Autor Thema: Ergänzung Zweibegriffige Lichtsignale  (Gelesen 3512 mal)

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Ergänzung Zweibegriffige Lichtsignale
« am: 28. Oktober 2012, 02:28:54 »
Hallo Entwickler,

wäre es möglich, die 2-begriffige Lichtsignale Signale mit der Kombination Hp0/Hp2 zu ergänzen?
Bei den Formsignalen gibt es diese Kombination.
Bei virtuellen Signale spielt es keine Rolle dass ich dafür ein 3-begriffiges Signal nehme, denn hier kann ich Decoderadressen "verschenken". Aber bei einem realen Signal funktioniert das richtige Signalbild auch in WDP nur mit einem 3-begriffigen Symbol und Vergabe von 2 Adressen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Ergänzung Zweibegriffige Lichtsignale
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2012, 07:41:46 »
Hallo Helmut,

schaue Dir doch mal den Symbol-Editor an. Nehme Dir ein 2-begriffiges Signal, welches von Dir nicht benutzt wird und kopiere Dir dort die Symbole von Hp0 / Hp2 rein. Fertig ist es.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2012, 09:49:05 »
Hallo Sven,

zunächst Danke für Deine Antwort.
Aber da diese Symbole wohl noch mehreren Anwendern fehlen, ist es doch eine Überlegung wert, diese Symbole generell in die Symboltabelle(n) auf zu nehmen.
Bislang hat es mich auch nicht gestört, da ich nur an den Schattenbahnhöfen gearbeitet hatte. Aber im Bahnhofsbereich sollten nun doch die richtigen Signalbilder dargestellt werden können, ohne einen unnützen finanziellen Aufwand dafür betreiben zu müssen.
Die Sache mit dem "Eigenbau" hatte ich schonmal mit einem "Schaltgleis". Aber ich finde es unpraktisch, bei jedem Update dann nochmal auf die richtigen Symboltabellen zu achten. Zumal in der neuen Version ja auch noch weitere Auflösungen hinzu kamen. Wer weiß was noch alles an den Tabellen gearbeitet wird.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2012, 10:21:19 »
Hallo,

Zitat
Bahnhofsbereich sollten nun doch die richtigen Signalbilder dargestellt werden können, ohne einen unnützen finanziellen Aufwand dafür betreiben zu müssen.

die Nutzung eines 3-begriffigen Signals und der Darstellung des richtigen Signalbildes mit einer Adresse ist möglich. Es gibt also zwei Möglichkeiten das Problem zu lösen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Mammut

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2012, 10:38:48 »
Hallo Helmut

In der Auswahl SBB- oder ÖBB-Hauptsignale findest du die "mehrbegriffigen" Signale. Hier bist du frei in der Zuordnung der Adressen zu den Signalbildern. Es ist somit problemlos möglich, mit einer einzigen Adresse die Signalbilder rt (Hp0) und gn-or (Hp2) zu erzeugen. WDP verwendet nur die effektiv belegten Adressen.
Ich brauche diese für neue Signale, die ausser Halt nur FB2 (gn-or) oder FB3 (gn-gn) anzeigen sollen. Bei früher erfassten Signalen zeigt das Stellwerkbild halt nur "offen", wie oft auch beim grossen Vorbild, z.B. Integra Domino. Dort ist mir die Umstellung zu aufwendig.

Gruss und viel Spass
Csaba

Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2012, 13:56:42 »
Hallo Helmut

Hast du mal ein Bild von Original?

Und in welchem Land wird das Signal eingesetzt?

Welche Symboldatei verwendest du denn?

Wenn ich die Infos hätte, könnte ich es dir das Signal fertigmachen und es dir zur Verfügung stellen.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2012, 18:20:36 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2012, 17:20:43 »
Hallo,

@Jürgen: das Signalbild eines 3-begriffigen Signals darzustellen habe ich versucht. Wenn es HP0 zeigt, dann kann ich HP2 einstellen. Aber wenn es mal HP2 hatte, bekomme ich kein HP0 mehr hin.
Dürfte ich daher um Deine Lösung bitten?

@Csaba: Ich nutze aber DB-Signale und dafür scheint es diese einstellung nicht zu geben. Habe auch in der Symboldatei keine SBB oder ÖBB-Signale gefunden

@Edwin: es ist das ganz normale Lichtsignal der DB und entspricht im Aussehen dem 3-begriffigen Signal. Im Vergleich mit den Formsignalen entspricht es dem gekoppelten 2-flügeligen Signal. Beim Flügelsignal sind eben nur HP0/HP2 möglich. Dieses Signal ist auch in der Symboltabelle vorhanden und funktioniert mit einem Decoder.
In der Tabelle für Lichtsignale gibt es dieses Signal aber nicht. Daher müsste ich ein 3-begriffiges Signal verwenden und mit 2 Decoderadressen anschalten, obwohl aber ja nur 2 Begriffe dargestellt werden. Eben HP0/HP2 statt HP0/HP1.
Nun hatte man schon mal die Diskussion, dass man ja ein 2-begriffiges Signal verwenden kann und dort statt Grün eben Gelb auflegt. Das funktioniert dann auch am Signal, aber in WDP wird dann Grün statt Gelb angezeigt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2012, 17:50:50 »
Hallo,

Zitat
Wenn es HP0 zeigt, dann kann ich HP2 einstellen. Aber wenn es mal HP2 hatte, bekomme ich kein HP0 mehr hin.

ich habe einfach ein dreibegriffiges Lichtsignal genommen und nur eine Adresse vergeben. Damit konnte ich beide Zustände schalten.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2012, 17:57:42 »
Hallo Helmut

Ich habe mal in Wikipedia nachgesehen, aber kein Signal gefunden, das deinen Vorstellungen entspricht. Es scheint es im Original nicht zu geben.
Wenn du es aber haben möchtest, dann kann man das ändern.
Welche Signale benutzt du denn, in ihrer Form.  Filigrane oder Standard
Denn dann könnte ich eines der beiden für dich ändern.
Anzeige soll dann
Hp0 = rot
Hp2 = grün/gelb oder Orange sein?

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2012, 10:10:57 »
Hallo,

@Jürgen: Wenn Du ein 3-begriffiges Signal nimmst, wie sind denn dann Deine Einstellungen, dass Du nur mit einer Adresse Hp0 und Hp2 einstellen kannst, damit das Signalbild in WDP UND am Signal gleich sind?

@Edwin: Ich sage doch nicht, dass es ein besonderes Signal ist! Es ist das gleiche Signal wie das 3-begriffige Signal, aber es kommen am Aufstellungsort eben nur die Stellungen Hp0 und Hp2 vor. Demzufolge ist es also doch auch nur ein 2-begriffiges Signal (wie auch das gekoppelte Formsignal, das ja auch 2 Flügel hat, aber diese nicht einzeln bewegt werden können)
Um das korrekte Signalbild in WDP für diese Stellen anzeigen zu lassen, brauche ich für diese Fälle -und nicht nur ich, sondern alle Anwender- ein 3-begriffiges Signal und muß 2 Adressen vergeben, obwohl Hp0/Hp1 nie vorkommen können.
Es braucht auch eigentlich kein neues Symbol gezeichnet zu werden, da es ja schon in dem 3-begriffigen Signal vorhanden ist. Es müsste nur auch auf das 2-begriffige mit Hp0/Hp2 kopiert zu werden.

Vielleicht wird es an einem Beispiel deutlich:
Ich habe eine Einfahrt in den Bahnhof, die in jedem Fall über abzweigende Weichen führt, so dass eben nur Hp2 erlaubt ist. Eine Einfahrt mit Geradeausfahrt (Hp1) ist nie möglich.
Ohne WDP ist das einfach, denn ich lege am Decoder einfach die Leitung für Hp0 und Hp2 auf und schon klappt es, weil es dem Decoder und Digitalsystem egal ist, welche Lampen es schaltet.
Wenn ich aber WDP nutze, dann muß ich jetzt ein 3-begriffiges Signal nehmen (damit das Signalbild in WDP mit dem Signal überein stimmt) und in der Tat 2 Adressen vergeben, weil die erste Adresse ROT/Grün schaltet und die zweite Adresse Gelb schaltet.
Vergebe ich nur eine Adresse als 2. Decoderadresse, so kann ich zwar aus der Grundstellung heraus in der Tat Hp2 anzeigen lassen, aber ich kann die Grundstellung Hp0 nicht wieder herstellen.
Vergebe ich die eine Adresse als 1. Decoderadresse, so kann ich damit nur Hp0 und Hp1 anzeigen lassen, aber nie Hp2. Ich muß also, um es richtig zu machen 2 Decoderadressen und auch Ausgänge verwenden, die aber je nur zur Hälfte genutzt werden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 29. Oktober 2012, 11:46:53 »
Hallo Helmut,

das dürfte doch egal sein, ob das zweibegriffige Symbol im Gleisbild Hp1 oder Hp2 zeigt. Die Hauptsache ist, dass auf der Anlage das richtige Signalbild am Signal zu sehen ist. Der Platz bei den zweibegriffigen Symbolen ist sehr knapp und es müssten mindestens 8 Symbole Hp0/Hp2 eingefügt werden. Hinzu kommen noch einmal die Vorsignale Vr0/Vr2, welche dann auch noch fehlen. Wer braucht das schon zumal der Fahrdienstleiter auf dem Gleisbildpult auch nicht jede Signalstellung sieht?    :-\
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 29. Oktober 2012, 13:46:03 »
Hallo Dirk, hallo Helmut,

genauso habe ich es bei der Einfahrt in den Kopfbahnhof auch gemacht. In dieser Betriebssituation ist ja in jedem Fall nur Langsamfahrt, also Hp2, erlaubt. Die Signale auf der Anlage zeigen das richtige Signalbild Vr2/ Hp2, auf dem Bildschirm ist dagegen nur das grüne Licht zu sehen. Das stört doch absolut nicht.

Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #12 am: 29. Oktober 2012, 18:24:05 »
Hallo Helmut

nun ist mir klar was du willst!

Nun nochmal die Fragen.

Welche Symboldatei nutzt du?

Und welche Form der Signale, Filigran oder Standard?

Wenn ich das weis erstelle ich dir eine Datei nach deinen Wünschen.

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 29. Oktober 2012, 21:06:33 »
Hallo,

@Dirk: Also zumindest mir ist es ja offensichtlich nicht egal. Wenn es egal wäre, dann würde es ja auch reichen, die Symboltabelle auf ein einziges 2-begriffiges Signal zu reduzieren. Alles andere wäre dann ja Schnickschnack. Es reichte Grün für Fahrt und Rot für Halt. Man bräuchte keine anderen Signale, keine Vorsignale, Geschwindigkeitsanzeiger etc.
Die Anzahl der Symbole ist auch weniger, da ja Hp0 schon vorhanden ist.
Auf ein Vorsignal kann ich da schon eher verzichten.

@Bernd: Wenn Du Dich damit zufrieden gibst, dass Dein Signalbild im GB nicht stimmig mit der Anlage ist, dann ist das ja auch ok. Aber es ist trotzdem nicht richtig und es gibt weitaus mehr Signale in der Symboltabelle, bei denen es doch keine Rolle spielen würde, ob sie vorhanden sind oder nicht. Wie eben dieses 2-begriffige Signal. Es ist immerhin ein Hauptsignal und kein Neben- oder Zusatzsignal.
Es könnte ja auch als 3-begriffiges Signal richtig dargestellt werden, aber dann eben nur unter Opferung einer 2. Adresse und eines weiteren Decoderausgangs. Diese Decoderausgänge sind dann jeweils immer nur zur Hälfte genutzt.

@Edwin: Entschuldigung, habe vergessen bei dem vielen geschreibse Deine Fragen zu beantworten. Ich nutze die Sym A und als Signale die filigrane Darstellung.
Ich danke Dir auch für die Hilfe, eine Datei nach meinen Wünschen zu erstellen. Aber auch das ist nicht das was ich eigentlich will. Ich denke, dass ich mit dem Symboleditor selbst in der Lage bin, ein entsprechendes Signal zu zeichnen. Das hatte ich schon ohne den Editor für ein eigenes Schaltgleis hinbekommen. Jürgen Gräbner hatte mir dann damals noch Änderungen an der Datei vorgenommen, dass dieses Gleis auch mit dem Assistenten erkannt wird.
Aber das Problem ist dann wieder die Pflege der Datei.

Vielleicht wäre es ja auch möglich, meinen Wunsch einfacher softwaremaßig zu lösen, indem beim 3-begriffigen Signal eine Option zur Einstellung vorgesehen werden kann, dass bei der ersten Decoderadresse die Grüne UND die Gelbe Lampe angezeigt wird.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #14 am: 29. Oktober 2012, 21:19:19 »
Hallo Helmut

Die Datenpflege ist im Grunde nicht mehr notwendig, weil du dir ja eine eigene Sym Datei erstellen kannst, mit deinem Namen. Diese wird dann bei Updates auch nicht neu überschrieben, sondern bleibt dir erhalten. Somit hast du dann die Möglichkeit, dir deine eigene Zusammenstellung zu erzeugen. Also Symbole zu überschreiben, oder zu ergänzen.
Das einzige was dann bei einer Datenbereitstellung zusätzlich passieren muß ist, dass du deine eigene Sym_Datei mitschicken mußt, da ja sonst die Darstellung nicht mehr stimmen würde.

Dafür wurde ja extra die WDSymbole mit aufgenommen, um dies möglichst einfach zu reallisieren.

Versuch es doch einfach mal.  ;)

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: