Autor Thema: Zugnummernfeld  (Gelesen 2377 mal)

Offline Ulrich F.

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Zugnummernfeld
« am: 27. Oktober 2012, 00:18:22 »
Hallo,

2 Fehler (WDP 2012) kann ich nicht beseitigen und bin für Hilfestellung dankbar.

Eines der 11 Gleise des SchBhf erlaubt keine Zugfahrten. Der Zugfahrten Ablauf-Inspektor teilt mit: „Fahrstraßen-Zielkontakt 7 hat kein Zugnummernfeld!“ Das Zugnummernfeld ist jedoch vorhanden und mit einem RMK 7 ausgestattet. Zu Verifizierung habe ich das Zugnummernfeld gelöscht, ein Gleis eingetragen und dann wieder das Zugnummernfeld eingefügt und die RMK-Nr. eingetragen. Leider kein Erfolg.
Gibt man Zugfahrten als Teilkreisfahrten ein, erscheint die Fehlermeldung „Fahrstraßen-Zielkontakt 7 hat kein Zugnummernfeld!“ nicht.

In der Kreisfahrt liegt die Strecke von K21 zu K28. Soll die Zugfahrt von K7 zu K7 als Kreisfahrt über K21 und K28 führen, teilt der Inspektor mit, „K28 nicht erreichbar“. Das scheint unverständlich, weil dieselbe Fahrstraße innerhalb anderer Kreisfahrten z.B. von K6 zu K6 befahren werden kann, ohne dass Fehlermeldungen auftreten.

Hat  jemand eine Erklärung ? Vielen Dank.

Grüße aus OWL Ulrich
Freundliche Grüße
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Offline Edwin Schefold

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Re: Zugnummernfeld
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2012, 01:08:30 »
Hallo Ulrich

Hast du die einzelnen Fahrstrassen mal kontrolliert, ob die Zielkontakte und die Freigaben richtig eingetragen sind.

Sind die Fahrstrassen mit Start / Ziel befahrbar, ohne Fehlermeldungen?

Hast du die Fahrstrassen mal doppelt erstellt nur mit anderen Parametern, die sich nur in der ID unterscheiden?

Ist die richtige Fahrstrasse mit der passenden ID auch in die ZFA übertragen worden?

Eventuell sehe ich hier die Fehler.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Ulrich F.

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Re: Zugnummernfeld
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2012, 18:06:50 »
Hallo Edwin,
die übrigen Fahrstraßen funktionieren und sind befahrbar. Deshalb meine ich, dass auch Zielkontakte und Freigaben richtig eingetragen sind. Bei der Kontrolle habe ich mehrfach eingetragene Fahrstraßen gelöscht, so dass je Strecke genau eine Fahrstraße vorhanden ist. Auch die beiden kritischen Fahrstraßen wurden gelöscht und neu erstellt. Es bleibt jedoch bei dem (unverständlichen) Fehler, dass Kontakt 28 nicht erreichbar sein soll. Wo könnte der Fehler liegen ?
Vielen Dank für Deine Nachricht.
Ulrich
Freundliche Grüße
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Zugnummernfeld
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2012, 18:31:58 »
Hallo Ulrich,

stelle doch mal eine Datensicherung hier ein.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Reinhold Hiersch

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Re: Zugnummernfeld
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2012, 18:41:19 »
Hallo Ullrich,
das Verhalten tritt doch bei der Zugfahrt auf.
Möglicherweise ist die Fahrstrasse oder eine der Fahrstrassen mal gelöscht worden. Prüfe bitte mal ob die Fahrstrassen ID richtig eingetragen sind.
Wenn Du eine gelöschte Fahrstrasse in der ZF verwendest findet er natürlich nicht den Weg.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Online Helmut Kreis

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Re: Zugnummernfeld
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2012, 19:13:02 »
Hallo Ulrich,

benutze mal im GB-Editor, im FS-Editor und im ZF-Editor das Icon "!" um Fehler zu suchen bzw. auch zu beseitigen.
Gruß
Helmut
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Offline Ulrich F.

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Re: Zugnummernfeld
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2012, 19:52:34 »
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen.

eine gelöschte Fahrstraße scheidet m.E. aus, weil die Zugfahrten insoweit geprüft wurden. Die Fehlersuchroutinen aus Fahrstraßen- und Zugfahrteneditor ergeben keine (neuen) Mängel. Der Fehler reduziert sich auf ZF-ID 32 und besteht darin, dass K28 nicht erreichbar ist.
Die Datensicherung umfasst 15441 KB. Ich habe mehrfach vergeblich versucht, sie zu senden. Unter "erweiterte Optionen" auf dieser Seite wird mitgeteilt, dass die max. Dateigröße 2048 KB beträgt. Damit dürfte die Übertragung ausscheiden.

Vielen Dank und beste Grüße aus OWL
Ulrich
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Zugnummernfeld
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2012, 19:55:12 »
Hallo Ulrich,

beim erstelen der Datensicherung lasse die lokbilder und die symboltabellen weg. Einfach die Häckchen auf der linken Seite abwählen. Dann sollte es mit der Dateigröße klappen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Ulrich F.

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Re: Zugnummernfeld
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2012, 20:02:48 »
Hallo,

jetzt kommt die Datensicherung ...

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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Zugnummernfeld
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2012, 20:28:56 »
Hallo Ulrich,

der Fehler liegt in der Fahrstraße ID148. Die ist völlig vermurkst. Schaue Dir dort mal die Stellbedingungen an und Start/Brems/Ziel.

Davon mal abgesehen solltest Du das Gleisbild versuchen zu verfolständigen. Im Fahrweg liegen Zugnummerfelder ohne RM-Kontakte. Bei späteren Änderungen, müssen auch alle bis dahin erstellten Fahrstraßen überarbeitet werden.

PS: Es sieht so aus, als wenn das Ziel mal ein iZNF war und wieder geändert wurde.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2012, 20:31:14 von Sven Spiegelhauer »
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Ulrich F.

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Re: Zugnummernfeld
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2012, 21:53:15 »
Hallo Sven,

richtig ist, dass links einige Zugnummernfelder ohne Kontakte vorhanden sind. Eins davon gehört zur der Rampe zu Ebene1,  die noch nicht befahrbar ist. Die Zugnummernfelder sind prophylaktisch eingefügt worden.Die Erweiterung einschließlich Rampe setzt aber einen störungsfreien Ablauf in der unteren SchBhf-Ebene voraus. Der soll ja gerade herbeigeführt werden. Ich habe die Zugnummernfelder ohne Kontakte durch Gleise ersetzt.
Den Fehler in FS ID 148 habe ich erst jetzt gefunden. Das Ziel war falsch eingetragen, was x-mal übersehen wurde.
Vielen Dank für die Hilfe.
Wegen der typischen Schattenbahnhoffunktionen würde ich gern später wieder Kontakt aufnehmen und danke schon jetzt im Voraus.
Viele Grüße aus OWL
Ulörich
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Offline Edwin Schefold

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Re: Zugnummernfeld
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2012, 22:22:28 »
Hallo Ulrich

Und da waren wir schon bei der ersten Frage die ich dir gestellt hatte.  ;)

Du siehst, Augen auf, und genau hinsehen hilft oft weiter.  :)

Aber wie sagt man so schön:

Durch Fehler lernt man.  :D
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Zugnummernfeld
« Antwort #12 am: 27. Oktober 2012, 22:24:41 »
Hallo Ulrich,

ich dachte mir schon, das die Anlage noch im Aufbau ist. Das hat man am Gleisbild gesehen.
Du solltest aber auch auf die Stellbedingungen der FS ID148 achten. Dort sind zwingend auch alle Streckenkontakte der Fahrstraße einzutragen. Wenn es Dir noch Probleme bereitet eine Fahrstraße manuell zu ändern, dann lösche die alte doch und erstelle eine neue mit dem Assistenten. Wichtig ist nur, das die Zugfahrten und ZFA dann auch überarbeitet werden müssen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Zugnummernfeld
« Antwort #13 am: 27. Oktober 2012, 23:32:16 »
Hallo Ulrich,

ich bin das Gleisbild noch einmal durchgegangen. Du solltest es unbedingt noch einmal überarbeiten. Sonst wirst Du nicht lange Freude daran haben. Im späteren Betrieb werden dann noch viele Fehler erst sichtbar.

- das iZNF in Gleis 11 hat einen RM des Nachbargleises
- die Signale in Gleis 4 und 5 haben teilweise die gleiche MA-Adresse
- es werden Dauer- und Momentkontakte im Gleisbild benutzt -> ist das richtig so?
- die Dauerkontakte sind nur wenige cm lang -> ist das richtig so?
- bei Kontakt 34 ist eine Einschaltverzögerung von 3 Sekunden drinn-> wozu?
- Kontakt 22 soll zurückgesetzt werden, wenn Kontakt 24 belegt ist -> dieser liegt aber entgegen der Fahrtrichtung
- Streckenkontakte sind auch bei den Stromanzeigen drinne

Warum verbaust Du eigentlich Reedkontakte bei einer Neuanlage? Finde ich nicht so optimal.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2012, 23:37:32 von Sven Spiegelhauer »
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Re: Zugnummernfeld
« Antwort #14 am: 28. Oktober 2012, 10:37:02 »
Hallo Sven, hallo Edwin, hallo,
vielen Dank für die Geduld, die für die Fehlersuche aufgewendet wurde. Ich bin froh, Hilfe gefunden zu haben, weil die selbst eingebauten Fehler unsichtbar zu sein schienen.
Reedkontakte habe ich real nicht eingebaut. Soweit im Plan vorhanden, ist das ein weiterer Fehler aber wo ? Die 2 Momentkontakte wurden testweise eingebaut. Die kurzen Kontaktstrecken werde ich noch verlängern.
Die Verzögerung bei Kontakt 34 wurde zur Verschiebung des Anhaltepunktes verwendet, als die iZNF-Funktion noch unklar war. Die Einstellung ist auf 0 geändert.
Die Adressidentität wurde ebenfalls geändert.
Die Verbindung zur Stromanzeige habe ich (noch) nicht verstanden.
Aber wir kommen weiter. Danke.
Ulrich
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