Autor Thema: Sicherheitskopie von WDP  (Gelesen 3129 mal)

Offline Kasim60

• Junior-Mitglied
    • www.chatpalast.de
Sicherheitskopie von WDP
« am: 26. November 2003, 15:51:12 »
Hallo WDP Benutzer, ich bin was WDP angeht wohl ein sogenannter Frischling, jeder fängt ja mal an

Meine Frage: Da ich nicht beabsichtige mit dem Original von WDP zu arbeiten frage ich mich nun warum ich keine Sicherheitskopie, oder nennen wir das mal Arbeitskopie erstellen kann.

Ja, das habe ich schon versucht!

Wie macht Ihr das denn hier alle? Mit dem Original?

PS: Ich beabsichtige nicht Raubkopien irgend einer Art zu erstellen oder zu vertreiben! Und meine Lizenz habe ich von Conrad erstanden.

Mfg. der Kasim  

Gian Bott

• Gast
Re: Sicherheitskopie von WDP
« Antwort #1 am: 26. November 2003, 16:09:24 »
Hallo Michael Schirrmacher,

Über dieses Thema wurde im Forum schon soooooo viel geschrieben. Einfach unter Suche "Sicherheitskopie" eingeben und in allen Einträgen suchen lassen, es gibt genügend zu lesen!

Zu PS: Das sagen leider alle, ansonsten wäre ein Kopierschutz reiner Luxus.

Ich verwende übrigens die Original-CD ohne Probleme, sollte dennoch ein Unfall passieren (z.B. Modelleisenbahnkeller wird überschwemmt) tauscht Herr Peterlin gegen Rückgabe die defekte CD anstandslos um (natürlich bei obgenanntem Beispiel nur die CD   ).

Offline Kasim60

• Junior-Mitglied
    • www.chatpalast.de
« Antwort #2 am: 26. November 2003, 16:53:07 »
zu der ersten Antwort:  

Über dieses Thema wurde im Forum schon soooooo viel geschrieben. Einfach unter Suche "Sicherheitskopie" eingeben und in allen Einträgen suchen lassen, es gibt genügend zu lesen!

>>>>Das ist das erste was ich getan habe!

zu der zweiten Antwort:

>>>>>Ich bin nicht alle! Ich Arbeite mit einer Software die immerhin 199 Euro Kostet. Beim Programmstart wird eben dieses Original benötigt. Auch gut. Aber mal Ehrlich wer nimmt denn in einem solchen Fall das Original???

Zu der dritten Antwort:

Ich verwende übrigens die Original-CD ohne Probleme.

>>>Das war auch nicht meine Frage. Und mit dem Original habe ich "auch" kein Problem!

PS: Ich bin s   icher, dass die Antwort gut gemeint war, aber meine Frage ist damit keinesweges beantwortet, sorry.

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 26. November 2003, 17:05:20 »
Hallo Kasim,
dann versuch ich Dir mal zu antworten
In Antwort auf:

Meine Frage: Da ich nicht beabsichtige mit dem Original von WDP zu arbeiten frage ich mich nun warum ich keine Sicherheitskopie, oder nennen wir das mal Arbeitskopie erstellen kann.

Damit keine Raubkopien erstellt werden.

In Antwort auf:

Wie macht Ihr das denn hier alle? Mit dem Original?

Ich mache es mit dem Original.

Klare Fragen, klare Antworten.

Grüße
Marcus

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 26. November 2003, 17:06:42 »
Hallo Herr Schirrmacher

Um Ihre Frage zu beantworten - Ja, ALLE arbeiten mit der Original-CD.

Von defekten CD's habe ich bis Heute im diesem Forum noch nichts gelesen.

Gruss aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #5 am: 26. November 2003, 17:07:20 »
Hallo Kasim,

bei einer nicht mehr lauffähigen CD tauscht Sie Herr Peterlin sicher kostenlos gegen eine neue um! Zählt natürlich nicht für abhandenkommen der CD. Es wird nur
CD gegen CD getauscht!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Erich

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 26. November 2003, 18:38:25 »
Hallo Herr Schirrmacher,

zunächst fühle ich mich durch Ihren Ton befremdet. In diesem Forum herrscht üblicherweise ein höflicher und hilfsbereiter Ton vor, dazu gehört nach meinem Geschmack NICHT Ihr fordernder, etwas arroganter Stil.

Wenn Dr. Peterlin und Herr Schneider (WinTrack) der Meinung sind, dass sie sich vor Raubkopien schützen sollten, dann habe ich das zu akzeptieren. Die Herren haben gutes Geld für eine gute Arbeit verdient!

Weil das so ist habe ich zwei schöne alte (2x und 4x) CDROM-Laufwerke an einem SCSI-Controller reserviert, habe keinen Ärger mit Einlegen der CD's und hatte das Thema fast vergessen.

Als Systemer sollten Sie damit doch keine Probleme haben, oder?

Trotzdem mit freundlichen Grüßen

Erich Winkels    
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Offline Kasim60

• Junior-Mitglied
    • www.chatpalast.de
« Antwort #7 am: 26. November 2003, 19:01:40 »
Einige Anmerkungen zum Thema:

Eine Software die zum Starten die Original CD benötigt ist mir nicht ganz neu. Jedoch kann man davon ausgehen, das durch das ständige wechseln einer CD eben diese auch nicht gerade neuer wird als sie bereits ist!

Aus diesem Grund fertigt man ja auch die von mir beschriebene Arbeitskopie an. Ich habe aus beruflichen Gründen einiges an Software die weit aus Teurer ist als WDP. Auch hier benutze ich ausschließlich die Arbeitskopie soweit erforderlich! Dies ist seitens der Gesetzgebung für den eigenen Gebrauch auch statthaft.

Zu dem mehrfach beschriebenen Sachverhalt „ Defekte CD’s Kostenlos zu Tauschen“ kann ich nichts sagen, da es außer hier in den Beiträgen nicht finden kann. Mir ist nicht bekannt, das der Hersteller dieser Software einen solchen Austausch vornimmt! Dies ist mir auch nicht bei anderen Software Herstellern bekannt, z.B. Microsoft oder Macromedia.

Das Thema kann aber wohl nicht so ganz ohne Interesse sein, da sich innerhalb der letzten drei Stunden ca. 100 Personen eben diesen Thread angesehen bzw. durchgelesen haben.

Ich habe eine Sachliche frage gestellt. Vielleicht kann die ja auch der Hersteller der Software beantworten, damit hätte sich das Thema doch schon erledigt, oder?

Was das erstellen einer, sagen wir bewussten Raubkopie angeht, so möchte ich mich doch ganz deutlich davon distanzieren. So etwas kommt doch eher einer Unterstellung näher als einer gut gemeinten Antwort.

Trotzdem meinen Dank für die Antworten!

Mfg. Kasim60  

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #8 am: 26. November 2003, 19:21:37 »
Hallo Herr Schirrmacher,

Ihre Frage ist bereits beantwortet worden! Sie müssen wegen des Kopierschutzes mit der Original-CD arbeiten, denn eine Alternative gibt es nicht.

Ich versichere Ihnen, dass bei einem Defekt der Original-CD diese von mir gegen Einsendung der defekten CD problemlos ausgetauscht wird.

Das müsste es jetzt aber sein !  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Kasim60

• Junior-Mitglied
    • www.chatpalast.de
« Antwort #9 am: 26. November 2003, 19:28:59 »
Hallo Erich,

also ich denke das ich mich nicht so verhalte wie in Ihrem Betrag beschrieben.

Ich habe zu meiner Frage die Antwort erhalten:

In Antwort auf:

Ich denke nicht das so etwas in ein Forum gehört, da es einer Unterstellung doch sehr nahe kommt!

Im übrigen Kaufe ich Original Software auch aus dem Grund weil oder besser gesagt damit diese Software weiterhin bestehen kann. Nicht zu letzt ist eben genau die Entwicklung mit sehr viel Arbeit und liebe zum Detail von nöten damit die Software erfolgreich sein kann.

Der Tipp mit den 2 CD Laufwerken ist sicherlich gut nur an meinem Notebook nicht machbar. Das hatte ich aber nicht geschrieben. Es wird wohl dem einen oder anderen helfen das Problem zu umgehen.

Wünsche noch einen schönen Abend allerseits!

Mfg. Kasim60  

Gian Bott

• Gast
« Antwort #10 am: 26. November 2003, 21:26:46 »
Hallo Herr Schirrmacher,

Zu Ihren Antworten möchte ich doch noch folgende Anmerkungen machen:

Zu: >>>>Das ist das erste was ich getan habe!

Ich glaube dann wäre Ihre Frage gar nicht nötig gewesen.

Zu: >>>>>Ich bin nicht alle! Ich Arbeite mit einer Software die immerhin 199 Euro Kostet. Beim Programmstart wird eben dieses Original benötigt. Auch gut. Aber mal Ehrlich wer nimmt denn in einem solchen Fall das Original???

Ich bin auch nicht alle! Ich wollte Ihnen auch nicht unterstellen das Sie Raubkopien anfertigen. Gerade bei einem kleinen Softwarehersteller ist jedoch ein guter Kopierschutz wichtig, nur wenn Raubkopien verhindert werden können ist der Programmierer bereit das Programm weiterzuentwickeln und das Programm auch noch zu einem bezahlbaren Preis anzubieten. Aber mal ehrlich, mir ist es egal wenn das Original im Laufwerk steckt.  

Zu: >>>Das war auch nicht meine Frage. Und mit dem Original habe ich "auch" kein Problem!

Warum dann diese Reaktion und der agressive Ton?

Offline Uwe Meybom

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 27. November 2003, 13:07:32 »
Hallo,
die Einwände unseres neuen Benutzers kann ich nicht nachvollziehen! Es kann sicherlich immer mal etwas passieren. Als Neumitglied habe ich Herr Dr. Peterlin vor einigen Tagen persönlich kennengerlernt. Bei dem Programm wurde bekanntlich auch viel Herzensblut hineingesteckt. Solche Arbeit muß man unterstützen - ansonsten passieren solche Geschichten wie bei Premere. Sollte also die Original-CD wirklich zu Schaden kommen, dann muß eben der Modellbahnkeller 4 Tage den Dornröschenschlaf durchleben.
Ansonsten kann ich diese Diskussion nicht nachvollziehen und möchte Herr Dr. Peterlin und sein Team in ihrer Auffassung bestärken, keine Kopien, auch keine Sicherheitskopien für Windigipet zuzulassen.    
IBM T42, 2GB RAM, XP-Professional, Märklin CS 2,  Titan 100VA, I S-88,
WDP 9.2, WDP Small Edition 2009, Märklin C-Gleis,
Mischbetrieb Digital DCC + Motorola.