Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Fehlermeldung 8021 und 10048
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Fehlermeldung 8021 und 10048 (Gelesen 3136 mal)
Korf
Gast
Fehlermeldung 8021 und 10048
«
am:
10. November 2012, 17:18:31 »
Seit einiger Zeit werden bei Windigipet (WDP) Fehlermeldungen angezeigt. Der 1. Fehler taucht sporadisch auf und der 2. Fehler seit ca. einer Woche laufend. Das vertrackte daran ist, der Fehler fällt nicht sofort auf, erst wenn man(n) sich wundert das im Gleisbild keine Veränderungen eintreten wie Belegt Meldung anderer Gleise.
1. Fehler
Schnittstellenfehler 2. CAN-digital PC…
Die Schnittstelle (COM 3 ist ungültig oder wird nicht unterstützt. (8021)!
Nach OK startet WDP. In der obersten Zeile (blau unterlegt) steht in Klammern, Keine Rückmeldung. Nach drücken des X rechts in der oberen Ecke, erscheint die Meldung, „Das Programm reagiert nicht mehr usw. Nach Drücken des Button „Sofort beenden“, passiert einige Sekunden nichts, dann wird das Programmgeschlossen.
Nun starte ich WDP neu. Das Programm wird geöffnet, es erscheint der Hinweis: „Adresse bereits verwendet. (10048)“. Nach Drücken des Button OK, geht es von vorne los.
Schnittstellenfehler 2. CAN-digital PC…
Im Programm Schnittstellensuche hat alles seine Richtigkeit.
2. Fehler. Dieser tritt dann auf, wenn im Gleisbildeditor „gearbeitet“ wird und zwar bei Vergabe Weichen- Signaladressen und beim Ändern von Rückmeldekontakten.
Laufzeitfehler „8021“
Interner Fehler beim Aufrufen des DCB-Blocks für den Anschluss.
Nach OK hängt das Programm WDP. Lässt sich nicht beenden, auch nicht durch Strg. + Alt + Entf.
Nur durch Neustart des PC.
In der Suchfunktion wurde keine entsprechende Hilfe gefunden.
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Fehlermeldung 8021 und 10048
«
Antwort #1 am:
10. November 2012, 18:34:38 »
Hallo Willi,
hast Du vielleicht vor kurzem ein neues Programm, einen neuen Treiber installiert oder ein zusätzliches Gerät am PC eingesteckt?
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
10. November 2012, 21:32:40 »
Hallo Willi,
kannst du dein GB über den Gleisbild-Editor öffnen, nicht im Hauptprogramm oder in der Büro-Version
Gruß
Joachim
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
10. November 2012, 21:41:14 »
Hallo Willi,
das sind Meldungen die von außen an WDP "rangetragen" werden d.h. wo wir kaum selber etwas dran machen können.
Der "Die Schnittstelle (COM 3 ist ungültig oder wird nicht unterstützt. (8021)!" bedeutet das entweder die PC-Schnitte nicht eingesteckt ist oder der USB-Treiber oder -Port sich aufgehangen hat oder USB-Kabel einen Wackler oder ein zwischengeschaltet USB-Hub einen Defekt hat oder die PC-SChnitte selber defekt ist. Hier würde ich mal versuchen einen komplett anderen USB-Port zu nehmen. Das (keine Rückmeldung) ist sehr ärgerlich, da sich der Treiber anscheinend so weghängt, dass wenn WDP versucht sich davon zu "lösen" das ganze System hängt. Das ganze tritt mit diesen USB-Chips übrigens häufig auf, wenn unter Windows USB-Stromsparen aktiviert ist oder der PC vorher im Standby war, das verkraften die oft nicht.
Und das wenn du wieder startest "„Adresse bereits verwendet. (10048)“" kommt ist auch klar, weil der Treiber immer noch geöffnete Teile im Speicher hat. Hier wäre dann der Weg vor dem Neustart USB-Stecker raus und wieder rein.
Zu Laufzeitfehler „8021“ Interner Fehler beim Aufrufen des DCB-Blocks für den Anschluss. Auch hier sagt der USB-Treiber der PC-Schnitte salop gesprochen "Ich will nicht mehr mit dir reden". Auch hier kann man dieselben Dinge versuchen wie oben. WDP ist auch hier machtlos weil der Treiber das ganze System lahmlegt, wenn es übrigens zu diesem Totalhänger kommt, zieh mal den USB-Stecker von der PC-Schnitte, das könnte helfen.
Wie Helmut schon schreibt kann die Ursache auch eine neue Treiberversion sein, Windows 7 updatet die ja z.T. automatisch.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Korf
Gast
«
Antwort #4 am:
10. November 2012, 23:19:27 »
Moin, moin Helmut und Markus,
in Bezug auf die Windoof-Version hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Wollte dieses Mal ändern, auf Windoof 7. Habe es dann unterlassen, weil das System stabil war. Mir war auch nicht mehr bewußt, dass dieses schon geändert wurde. Asche auf mein Haupt.
Von Henning Voosen wurde der Gleisrechner installiert und hin und wieder ist mal der USB-Stecker von Speed-Cat Max eingesteckt.
Markus, Deine Vorschläge werde ich morgen überprüfen, wenn möglich, Sohn mit Familie hat sich angesagt.
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
11. November 2012, 00:11:24 »
Willi,
setz prioritäten!!!
:
Gruß
Joachim
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses
Korf
Gast
«
Antwort #6 am:
11. November 2012, 11:50:26 »
Moin, moin Joachim,
Hier Prioritäten zu setzen ist nicht einfach, man(n) oder auch Frau freut sich eben wenn die Kinder und Kindeskinder zu Besuch kommen. Kommen eh viel zu selten, meinen die Großeltern doch immer.
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
11. November 2012, 13:45:43 »
Hallo Willi, sieh mal im Gerätemanager nach, welchen Anschluß der Max benutzt. Vielleicht nutzt er die gleiche Schnittstelle wie Dein Interface. Dann solltest Du einen von beiden umändern, oder den SpeedMax an einen anderen USB-Port anschließen.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
11. November 2012, 13:47:27 »
Hallo Helmut,
der Max emuliert keine serielle Schnittstelle und damit ist das erstmal unkritisch.
Aber es könnte sein, dass die Geräte in Summe so viel Strom ziehen, dass ein USB-Port-Paar damit überfordert ist. Hier hilft eventuell ein aktiver USB-Hub.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Korf
Gast
«
Antwort #9 am:
15. November 2012, 22:44:37 »
Moin, moin Markus,
die Monitore waren so eingestellt, dass diese nach 20 Min. ausgeschaltet wurden. Dieses wurde von mir deaktiviert. Allerdings traten die Fehler wieder auf.
Fällt Dir noch etwas ein, das helfen könnte?
Die Sache mit dem aktiven USB-Port muss ich noch ausprobieren und melde mich dann wieder
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
16. November 2012, 05:07:13 »
Hallo Markus,
ich weiß dass der Max keine serielle Schnittstelle emuliert. Aber was ist, wenn an diesem USB-Port eine serielle Schnittstelle emuliert wurde, bevor der Max angehängt wurde?
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Melden:
Rechnerkonfiguration:
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
16. November 2012, 07:12:48 »
Hallo Helmut,
Das spielt keine Rolle.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Korf
Gast
«
Antwort #12 am:
21. November 2012, 22:57:09 »
Moin, moin Markus
nun habe ich einen aktiven USB-Hub anschlossen und die Modellbahnwelt ist scheinbar wieder i. O. Warten wir es ab. Seit drei Tagen Störungsfrei, das heißt schon was. Danke für Deine hilfreiche Idee.
Was alles bedacht werden muss, unglaublich!
Lothar_1960
Senior-Mitglied
Re:Fehlermeldung 8021 und 10048
«
Antwort #13 am:
03. Oktober 2013, 23:19:38 »
Auch bei mir kam die Fehlermeldung 10048.
Es kam dazu, als ich ein Makro schreiben wollte, um die Hebebühne für den Turmtriebwagen 39970 zu bewegen. Dazu war der dazugehörige Workshop zunächst die Eintrittspforte. Vielen Dank dafür.
Allerdings hatte sich die Hebebühne nicht vertikal bewegt. Der Pantograf und die horizontalen Bewegungen funktionierten hingegen einwandfrei. Als ich dann das "Waggoncontrol" vergrößern wollte, versagte WDP seinen treuen Dienst. Die o. a. Fehlermeldung erschien. Der Kaltstart half weiter. Die endgültige Lösung brachte das Forum.
Ich hatte seit "einem Jahr und drei Tagen" ein unbenutztes USB-Verlängerungskabel einstecken, um nicht jedes mal unter den Schreibtisch kriechen zu müssen. Als ich dieses dann aussteckte, konnte ich das Makro programmieren und der Turmtriebwagen ließ sich wieder mit all seinen Funktionen bedienen.
Auf diese Zusammenhänge muss man erst mal kommen. Danke!
Märklin C-Gleis; CS3plus/CS2 Slave; 2 MS2; Märklin PC-Steuerung CS3-Viewer; Rückmeldemodul L88 (60883) sowie 6 Rückmeldemodule s88 AC (60881), 1 Booster (60175) und zwei Booster (60174) mit Schaltnetzteil (60061), 2 Transformatoren 6002; TachoMesser (CAN), Märklin Decoder-Programmer, Wintrack 11; Samsung Tablet; Smartphone Nokia Lumia 925;
Win-Digipet-Version:
2015 2b
Anlagenkonfiguration:
Märklin
Rechnerkonfiguration:
Windows 10 pro u. 24 Zoll Touch-Bildschirm; Office Home & Business 2016;
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »