Autor Thema: Möchte gern mit 3 Loks fahren  (Gelesen 2990 mal)

Offline willi0513

• Senior-Mitglied
Möchte gern mit 3 Loks fahren
« am: 20. November 2012, 18:32:32 »
Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in WDP ein.
Dazu benutze ich "WDP 2009 für Anfänger.pdf " von Stefan Lersch, zu finden unter Tipps und Tricks.

Ich habe die Fahrstraßen und die Zugfahrten, wie im Artikel beschrieben, angelegt.
Wenn ich je eine Lok auf die beiden oberen ZNF ziehe und die ZFA starte, drehen die beiden Loks auch ihre Runden.
Jetzt möchte ich gerne noch eine dritte Lok fahren lassen. Ich ziehe die E 50 auf das ZNF unten links und starte die ZFA.
Die beiden anderen Loks drehen wieder ihre Runden, aber die E 50 bleibt bis in alle Ewigkeit da stehen.

Was muss ich machen, damit 3 Loks ihre Runden drehen?

Viele Grüße
Willi

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3, Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, Märklin C-Gleis, CS2 (Update 4.2.9), k-83 Decoder, alles ausschließlich Märklin
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX-6100, 16GB RAM, WIN 10 64 Bit

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Möchte gern mit 3 Loks fahren
« Antwort #1 am: 20. November 2012, 18:43:32 »
Hallo Willi,

hast du eine Fahrstraße von unten links, wo deine E 50 steht, nach oben links, wo die 474 steht, erstellt? Hast du diese Fahrstraße in deine ZFA hinzugefügt?

Nachtrag: ich habe deine Situation gerade mal in Gedanken nachgespielt. Wenn ich das richtig sehe, stehen zu einem Zeitpunkt zwei Züge übereinander im Bahnhof und der Zug oben links fährt dann nach oben rechts. Dann fährt einer aus demh Bf raus. Wenn das immer nur der obere ist und du aber auch die Fahrstraße für das untere ZNF in der ZFA drin hast, dann stelle mal die Automatik auf "zufällig". Dazu startest du die ZFA (nicht den Editor!), klickst rechts beim Fenster, das sich öffnet, auf den dicken Pfeil nach unten und setzt mal die Haken bei Zufallsgenerator für Kontaktabfrage (s. Bild).

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 20. November 2012, 18:52:04 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 20. November 2012, 18:59:17 »
Hallo Willi,

Als Ergänzung zu Stefans Antwort:
Trage in der ZFA bei den beiden Fahrstraßen (Start RMK 16 und 12 ) eine Wartezeit nach Ankunft von ca 15 sek ein, dann muss die ankommende Lok erst einmal diese Zeit stehen, bis sie wieder die nächste Runde drehen darf.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline willi0513

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 20. November 2012, 20:49:49 »
Hallo ihr beiden,
ich habe nochmals kontrolliert, die Fahrstraßen sind in der Zugfahrt alle vorhanden.
Der Haken für den Zufallsgenerator hat nicht den gewünschten Effekt gebracht.
Es hat sich nichts geändert.
Nachdem ich die Wartezeit auf 15 Sekunden gesetzt habe, hat sich ebenfalls nichts geändert, die Loks fahren sofort weiter.

Ich habe die E 50 ein ZNF höher in die Nebenstrecke zum Testen gesetzt. Die ZFA schaltet die Weichen auf die Hauptstrecke und die beiden Loks drehen wieder Runde für Runde ohne die E 50 einzubeziehen, die wartet brav auf "Ihrem" ZNF.

Die Fahrstraßen werden meine Meinung nach auch recht spät gestellt. Wenn die Lok (bzw. der Zug) komplett den RMK für das ZNF verlassen hat, kann doch die Fahrstraße schon freigegeben werden. Bei mir wird die Fahrstraße erst freigegeben, wenn das nächste ZNF erreicht wird. Dadurch bremsen die Loks immer und müssen dann wieder anfahren.
Das ist dann ein recht unflüssiger Ablauf.

@Stefan: War das Erstellen der Fahrstraßen in deinem Artikel evtl. gar nicht dafür vorgesehen mit mehreren Loks zu fahren? Bzw. fehlen bei der Standarderstellung noch zusätzliche Angaben?

Habt ihr noch weitere Ideen?

Gruß
Willi
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3, Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, Märklin C-Gleis, CS2 (Update 4.2.9), k-83 Decoder, alles ausschließlich Märklin
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #4 am: 20. November 2012, 21:00:03 »
Hallo Willi

Wie ist denn die Matrix der einzelnen Fahrstraßen eingestellt? Kann es sein, dass du da etwas gesperrt hast, z.B. E-Loks.
Hast du denn mal mit stellen und fahren versucht die Fahrstraße für die E 50 auszuführen? Kommt dann eine Meldung in rot?

Du kannst in den Fahrstraßen den Prüfkontakt weiter nach vorne verlegen, dann wird die nächste Fahrstraße früher frei gegeben.

Auch Folgefahrten, oder Anschlußfahrten kannst du im ZFA-Editor eingeben, dann wird es auch noch beschleunigt. Das würde ich aber erst später versuchen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 20. November 2012, 21:03:42 »
Hallo Willi,

fangen wir mit den einfachen Dingen an. Dass die Fahrstraße (FS) erst am Ziel frei gegeben wird ist richtig und im Vorbild auch so. Du fährst in Blockabstand, der Block muss frei sein.

Dass die Loks erst stehen bleiben und dann wieder losfahren ist erst einmal auch so. Dafür gibt es, wenn du etwas weiter bist, elegante Lösungen und sie fahren immer weiter, soweit davor frei ist. Aber damit würde ich mich erst mal nicht beschäftigen. Da das auch auf den normalen FSen aufbaut, kannst du so erst einmal anfangen. Man muss ja immer mit den einfachen Dingen anfangen und steigert sich dann.

Ist deine E 50 in der Lok- bzw. Fahrzeug-DB vielleicht auf Vitrine gesetzt?

Welche WDP-Version hast du? Hast du das jeweils letzte Update eingespielt?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 20. November 2012, 21:15:21 »
Hallo Willi,

Nachdem ich die Wartezeit auf 15 Sekunden gesetzt habe, hat sich ebenfalls nichts geändert, die Loks fahren sofort weiter.

wo hast Du denn die Wartezeit eingetragen? Wenn es die Wartezeit vor Abfahrt ist, wie es im Kap 11.9 im Handbuch beschrieben ist, dann fährt die Lok auch gleich weiter. Ich meinte aber die Wartezeit nach Ankunft, wie es im Kap. 11.5 im Handbuch beschrieben ist.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline willi0513

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 21. November 2012, 15:59:08 »
Hallo zusammen,

es ist kein "E 50"-Problem.
Ich habe zum Testen die E 194 gegen die E 50 getauscht. Indiesem Fall bleibt die E 194 die ganze Zeit
auf dem RMK 12 stehen, während die anderen beiden Loks munter ihre Runden fahren.
Nachdem ich dann die 474 gegen die E 194 getauscht hatte, blieb diese Lok dort stehen.
Danach habe ich beide Loks nochmal auf das darüber liegende ZNF gesetzt, aber auch dort wurden die Loks nicht
in den Fahrbetrieb einbezogen.
Testweise habe ich die E 50 einmal unten rechts auf das ZNF gestellt.
Wenn ich jetzt die die ZFA starte, fährt die E 50 bis zum nächsten ZNF (RMK 12) und bleibt dann da die restliche Zeit stehen,
während die anderen Loks im Kreis fahren.

In der Fahrstraßenmatrix ist keine Sperrung vorhanden.
Die Wartezeit habe ich geändert, aber die Loks fahren einfach weiter.
Auch das Eintragen in der Spalte 'Zeit' und 'Warte' wird ignoriert.
Die Version ist 12.0.313

Ich hatte vor, dass ich auf jedes ZNF eine Lok stellen kann und die ZFA gestartet wird.
Dafür sehen die FS-Einträge im ZFA-Editor wie im folgenden Bild aus. Kann da der Fehler liegen?

Gruß aus dem Norden
Willi

• Win-Digipet-Version:
    2012.3, Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 21. November 2012, 16:02:03 »
Hallo Willi,
hast Du denn die Fahrstrassen auch so erstellt, dass der nachfolgende Zug auf das vor ihm liegende Signal zufahren kann?
Und probiere mal per stellen und Fahren ob dir 50 alle FSen befahren darf.

Ergänzung: Nehme bitte die Zeit von 15 sec. unter Warten heraus. Diese läuft ab wenn die FS gestellt ist. Du musst unter der ersten Zeitspalte eine Wartezeit nach Ankunft z.B. eintragen. Dann muss die Lok diese Zeit warten befvor Sie wieder im Ablauf aufgerufen werden kann.
Schau dir auch mal die Videos unter You tube an. :D :D :D diese sind sehr lehrreich ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 21. November 2012, 16:11:37 von Reinhold Hiersch »
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 21. November 2012, 16:18:20 »
Hallo Willi,

als erstes solltest du das kostenlose Update 2012.1 installieren.

Nimm mal bitte in deiner ZFA die oberste Zeile raus. Das ist eine Zugfahrt, zu erkennen am grünen Quadrat. Probier es dann bitte noch einmal.

Wie genau startest du die Automatik?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #10 am: 21. November 2012, 17:53:41 »
Hallo Willi

Eine Wartezeit ist falsch eingetragen worden!

Wartezeiten müssen in der Fahrstraße 012>020 und 016>020 stehen. Die Wartezeit von 008>012 kannst du löschen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline willi0513

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 21. November 2012, 22:30:42 »
Hallo,

ich habe alle eure Vorschläge übernommen.
Die Wartezeit wird weiterhin ignoriert, nachdem ich die Korrekturen vorgenommen habe.

Die Automatik starte ich über das Icon 'Zugfahrten-Automatik', wähle die Zugfahrt ERSTEZFA.ZFA', klicke OK
und im Fenster 'Zugfahrteb-Automatik: ERSTEZFA.ZFA' klicke ich auf das Icon 'Atomatik START/STOP'.

Nachdem ich meine Zugfahrt, also die oberste Zeile in meiner ZFA, entfernt habe, fährt keine Lok mehr.
Das Icon 'Atomatik START/STOP' wird Grün, aber es werden keine Fahrstraßen gestellt. Das Fenster 'Zugfahrten Ablauf-Inspektor'
wird auch nicht geöffnet.

Die ZF habe ich wieder in die ZFA eingetragen. Jetzt läuft es wieder wie vorher.

Ich habe nicht gedacht, dass es so kompliziert wird, 3 Loks fahren zu lassen.
Aber irgendwo muss doch der Fehler sein?

Gruß
Willi
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3, Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 21. November 2012, 22:38:04 »
Hallo Willi,

am besten schauen wir uns das mal auf unseren PCs an. Kannst du bitte eine Datensicherung von dir hier einstellen? Siehe diese Anleitung: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=59116.msg78088#msg78088

Wichtig ist, dass du die Lokbilder und Symbole weglässt.

Dann sehen wir uns das mal an.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 22. November 2012, 08:44:55 »
Hallo Willi,

Nachdem ich meine Zugfahrt, also die oberste Zeile in meiner ZFA, entfernt habe, fährt keine Lok mehr.
Das Icon 'Atomatik START/STOP' wird Grün, aber es werden keine Fahrstraßen gestellt.

da die Zugfahrt entfernt ist fehlt jetzt die Fahrstraße von 008>004, trage diese FS noch in die ZFA ein.

Sollte die Wartezeit mit 15 sec noch zu klein sein, dann erhöhe diese noch etwas. 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Jirka

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 22. November 2012, 10:37:57 »
Hallo Willi.

Versuche Folgendes:
Vor dem Start der ZFA klicke mit der rechten Maustaste auf das ZNF 16 (ich nehme an, es ist frei) und wähle "Durchfahrt sperren". Das Feld wird dann rot mit einem weissen X.
Sollte die E50 dann losfahren, kannst Du die Sperre wieder aufheben (rechte Maustaste).
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64