Autor Thema: Viessman Formsignal mit CS2 Problem  (Gelesen 1831 mal)

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Viessman Formsignal mit CS2 Problem
« am: 30. Oktober 2012, 17:23:12 »
Grüß Gott aus dem Allgäu,
Habe mir neulich eine CS 2 zugelegt und stelle erst jetzt fest, dass die Formsignale 4700 (Hp0/Hp1) von Viessman nicht mehr arbeiten. Das sind die Formsignale mit der seitlichen Aktivierung. Habe versucht, eine neue Programmierung zu erreichen, doch ohne Erfolg. Das Signal hat die Adresse 193 und lief unter der IB 1 100%.
Hat jemand eine Erklärung?
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Viessman Formsignal mit CS2 Problem
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2012, 18:02:05 »
Hallo Rolf,

die Programmierung mit der CS2 erfordert ein umdenken. Gehe bitte auf die HP von LDT und ließ unter Programmierung der MA mit der CS2 die Hinweise. Wenn Du die Adresse 193 behalten möchtest, wähle sie in der CS2 aus. Die Adressen 1-255(?) sind im Keyboard der CS2 fest eingestellt.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2012, 18:12:33 »
Hallo Rolf,

Zitat
2. Decoderadresse programmieren

Zum Programmieren der Decoderadresse müssen LDT-Decoder nicht mit dem Programmiergleisausgang verbunden werden. Die Decoder bleiben weiterhin am Normalgleisausgang angeschlossen.

Für die Programmierung ist es wichtig, dass der Fahrbetrieb der Loks beendet wird.

Gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Wählen Sie im Bereich "keyboard" den Konfigurationsmodus, indem Sie auf das Werkzeugsymbol drücken und drücken Sie dann auf den blauen Pfeil.

2. Drücken Sie im Fenster "Frage" und "Information" jeweils auf das Symbol "Eingabe bestätigen" mit dem grünen Haken.

3. Jetzt können Sie über das "keyboard" der Central Station 2 die Decoder lt. Bedienungsanleitung programmieren.

habe ich eben kopiert, damit Du nicht lange suchen musst! ;)
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2012, 18:41:35 »
Hallo Jürgen,
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Hier liegt vielleicht Missverständniss vor:
Das Signal ist über 3 Adern angeschlossen:

-braun als Masse
- gelb als Plus
Beide Adern werden an einen getrennten Trafo 16V angeschlossen.

Nun bleibt die rote Ader übrig und diese wird an rot im Digitalstrom angeschaltet.
Will ich nun programmieren, dann drücke ich mit einem Kugelschreiber seitlich am Gehäuse den Pin. Das Signal geht langsam 3 mal hoch und herunter und ist in diesem Moment für die Eingabe einer Adresse an der Steuerung bereit. Hat das Signal die Adresse empfangen, geht es als Bestätigung 3 mal hoch und herunter, aber ganz schnell.
Bei mir geht das Signal nach dem "Drücken" nur langsam hoch und herunter und ist somit zur Eingabe bereit,

Dann ist aber Ruhe, nichts passiert. Habe Deine Anweisungen genau verfolgt, keine Reaktion.

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2012, 10:15:23 »
Hallo Rolf,

ich habe mir einmal die Anleitung für das Signal durchgelesen. Wenn Du es richtig angeschlossen hast, solltest Do einmal den Taster an der Seite drücken. Das Signal ist für die Motorola-Programmierung bereit. Dann bringst Du die CS2 in den Programmiermodus und schickst den Befehl an das Signal. Es müßte reagieren?

Da Dir die vergebene Adresse bekannt ist, hast Du es damit ohne Programmierung versucht? Vielleicht ist es ja auch im DCC-Modus programmiert? Du kannst in der CS2 den Mfx und Fx-Modus abschalten damit nur der DCC-Modus aktiv ist. Versuche das einmal! Ich habe leider keine Viessmann-Signale und kann es deswegen nicht testen!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2012, 14:27:32 »
Hallo mein Lieber,
Das war's doch auch noch. Geht alles, war falsche Einstellung an der CS 2.
Herzlichen Dank und viele Grüße.

Rolf Lauks
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2012, 18:23:05 »
Hallo Rolf,

Danke für die Rückmeldung. Ein zufriedener Modellbahner mehr! ;)
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: