Autor Thema: Bitte um Nachhilfe zu Sinn/Zweck "Heimatgleis"  (Gelesen 1597 mal)

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
Bitte um Nachhilfe zu Sinn/Zweck "Heimatgleis"
« am: 20. November 2012, 20:51:48 »
Liebe Freunde,

ich habe gemäß Handbuch 8.10 im FS-Editor für eine Lok ein Heimatgleis eingerichtet; glaube ich jedenfalls, denn die Lok-Nr. wird auf dem ZNF am Ende dieser FS rot. Was folgt daraus? Jedenfalls fährt die Lok in der laufenden ZFA bei Aufrufen dieser FS ganz normal wieder los.

Mir ist der Sinn des Heimatgleises nicht klar, und ich ich danke für Erläuterung oder Hinweis auf Workshop o. ä.

Mit freundlichen Grüßen
Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Bitte um Nachhilfe zu Sinn/Zweck "Heimatgleis"
« Antwort #1 am: 20. November 2012, 21:25:21 »
Hallo!

Wenn du angenommen eine so ausreichend dimensionierte Anlage gebaut hast, daß für jeden Zug ein eigenes Gleis im Schattenbahnhof vorhanden ist, dann kannst du zB jeden Zug auf ein Gleis stellen ->  und dieses Gleis ist mit diesem Zug solange besetzt wie der Zug im SBHF steht, wenn der Zug nun aus dem SBHF über die Anlage fährt ist es frei und bleibt solange frei, bis der Zug wieder von der Anlage in den SBHF einfährt.

Dann definiert man dieses Gleis als "Heimatgleis" (Garage)  jeder Zug hat genau ein für ihn reserviertes Gleis im SBHF!

Jetzt kann es aber sein, daß mehrere Züge auf der Anlage unterwegs sind uns ihre Heimatgleise frei sind, dann kannst du es so programmieen, daß am Ende des Fahrens alle Züge auf ihr Heimatgleis (Garage) zurückfahren.

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 21. November 2012, 10:16:23 »
Hallo Enno,

... , denn die Lok-Nr. wird auf dem ZNF am Ende dieser FS rot. Was folgt daraus? Jedenfalls fährt die Lok in der laufenden ZFA bei Aufrufen dieser FS ganz normal wieder los.

wenn die Lok trotz roter Zugnummer weiterfährt, stellt sich mir die Frage:

• Wie ist diese Fahrstraße ausgeführt worden, und was steht in der ZFA?
  • Ist in der ZFA zu dieser FS eine Folgefahrt eingetragen? Wenn ja, dann wird diese ausgeführt!
  • Befindet sich diese FS innerhalb einer Zugfahrt? Wenn ja, dann fährt die Lok diese Zugfahrt, inklusive der einegtragenen Folgefahrt weiter, bis das Ziel der Zug- bzw. Folgefahrt  erreicht ist.
  • Ist in der ZFA an dem Anforderungskontakt (Zielkontakt der FS, wo der Zug stehen bleiben soll) eine Abfahrtszeit eingetragen? Wenn ja, dann fährt der Zug hier auch weiter, da die Lok in diesem Fall für den Fahrplan nicht gesperrt ist. 

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 22. November 2012, 19:40:04 »
Hallo Konrad und Dirk,

vielen Dank nach Wien und Weißenfels. Bei den Heimatgleisen geht es mir darum, daß die Loks wieder in eine Ausgangsposition zurückkehren und dort stehen bleiben. Daneben geht es auch um die Benutzung der Gleise im Sbf hinter meinem Gebirge.

Von den Möglichkeiten, die Du Dirk aufgezählt hast und auf Grund derer es evtl. nicht funktioniert mit dem Stehenbleiben der rot gewordenen Lok, war die letzte Alternative "Treffer". Ich hatte am Ende der FS, wo die Lok stehen bleiben soll und wo wieder eine neue Zugfahrt beginnt, ein Abfahrtszeit eingestellt.

Ich werde noch weitere Heimatgleise anlegen und "üben". - Bin übrigens durch einen Hinweis in einem der WDP-Videofilme weitgehend zum Simultanfahrer geworden und könnte scherzhaft sagen, daß ich meine reale Mä-Anlage nicht mehr brauche,

Mit freundlichen Grüßen aus dem Nürnberger Land
Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 22. November 2012, 20:15:55 »
Hallo Enno,

Von den Möglichkeiten, die Du Dirk aufgezählt hast und auf Grund derer es evtl. nicht funktioniert mit dem Stehenbleiben der rot gewordenen Lok, war die letzte Alternative "Treffer". Ich hatte am Ende der FS, wo die Lok stehen bleiben soll und wo wieder eine neue Zugfahrt beginnt, ein Abfahrtszeit eingestellt.

bis dahin ist es auch richtig. Du hast bestimmt einen virtuellen Schalter (Magnetartikel), welcher für die Heimaltgleisfunktion genutz wird? Diesen virtuellen Magnetartikel trägst Du als Stellbedingung bei der Ausfahrt mit Abfahrtszeit ein. Denke auch daran, wenn die Lok wieder weiterfährt (Heimatgleis aufgehoben), in dieser ZFA-Zeile auf der Registerkarte "Optionen" die Lokfarbe wieder zu ändern.  ;)

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10