Autor Thema: 2013/12/13 69. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim  (Gelesen 35922 mal)

Offline Heinz Albert Ackers

• Senior-Mitglied
Re:2013/04/19 61. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #30 am: 19. April 2013, 15:07:22 »
Hallo Hudson!

Danke für Dein Vertrauen.
Natürlich sind sicher einige unter uns, die Dir weiterhelfen können, wenn Du die besagten Teile mitbringst. Jedoch können wir nichts versprechen.
Auf der anderen Seite sind 1,5 Stunden Fahrt ja auch nicht zu verachten. ( Wenn es nur die Hinfahrt ist.) Aber da bist Du mitunter auch nicht alleine. Solltest Du dich entscheiden uns zu besuchen, so nimm Dir bitte die Zeit noch ein Update von deiner aktuellen Anlage mitzubringen.
« Letzte Änderung: 19. April 2013, 15:09:37 von Heinz Albert Ackers »
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Hudson

• Junior-Mitglied
« Antwort #31 am: 19. April 2013, 15:30:15 »
Hallo,

ich freue mich über die rasche Antwort. ich werde ma alles zusammenpacken und mitbringen. Die 1,5 Stunden beziehen sich auch nur auf die Hinfahrt.
Dann sage ich mal bis gleich.  :)

Offline Hudson

• Junior-Mitglied
« Antwort #32 am: 19. April 2013, 20:32:58 »

Sorry Leute, ich war schon auf der Autobahn als ich nen Anruf bekam und wieder umdrehen musste.

MfG
Hudson

Offline Stefan Lersch

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #33 am: 20. April 2013, 09:48:59 »
Hallo Hudson,

das ist schade, aber nicht zu ändern. Falls du es nicht zwischenzeitlich gelöst kriegst, kannst du ja gerne zu unserem nächsten Stammtisch am 24. Mai kommen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Walter Rosenkranz

• Senior-Mitglied
« Antwort #34 am: 20. April 2013, 14:39:49 »
Hallo,

es war wie immer ein informierter Abend. Danke an Stefan für seinen Vortrag. Edwin hat mir auch sehr geholfen bei meinem Gleisbild. Auch ein schönen Dank an Thomas, dass er mich mitgenommen hat. Ich freue mich schon auf den nächsten Stammtisch.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Stefan Lersch

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #35 am: 21. April 2013, 18:23:28 »
Hallo zusammen,

auch dieses Mal trafen sich wieder über 20 Modellbahner zu unserem Stammtisch. Nachdem Eddy wieder am Car System-Kreis gearbeitet hatte (da kann er besser selbst berichten) und wir uns gut gestärkt hatten, startete ich den ersten Teil meines Vortrags über die automatische Zugzusammenstellung (AZZS). Diese ist ja mit dem neuen Update neu hinzugekommen und ein sehr umfangreiches  Werkzeug.

Meinem Aufruf, Loks und Waggons mitzubringen, sind viele gefolgt und so konnten wir diesmal den H0-Gleichstromkreis zur Demo nutzen. Hier hatte Herbert eine V60, eine E10 und drei Waggons mitgebracht. Für die Loks hatte er auch die Datensätze auf einem Stick dabei, die wir in unsere Anlagenversion importierten. Die Waggons legten wir händisch an und ich nutzte die Gelegenheit, um die Zugzusammenstellung der V60 mit den drei Waggons in WDP noch einmal zu zeigen.

Dann brachten wir den Zug und die E10 in Position und wollten nun automatisch die E10 an das Ende des Zugs ankuppeln. Dazu haben wir eine neue  Ankuppel-FS angelegt und zwar halbautomatisch. Wieder eine gute Gelegenheit für eine Wiederholung, nämlich wie man FSen manuell und halbautomatisch anlegt. Dann folgte ein Profil zu dieser FS und wir ließen die E10 los fahren. Sie machte  ungefähr,  was sie machen sollte, fuhr aber viel zu weit und schob den Zug vor sich her.

Also alles zurück auf Ausgangsposition und das Profil wurde korrigiert, bis es passte. Dabei zeigte ich auch die neue Funktion Ausgabefenster im Profil. Die Lok blieb nun kurz vor dem Zugende stehen, ein Fenster öffnete sich und forderte zum manuellen Ankuppeln auf.

Die AZZS ist sehr umfangreich und dies war nur  ein Aspekt des Ankuppelns. Das Abkuppeln haben wir uns noch gar nicht angesehen. Trotzdem war es Stoff genug für einen Abend und wir werden beim nächsten Stammtisch hier anknüpfen.

Anschließend war noch Zeit für weitere Themen und Probleme, aber nicht mehr im großen Kreis. U. a. wurde  an einer Drehscheibe gearbeitet. Ich glaube, auch hier kann Eddy mehr dazu sagen.

Zu guter Letzt zeigte ich noch ein paar Bilder von den Modellbahnen in Dortmund und wollte eigentlich einige Fotos aus Namibia zeigen. Aber es waren nur 4 Bilder auf dem Stick statt 60. Das hole ich dann nächstes Mal nach. Peter, deine Gelegenheit! ;)

Die Fotos vom Stammtisch-Abend hat diesmal Heinz Albert.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #36 am: 01. Mai 2013, 11:52:47 »
Hallo Stammtischfreunde!
Zu unserem 61. WDP Stammtisch Düren-Stockheim konnten wir 28 Stammtischfreunde und einen Gast begrüßen.
Als neuer Stammtischfreund stellte sich Willi Korn aus Eberbach vor. Er wurde in unserer Runde herzlich aufgenommen.
Eddy konnte die neue Weiche für das Car-System einbauen. (Bild 1 u. 2).
Im Anschluss wurde diese getestet. (Bild 3).
Die weiteren Arbeiten folgen zum nächsten Stammtisch.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #37 am: 01. Mai 2013, 12:01:07 »
An rollendem Material haben Herbert Apel zwei Loks mit Wagen mitgebracht, welche Stefan gleich für seinen Vortrag nutzte. (Bild 4)
Ulrich Kügler brachte zwei selbst umgebaute Tenderloks mit.
Decoder, Beleuchtung beide Seiten rot/weiß.
Einmal in schwarz die 3029 und in dunkelgrün/schwarz die Lindau. (Bild 5 u. 6).
Stefan Lersch stellte in einen Schweizer Personenzug vor. (Bild 7).

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2013, 12:13:58 von Heinz Albert Ackers »

Heinz Albert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #38 am: 01. Mai 2013, 12:22:22 »
Josef Stuck hatte ein Märklin Krokodil mitgebracht. An diese Lok hing er einen schweren Güterzug. (Bild 8).
Auch konnten sich Stammtischfreunde selbst an unserer Vorführanlage mit dem WDP-Programm vertraut machen. (Bild 9 u. 10).

« Letzte Änderung: 01. Mai 2013, 12:32:00 von Heinz Albert Ackers »

Heinz Albert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #39 am: 01. Mai 2013, 12:35:45 »
Hierbei entstehen immer gemütliche Runden wo verschiedene Themen untereinander besprochen werden.
Bild (11, 12 u. 13).

Heinz Albert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #40 am: 01. Mai 2013, 12:47:59 »
Stefan hat bereits über seinen Vortrag berichtet. Hierzu noch einige Bilder.
Zunächst Stefan beim Vortrag. (Bild 14).
Stefan in der Diskussion (Bild 15).
Die Hilfsmittel zum Vortrag. (Bild 16).
Danke von uns allen an Stefan. Aber auch Dank an Eddy der leise aber unermüdlich das Car-System vorantreibt.
Dank Euch allen, ohne den unser WDP Stammtisch Düren-Stockheim nicht wäre.
Als besonderer Wunsch kam aus den Reihen der Stammtischfreunde:
Das intelligente Zugnummernfeld noch einmal zu besprechen. Dem wollen wir gerne folgen.

« Letzte Änderung: 01. Mai 2013, 12:59:43 von Heinz Albert Ackers »

Heinz Albert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re:2013/05/24 62. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #41 am: 05. Mai 2013, 11:59:28 »
Hallo Stammtischfreunde!

Zu unserem 62. WDP Stammtisch Düren/Stockheim am Freitag, dem 24.05.2013, möchten wir hiermit recht herzlich einladen.

Wie immer treffen wir uns ab 17:30 Uhr in der Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße  5
52391 Jakobwüllesheim

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.  
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #42 am: 21. Mai 2013, 20:41:04 »
Hallo zusammen,

am Freitag ist es wieder soweit und unser nächster Stammtisch findet statt. Datum und Ort findet ihr im Beitrag hier drüber.

Nachdem wir uns das letzte Mal das automatische Ankuppeln angesehen haben, betrachten wir diesmal das automatische Entkuppeln. Auch hier brauche ich wieder mindestens zwei Loks und ein paar Waggons. Es wäre toll, wenn ihr wieder was mitbringen könnt!

Außerdem werde ich ein paar Bilder von Namibia zeigen, nachdem es beim letzten Mal nicht geklappt hat.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #43 am: 26. Mai 2013, 20:29:31 »
Hallo zusammen,

zu unserem Stammtisch am Freitag trafen sich 23 Stammtischler. Eddy baute eine neue Weiche für das Car System ein. Ich hatte eine Lok und zwei Waggons für meinen Vortrag mitgebracht. Die Lok war schon in der Fahrzeug-DB unseres Stammtischs enthalten, aber die Waggons nicht. Also nutzte ich die Gelegenheit und zeigte, wie man Waggons anlegt und wie man dann einen Zug zusammen stellt. Dabei baute ich absichtlich einen Fehler ein, der aber sofort bemerkt wurde: Lok und Waggons müssen die gleiche Fahrtrichtung haben.

Dann erklärte ich, wie man eine Zugtrennungsfahrt anlegt. Hier ist es wieder wichtig, dass sie nicht vollautomatisch angelegt werden kann und dass man dazu ein Profil anlegt. Beides haben wir gemacht und angegeben, dass wir  hinter der Lok abkuppeln wollen. Beim Starten der FS wurde aber ein Fehler angezeigt: nicht genügend Fahrzeuge vorhanden. Da war die Verblüffung groß und ich hatte sie doch erwischt! :D Wir machten uns auf  die Fehlersuche und ich bat um Ideen, wo wir denn mal nachsehen. Als erstes kontrollierten wir die FS, ob da irgendwo ein falscher Wert steht. Nein, war alles richtig. Dann habe ich es gezeigt: die Zugzusammenstellung war immer noch nicht richtig. Zuganfang und -ende waren genau falsch herum. Deshalb hat WDP gemeckert, denn nach der Lok (von hinten betrachtet) kam kein Fahrzeug mehr. Also haben wir das korrigiert und schon trennte WDP den Zug sauber auf und fuhr die Lok weg.

Anschließend probierten wir noch ein paar andere Einstellungen in der FS und schauten uns die Auswirkungen an.

Nach einer kurzen Pause folgte ein kurzer Bildervortrag von meiner Reise nach Namibia mit Schwerpunkt auf die Bahnwelt.

>>>Hier<<<(Diesen Inhalt können nur registriete User sehen. Bitte Einloggen oder Registrieren.) sind die Bilder des Abends, die diesmal Heinz Albertund Lars schossen.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2014, 19:56:54 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #44 am: 31. Mai 2013, 13:48:05 »
Hallo Stammtischfreunde!
Zu unserem 62. WDP Stammtisch Düren-Stockheim haben sich, wie Stefan schon geschrieben hat, 23 Stammtischfreunde eingetroffen.
Auf unserem geselligen Abend konnten wir mit Stefan Brand aus Kerpen, Stefan Fiethen aus Krefeld und Wolfgang Vliex aus Stolberg, drei neue Stammtischfreunde in unserer Runde herzlich begrüßen.
Zu den Bildern von Stefan möchte ich noch gerne folgende Bilder hinzufügen.
Auch haben wir an diesem Abend einen weiteren  Switch Pilot 51800 von ESU in unserer Vorführanlage verbaut. Wir benötigen jedoch noch einen weiteren um alle vorhanden Artikel für das Car System anzuschließen. Auch ist noch einiges zu verkabeln.
Soweit von mir.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Heinz Albert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration: