Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
ZFA im SBH
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: ZFA im SBH (Gelesen 1476 mal)
Claude
Senior-Mitglied
ZFA im SBH
«
am:
09. Dezember 2012, 14:50:19 »
Sehr geehrte Helferlein
Ich stehe nachdem ich die erste ZFA erstellt und ausprobiert habe an einem Punkt, wo ich nicht mehr weis, wie ich das lösen soll.
Angenommen im SBH3 stehen 4 lange und 3 kurze Züge: Somit hätte noch ein kurzer Zug platz. Im SBH1 stehen lange als auch kurze Züge. Bei jeder Einfahrt in ein Gleis wird das Nachbargleis auf Ausfahrt gestellt, dies sowohl im SBH1 + 3.
Wie muss ich das lösen, damit auch vom SBH1 abwechseld die Geleise 1 bis 5 berücksichtigt werden. Ich weis ja im Forfeld noch nicht wo ein langer oder Kurzer Zug steht.
Wie muss ich dies lösen oder mache ich mir zu komplizierte Gedanken.
Danke für Eure Anregung oder auch Lösungsvorschläge.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 09. Dezember 2012, 14:51:57 von Claude
»
Mit freundlichen Grüssen
Claude
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ), Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
Rechnerkonfiguration:
PC Windows 10 nur für Moba
Friedel Weber
Senior-Mitglied
Versuch macht klug!
Re: ZFA im SBH
«
Antwort #1 am:
09. Dezember 2012, 17:08:08 »
Hallo Claude
In meinem 6-gleisigen Schattenbahnhof hat jedes Gleis ein Einfahrt- und ein Ausfahrtsignal.
Welches Gleis zur Einfahrt freigegeben wird und welches Gleis als erstes ausfahren darf, um hinten Platz für den wartenden Zug zu schaffen, steuern 56 Stellwerkswärter.
Insgesamt ist das ein sehr komplexes System, das aber immer wieder auf der gleichen einfachen Logik beruht:
In welches Gleis passt aufgrund seiner Fülle ein ankommender Zug, dessen Länge ja bekannt ist.
Und wenn der Schbhf voll ist:
Welches Gleis sollte jetzt den vordersten Zug starten, damit nach Aufrücken der dahinter stehenden der ankommende Zug in das Gleis hineinpasst.
Fazit:
Mein Schattenbahnhof ist immer zu 95% oder mehr gefüllt, und die ganze Angelegenheit läuft perfekt.
Viele Grüße
Friedel Weber
www.moba-tipps.de
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber
www.moba-tipps.de
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.1
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
Rechnerkonfiguration:
Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10
Claude
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
09. Dezember 2012, 19:35:34 »
Hallo Friedel
Danke für Deine Antwort.
Der Stellwerkswerter ist für mich eine neue Erfahrung. In diesem habe ich es bis jetzt nur fertig gebracht die Spannungsabschaltung in den einzelnen SBH-Gleisen, zum richtigen Zeitpunkt ein und aus-zuschalten. An den Expertenmodus wage ich mich noch gar nicht.
Verstehe ich das richtig, dass sämtliche Ausfahrbefehle nur über den STW gesteuert werden und nicht so wie ich es gemacht habe, was für mich heissen würde, wieder alle Fahrstrassen ändern.
Wäre es Dir möglich mir ein Beispiel, anhand meines Gleisplanes, aufzuzeigen oder zu beschreiben?
Dies ist vielleicht ein wenig viel verlangt. Verbringe ich die freie Zeit doch fast nur noch am PC, sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und an der Anlage geht es einfach nicht mehr weiter.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.
Mit MFG
Claude
Mit freundlichen Grüssen
Claude
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ), Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
Rechnerkonfiguration:
Friedel Weber
Senior-Mitglied
Versuch macht klug!
«
Antwort #3 am:
09. Dezember 2012, 21:58:53 »
Hallo Claude
Die Fahrstraßen musst Du nicht groß ändern. Du nimmst nur immer das erste Gleisstück hinter der Einfahrt als virtuellen Kontakt, der sich durch entsprechende virtuelle Einfahrsignale auf frei oder besetzt stellt.
Die Gleise 11-16 kriegen also 6 Einfahrsignale, die Du nebeneinander dorthin packst, wo der Zähler "11" plaziert ist.
Der Witz ist jetzt, dass der STW abfragt, was da für ein Zug angerauscht kommt und in welches Gleis der am besten hinein passt. Dessen Einfahrsignale stellt er auf grün und den virtuellen Kontakt auf frei, so dass die passende Fahrstraße gestellt werden kann. Dazu muss der STW natürlich die Gleislängen der Abschnitte der Gleise kennen und die Zuglängen. Er macht dann das Gleis frei, welches am besten passt.
Wenn der Sbhf ganz voll ist und ein Zug einfahren will, stellt er das Ausfahrsignal auf grün, dessen Gleis nach dem Aufrücken am besten zum einfahrenden Zug passt.
Die ganze Logik hat also insoweit einen Zufallseffekt, weil von der Länge des einfahrenden Zuges abhängt, wer als nächstes ausfährt.
Wenn Du magst, kannst Du Dir mein ganzes Projekt hier ansehen:
http://www.moba-tipps.de/Data/projekt-2010.zip
Viele Grüße
Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber
www.moba-tipps.de
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.1
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
Rechnerkonfiguration:
Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10
Claude
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
11. Dezember 2012, 17:54:29 »
Hallo Friedel
Besten Dank für deine Anlagedaten.
Wenn ich deine STW mir so anschaue, ist für mich noch viel Studium nötig um das ganze zu begreifen.
Doch habe ich Ideen erhalten, in welche Richtung ich mich bewegen sollte.
Im Moment funktioniert der SBH3 recht gut mit Abwechslung und ich werde den SBH1 mit Hilfe des STW versuchen, ihn noch einzubinden. Wenn ich dies zustande bringe, kann ich mir gut vorstellen, dass ich dann den ganzen SBH, so steuern werde. Somit sind für mich noch X Std. angesagt
, wo ich vor dem PC verbringen werde und nicht an der Anlage.
Wäre es sinvoller in den Fahrstrassen für den SBH nicht mehr mit Matrix zu arbeiten, sondern unter Optionen, die max Zuglänge anzugeben. Dies wäre dann auch einfacher im STW?
Also nochmals vielen Dank
ps. Wenn jemand interesse hätte, aus dem Raum Basel, einen Stammtisch zu gründen, da wäre ich offen dafür und bin auch bereit diesen am Anfang, bei mir Zuhause durchzuführen.
Mit freundlichen Grüssen
Claude
«
Letzte Änderung: 11. Dezember 2012, 18:35:07 von Claude
»
Mit freundlichen Grüssen
Claude
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren