Autor Thema: Verständnisproblem bei der ZFA  (Gelesen 1559 mal)

Offline Werner Imping

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Verständnisproblem bei der ZFA
« am: 04. Dezember 2012, 11:30:12 »
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der ZFA und finde den Fehler nicht:

habe eine eingleisige Bergstrecke; die Fahrt geht vom Bergdorf ans ESigHBf und von dort mittels Anschlußfahrt ins Gleis 5 des HBf`s. Klappt in der ZFA mit Automatikbereich "Bergstrecke" auch gut.

Nun habe ich eine weitere FS eingerichtet von der Dieseltanke ins Gleis 5 des HBf für den Schienenbus, der von dort weiter auf die Hauptstrecke fährt. Klappt in der ZFA mit Automatikbereich "Schienenbus" auch.

Wenn ich nun aber beide Automatikbereiche verbinde, kann es passieren, dass der Bergzug am ESig hält, weil der Schienenbus Gleis 5 noch blockiert; wenn dieses dann wieder frei ist, fährt der Bergzug aber nicht weiter. :(

In der ZFA ist die Anschlußfahrt nur einmal vorhanden und keine Bedingung hinterlegt. In der Zugüberwachung steht nichts mehr.

Wenn jeder Bereich für sich einwandfrei funktioniert, müßte es doch bei gleichzeitigem Betrieb genau so funktionieren, oder übersehe ich da was?

Danke für Eure Hilfe

Viele Grüße
Werner
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Offline Dirk Streuber

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Re: Verständnisproblem bei der ZFA
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2012, 11:33:21 »
Hallo Werner,

sind denn die Stellbedingungen aus der betreffenden Fahrstraße erfüllt? Was sagt denn der Inspektor in der ZFA zu diesem Anforderungskontakt?
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2012, 11:35:13 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Online Helmut Kreis

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Re: Verständnisproblem bei der ZFA
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2012, 11:46:43 »
Hallo Werner,

sowas hatten wir doch erst vor einigen Tagen!
Siehe mal in den Systemeinstellungen unter Fahrstraßen nach, ob dort der Haken gesetzt ist, dass bei Freigabe alle Folgefahrten gelöscht werden sollen.
Gruß
Helmut
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Offline Dirk Streuber

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Re: Verständnisproblem bei der ZFA
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2012, 11:52:43 »
Hallo Helmut,

Hallo Werner,

sowas hatten wir doch erst vor einigen Tagen!
Siehe mal in den Systemeinstellungen unter Fahrstraßen nach, ob dort der Haken gesetzt ist, dass bei Freigabe alle Folgefahrten gelöscht werden sollen.

eine Anschlussfahrt ist keine Folgefahrt! Bei einem Halt wird die Anschlussfahrt im Gegensatz zur Folgefahrt, gelöscht. mit anderen Worten, eine Anschlussfahrt wird nur ohne Halt ausgeführt!

In den Systemeinstellungen gibt es keine Einstellung, wo Folgefahrten bei Freigabe gelöscht werden! Du meinest hier bestimmt die Folgeschaltungen aus den Fahrstraßen.  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Werner Imping

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Re: Verständnisproblem bei der ZFA
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2012, 11:56:11 »
Hallo Dirk,

ja die Bedingungen der FS sind erfüllt; das komische ist ja, was ich dann nicht verstehe, dass der Inspektor diesen Kontakt überhaupt nicht abfragt, obwohl er in der ZFA Zeile 110 als Startkontakt ohne Bedingungen eingetragen ist.

Sicher mache ich hier irgendwo eine Denkfehler.
Viele Grüße
Werner
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Offline Dirk Streuber

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Re: Verständnisproblem bei der ZFA
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2012, 12:00:58 »
Hallo Werner,

schicke mir doch einmal eine Datensicherung oder hänge sie hier mit an, dann kann ich mal schauen ...  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Werner Imping

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Re: Verständnisproblem bei der ZFA
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2012, 12:15:46 »
Hallo Dirk,

hab dir die Zip-Datei zugeschickt. Danke schon mal.
Viele Grüße
Werner
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Re: Verständnisproblem bei der ZFA
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2012, 12:21:25 »
Hallo Dirk und Werner,

oh ja, da hab ich nicht genau gelesen! Entschuldigung.

@Werner: Wird durch die Fahrt des Schienenbusses vielleicht die Bedingung des anderen Zuges verändert? z. B. eine Weiche gestellt?
Gruß
Helmut
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Offline Dirk Streuber

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Re: Verständnisproblem bei der ZFA
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2012, 13:08:31 »
Hallo Werner,

kontrolliere einmal den Anforderungskontakt in der ZFA-Zeile 110! Die Lok kommt am Kontakt 93 an. Du hast zwar in der ZFA-Zeile 110 die richtige FS mit der ID 163 eingetragen, aber als Anforderungskontakt ist RMK 94 statt RMK 93 eingetragen. Daher wird in der ZFA auch keine Abfrage des Anforderungskontaktes 0093 gestellt, und der nächste RMK 94 ist frei ...  ;)

PS.: Du brauchst in der Zeile 110 nur den Anforderungskontakt in 0093 ändern, und schon sollte es funktionieren.  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Werner Imping

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Re: Verständnisproblem bei der ZFA
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2012, 13:37:30 »
Hallo Dirk,

ich glaub, ich bin trotz jahrelangem WDP doch noch blutiger Anfänger.  :-[

Hab zwar in der ZFA die FS über "Kopieren für Editor" neu eingetragen, aber auf die Idee mit dem geänderten AK-Kontakt bin ich überhaupt nicht gekommen. :-[   

Nun ist mir klar: wenn ich eine neue Zeile in der ZFA aufbaue, wird der korrekte AK-Kontakt übernommen, wenn ich aber nachträglich die FS ändere und anschließend in der ZFA ändere (über Start-Ziel und kopieren) muß auch der AK-Kontakt manuell geändert werden.

Dir Dirk nochmals herzlichen Dank für die "Aufklärung". Es hat so funktioniert.
Viele Grüße
Werner
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