Autor Thema: Zug Halt bei Handfahrweise  (Gelesen 6335 mal)

Offline rolf01

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Zug Halt bei Handfahrweise
« am: 26. September 2012, 11:29:34 »
Hallo,

ich suche nach einer Lösung, meine Fahrweise betreffend: Ich habe mit dem Stellwerkswärter meine Fahrstraßen aufgebaut. Also die Signale, Weichen werden entsprechend gestellt. Die Loks / Züge will ich von Hand fahren. Das klappt bis dahin auch gut.
Jetzt suche ich nach einer Lösung, wenn der Zug am Ziel ankommt und ich es aber verschlafe den Zug am Zielbahnhof vor dem auf rot stehenden Signal anzuhalten, fährt dieser logischerweise weiter. Der Zug soll ab dann abrupt vor dem Signal in diesem Fall stehen bleiben.
Ich könnte mit dem auf rot stehenden Signal und der Halteposition ein Befehl auf Lok-Halt geben, aber wie? Das ist meine Frage.
Wer kann mir helfen?
Viele Grüße
Rolf
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Offline Helmut Kreis

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Re: Zug Halt bei Handfahrweise
« Antwort #1 am: 26. September 2012, 15:24:53 »
Hallo Rolf,

es gibt Decoder mit ABC-Technik. Die bremsen und halten mit entsprechender Beschaltung automatisch vor roten Signalen.
Gruß
Helmut
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Offline rolf01

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Re: Zug Halt bei Handfahrweise
« Antwort #2 am: 26. September 2012, 17:32:49 »
Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe besagte Bausteine bei Lenz gefunden und werde dies sobald dieser da ist ausprobieren.
Viele Grüße
Rolf
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Offline Stefan Lersch

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Re: Zug Halt bei Handfahrweise
« Antwort #3 am: 26. September 2012, 17:43:10 »
Hallo Rolf,

Du brauchst mehr als nur die Bausteine. Beachte bitte auf dieser Seite den Punkt "Voraussetzungen": http://www.digital-plus.de/digitalplus-abc.php
Viele Grüße,
Stefan
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Offline rolf01

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Re: Zug Halt bei Handfahrweise
« Antwort #4 am: 26. September 2012, 22:20:11 »
Hallo Stefan,

gut, dass Du mich darauf hinweist. Ich entnehme aus den Voraussetzungen, 1. Ein Verstärker wird unter Umständen gebraucht und 2. Unterstützen die mfx-Decoder das ABC-Verfahren.
Punkt 2 würde mich interessieren. Kannst Du mir dazu etwas sagen?
Viele Grüße
Rolf
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Offline Stefan Lersch

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Re: Zug Halt bei Handfahrweise
« Antwort #5 am: 26. September 2012, 22:53:54 »
Hallo Rolf,

nein, leider nicht. Ich hatte das Thema ABC mit Interesse in der letzten Zeit verfolgt und daher wusste ich, dass ich lieber noch mal nachschlagen sollte, um dich zu warnen. Aber ich benutze es nicht, da ich automatisch fahre und WDP dann die Aufgaben übernimmt. Da ich Spur N habe, kann ich zu Punkt 2 gar nichts sagen. Aber ich bin mir sicher, dass Andere dir hier weiter helfen können.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß damit, denn die Idee ist einfach gut!
Viele Grüße,
Stefan
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Offline Helmut Kreis

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Re: Zug Halt bei Handfahrweise
« Antwort #6 am: 26. September 2012, 23:50:14 »
Hallo Rolf,

meines Wissens unterstützen die MFX-Decoder diese Funktion nicht.

Alles andere scheint mir sehr kompliziert zu werden. Da sollte man als Lokfahrer schon besser die Augen auf lassen :-)

Eventuell könnte man über den STW noch eine Nothalt ausführen lassen, wenn Signal Rot, SToppkontakt Belegt und Folgeabschnitt (hinter dem Signal) Belegt.
Aber dann stehen alle Züge und das oder die Gleise hinter den Signalen dürften schon bei der Einfahrt des Zuges nicht besetzt sein.
Gruß
Helmut
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Offline rolf01

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Re: Zug Halt bei Handfahrweise
« Antwort #7 am: 27. September 2012, 10:10:38 »
Hallo Helmut, hallo Stefan,

erstmal danke, dass Ihr meine Gedanken weiter geführt habt.
Ich habe einen Baustein bestellt und werde damit probieren, der Preis hält sich ja in Grenzen.
Sollte das mit dem mfx-Decoder doch klappen gibt es noch ein weiteres kleines Problem. Da ich die RMK vor dem Signal verwenden muss, muss ich zumindest den RMK vor dem Signal über eine Relais steuern, ansonsten melden beide RMK bei der Überbrückung des Signals gleichzeitig. Aber probieren geht über studieren.....
Mit dem Not-Halt war auch schon meine Überlegung. Aber bei einem planmäßigen Halt würde dann jedes Mal ein Not-Aus erfolgen. Also auch keine Lösung.
Ich berichte weiter.
Viele Grüße
Rolf
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Offline Bernd Sorgenfrei

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Re: Zug Halt bei Handfahrweise
« Antwort #8 am: 27. September 2012, 10:46:17 »
Hallo Rolf,

es würde ja auch wie in alten Zeiten mit stromlosen Abschnitten vor dem Signal gehen, die mit der Fahrstraße gestellt werden. Allerdings hätte man die dann auch im Automatikbetrieb.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Offline Reinhold Hiersch

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Re: Zug Halt bei Handfahrweise
« Antwort #9 am: 27. September 2012, 15:08:47 »
Hallo Bernd,
oder man macht den stromlosen Abschnitt hinter das Signal und hebt Ihn bei grün wieder auf.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline rolf01

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Re: Zug Halt bei Handfahrweise
« Antwort #10 am: 27. September 2012, 16:34:52 »
Hallo,

es wird ja für mich sehr interessant. Ich rätsle und rätsle, aber die Version vor dem Signal einen stromlosen Abschnitt einzurichten und diesen bei Grün des Signals wieder aufzuheben scheint mir eine auch kostengünstige Lösung zu sein.

Vielen Dank für Eure Beiträge.
Viele Grüße
Rolf
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Offline Bernd Sorgenfrei

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Re: Zug Halt bei Handfahrweise
« Antwort #11 am: 27. September 2012, 19:00:37 »
Hallo Reinhold,

der stromlose Abschnitt sollte schon vor dem Signal liegen. Geschaltet werden kann er z.B. über einen k84, der mit der Fahrstraße aufgezeichnet wird: gestellte FS = Signal Hp1 und Strom ein, sonst Hp0 und Strom aus. Aber wie gesagt: das ist dann auch bei Automatikbetrieb so und führt zu einem abrupten Anhalten vor einem Halt zeigenden Signal. Oder aber man macht zwei FS, eine für Handbetrieb mit k84 und eine ohne für Automatik.

Aber ich persönlich finde das Fahren von Hand (außer bei Rangierbewegungen im Bf) sowieso für verzichtbar, aber das war ja nicht die Frage.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Offline rolf01

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Re: Zug Halt bei Handfahrweise
« Antwort #12 am: 27. September 2012, 22:17:42 »
Hallo,
Euer Interesse für meinen Beitrag hat mich schon angenehm überrascht, daher nochmal vielen Dank. Ich habe alles aufmerksam gelesen und frag mich jetzt auch, ob sich der Aufwand, alle fest verlegten Gleise im Bahnhof wieder öffnen, um die Unterbrechungen herzustellen, lohnt. Oder ob ich nicht sage, es ist der Fahren-Handbetrieb und dazu gehört auch des rechtzeitige Halten im Bahnhof von Hand.
Viele Grüße
Rolf
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Offline Peter Ploch

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Re: Zug Halt bei Handfahrweise
« Antwort #13 am: 27. September 2012, 23:43:26 »
... es ist der Fahren-Handbetrieb und dazu gehört auch des rechtzeitige Halten im Bahnhof von Hand.

Hallo Rolf,

Du bist der Lokführer (Triebwagenführer) und dafür verantwortlich, wie Du die Preiserleins sicher an das Ziele (Bahnhof) bringst!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Bernd Sorgenfrei

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Re: Zug Halt bei Handfahrweise
« Antwort #14 am: 28. September 2012, 08:41:10 »
Hallo Peter,

das stimmt, aber bei der großen Bahn passt auch die Indusi auf, wenn der Lokführer nicht rechtzeitig bremst.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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