Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Anwendertreffen
(Moderatoren:
Peter Ploch
,
Karlheinz Battermann
,
Stefan Lersch
) »
2013/12/13 69. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
...
3
4
[
5
]
6
Autor
Thema: 2013/12/13 69. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim (Gelesen 35926 mal)
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Re:2013/08/23 65. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
«
Antwort #60 am:
29. August 2013, 19:13:41 »
Hallo Stammtischler
Auch ich habe mich sehr über den unerwarteten Besuch gefreut, und natürlich auch über die ausgesprochene Einladung von Paul Haefner. Danke noch mal dafür!
Wie schon von Heinz Albert geschrieben, habe ich mal versucht, den Unterschied zwischen Dauer- und Momentkontakten zu erleutern, die ganz besonders bei einer Kreuzung/Einmündung sehr verzwickt werden können.
Auf die genauen Probleme kommen wir dann, wenn wir die RMK in GB-Editor einrichten und anschließend die Fahrstraßen erstellen. Ich kann versprechen, es wird nicht einfach werden.
Also ich freue mich schon auf den nächsten Stammtisch.
«
Letzte Änderung: 30. August 2013, 12:58:30 von Edwin Schefold
»
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Stefan Lersch
Moderator
Senior-Mitglied
Re:2013/09/20 66. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
«
Antwort #61 am:
15. September 2013, 18:12:18 »
Hallo zusammen,
am kommenden Freitag, dem 20.09., findet der nächste Stammtisch statt.
Wir müssen als erstes die Rückmelder vom Car System noch zusammenführen, das dauert ca. 30 Minuten. Dann kann die Anlage aufgesetzt werden.
Dann schauen wir uns einmal Pendelfahrten an. Oft tritt das Problem auf, dass ein Zug von a nach b und c fahren soll, aber statt dessen direkt von b wieder zurück nach a fährt, was nicht gewünscht ist. Wie löst man das Problem?
Wie immer treffen wir uns ab 17:30 Uhr. "Programm"-Beginn ab 19.30 Uhr.
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim
Interessierte sind stets herzlich willkommen! Wir sind kein Verein, wer kommt, der kommt.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Stefan Lersch
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #62 am:
22. September 2013, 23:02:47 »
Hallo,
am Freitag fand unser 66. Stammtisch statt. Es fanden sich wieder rund 20 Stammtischler ein. Ich brachte einen Spezialgast mit: Elliott aus Hawaii. Er besuchte zum zweiten Mal unseren Stammtisch, das erste Mal vor zwei Jahren. Thema des Stammtischs war eine Pendelfahrt auf Wunsch der Stammtischler. Wir wollten einen Zug von A --> B --> A --> C --> A fahren lassen. Einige Stammtischler haben das Problem, dass der Zug stets nur zwischen A und B pendelte und C nicht angefahren wurde. Dazu hielt ich dann einen Vortrag.
Als erstes legten wir die Fahrstraßen an und trugen sie in die ZFA ein und starteten diese. Ergebnis: der Zug pendelte tatsächlich nur zwischen A und B. Was tun? Wir trugen einen Zähler im Gleisbild ein und nutzten diesen als Bedingung. Wenn er 0 zeigte, fuhr der Zug nach B, stand er auf 1, fuhr er nach C. Am Ende der Fahrstraßen wurde der Zähler immer umgestellt und siehe da, nun pendelte der Zug genau so, wie wir es wollten!
Danach zeigte ich noch ein paar (Modell-)Bahnfotos aus meinem Urlaub am Comer See.
>>>Hier<<<(
Diesen Inhalt können nur registriete User sehen.
Bitte
Einloggen
oder
Registrieren
.) sind die Fotos des Abends.
«
Letzte Änderung: 27. Februar 2014, 20:01:02 von Stefan Lersch
»
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Heinz Albert Ackers
Senior-Mitglied
«
Antwort #63 am:
05. Oktober 2013, 15:59:02 »
Hallo Stammtischfreunde!
Von unserem 66. WDP Stammtisch Düren-Stockheim sind noch zwei Bilder über die Arbeiten am Car-System übrig.
Bild 1 Hilfestellung auf der Strecke
Bild 2 Systemeinstellungen in WDP.
Wir haben uns sehr über den Besuch von Elliott gefreut. Seinem Begleiter Gary, welcher wegen Krankheit im Hotel blieb, wünschen wir von hier aus eine gute Genesung.
Ansonsten hat Stefan schon über alles berichtet.
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße
Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot , Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
Win-Digipet-Version:
aktuell
Rechnerkonfiguration:
Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0
Heinz Albert Ackers
Senior-Mitglied
«
Antwort #64 am:
11. Oktober 2013, 12:30:22 »
Hallo Stammtischfreunde!
Heute wurde ein Rundschreiben an Euch gesendet. Hierebei wurden einige ungültige Mailadressen zurückgemeldet.
Bitte meldet Euch per Mail bei mir, wenn ihr kein Schreiben erhalten habt.
Grüße aus Stockheim
Heinz Albert
Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot , Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
Win-Digipet-Version:
aktuell
Rechnerkonfiguration:
Heinz Albert Ackers
Senior-Mitglied
Re:2013/10/18 67. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
«
Antwort #65 am:
11. Oktober 2013, 18:29:51 »
Hallo Stammtischfreunde!
Wir möchten Euch zu unserem 67. WDP Stammtisch Düren Stockheim herzlich einladen.
Er beginnt am
Freitag, den 18. Oktober
, ab 18.00 Uhr, in 52391 Vettweiß/Jakobwüllesheim, Gaststätte „Geuenich“.
Unter dem Motto: Anwender „erfahren“ WDP, haben wir vorgesehen, den Beitrag von unserem Stammtischfreund
Bruno Hinze beim kommenden Stammtisch auf unserer Anlage mit rollendem Material nachzustellen und weitere Möglichkeiten gemeinsam zu erarbeiten.
Hierzu benötigen wir 4 eingemessene HO 3-Leiter Züge. Kurze Züge und einen langen Zug. Wer einen solchen Zug zum kommenden Stammtisch mitbringen möchte, soll sich
bitte bei mir melden
. Die Daten des entsprechenden Zuges und Wagen bitte speichern und mitbringen.
Alle gemeldeten Teilnehmer zur Fahrt nach Paul Haefner haben eine Mail erhalten. Bitte bildet Fahrgemeinschaften. Von einigen Teilnehmer habe ich jedoch noch keine Mailadresse. Gehen die Anmeldungen über 20 Personen, bildet sich eine Warteliste nach Eingang der Meldungen.
Sollte ein Stammtischfreund unerwartet nicht mitfahren, so bitte ich um eine Info um den Platz neu zu vergeben.
Heinz Albert
Win-Digipet-Version:
aktuell
Rechnerkonfiguration:
Heinz Albert Ackers
Senior-Mitglied
«
Antwort #66 am:
12. Oktober 2013, 07:30:09 »
Hallo Stammtischfreunde!
Hier die Meldungen der Züge zum nächsten Stammtisch:
Walter R.: BR 422 (Talent) zweiteilig. Adr. 70
Heinz Albert: Rheingold (langer Zug) Adr. 23
Heinz Albert: V 200 Güterzug Adr. 21
Danke
«
Letzte Änderung: 17. Oktober 2013, 18:03:30 von Heinz Albert Ackers
»
Heinz Albert
Win-Digipet-Version:
aktuell
Rechnerkonfiguration:
Stefan Lersch
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #67 am:
20. Oktober 2013, 21:43:30 »
Hallo zusammen,
am Freitag fand unser 67. Stammtisch statt, der wieder sehr gut besucht war mit rund 20 Leuten. Heinz Albert besprach zu Beginn den Besuch bei der Anlage von Paul. Eddy nahm sich in der Zwischenzeit der mitgebrachten Züge an und importierte deren Datensätze in WDP, während die Züge aufgegleist wurden.
Außer den oben genannten Zügen wurde noch von Lars ein IC mitgebracht. Somit hatten wir 4 Züge, zwei kurze und zwei lange. Wir wollten das Problem lösen, wie man die Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof abhängig vom nächsten in den Sbf einfahrenden Zug erteilt. Wenn ein kurzer Zug am Esig des Sbf steht, soll ein kurzer Zug ausfahren. Steht dort ein langer, soll auch ein langer ausfahren, damit der wartende Zug stets in ein freies Gleis einfahren kann.
Darüber ging mein Vortrag am Freitag. Auf der Fahrt zum Stammtisch waren mir spontan drei grundsätzlich verschiedene Lösungen eingefallen, es gibt bestimmt noch mehr. Am Freitag beschränkten wir uns auf eine davon und zwar die, die den Stammtischlern am nächsten liegt. Die anderen beiden Lösungen stelle ich dann bei den nächsten Stammtischen vor.
Dazu haben wir uns die Folgeschaltungen in den Fahrstraßen angesehen. Die schalteten einen Zähler (ein MA ginge auch). Dann haben wir die Einfahrts-FS in den Sbf gedoppelt und über die Matrizen geregelt, dass die eine FS nur von kurzen Zügen befahren wurde und die andere von langen. Die eine FS stellte den Zähler auf 0, die andere auf 1.
Die Ausfahrt aus dem Sbf haben wir nun wiederum abhängig vom Zähler gemacht. Bei Zähler = 0 durften die kurzen Züge ausfahren, bei 1 die langen.
Mit Hilfe der mitgebrachten Züge konnten wir das auf der Anlage wunderbar veranschaulichen und sehen, wie wir Schritt für Schritt zu unserem Ziel kamen.
Außerdem stellte ich kurz meinen neuen Schienenbus vor. Bislang war ich ja nur in Spur N unterwegs, aber nun wage ich mich auch nach draußen mit Spur G, der Gartenbahn. Der Schienenbus mit Beiwagen wiegt satte 6 kg und wurde von Lars von analog auf digital umgebaut. Dabei verwendete er einen H0-Decoder, den er für die Stromaufnahme einer G-Bahn umbaute. Der Bus wurde noch mit einer Innenbeleuchtung vervollständigt und ich ließ ihn mal mit Sound und Licht eine paar Runden fahren.
Die Bilder des Abends folgen.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Heinz Albert Ackers
Senior-Mitglied
«
Antwort #68 am:
21. Oktober 2013, 17:37:05 »
Hallo Stammtischfreunde!
Wir konnten mit 22 Stammtischfreunden einen informativen und geselligen Abend erleben.
Reiner Omland brachte seine neue ESU 215-010 Diesel mit und hat sie für uns aufgegleist. (Bild 1 und 2)
Walter Rosenkranz brachte für unseren angekündigten Vortrag den
BR 422 Talent mit. (Bild 3)
Und da wäre noch der Schienenbus von Stefan. ( Bild 4)
Dieser ist für unsere Vorführanlage ein wenig zu groß. Aber genau richtig für den Garten.
Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 24. Oktober 2013, 06:22:14 von Heinz Albert Ackers
»
Heinz Albert
Win-Digipet-Version:
aktuell
Rechnerkonfiguration:
Heinz Albert Ackers
Senior-Mitglied
«
Antwort #69 am:
23. Oktober 2013, 08:31:36 »
Lars Proenen brachte einen sehr gut ausgestatten IC mit. Auch er zog seine Runden auf unserer Anlage, musste für unsere Vorführung jedoch in der Länge wesentlich Federn lassen.
Die von mir mitgebrachten Züge Rheingold und Güterzug, wie auch den Zug von Lars wurden leider nicht in Bildern festgehalten. Eigentlich schade.
Wir haben die letzten Einzelheiten zur Fahrt nach Paul Haefner am
15. 11. 2013 festgelegt.
Ebenso haben wir die Termine für 2014 festgelegt und bereits veröffentlicht. Hierbei gibt es noch eine mögliche Verschiebung.
Es handelt sich um den 04. April 2014. Hier kann es zu Terminüberschneidung mit unserem befreundeten Stammtisch in Bedburg kommen. Dies werden wir beim kommenden Stammtisch festlegen.
Bruno Hinze und Stefan Lersch sprachen sich an diesem Abend ab um den Vortrag für uns durchzuführen. (Bild 5)
Hierbei stellte sich heraus, dass durch Fehlen eines kleinen Programms das Auslesen von Daten nicht möglich war. Wir konnten auch dieses überwunden und Stefan setzte seinen Vortrag nach Brunos Vorgaben fort.
(Bild 6 u. 7)
Soweit von mir.
Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 23. Oktober 2013, 08:43:45 von Heinz Albert Ackers
»
Heinz Albert
Win-Digipet-Version:
aktuell
Rechnerkonfiguration:
Heinz Albert Ackers
Senior-Mitglied
Re: 2013/10/18 67. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
«
Antwort #70 am:
17. November 2013, 07:24:11 »
Hallo Stammtischfreunde!
Am Freitag, den 15. 11. 2013 sind 1 Dame und 15 Stammtischfreunde der Einladung von Paul Haefner gefolgt.
Wir wurden von Paul sehr herzlich mit einem großzügigen Frühstück empfangen.
Unser Stammtisch hatte für Paul auch ein Geschenk dabei. Von der Übergabe habe ich jedoch keine Unterlagen. Wer also ein Bild hiervon hat kann dies ja noch hier einsetzten. Danke.
Nach dem Frühstück eröffnete sich für uns eine schöne, große und
technisch interessante private Großanlage.
Paul erklärte uns vor dem Start der Anlage die einzelnen Abschnitte und deren Entstehung. Aktuell zur letzten Version von WDP das Kuppeln/Abkuppeln. Hierzu hat Paul einen Zug mit speziellen Kupplungen ausgerüstet. (Bild)
Auch die Vorführungen waren sehr interessant und wie im
wahren Leben beim Ablauf sehr spannend.
Für die äußerst herzliche Gastfreundlichkeit möchte ich
vielmals bedanken. Auch seiner Frau danken wir für die Gastfreundschaft.
Paul, es war ein sehr schöner Tag für uns alle. (Gruppenbilder)
PS: Anlagenbilder sind leider nichts geworden.
Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 17. November 2013, 07:40:15 von Heinz Albert Ackers
»
Heinz Albert
Win-Digipet-Version:
aktuell
Rechnerkonfiguration:
JoGa59
Senior-Mitglied
Jeden Tag mit meiner Moba ist ein schöner Tag
Re: 2013/11/22 68. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
«
Antwort #71 am:
18. November 2013, 00:08:00 »
Hallo hier ein paar Bilder von der Anlage. Bringe die Bilder am Freitag mit zum Stammtisch
LG
Joachim
Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium, Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT
Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.0b Premium
Rechnerkonfiguration:
CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10
JoGa59
Senior-Mitglied
Jeden Tag mit meiner Moba ist ein schöner Tag
«
Antwort #72 am:
18. November 2013, 00:15:15 »
Hier noch ein paar Bilder die 2.
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium, Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT
Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.0b Premium
Rechnerkonfiguration:
CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10
Herbert Apel
Senior-Mitglied
«
Antwort #73 am:
18. November 2013, 22:05:05 »
Hallo liebe Stammtischfreunde,
Auch ich war begeistert über die Gastfreundlichkeit von Paul und seiner Frau.
Das muss man erst mal nachmachen. Ein Frühstüch vom Feinsten, Kaviar hat gefehlt, Lachs war reichlich da.
Ich denke, da Paul,s Frau in Frankfurt war, hat Paul das Alleine organisiert.
Danke nochmal für alles.
Über die Bahn gibt es mittlerweile viel Lob und Bilder. Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn ich an meine Bahn denke, mit all den Schwierigkeiten, - was für eine Arbeit muss das gewesen sein um so eine Vorführung präsentieren zu können! Respekt !
Da sieht man aber auch zu welchen Leistungen WDP fähig ist.
Der Ablauf im Programm war hervorragend, t4trains Kupplungen wurden in der Praxis vorgeführt, einfach genial.
ICE Unfall mit abgerauchtem Decoder
, Polizeizug, Rettungszug, Hilfsdiesellok mit optimierter Kupplung für den ICE und vieles mehr.
Wenn jemanden die Möglichkeit geboten wird nochmal zu Paul zu fahren, überlegt nicht lange, es lohnt sich.
Einfach ein schöner unvergesslicher Tag
Herbert
Viele Grüße !
Herbert
Win-Digipet-Version:
aktuell
Anlagenkonfiguration:
HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
Rechnerkonfiguration:
Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3
Heinz Albert Ackers
Senior-Mitglied
«
Antwort #74 am:
20. November 2013, 09:19:14 »
Hallo Stammtischfreunde!
Wir möchten Euch zu unserem 68. WDP Stammtisch Düren Stockheim herzlich einladen.
Er beginnt am Freitag, den 22. November, ab 18.00 Uhr, in
52391 Vettweiß/Jakobwüllesheim, in der Gaststätte „Geuenich“.
Rollendes Material ist gerne gesehen.
Was liegt an:
Ein kleiner Rückblick über unseren Besuch bei Paul Haefner,
Termin 4. April 2014 (Terminkollision).
gemüdlicher Abend.
Heinz Albert
Win-Digipet-Version:
aktuell
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten:
1
...
3
4
[
5