Autor Thema: ECOS 2 mit KC25 Kabasoft Boostern  (Gelesen 1693 mal)

Offline Harald S.

• Senior-Mitglied
ECOS 2 mit KC25 Kabasoft Boostern
« am: 03. November 2012, 21:52:12 »
Hallo liebe Modellbahnfreunde,

habe heute endlich meine Modellbahn- Teststrecke eröffnet um Lokomotiven einzumessen. So weit so gut meine 16 Kabasoft Booster leuchteten alle grün, die ECos 2 war auf Dauerlicht grün (GO) Taste und ich konnte auf dem ersten Boosterkreis Problemlos meine Lok steuern. Von der ECOS aus und von WDP aus. Die Rückmeldungen kamen problemlos in der richtigen Reihenfolge, alles perfekt.

Dann habe ich die ECOS auf Stop genommen, WDP zeigte richtig an und wollte danach wieder auf GO schalten aber GO blinkt nur grün, als wenn irgend ein Booster einen Kurzschluß aufweisst. Es ist aber nur Booster 1 mit Ausgangslast belegt.

Also alles aus, alle Booster und Ausgangskreise gezogen/gelöst und mit dem Multimeter Kurzschlüsse gesucht, - nichts fehlerhaft, alles in Ordnung !!!

Ich verstehe das Verhalten der ECOS nicht ! Ist sie zu schnell, erwartet sie nachdem der GO-Befehl an die Booster gesendet wurde innerhalb zu kurzer Zeit die Rückmeldung über den Boosterbus "Alles in Ordnung " ?

Kann mir jemand einen heissen Tipp geben, dafür wäre ich dankbar.

Leider konnte ich die ECOS 2 noch nicht updaten, da ich bei ESU noch nicht angemeldet war, dass dauert immer ein wenig bis man freigeschaltet wird. Kann es an dem nicht aktuellen Update liegen ?

Beste Grüße Harald
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Schaltdecoder LDT, Servodecoder Digital-Bahn ,GBM's+Booster Kabasoft
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium
Büro-PC: Acer Aspire 7520 ,Vista Ultimate

Offline Harald S.

• Senior-Mitglied
Re: ECOS 2 mit KC25 Kabasoft Boostern
« Antwort #1 am: 03. November 2012, 22:16:36 »
Hallo liebe Modellbahnfreunde,

gerade ausprobiert, aber sicher nicht im Sinne des Erfinders, wenn ich die Leitung ShMKL (Rückmeldung Kurzschluß vom Booster) ausklemme ist die Welt in Ordnung. Ich kann ordentlich zwischen STOP und GO die Booster Ein und Aus schalten. Muß das Signal enkoppelt, verzögert oder belastet werden ?
Mit einem Widerstand, Diode o.ä. ?

Liebe Grüsse Harald
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #2 am: 04. November 2012, 10:20:57 »
Guten Morgen Harald,
nach unserem Gespräch gestern abend habe ich heute morgen verschiedene Versuche unternommen. Da Du eine gesamte Boosterbus-Kabellänge von ca 6,50 Meter hast, habe ich mir ein Buskabel mit einer Länge von 7,00 Metern gefertigt und es zwischen die ersten 4 Booster und die folgenden 4 Booster bei mir eingebaut, somit habe ich jetzt eine gesamte Boosterbus-Kabellänge von 9,00 Metern.
Solange die Buskabel "frei in der Luft" hängen, sich also nicht kreuzen, ist das kein Problem, auch nicht, wenn ich sie ringförmig aufgewickelt habe. Eine Kurzschlusmmeldung habe ich immer dann erhalten, wenn sich die Buskabel gekreuzt haben. Dann kam sofort die Kurzschlussmeldung und ein Einschalten ist erst wieder möglich, wenn die Kreuzung der Buskabel aufgehoben wurde.
Daher solltest Du Deine Boosterbus-Kabel aus den Kabelkanälen herausnehmen und, wie schon gestern von mir empfohlen, frei "in der Luft" unter der Modellbahnanlage verlegen.
Ich wünsche viel Erfolg und noch einen schönen Sonntag. :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #3 am: 04. November 2012, 12:38:03 »
Hallo Harald,

versuche mal die Kurzschlussverzögerung in der Ecos einzustellen. Dort würde ich mit einen relativ kleinen Wert mal beginnen und dann mal testen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Harald S.

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 04. November 2012, 13:07:46 »
Lieber Karlheinz und Thomas,

Ich beginne mit dem frei in der Luft verlegten Boosterbus. Das kann ich frūhestens heute Abend machen. Werde berichten.

@Thomas:

An welcher Stelle kann ich im Ecos Menū diese Parameter einstellen? Das habe ich leider noch nicht gefunden. Wāre dankbar fūr entsprechenden Hinweis.

Beste Grūsse Harald
Anlage:
PC- System:

Offline Harald S.

• Senior-Mitglied
Re: ECOS 2 mit KC25 Kabasoft Boostern -erfolgreich abgeschlossen-
« Antwort #5 am: 04. November 2012, 14:05:39 »
Hallo Zusammen,

besten Dank an meine Frau, die sich entschlossen hat, bei dem Sch... wetter Christstollen zu backen und an Euch ! Ich habe den Boosterbus so weit wie möglich eingekürzt und liege bei 2,70m Gesamtlänge bis zur ECOS 2.

Gefällt mir zwar nicht, wie das jetzt verlegt ist aber der Zweck heiligt die Mittel, danke Karlheinz !

Wenn ich die Verifizierung meiner Anmeldung bei ESU habe, - werde ich updaten, danke Thomas.

Euch allen ein schönes Wochenende mit viel Betrieb und/oder Bauarbeiten an der heinmischen Anlage !

Beste Grüsse Harald
Anlage:
PC- System:

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #6 am: 04. November 2012, 15:02:31 »
Hallo Harald,

die aktuelle Firmware kannst Du bekommen, musst halt nur mal Deine Mailadresse per PN schicken!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #7 am: 04. November 2012, 16:30:21 »
Hallo Harald,
das freut mich, dass es jetzt auch bei Dir wieder funktioniert.
Noch einen schönen Restsonntag und viel Freude mit der Moba.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Harald S.

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 06. November 2012, 08:39:04 »
Hallo Modellbahnfreunde,

gestern hat die Kurzschlußerkennung wieder zugeschlagen. Ich habe meine ECOS 2 upgedatet, danke Thomas, und die Zeitverzögerung auf 100ms eingestellt. Nun ist Ruhe.

Beste Grüsse Harald
Anlage:
PC- System: