Autor Thema: Fehlerhafte Drehbewegung der Drehscheibe  (Gelesen 1491 mal)

Offline Ewald Deml

• Senior-Mitglied
Fehlerhafte Drehbewegung der Drehscheibe
« am: 28. Oktober 2012, 19:24:29 »
Hallo
Melde mich mal wieder um Euere Hilfe zu bitten.
Meine Märklin Drehscheibe (7286) wurde schon seit ca. 6 Jahre auf dem Decoder 7686 und auf einem Max Motor von Sb- modellbau umgebaut. Ich nutze die Drehscheibe in einem Programm der ZFA die ich ca. 2-3mal die Woche ablaufen lassen. Hier fahren zwei Loks heraus fahren um die Anlage und bewegen sich wieder in den Lokschuppen.

Problem: In der letzte Zeit verringert die Drehscheibe während der Drehbewegung ihre Geschwindigkeit und bleibt dann
            auf ihren Weg zum Ziel langsam irgendwo stehen. Wenn ich es bemerke dann schiebe ich ihr etwas an damit
            sie ihr Ziel erreicht.
            Anderer Fall: Sie bekommt den Drehbefehl und läuft einfach nicht los, mit wieder etwas nachhelfen kommt sie in
            Schwung.
            Dieses Sitation hatte ich nach dem Umbau immer wieder mal, nur in der letzten Zeit sehr sehr häufig

Was könnte ihr die Ursache sein?

Deml E.
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition (2021.2c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen  u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Fehlerhafte Drehbewegung der Drehscheibe
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2012, 19:40:51 »
Hallo Deml

Wieviel Platz hat denn die Scheibe in der Platte?

Holz und alles darum geht und setzt sich mit der Zeit, und wenn dann der Freiraum für die Bühne sinkt, dann klemmt sie.
Hier muß man dann eventuell mal nacharbeiten.
Auch die Schienenanschlüße könnten das bewirken.
Schaue auch da mal nach.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2012, 20:53:44 »
Hallo,

der Motor von SB ist nicht für den Digitaldecoder von Märklin geeignet. Ich vermute, der Decoder hat schaden genommen durch Überhitzung. Werden Glockenankermotore mit zu niedriger PWM-Frequenz angesteuert ist Überhitzung und damit erhöhter Verschleiß die Folge.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2012, 10:19:12 »
Hallo Deml,

ohne mir jetzt Ärger einhandeln zu wollen oder dass meine Frage vielleicht falsch verstanden wird, aber hast Du auch schon mal die Drehscheibe gewartet und geölt?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #4 am: 01. November 2012, 17:21:04 »
Hallo
Den Märklin-Decoder hatte ich ca. 6 Wochen in Betrieb, mit ähnlichen Beobachtungen. Ich habe ihn dann etwas "getunt" um mehr Spannung am Motor zu haben. (Z-Diode gewechselt)
Kurze Zeit später habe ich ihn dann ganz rausgeschmissen. >:(

Zur Wartung:
Öl am falschen Platz ruiniert den Antrieb!

Wer unbedingt ölen will, dann aber nur am großen Antriebsritzel, und bitte auch nur wenn keine Papiermaske (Sven Brandt-Decoder) verbaut ist.
Wer die Motorwelle ölt, und ein winziges Tröpfchen auf die Rutschkupplung (dreieckiges Teil der Motorschnecke)bringt, hat den Salat. Der Motor kann dann keinen Drehmoment mehr aufbringen.
Fett kann man auch auf die Lagerstellen der Zwischenwelle bringen. Das wird dort, wegen der geringeren Drehzahl, nicht weggeschleudert.
« Letzte Änderung: 01. November 2012, 17:23:29 von Gerd Boll »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.