Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
CS2 und Viessmann Lichtsignale - endlich gelöst
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: CS2 und Viessmann Lichtsignale - endlich gelöst (Gelesen 6762 mal)
Papaschlumpf
Gast
CS2 und Viessmann Lichtsignale - endlich gelöst
«
am:
05. November 2012, 07:12:31 »
Hallo zusammen,
dem Wahnsinn mittlerweile recht nah gekommen versuche ich mal über diesem Weg mein Problem zu lösen.
Meine Anlage funktioniert über Jahre fast perfekt. Das "fast" bezieht sich nun auf meine Lichtsignale der Firma Viessmann.
Verbaut sind z.Z. 10 Modelle 4011, 12, 13 und 4014, angesteuert über Signaldecoder von IEK (MM-Ausführung).
Wie der Signatur zu entnehmen kommt ein Kabasoft KC25 4fach - Booster zum Einsatz. 3 Booster versorgen die Streckenabschnitte, der 4. versorgt alle Magnetartikel bzw. Signaldecoder. Zusätzlich werden die Decoder noch über 2 52VA Trafos mit Fremdspannung versorgt. Die Boosterabschnitte sind als Ringleitung, die Magnetartikel per Stern verkabelt, alles mit gemeinsamer Masse.
Die Steuerung erfolgt mit CS2, die Rückmeldung über eine Tams.
Nun zum eigentlichen Problem:
Alle Signale funktionieren einwandfrei: Beim Ansprechen aus dem Gleisbild wird jedes Signalbild einwandfrei gestellt. Ebenso bei Ausführung einzelner Zugfahrten über "stellen & Fahren".
Starte ich aber die Zugfahrtenautomatik ist Schluss mit Lustig. Spätestens nach ein paar Minuten werden Signale nur noch willkürlich oder gar nicht mehr gestellt.
Alles suchen und lesen in den diversen Foren hat mich auch nicht weiter gebracht. Eventuell hat der ein oder andere ja einen Tipp um dieses Problem zu lösen.
«
Letzte Änderung: 18. Juni 2013, 11:52:20 von Detlef K.
»
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Re: CS2 und Viessmann Lichtsignale
«
Antwort #1 am:
05. November 2012, 19:50:45 »
Hallo Detlef
Versuche mal die Mindestschaltzeit zu erhöhen. Die Signaldecoder benötigen eine gewisse Zeit für das Umschalten (ich glaube ca. 200ms), wenn die Schaltzeit zwischen den Bildern aber nur auf 100ms eingestellt ist, dann reagieren die Signaldecoder nicht mehr auf die Folgebefehle.
Versuch es mal.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Volker Wößmann
Senior-Mitglied
Alles rollt...
«
Antwort #2 am:
05. November 2012, 20:15:35 »
Hallo,
ich nutze auch die Viessmann Signale mit den dazugehörigen Viessmann Magnetartikeldekoder und Signalsteuerbausteine.
Die gesamte Steuerung läuft zentral über die CS2 und habe bisher keine Probleme beobachtet. Auch nicht mit der IB1 vor dem Wechsel zur CS2.
Ich rate einfach mal, vielleicht liegt es ja an folgendem.
1,
Schau mal in den Systemeinstellungen unter Fahrstraße beim Haken für
"Alle nicht abgearbeiteten Folgeschaltungen einer FS bei Freigabe löschen."
Vielleicht werden ja z.B. Signale nach dem Durchfahren nicht mehr richtig auf Rot zurück gestellt, wenn dies per Folgeschaltung realisiert wurde.
2.
Ansonsten mal unter Systemeinstellungen unter Zugfahrt.
Vergrößer doch einmal die Zeit für den Prüfzyklus oder schränke die Zugfahren pro Zyklus ein.
Vielleicht ist ja dein Rechner überlastet.
Wie geschrieben alles nur Ideen.
Der Hinweis von Edwin mit der Schaltzeit mag aber evtl. auch Ursache deines Problems sein. Ich meine aber, daß die CS2 die Schaltzeit standardmäßig auf 200ms setzt. Vielleicht einfach mal die Zeit in der CS2 für die entsprechenden Signale hochstellen.
Volker
Win-Digipet-Version:
2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
Anlagenkonfiguration:
CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
Rechnerkonfiguration:
Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone
Papaschlumpf
Gast
«
Antwort #3 am:
06. November 2012, 03:19:50 »
Hallo,
erst mal danke für die Antworten.
Edit:
Alle Signale sind in die CS übertragen und auf Schaltzeit 200 msec eingestellt.
@Edwin
Damit ich es richtig verstehe - gemeint ist die Einstellung im Gleisbildeditor für jedes einzelne Signal? Werd ich auf jeden Fall ändern, testen und rückmelden.
Welchen Einfluss haben die Werte in den Systemeinstellungen für das Digitalsystem? Die Werte für die Sendepause und das Einleseintervall stehen noch auf den Vorgaben ( 0 und 100 msec). Vorsichtige Änderungen hatten hier keine besseren Ergebnisse gebracht - Sendepause bis max 25 msec und Einleseintervall stufenweise bis 500 msec testweise variiert.
@ Volker
Der Rechenknecht ist ein Vierkerner neuester Generation, der wird noch Nichtmals richtig warm
. CPU-Auslastung unter 10% - Arbeitsspeicher ca. 20%.
Der Haken für die Folgeschaltungen war und ist gesetzt.
Prüfzyklus liegt bei 400 msec und 8 Zugfahrten.
PS: Führe ich nach Beendigung der Automatik sofort den Befehl "Grundstellung" aus, ist alles wieder in der Stellung wie es soll (schon klar das hier nichts parallel angesprochen wird - aber doch schön das dann wenigstens hier mal alle auf mich hören
) .
«
Letzte Änderung: 07. November 2012, 15:18:59 von PapaSchlumpf
»
Papaschlumpf
Gast
«
Antwort #4 am:
07. November 2012, 11:57:21 »
Hallo nochmals in die Runde,
hab die Änderungen wie angeregt ausgeführt und getestet. Erfolg gleich Null.
Hat der ein oder andere CS2 Nutzer noch Ideen?
@Betatester.
So wie ich es sehe wurde die CS2 erst mit dem letzten Update der Version 2009 implementiert. Wären hier Probleme im Zusammenspiel mit der Zentrale möglich die durch ein Upgrade auf WDP 2012 ausgeräumt werden könnten?
Nochmals Danke für die Mühe....
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
07. November 2012, 18:51:06 »
Hallo Detlef,
Nein, die CS2 ist schon seit 2009.0 in WDP drin, es wurden nur mit und mit neuen Funktionen der CS2 ergänzt. Das hat sicher nichts mit 2009.5c oder 2012 zu tun.
Ich denke hier kommen die Signaldekoder mit der Geschwindigkeit von WDP und CS2 nicht mit, stell doch mal bitte bei den betroffenen Signalen im Gleisbildeditor die SChaltzeit hoch z.B. auf 150 msec, hilft das?
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Volker Wößmann
Senior-Mitglied
Alles rollt...
«
Antwort #6 am:
07. November 2012, 19:51:08 »
Hallo,
leider habe ich so auch keine neuen Ideen mehr, da dieses Problem bei mir augenscheinlich nicht auftritt. Bzw. ich es nicht bei mir bewußt wahrgenommen habe.
Bzgl. der Schaltzeiten, die Experten mögen mich bitte korrigieren, wenn ich dies falsch verstanden habe.
Im Prinzip kann man diese an zwei Stellen einstellen.
- zum einen in Windigipet
- aber auch in der Zentrale, hier die CS2.
Ich meine in der CS2 sind alle Magnetartikel zunächst mit 200ms per default eingestellt, lassen sich aber individuell pro Magnetartikel anpassen.
Gemäß Handbuch (Kapitel 7.2.13) steht in Windigipet diese ja zunächst auf 0ms, d.h. es wird die Schaltzeit welche in der Zentrale eingestellt ist genutzt.
Ich habe z.B. einige Weichen die etwas schwerer gehen. Damit diese sauber schalten habe ich in der CS2 die Schaltzeit für diesen Magnetartikel etwas erhöht, z.B. 300ms. In Windigipet lasse ich weiterhin 0ms eingestellt.
Ich würde also entsprechend die Schaltzeit für deine Signale in der CS2 vergrößern und in Windigipet weiterhin auf 0ms belassen.
Volker
«
Letzte Änderung: 14. November 2012, 21:45:31 von Volker Wößmann
»
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
Rechnerkonfiguration:
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
07. November 2012, 20:28:52 »
Hallo Volker,
Im Falle der CS2 gelten nur die Schaltzeiten aus WDP, da die CS2 bei Befehlen von WDP die eigenen Zeiten ignoriert, aber das ist CS2-spezifisch.
Da natürlich 0 msec Quatsch sind werden die von WDP auf einen sinnvollen Minimalwert stets automatisch verlängert.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Volker Wößmann
Senior-Mitglied
Alles rollt...
«
Antwort #8 am:
07. November 2012, 20:54:21 »
Hallo Markus,
danke für die Erläuterung. Ich hatte es genau umgekehr verstanden, bzw. wie ich lese scheint dies ja eine Besonderheit bei der CS2 zu sein. Muss man ja auch wissen oder habe ich dies evtl. im Handbuch überlesen? Egal...
Dann muss ich meine schwergängigen Weichen auch mal in Windigipet mit längeren Schaltzeiten versehen.
Auf welche "sinnvolle" Schaltzeit wird denn bei der CS automatisch durch Windigipet verlängert?
Vielleicht stolpert ja Detlef gerade über dieses Besonderheit.
Volker
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
07. November 2012, 21:29:23 »
Hallo Volker,
nein, das steht nicht im Handbuch. WDP unterstützt größer 40 Digitalsysteme. Da kann man leider nicht mehr jede Kleinigkeit aufnehmen.
Der sinnvolle Wert ist ~100msec. Das heißt WDP macht genau das was eine nahezu alle Digitalzentralen machen. Sendet WDP einer anderen Zentrale eine Schaltzeit kleiner 0msec, verlängert die Zentrale dann auch ihre Mindestzeit.
Und will man längere Schaltzeit für einige Magnetartikel haben, dann verlängert man die Zeit in WDP.
Also eigentlich alles gleich, außer dass eine Zeit aus der Zentrale nicht zählt (wobei das Kapitel 7.2.13 die "minimale und maximale Schaltzeit global für alle Magnetartikel", die gibt es wenn ich es richtig im Kopf habe gar nicht in der CS2 sondern nur eine echte Schaltzeit für die einzelnen Magnetartikel im Keyboard).
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Papaschlumpf
Gast
«
Antwort #10 am:
07. November 2012, 21:47:24 »
Hallo Volker und Markus
Mit Interesse habe ich Eure Diskussion mobil über mein Tablet verfolgt.
Bisher hatte ich die Zentrale nicht angerührt, sprich das Keyboard in der CS2 für alle Magnetartikel auf Standard stehen lassen mit Schaltzeit 200 msec. Da ich dies falsch aufgefasst hatte hab ich gestern in Nachtschicht alle Signale in die CS übertragen, aber im Gleisbildeditor nicht angerührt.
Morgen früh werde ich jetzt mal wie empfohlen die Schaltzeiten der einzelnen Signale in WDP anpassen.
Alternativ kann könnte ich die Magnetartikel auch wieder an die Tams übertragen, hab dafür notfalls noch einen B-3 liegen.
Im Augenblick sehe ich dieses aber noch nicht ein, da ich ungelöste Probleme mehr hasse wie die Pest.
Papaschlumpf
Gast
«
Antwort #11 am:
08. November 2012, 10:44:12 »
Guten Morgen,
habe heute früh erst mal mit 200 msec für die Lichtsignale in WDP und auch in der CS2 getestet. Alle Signale machen was sie wollen aber leider nicht das was ich möchte.
Habe danach die Einstellungen wie folgt geändert:
- System WDP Sendepause 10 msec, Einleseintervall 100 msec
- Gleisbild WDP Signale (20 Stück) Märklin/LDT Lichtsignale 100 msec, Weichen (ca. 50 geschaltete) 0 msec.
- CS2 Signale im Keyboard als Märklin Profisignale angelegt, Schaltzeiten bei 200 msec belassen.
Ergebnis unverändert. Signalbilder im Gleisbild ändern sich fehlerfrei - die Hardware zieht nur bedingt mit.
Bei variieren der Schaltzeiten in WDP zwischen den 100 und 200 msec auch keine Änderung. Alle Weichen schalten nach wie vor einwandfrei.
Über einen Zeitraum von fast 3 Jahren ist nach Wohnungswechsel das Gleisbild meiner aktuellen Anlage immer wieder verändert worden (ist jetzt fast doppelt so umfangreich wie in der alten Wohnung). Könnte eventuell durch die nicht unerheblichen Veränderungen etwas im Programm aus dem Tritt geraten sein? So schaltet jetzt zum Beispiel beim Wechsel zwischen Programm und Gleisbildeditor immer eine Weiche hörbar aber ohne Anzeige im Gleisbild.
Reparatur in der Datenpflege heute noch ausgeführt. Keine Fehleranzeigen in den einzelnen Editoren.
Welche Informationen meinerseits könnten noch hilfreich sein?
Torsten Junge
Senior-Mitglied
!!!
«
Antwort #12 am:
14. November 2012, 23:45:08 »
Hallo Detlef,
Habe auch die Lichtsignale von Viessmann und Multiplx Schaltdecoder 5229. Du solltest mal in der CS2 unter Kyboard>Konfiguration>Typ= Profi-Lichtsignale einstellen. Schaltzeit bleibt auf 200 msec.
In WDP habe ich LDT- /Märklin Lichtsignale eingestellt, Schaltzeit 0 msec.
Mit diesen Einstellungen schalten die Signale jedesmal.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 15. November 2012, 00:19:01 von Torsten Junge
»
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
Homepage:
https://bw.tj-net.de/
Win-Digipet-Version:
8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
Anlagenkonfiguration:
Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
Rechnerkonfiguration:
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24
Papaschlumpf
Gast
«
Antwort #13 am:
15. November 2012, 15:34:47 »
Hallo Torsten,
es will einfach nicht. Mit den von Dir vorgeschlagenen Einstellungen hab ich letzte Woche experimentiert, seit dem hab ich Lichtorgeln auf der Anlage. Sieht im dunkel hübsch aus, ist aber auch nicht zielführend.
Heute und morgen hab ich einige Hardwaretests auf der Agenda. Meld mich dann mal mit den Ergebnissen.
Papaschlumpf
Gast
«
Antwort #14 am:
16. November 2012, 10:30:41 »
Moin Moin allerseits,
habe die vorhandenen Signaldecoder durch neue ersetzt um einen Hardwaredefekt auszuschließen.
Ergebnis: keine Veränderung.
Habe die kompletten Magnetartikel von der CS2 abgekoppelt, meiner Tams einen B3 RC verpasst und alle Magnetartikel an die Tams übertragen.
Ergebnis: Nach wie vor schalten alle Weichen und Schaltdecoder einwandfrei. Signale: Programmieren = einwandfrei, schalten über Keyboard (Gleisbildeditor) = einwandfrei, schalten über das Gleisbild manuell bzw. Zugfahrten = nach Gusto der Signale.
RC-Mode in der Tams und am Booster deaktiviert. Minimale Schaltzeit in der Tams 200msec.
Nächste Idee wäre Container bestellen und aus dem Raum ein Heimkino machen. Ich bin so langsam am Ende denn bei meiner vorherigen Anlage haben die Signale mit der Kombination Tams, IEK-SIG DEC MM und WDP ProX einwandfrei funktioniert........
Edit: Die CS2 (nur noch fahren) ist als erstes Digitalsystem angemeldet. Beim Druck der Magnetartikel werden die Signale jetzt 2 mal aufgelistet. Jeweils bei der CS2 und der Tams?
«
Letzte Änderung: 16. November 2012, 10:38:40 von PapaSchlumpf
»
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de