Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Zwei Servos an einem Kabel
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Zwei Servos an einem Kabel (Gelesen 1520 mal)
HerGan
Senior-Mitglied
Zwei Servos an einem Kabel
«
am:
01. Oktober 2012, 15:05:18 »
Hallo Forum,
zwei Fragen habe ich heute:
1.) Zur Zeit baue ich die Weichenantriebe mit Servos ein. Bei manchen Weichenkonfigurationen bietet es sich an mit einer Weichenadresse zwei Weichen mit einem Y-Kabel zu schalten. Hat jemand hier schon Erfahrungen?
2.) Nachdem ich die Intellibox einsetze, kommt es bei mir ab und zu auch zu den bekannten Problemen mit der Verbindung zu WDP. Wenn ich dann die Verbindung über den System-Button aufgebaut habe, reagiert WDP zwar im Gleisbild, z.B. beim Anfahren von Loks, oder stellen von Weichen, jedoch die praktische Ausführung funktioniert nicht mehr. Was kann denn hier die Ursache sein? Es ist sehr nervig, WDP zu beenden und wieder hochfahrn.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
Win-Digipet-Version:
2021.1b Premium
Anlagenkonfiguration:
2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
Vereinsanlage
: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
Rechnerkonfiguration:
Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone
S.Dankwardt
Betatester
Senior-Mitglied
DC-Car-System-Fan
Re: Zwei Servos an einem Kabel
«
Antwort #1 am:
02. Oktober 2012, 10:10:32 »
Hallo Herbert
Zwei Servos an einem Anschluss laufen nie syncron.
Deshalb muss man mit entsprechender Mechanik, Federn, biegsamen Gestänge usw., dafür sorgen das ein Servo nicht überlastet wird.
Die Servodecoder von DC-Car (Modelleisenbahn-Claus) schalten nach ein paar Sekunden den Strom ab.
Damit wird eine Überlastung verhindert.
Das ist aber nicht bei den Tilligweichen sinnvoll, da hierbei kein Herzstück verstellt wird, sondern die komplette Schiene. Die würde wieder zurückfedern. Deshalb muss für diese Weichen bei diesem Servodecoder die Stromabschaltung deaktiviert werden.
Zur IB gab es schon viel Lösungsversuche. Aber es hatte noch keine richtig überzeugt.
Fakt ist, eine IB ohne Rückmeldung und ohne PC läuft wochenlang ohne Reset.
Angeschlossen sind nur Servodecoder und IR-Strahler für DC-Car.
Auf den Ausstellungen habe ich auch den PC angeschlossen.
Auch das läuft auch tagelang.
Doch kommt eine Anlage mit Rückmeldungen dazu, kommt es ab und zu zu den bekannten Resets der IB.
Gruß Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe:
https://WIKI-DE.DCCar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
Win-Digipet-Version:
WDP 2009, 2012, 2015, 2018, 2021, Beta
Anlagenkonfiguration:
LODI-Geräte, IB, USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
Rechnerkonfiguration:
PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB
HerGan
Senior-Mitglied
Re: Zwei Servos an einem Kabel
«
Antwort #2 am:
03. Oktober 2012, 22:02:56 »
Hallo Siegmund,
danke für Deine Antworten. Mit den Servos habe ich mir das schon so gedacht. Und mit der IB muss man, so glaube ich, eben leben.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
Win-Digipet-Version:
2021.1b Premium
Anlagenkonfiguration:
2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
Vereinsanlage
: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
Rechnerkonfiguration:
Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch