Autor Thema: HSI 88 USB Probleme mit neuem PC Windows 7  (Gelesen 4426 mal)

Offline Leo Hummel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 51
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen
HSI 88 USB Probleme mit neuem PC Windows 7
« am: 09. Dezember 2012, 10:42:37 »
Hallo,
nachdem ich mich lange Zeit nur mit dem Lesen begnügt habe, habe ich nun selber ein Problem.
Ich hab mir die 2012er Version erst in Köln abholen können, und will nun, nachdem ich mir einen neuen PC mit Windows 7 zugelegt habe, natürlich wie bisher auch das HSI 88 USB weiter verwenden.
Und hier liegt das Problem:
Ich habe mir die 64bit Treiber bei Modellplan heruntergeladen, und sie installiert. Im Gerätemanager werden die Geräte Dicostation USB sowie HSI 88 USB als funktionierende Geräte erkannt.
Beim Starten von wdp wird direkt meine Ecos erkannt, aber beim HSI funktioniert wdp nicht mehr (keine Verbindung zu HSI //nach Bestätigung anschließend keine Rückmeldung) .
Ich habe dann meine bisherige wdp Version in einen neuen Ordner verschoben, und in dem Glauben, dass meine bisherigen Daten etwas mit der Fehlfunktion vom HSI zu tun haben, WDP komplett neu installiert, und anschließend Ecos sowie HSI ins System eingetragen, aber auch hier komme ich nicht an das HSI dran.
Hatte vielleicht schon Jemand von Euch das gleiche Problem, und kann man mir hierbei vielleicht sagen, was ich evtl. falsch gemacht habe, oder wo ich eine Lösung finden kann, ich glaube ja nicht, dass es an WDP liegen könnte!

Viele Grüße



Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Leo Hummel

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8079
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI 88 USB Probleme mit neuem PC Windows 7
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2012, 10:59:47 »
Hallo Leo,

Windows 7 hat die Eigenart, dass Programme mit besonderen Rechten installiert werden müssen.
So auch WDP! Es genügt nicht, dass man als Benutzer "Administrator" angemeldet ist. Bei der Installation muß die Installation von WDP durch die Option "Als Administrator ausführen"durchgeführt werden.
Dazu mit der Linken Maustaste auf die Installationsdatei klicken und o. a. Menüpunkt anwählen.
Eventuell müssen Deine Treiber für die anderen Geräte auch so installiert werden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI 88 USB Probleme mit neuem PC Windows 7
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2012, 11:07:12 »
Hallo Leo,

hast Du in den Systemeinstellungen mal geschaut, ob dort die richtige Gerätenummer (normal die "1") eingetragen ist?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Leo Hummel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 51
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: HSI 88 USB Probleme mit neuem PC Windows 7
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2012, 11:23:24 »
Hallo,
die 1 habe ich im System gesetzt, ich werde heute Nachmittag noch die Möglichkeit von Helmut ausprobieren, ich denke, dass ich heute Abend mehr sagen kann!
Das  mit der Admin Installation kann schon sein, denn bei der Installation vom ESU Lokprogrammer 2.7.2 habe ich auch ein Problem, nicht bei der 4er Version, das werde ich dann dabei auch mal ausprobieren

Vielen Dank, und viele Grüße
Leo
Viele Grüße
Leo Hummel

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6423
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: HSI 88 USB Probleme mit neuem PC Windows 7
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2012, 11:54:59 »
Hallo Leo,

installiere bitte auch gleich das kostenlose WDP-Update, das du auf den WDP-Seiten findest. In Köln hast du die Version 2012.0 erhalten, hier kannst du nun auf die Version 2012.1 updaten. Das musst du in das WDP-Verzeichnis auf deiner Festplatte kopieren. Auch das musst du mit der rechten Maustaste wie von Helmut beschrieben starten.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Leo Hummel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 51
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: HSI 88 USB Probleme mit neuem PC Windows 7
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2012, 18:31:55 »
Hallo,
leider haben eure Tipps nicht funktioniert, ich habe WDP komplett deinstalliert, alle Daten im Explorer gelöscht, WDP neu mit der Option "Administrator" installiert, ich habe die Treiber deinstalliert, und dann neu installiert, alles hat Nichts gebracht, sobald WDP anläuft, und es an der Erkennung vom HSI geht, geht Nichts mehr.
Ich kann WDP dann noch nicht einmal beenden, sondern muss den PC neu starten.

Im Gerätemanager ist sowohl die Dicostation sowie das HSI als funktionierende Geräte zu erkennen.

Schalte ich allerdings im Gerätemanager das HSI als deaktiviert, zeigt WDP zwar an, dass das HSI nicht funktioniert, aber WDP läuft normal an. Die Position Dicostation hat anscheinend keinen Einfluß!
Ich glaube es zwar nicht, aber kann es nicht sein, das bei meiner CD irgend etwas im Bezug auf das HSI fehlt?

Ich will hoffen, dass noch Jemand Infos oder eine Lösung für mein Problem hat, denn wie wäre Weihnachten ohne Modellbahn >:( :'(

Viele Grüße Leo
Viele Grüße
Leo Hummel

Offline HerGan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 542
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Unsere Vereins-Webseite
Re: HSI 88 USB Probleme mit neuem PC Windows 7
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2012, 18:37:21 »
Hallo Leo,
Hast Du ein HSI mit USB? Wenn ja, hast Du den richtigen Treiber für die Schnittstelle, da eigentlich eine serielle Schnittstelle erwartet wird, es steckt aber ein USB-Stecker dran.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline Leo Hummel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 51
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: HSI 88 USB Probleme mit neuem PC Windows 7
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2012, 19:26:52 »
Hallo HerGan,
ich benutze den vorgesehenen 64 Bit Treiber, der auch vom Gerätemanager akzeptiert wird.
 
Versuche, den 32Bit Treiber zu installieren haben nicht funktioniert.

Das Problem ist meiner Meinung nach in der Kommunikation zwischen HSI USB und WDP zu suchen, ich weiß allerdings nicht, wie ich dies abstellen oder ändern kann.

Viele Grüße
Leo
Viele Grüße
Leo Hummel

Offline starwind

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 988
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Märklin Fan seit 1962
Re: HSI 88 USB Probleme mit neuem PC Windows 7
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2012, 00:06:26 »
Hallo Leo!

Genau das Gleiche hatte ich!

Meine Lösung war im BIOS das USB Interface auf USB-1 Mode umzustellen. Seither läuft Alles wieder stabil.

Habe bisher noch keinen funktionierender Treiber für USB-2 gefunden.

Markus Herzog und andere haben das Problem wohl bei einigen Moba Kollegen auch schon "gesehen" = berichtet bekommen. Aber so wirklich woran es liegt hat noch keiner heraus bekommen.

Beste Grüße,

Winfried
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline Leo Hummel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 51
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: HSI 88 USB Probleme mit neuem PC Windows 7
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2012, 19:46:12 »
Hallo Winfried,
vielen Dank für deine Nachricht, aber leider ist es bei dem PC nicht möglich, irgendwelche USB Einstellungen im Bios vorzunehmen.
Wir versuchen es nun mit XP, wobei WDP bei dem alten PC wunderbar mit dem HSI funktionierte.

Viele Grüße
Leo
Viele Grüße
Leo Hummel

Offline starwind

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 988
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Märklin Fan seit 1962
Re: HSI 88 USB Probleme mit neuem PC Windows 7
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2012, 18:30:32 »
Hallo Leo,

ich glaube irgendjemand muss mal hie ein paar Fakten mehr sammeln.

Markus Herzog hat ja nicht grundätzlich in Abrede gestellt, dass da irgendwo irgendetwas ist.

Aber langsam kommt es dicker:

Meine Umstellung auf USB 1 comp Mode holt mich jetzt bei der Generierung von Fahrstrassen "scheinbar".

Ich habe 5 Fahrstrassen mit je 5 RM - Kontakten erstellt. Diese Fahrstrassen habe ich in eine ZFA eingegebn und 2 ZWEI Züge darauf gezogen. (Lok auf Zugnummernfeld gezogen!)

Laufend bleiben die Züge undefiniert stehen nach einer Meldung im ZFA Monitor:

RM Kontakt 174 oder andere konnte nicht korrekt abgearbeitet werden.

Gefühlt ist da das USB Interface dran Schuld, dass es nicht nach kommt.

Beste Grüße,

Winfried
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline Leo Hummel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 51
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: HSI 88 USB Probleme mit neuem PC Windows 7
« Antwort #11 am: 11. Dezember 2012, 19:56:20 »
Hallo Winfried,
ich muss abwarten, bis das mein Sohn Michael den PC auf XP umgestellt hat, aber ich finde es schon befremdend, dass, wie du sagst, die Problematik bekannt ist, aber leider keine Lösungen bekannt sind.

Es ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, einen neuen PC auf eine ältere Windows Version herabzustufen, aber wenn es der Sache dient, dass meine Modellbahn wieder läuft, so soll es mir Recht sein.

In Zukunft wird es allerdings immer mehr neue PC´s mit neuer Windows Software geben, sodass die Problematik wohl immer wieder kommen kann, und sich evtl. noch verschärfen könnte.
Entweder liegt der Fehler beim HSI88 USB, was bei mir allerdings im Gerätemanager als funktionierend angezeigt wird, oder es liegt an WDP.
Es wäre allerdings sehr hilfreich, dass man hierzu wenigstens den Usern sagen kann, ob die Problematik wirklich bekannt ist, ob man daran arbeitet, oder ob es Irgendeine Lösung gibt, die uns momentan weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Leo
Viele Grüße
Leo Hummel

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI 88 USB Probleme mit neuem PC Windows 7
« Antwort #12 am: 11. Dezember 2012, 21:17:09 »
Hallo zusammen,

ich muss da glaube ich mal was klarstellen.

Also:
1. Wir haben dies von kleiner 5 Anwendern in den letzten Jahren gehört.

2. Wir können dies bis dato auf keinem unserer Entwicklungsrechner nachstellen. Da nützt es auch nichts, dass ich sogar schonmal auf einen solchen Anwenderrechner Zugriff hatte, denn ohne die komplette Entwicklungsumgebung geht da eh nichts.

3. Es war bis dato immer damit behoben, dass es entweder die USB-Treiber geupdatet wurden (und zwar nicht die vom HSI-USB, sondern vom Mainboard) oder das BIOS neu geupdatet wurde oder das USB-Kabel mal ausgetauscht wurde. Die Lösung von Winfried Pfaff mit der BIOS-Einstellung auf USB-1 hat bis dato auch nur bei ihm geholfen, die Lösungen der anderen User seht ihr oben. Hierzu muss man aber sagen, dass das HSI-USB soweit uns bekannt ein USB 1-Gerät d.h. das kann keinerlei Einfluss auf dessen Performance haben (Winfrieds aktuellen Probleme haben mit großer Sicherheit nichts mit der Einstellung auf USB-1 zu tun). Somit ist der Rechner/das BIOS/Windows dafür verantwortlich, dass trotz USB 2 oder 3-Anschluss das Gerät nur mit USB-1 angesprochen wird.

4. Win-Digipet spricht unter allen Windows-Versionen auf genau einem vom Gerätehersteller angegebenen Weg. Win-Digipet hat keinen Einfluss darauf ob da USB 1 läuft usw. usw. Man kann sich das so vorstellen als würden man selber einen Telefonhörer abnehmen und telefonieren. Ob da im Hintergrund analoges Telefon, ISDN oder Voice-Over-IP ist erstmal für das eigentliche Telefonat vollkommen irrelevant. Win-Digipet sagt nur "Ich möchte mit dem HSI-USB xy" sprechen, nicht mehr und nicht weniger. Und ab da hat Windows erstmal die Kontrolle und sagt dann entweder hier ist der Hörer z und darüber kannst du dich unterhalten. Und wenn es an der Stelle hängt, dann hängt da Windows in manchen Fällen so stark, dass Win-Digipet da (trotz Timeout-Einstellung) nicht mehr rauskommt. Gefällt uns auch nicht, ist aber nicht zu ändern. Das ist so als bekäme man Handschellen angelegt und der Schlüssel wird weggeworfen.

5. Bei den Betatestern sind inzwischen zahlreiche mit Windows 7 und Windows 8 unterwegs und auch mehrere haben ein HSI-USB. Und auch ansonsten setzen sehr viele mir bekannte Anwender HSI-USB mit den aktuellen Betriebssystemversionen ein. Von daher bitte hier nicht den Eindruck erwecken das HSI-USB würde nicht mit aktuellen Betriebssystemen laufen. Wobei die Treiber des Herstellers ja nach meinem Kenntnisstand zumindest noch gar nicht für Windows 8 freigegeben sind. Ich meine da gehört zu haben, die kämen erst demnächst.

Zusammenfassung: Thema bekannt, bisher bei allen Anwendern auf einem der oben genannten Wege gelöst ohne eine einzige Änderung an Win-Digipet. Das waren alles Dinge in Bezug auf PC/Hardware/Betriebssystem. Tut uns leid, aber wir sehen da seitens Win-Digipet zur Zeit keinen Ansatzpunkt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline starwind

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 988
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Märklin Fan seit 1962
Re: HSI 88 USB Probleme mit neuem PC Windows 7
« Antwort #13 am: 12. Dezember 2012, 07:02:30 »
Hallo Markus,

grundsätzlich stimmt das Alles, was du hier eschrieben hast.

Aber sehe es mir als Anwender nach, dass mich so ein Gefühl beschleicht, dass irgenwie irgendwo etwas Anders ist.

Unter der 2009er Version hatte ich überhaupt kein Problem mit dem HSI-88 USB.

Die Probleme beganen erst mit der neuen 2012er WDP Version.

Leider muss man ja seine CD umtauschen, will man am Upgradeprogramm partizipieren.

Anonsten hätte ich schon längst mal
-neue Festpatte rein
-2009er drauf
-2009er Backup drauf und getestet.

Aber is halt nicht.

Ich habe überhaupt keine Grund deine Aussagen anzuzweifeln, du hattest mir ja schon eimal geschrieben, dass an diesem Treiber/Übergabe der RM Meldung zwischen 2009 und 2012 kei Unterschied besteht.

Erlaube mir die simple Frage, warum funktionierts dann nicht?

Ich werde heute Abend nochmals auf BIOS und Treiber update Suche gehen. Wenn ich etwas finde, gar Besserung eintritt, melde ich mich.

Beste Grüße aus dem tiefverschneiten Augsburg,

Winfried

Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: HSI 88 USB Probleme mit neuem PC Windows 7
« Antwort #14 am: 12. Dezember 2012, 10:00:07 »
Hallo Herr Pfaff,

Zitat
Erlaube mir die simple Frage, warum funktionierts dann nicht?

Das können wir dann leider auch nicht sagen. Wir sind aber überzeugt , dass dies nicht an der Version 2012 liegt, auch hätten wir dann eine ein Vielzahl von Problemanfragen hier und in meiner mail.

Zitat
Die Probleme beganen erst mit der neuen 2012er WDP Version.
Leider muss man ja seine CD umtauschen, will man am Upgradeprogramm partizipieren.

Ich bin aber gerne bereit, Ihnen die Version 2009 noch einmal testweise zur Verfügung zu stellen, da Sie bedauern, sie beim Umtausch haben abgeben zu müssen.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin