Autor Thema: Gleistrennstellen (RM) wieder füllen  (Gelesen 6211 mal)

Offline Herbert Apel

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Re: Gleistrennstellen (RM) wieder füllen
« Antwort #15 am: 21. November 2012, 23:27:36 »
Hallo Willi,
sieht klasse aus in dem Video
danke für die Info!
Wie nutzt Du noch dieses Material ?
Öffne mir bitte mal die Augen.
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
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Offline Michael Ferrano

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Re: Gleistrennstellen (RM) wieder füllen
« Antwort #16 am: 22. November 2012, 08:03:17 »
Hallo Willi,

Super-Tip ! Ich habe auch gerade eines der Videos gesehen.
 
Hast Du damit schon mal Zurüstteile an Fahrzeugen montiert ? Das Tröpfchen Sekundenkleber ist da häufig schon ausgehärtet, bevor ich Grobmotoriker das Teil endlich in Position habe. Wenn Bondic wirklich nur unter UV Licht aushärtet (und dann so schnell) wäre das ja ideal. Außerdem gibt's bei Sekundenkleber manchmal häßlichen weißen Niederschlag rund um die Klebestelle (bei Bondic ?).
Oder wenn mal wieder bei der Lokwartung irgendein Teil abbricht, das stumpf angeklebt werden muß (ich denke da speziell an das oft recht spröde Material, daß Trix verwendet - meine beiden 98.4 sind da so Kandidaten..). Wenn das Zeug tatsächlich so schnell aushärtet kein Problem mehr  :).

Leider gibt's Bondic offensichtlich nur bei Bauhaus, und das gibt's bei uns in der näheren Umgebung nicht.
Wird wohl eine online-Bestellung werden..

Viele Grüße
Michael
« Letzte Änderung: 22. November 2012, 08:34:09 von Michael Ferrano »
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Korf

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Re: Gleistrennstellen (RM) wieder füllen
« Antwort #17 am: 22. November 2012, 10:53:36 »
Moin, moin Herbert und Michael,
von mir wird dieser „Kleber oder Füller“ zum Füllen der Gleiszwischenräume und beim C-Gleis zum Abstandhalten zwischen den einzelnen Rückmeldekontakten benutzt. Da die C-Gleise sich denen oder zusammenziehen, je nach Wärme oder Kälte Zufuhr, werden diese durch einen winzigen Tropfen „Bondic“ voneinander dauerhaft getrennt.
Ob Zurüstteile damit Anzubringen sind entzieht sich meiner Kenntnis, versuchen! Bei der Verwendung von „Bondic“ entstehen keine farblichen „Niederschläge“.
Diesen Nachteil, kein Bauhausmarkt in der Nähe habe ich auch, also online.

Offline Ralf Krapp

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Re: Gleistrennstellen (RM) wieder füllen
« Antwort #18 am: 22. November 2012, 11:12:29 »
Hallo Herbert,
Trennstellen beim K-Gleis mit Heißkleber zu füllen würde ich dann nicht empfehlen, wenn die Anlage starken Temperaturschwankungen (z.B. unterm Dach) ausgesetzt ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sogar mit UHU-hart bzw. Greven-Hartkleber bei sommerlichen Temperaturen die Trennstellen beim K-Flex-Gleis durch die Erwärmung der Gleisprofile plötzlich wieder zusammenkommen. Nicht anders dürfte Heißkleber sich verhalten, der bei höheren Temperaturen (>25°) gerne mal wieder elastisch wird.
Ich habe mir angewöhnt, ein kleines Stückchen Plastik (z.B. von einem Spritzling eines Häuserbausatzes) in die Trennlücke einzufügen und mit Hartkleber gut einzubetten. Ist der Hartrkleber fest, wird mit einem scharfen Cutter oder einer feinen Feile der Überstand entfernt. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht und im Sommer - meine Anlage steht im Dachgeschoss - keine Überbrückung von Trennstellen mehr gehabt.

Hallo Willi,
Bauhaus habe ich zwei in der Nähe, ich werde mal nach Bondic Ausschau halten. Gibt es das in der Kleber-Abteilung?
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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Offline xylemphloem

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Re: Gleistrennstellen (RM) wieder füllen
« Antwort #19 am: 22. November 2012, 11:34:53 »
Hallo Zusammen,
spannende Diskussion!! Leider krieg ich Bondic in Östereich nicht (zumindest im Bauhaus) und mein Zahnarzt knausert da auch rum....  ;)
Naja, werds mal mit einem 2K Klber probieren. Die Idee, was einzubetten find ich gut und werd ich wohl probieren.
Grüße
Andreas
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Korf

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Re: Gleistrennstellen (RM) wieder füllen
« Antwort #20 am: 22. November 2012, 16:40:42 »
Moin, moin Ralf,
„Bondic“ findest Du als „Aufmacher“ gleich am Eingang des Baumarktes. So war es jedenfalls bisher.

Offline ezada

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Re: Gleistrennstellen (RM) wieder füllen
« Antwort #21 am: 23. November 2012, 10:18:08 »
Hallo Willi,

woher kommt die Betriebsspannung für die LED? Das muß ja eine Knopfzelle sein. Aber Knopfzellen mit 6 Volt kenne ich nicht. Oder sind da 2 Stück je 3 Volt Lithium drin?

Gefunden bei Bauhaus:

Die BONDIC LED (6V) ist mit ihrer Leuchtkraft und Wellenlänge exakt auf die Eigenschaften des flüssigen Ausgangswerkstoffs optimiert worden. Nur wenige Sekunden

Sind die Knopfzellen austauschbar oder wirft man das Ding dann weg?

Danke für die Info!






Mit digitalen Grüßen
EZADA
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Offline Claude

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Re: Gleistrennstellen (RM) wieder füllen
« Antwort #22 am: 23. November 2012, 14:00:53 »
Hallo Modellbahnfreunde

Hallo Willi

Guter Typ mit dem Bondic. Habe es gestern geholt und gleich ausprobiert. Endlich keine Fäden vom Leim mehr.
Habe das Set nicht wie abgebildet erhalten, sondern nur mit einer Düse. Dafür für unter 20 Euro.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende

MFG Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
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Korf

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Re: Gleistrennstellen (RM) wieder füllen
« Antwort #23 am: 23. November 2012, 14:18:14 »
Moin, moin „EZEDA“,
Zitat
woher kommt die Betriebsspannung für die LED? Das muß ja eine Knopfzelle sein. Aber Knopfzellen mit 6 Volt kenne ich nicht. Oder sind da 2 Stück je 3 Volt Lithium drin?
wie Du schon richtig vermutest, von Stück je 3 Volt Lithium Batterien, Bezeichnung CR 2016. Wie du schon schreibst, Knopfzellen mit 6 Volt, sind auch mir unbekannt, aber man(n) kann 6 Volt daraus machen ;D. Die Batterien sind austauschbar.
Im Anhang ein Bild mit der Blech-Schachtel und deren Inhalt.

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Offline Michael Ferrano

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Re: Gleistrennstellen (RM) wieder füllen
« Antwort #24 am: 25. November 2012, 14:31:17 »
Hallo zusammen,

Nachdem gestern das Päckchen von Bauhaus mit dem Bondic kam hab' ich heute Morgen gleich mal einen Roco D-Zugwagen aufgerüstet - und ich bin absolut begeistert !

Gearbeitet habe ich wie ich es mit dem Sekundenkleber gewohnt bin (Klebepunkt mit der Spitze eines Zahnstochers setzen, Teil "hinfummeln"). Nur, das der Klebstoff jetzt Dank der UV LED erst aushärtet wann ich es will und nicht schon bevor das Teil seinen Platz gefunden hat.  :) :) :)  Sogar die Dämpfereinheiten an den Drehgestellen waren so problemlos zu montieren! Alles sitzt bombenfest und ohne Klebstoffschmierer.

Vielen Dank nochmal für den Tip Willi !
viele Grüße
Michael

(Das beweist mal wieder, daß selbst wenn in einem Thread ein bekanntes Thema zum gefühlten 101 Mal durchgekaut wird, man trotzdem immer noch was dazulernen kann  :)  )
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Offline Ralf Krapp

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Re: Gleistrennstellen (RM) wieder füllen
« Antwort #25 am: 26. November 2012, 18:16:38 »
Hallo Willi,
nachdem mir ein Frankfurter MoBa-Freund von dem Kleber vorgeschwärmt hat, habe ich heute beim Bauhaus in Hanau bei der "Klebstoffabteilung" einen ganz separaten Ständer gefunden, wo alle Bondic-Teile zu kaufen waren. Freilich habe ich dann auch gleich für meine Frankfurter MoBa-Freunde mit eingekauft, weil im Frankfurter Bauhaus Bondic nicht zu erhalten war.
Nochmals ein großes Danke für Deinen Bericht. Morgen werde ich einen Signal-Bausatz zusammenbasteln und Bondic wird mir dabei behilflich sein.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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Korf

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Re: Gleistrennstellen (RM) wieder füllen
« Antwort #26 am: 26. November 2012, 23:13:55 »
Moin, moin Ralf,
sei sehr Sparsam bei diesen Bausätzen mit dem Kleber „Bondic“. Arbeite mir Zahnstocher. Einem „alten Hasen“, wie Du es bist, muss ich das gar nicht sagen.
Also ersatzlos streichen!