Autor Thema: Fehler in der Zugüberwachung  (Gelesen 1274 mal)

Offline Claude

• Senior-Mitglied
Fehler in der Zugüberwachung
« am: 08. Dezember 2012, 12:39:23 »
Sehr geehrte Modellbahnfreunde

Auf meiner neuen Modelleisenbahnanlage habe ich nun auch die erste Fahrt in der ZFA erstellt.
Wenn ich aber die ZFA laufen lasse, bleiben in der Zugüberwachung 4 von 6 Züge bestehen, obwohl sie ihre Fahrt beendet haben (siehe Bild).
In welchem Berreich muss ich nach dem oder den Fehlern suchen? In FS, ZF, ZFA, STW alle sind geprüft und es erscheinen keine Fehlermeldungen. Die  Fahrten in der ZFA sind für alle Züge gleich erstellt.

Besten Dank für Eure Hilfe und Anregung.

MFG Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Fehler in der Zugüberwachung
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2012, 14:24:29 »
Hallo Claude,

klicke einmal in der ZÜ bei der Fahrstraße auf das + damit der Baum von der FS angezeigt wird. Ich vermute, dass hier noch eine nicht abgearbeitete Folgeschaltung vorhanden ist. Wenn ja, dann ist dies Ok! Diese Folgeschaltung wird abgearbeitet, wenn die Bedingung erfüllt ist. Meist ist da ein RMK als "Frei" eingetragen, welches erst abgearbeitet wird, wenn der RMK wieder frei ist. Ich vermute auch, das es die Folgeschaltungen von den Zwischensignalen in den Schattenbahnhofsgleisen 11 - 22 betrifft.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2012, 15:34:37 »
Hallo Dirk

Es hat was damit zu tun, dass wenn ein langer Zug im Gleis steht, das Programm noch gerne würde das andere Signal schalten, was vorher durchfahren wurde und im gleichen Gleis 12+14+15+16 steht (siehe neues Bild).
Wo muss ich das ändern, damit dies in dem Fall nicht mehr nachgefragt wird?

Herzlichen Dank für Deine Hilfe

Claude

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2012, 15:39:34 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2012, 16:39:50 »
Hallo Claude,

Wo muss ich das ändern, damit dies in dem Fall nicht mehr nachgefragt wird?

dazu musst Du im Fahrstraßen-Editor in der Folgeschaltung bei dem betreffenden Signal den Kontakt ändern und zwar in einen der hinter dem Signal liegt. Dieser bekommt aber den Haken "B" , damit diese Folgeschaltung ausgeführt wird, wenn der Kontakt besetzt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2012, 18:07:20 »
Hallo Dirk

Das habe ich noch fast vermutet. Ich habe jetzt den Sicherheitskontakt (siehe Bild RM68) genommen.
Denn diese Fahrstrasse ist ja nur für grosse Züge. Für kleine Züge wird ja die gleiche Strecke mit 2 FS gebildet.

Besten Dank für Deine Hilfe und ich wünsch Dir ein schönen Sonntag.

MFG Claude

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: