Autor Thema: Bahnsteigselbstbau im Bogen  (Gelesen 6542 mal)

Offline supermoee

• Senior-Mitglied
  • ch
Re: Bahnsteigselbstbau im Bogen
« Antwort #15 am: 23. Oktober 2012, 20:39:03 »
Hallo Walter,

ich habe Industriebahnsteige gekauft und die Überdachungen und Zubehör entnommen und die Bodenplatten weggeschmissen.

Hallo Herbert,

ich habe mit Wintrack geplant und habe den 1:1 Ausdruck gemacht. Daher kannte ich die Position in etwa schon. Ich habe dann die Bahnsteigkanten locker angeschraubt und den Abstand nochmal vom Gleis gemessen und habe Testfahrten mit den längsten Wagen gemacht. So konnte ich hier und da noch die Kante etwas verschieben und optimieren. Als die Position festgelegt war, habe ich die Kanten endgültig fixiert und mit Styrodur aufgefüllt.

Den Bahnhof kann man hier in Aktion sehen:

http://youtu.be/cI-HaJWhRtQ

Beim Transport zur Anlage haben die Dächer der Bahnsteige etwas gelitten, ich muss sie wieder befestigen.

Gruss

Stephan
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2012, 20:44:32 von supermoee »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0 Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174, Spur N, 6qm und 110m Gleis, Fichtelbahn BiDiB GBM Boost
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 23. Oktober 2012, 21:04:21 »
Hallo Stephan,
Ich habe vor mit Flexgleisen zu arbeiten, daher kann ich  Wintrack in dem Fall nicht nutzen. Ich denke aber genug Infos von Dir bekommen zu haben. Danke.
Ich hab genug geklaut. ;D
Schön das es das Forum mit Tipps auch von Dir gibt.
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 23. Oktober 2012, 21:14:05 »
Hallo Stephan,
Ich habe mir erst jetzt Deine Anlaga angesehen! Aber Hallo !
Da brummt es, da ist was los. Toll !
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline supermoee

• Senior-Mitglied
  • ch
« Antwort #18 am: 23. Oktober 2012, 21:14:35 »
Hallo Herbert,

Mit Wintrack kann man doch bestens Flexgleise planen. Mein Bahnhof besteht auch nur aus Flexgleisen, Radius 1.85m. Mein Nebenbahnbahnhof hat 10m Radius.

Um die genaue Grösse der Styroporplatten zu ermitteln, bin ich mit schwarzem Filzstift die Bahnsteigkanten abgefahren und habe dann die Styroporplatten darauf gedrückt. Dann hatte ich die genaue Kurve zum ausschneiden auf der Rückseite gepaust.

Gruss

Stephan
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2012, 21:19:59 von supermoee »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0 Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174, Spur N, 6qm und 110m Gleis, Fichtelbahn BiDiB GBM Boost
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 23. Oktober 2012, 21:26:14 »
Hallo Stephan,
Hast Du wirklich alles mit Wintrack geplant?
Ich versuche mich gerade daran. Deine Videos auf Yuotube habe ich mir gerade z.Teil angesehen und bin begeistert. In meinem Kopf steht meine Neue Anlage schon, aber ob ich das erst noch in Wintrack umsetze weiß ich noch nicht. Die alte Anlage habe ich gerade abgebaut, um mehr Mögl
ichkeiten mit Wdp ausnutzen zu können.Wie oft Hast Du umgeplant ?
Herbert
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2012, 21:36:04 von Herbert Apel »
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline supermoee

• Senior-Mitglied
  • ch
« Antwort #20 am: 23. Oktober 2012, 22:12:25 »
Hallo Herbert,

Die Planung hat knapp ein Jahr gedauert. Die Räumlichkeiten waren eh noch nicht fertig, so konnte ich mir es leisten, den Plan ein paar Wochen liegen zu lassen. Wenn der mir dann immer noch gefiel, dann war das der richtige. In dieser Phase habe ich 4 Mal grundlegend umgeplant.
Einmal festgelegt, hat es während dem Bau kleine Änderungen gegeben, um Denkfehler auszumerzen. Aber als ich den Hauptbahnhof fertig und gesehen hatte, wie elegant der im Bogen ist, habe ich den Nebenbahnhof gleich von gerade auf Bogen umgeplant.

Nie mehr gerade Bahnhöfe, viel zu langweilig  :)

Gruss

Stephan
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2012, 09:37:38 von supermoee »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 23. Oktober 2012, 22:56:56 »
Hallo Stephan,
Da hast Du Dir viel Zeit gelassen und wie ich gesehen habe viel richtig gemacht.
Meinen Bahnsteig werde ich genau so wie Du in einem Bogen anlegen, ich denke 7 Gleise, ein Durchfahrgleis für G Züge, der Rest P Züge.
Aber erst mal unten anfangen.
Danke für neue Ideen.
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Michael Müller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Cloppenburg Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Familienhomepage
« Antwort #22 am: 25. Oktober 2012, 15:44:34 »
Hallo zusammen,
hier die Bezugsquelle für die Styrodurplatten, Der Lieferant hat alle Stärken im Angebot und ist sehr zuverlässig!
http://www.kirch-gmbh.de
So nun hier zwei Bilder vom Bahnsteig, fehlen natürlich noch viele Fahrgäste, die Preiserlein schlummern noch in den Kisten!
Viele Grüße

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2012, 18:01:32 von Michael Müller »
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM