Einsatz. Da dauert auch die Messung in den höheren Fahrstufen etwas länger...

Gruß
Michael

(btw: ich wüßte jetzt auch nicht, wo ich den Roto Fix bei einer PtL 2/2 oder einer 98.10 ansetzen sollte, ohne die Lok zu beschädigen)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&ampH und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10

Offline Webold

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2012, 07:37:14 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Hinweise. Für mein Empfinden kann es aber doch nicht sein, dass ich das Teil nur mit diversen Hilfsmitteln, oder lästigem Drücken von oben so einigermaßen verwenden kann. Dafür ist das Gerät doch nun wirklich zu teuer. Für den Preis sollte ich doch ein funktionsfähiges Teil erwarten können. So macht mir das definitiv keinen Spaß.

Werde mal sehen, ob ich nicht doch noch "irgendwo" eine vernünftige Messtrecke unterbingen kann......

Vielen Dank an alle!!!!!

Andreas Weber

Offline Michael Knaupp

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2012, 13:35:00 »
Hallo Stefan und Michael,

-die Kurzmessstrecke ist mir bekannt und ich werde die mir auch zu Testzwecken einrichten. Wie lang sollte eine vernüftige Kurzmessstrecke sein, Vorgabe bei mir 50 cm.
Die Schienen sind picobello sauber, wenn sie breiter wären könnte man darauf vespern. Das Problem des stotterns von Loks ist meiner Meinung oft darin begründet dass die Masse in der Lok nicht optimal ist. Hatte eine V 200 bei Mä zur Rep und die haben die Massekontakte verbessert und die Lok fährt super ohne zu stottern.

-kannst Du mir einen kleinen Tip geben wie ich eine 15 Punkte Messung in eine 10 oder 5 Punkte Messung umwandeln kann?

-heute habe ich noch eine Meil von Marion Zeller erhalten mit dem Angebot meinen Prüfstand einzusenden, sie wollen es dann umbauen auf den neuesten Stand für 29,00 Euro. Ich bin am Klären was dieser Umbau beinhaltet. (Mein Prüfstand kommt von KPF)

Das Roto Fix hilft auch den an sich labielen Prüfstand zu vertsteifen.

Grüße aus dem Süden

Michael

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2012, 14:28:52 »
Hallo miteinander,
Auch ich habe den Rollenprüfstand (rote Ausführung) inkl. speedcad-Ergänzung vor längerem gekauft. Für mich ist die Messeinrichtung einfach unbrauchbar. Viele Messungen zeigen unterschiedliche Geschwindigkeiten (gleiche Lok) an. Triebfahrzeuge mit kleinen Raddurchmessern laufen nur, wenn man die Achsblenden entfernt. usw. usw. Ich habe mir dann diesen zusätzlichen Halter zugelegt. Das hat aber nur geringfügig Verbesserung gebracht. Die Messeinrichtung ist einfach Schrott.

Den Rollenprüfstand verwende ich regelmäßig zum Einfahren bzw. bei einer Wartung meiner Fahrzeuge. Da gibt es nichts zu meckern. Das Einmessen meiner Loks habe ich zurückgestellt. Da werde ich mir wohl eine Punktmessung irgendwo auf der Anlage "gönnen müssen".

Gruß Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Michael Ferrano

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2012, 15:04:24 »
Hallo Michael (Knaup - wir haben ja momentan eine kleine Inflation an Michaels, mich eingeschlossen  ;) ),

um die Anzahl der Meßpunkte zu reduzieren einfach im Reiter "Geschwindigkeitsprofil vermessen" bei Messumfang "Einzelpunkt" anwählen. Dann kannst Du im darunterliegenden Fenster die gewünschten Meßpunkte einfach auswählen.

Der Einfachheit halber hab ich das Ganze auch als Bild beigefügt.

Viel Spaß
Gruß
Michael

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2012, 15:07:08 »
Hallo Michael K.,

50 cm sind völlig ausreichend! Ich habe bei mir für Spur N 21cm und erhalte eine ausgezeichnete Messung für die Kurzstrecke.

Ich kann dir im Gegensatz zur weiter oben genannten Meinung nicht dazu raten, bei den niedrigen Geschwindigkeiten ein paar Messpunkte wegzulassen. Wenn du deine Züge möglichst präzise anhalten willst, dann ist es sogar gerade bei den niedrigen Geschwindigkeiten wichtig, einzumessen! Ich habe ein paar Loks, die sich dort nicht linear verhalten. Da kannst du eher bei den höheren Geschwindigkeiten ein paar Punkte weglassen. Aber da bringt das zeitlich nicht mehr so viel. Wenn du nur x Punkte einmessen willst, dann wechsle auf Messmethode “Einzelpunkt“ und hake jeden Punkt an, der gemessen werden soll.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2012, 15:10:22 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Michael Knaupp

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 01. Oktober 2012, 15:39:46 »
Hallo Stefan und Michael F.,

Danke an alle für die Antworten. Nur noch zur Info, M. Zeller wechselt das Messmodul aus.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: