Autor Thema: Am 842 SBB von Märklin  (Gelesen 2869 mal)

Offline Claude

• Senior-Mitglied
Am 842 SBB von Märklin
« am: 08. Oktober 2012, 20:06:57 »
Hallo Modelbahnfreunde

Nachdem ich nun fast 50 Loks eingemessen habe und zum teil auch die Decoder gewechselt werden musste, wegen schlechtem Fahrverhalten, komme ich mit einer Lok einfach nicht weiter.

Die Am 842 SBB von Märklin Nr. 37642 möchte ich auch einen neuen Decoder verpassen, da in Fahrstufe 1 nicht fährt, Decoder-Adresse sich nicht ändern lässt (funktioniert nur mit Adresse 61) sonst mit keiner anderen Adresse.
Da der Platz sehr beschränkt ist und es eine Leiterplatine hat, suche ich jemand, der diese Lok auch schon umgebaut hat.

Würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Mit freundlichen Grüssen

Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 11 nur für Moba

Metallbahner

• Gast
Re: Am 842 SBB von Märklin
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2012, 19:25:13 »
Hallo Claude,
vor längerer Zeit hatte ich mal so eine Lok mit defektem Decoder auf dem Tisch. Deiner Ausführung zu entnehmen handelt es sich um einen Deltadecoder mit fester Programmierung die nicht veränderbar ist. Wurde in diesen Lok's in der Grundversion verwendet. Habe mir mal das Bild der Lok nochmals angeschaut. Einen anderen Decoder einzubauen ist sicherlich nicht das Problem. Es ist die Frontbeleuchtung die einen extra Anschluß erfordert oder extra dazu neu verkabelt/angeschlossen werden muß. Einen Decoder unterzubringen ist sicher kein Problem. Die Platine muß allerdings wegen der Motorhalterung in der Lok verbleiben oder es muß ein neues Teil mit Aussparung für einen Decoder angefertigt werden.
Gruß vom Bodensee
Hubert
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2012, 09:02:42 von Metallbahner »

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2012, 18:25:19 »
Hallo Hubert

Danke für deine Antwort.
Es handelt sich um eine Lok, mit Märklin-Decoder und nicht um eine Delta-Lok. Sie besitzt ein Klavier für die Einstellung der Adresse aber mit Hilfe meines Händlers haben wir herausgefunden, dass sie nur mit Adresse 61 funktioniert. Also die Adresse lässt sich nicht verändern (warum auch immer). Nicht einmal mit der vom Werk her eingestellten Adresse 64 fuhr sie.

Jetzt habe ich auch noch einen anderen Zug einstellen wollen, bevor ich die Geschwindigkeitsmessung erstelle.
ICE-S aus der Packung 39710. Im Triebkopf die Adresse eingestellt, auf die Schiene gestellt, mit Einzellpuncktmessung (max Geschw.) erstellen wollen, bevor wieder zusammengesetzt. Fahrt vorwärtz ok. Nach umschaltung auf rückwärtz, hat es klick gemacht und somit ist der Decoder zerstörrt und nichts ging mehr.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob dies geschah, weil nicht der ganze Zug auf der Schiene stand, sondern nur der Triebkopf, mit dem Sinusmotor. Jetzt wird die suche losgehen für einen passenden Decoder. O ich liebe die Decoder mit den dazugehörenden Leiterplatten von Märklin sooo :(. Bin froh wenn ich so viel wie möglich diese Decoder von M entlich dem Rundortner zufügen kann.

Ich wünsche Dir an den Bodensee einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüssen

Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2012, 19:00:58 »
Hallo Claude,

bei dem ICE solltest Du beide Triebköpfe zusammen kuppeln, dann sollte der ICE auch wieder rückwärts fahren. In dem ICE ist ein Schleiferumschaltrelais eingebaut. Der Strom wird immer vom jeweils vordern Schleifer zum Decoder geleitet. Wenn Du nur den ein Triebkopf aufgegleist hattest, geht es nur solange wie Du vorwärts fährst.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2012, 19:33:20 »
Hallo Norbert

Du hast recht und er fährt jetzt auch. Hatte bis jetzt noch keinen solchen Zug. Dachte er sei gleich aufgebaut, wie die anderen Pendelzüge, die beim schieben einfach die Farbe wechsel (Beleuchtung).

Einen schönen Abend

MFG Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2012, 19:52:21 »
Hallo Claude,

schön, dass der ICE jetzt fährt. Viel Spass beim einmessen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2012, 02:52:32 »
Hallo Claude,
auch Deltadecoder haben ein Klavier, zumindest die neueren Decoder.
Es kommt darauf an wieviele Schalter da sind. 4 Stk ist ein Delta 8 bzw. 10 ist ein normaler Decoder.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Metallbahner

• Gast
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2012, 10:02:05 »
Hallo Claude,
ob 4'er Klavier (Delta) oder 8'er Klavier (Volladressierung) ist eigentlich unerheblich. Beide Decoderarten lassen sich so nicht programmieren, sondern nur händisch. Bei dieser Loktype handeld es sich um einen spezifischen Decoder für diese Lok. Wenn man aber das System nutzen will muß man diesen Decoder gegen einen anderen freiprogrammierbaren Decoder tauschen.
Gruß vom Bodensee
Hubert

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2012, 13:28:22 »
 Hallo Hubert
 Es ist ein normaler Decoder, der sich normalerweise über die Klavier-Schalter (8 dipp) die Lokadresse einstellen lässt.
Nur bei dieser Lok funktioniert dieser nicht.
Da das Fahrverhalten eh schlecht ist, werde ich nach einer Lösung suchen, wie ich ihr einen ESU-Decoder verpassen kann. Der Platz ist sehr klein und somit wird dies eine Knacknuss sein, den dort hinein zu bekommen.
Werde das vorgehen mit meinem Händler bestprechen und nach einer Lösung suchen, auch was die Anschlüsse betrifft.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende

Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Metallbahner

• Gast
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2012, 14:04:39 »
Hallo Claude,
der Tams LD-G-32 ist von der Baugröße und Handling dafür sehr gut geeignet. Ich mache solche Umbauten schon seit sehr vielen Jahren und bin zufrieden damit.
Gruß vom Bodensee
Hubert

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2012, 19:05:34 »
Hallo Claude,

von ESU gibt es den "micro V4.0", der ist auch klein - siehe

http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-micro-v40

bei "Technische Daten" stehen die Masse.

Grüsse Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Metallbahner

• Gast
« Antwort #11 am: 13. Oktober 2012, 11:45:02 »
Hallo Claude,
mit Microdecodern habe ich auch so meine Erfahrung, diese sind Lastempfindlich und eher für Spur N geeignet. Habe ich auch schon in eine Brawa E69 verbaut und habe dann auf den Normalen zurückgebaut. Bei den Microdecodern sind die Anlaufströme der Mortoren der kritische Punkt und führt bei größeren Motoren wie in HO entweder zur Abschaltung durch den Überlastschutz, wenn vorhanden, oder zur Zerstörung. Der Überlastschutz allerdings ist keine Gewährleistung gegen Zerstörung durch einen zu hohen Anlaufstrom.
Gruß vom Bodensee
Hubert
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2012, 20:44:02 von Metallbahner »