Autor Thema: Isolierung K-GLeis  (Gelesen 10166 mal)

Offline Jürgen Fuchs

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Re: Isolierung K-GLeis
« Antwort #15 am: 19. Dezember 2012, 19:09:43 »
Hallo Peter,
hier die Info.
Lieferant: Fa. Klingeberger, Konstanz - www.klingeberger.de
Art.Nr. Masseanschluss Nr. 300-4511-3
Ich habe zuletzt bezogen am 24.01.2008
(1 Btl. = 100 Stück für  €  6,95 + 2,00 Porto)
Beifolgend 4 Bilder
Bild 1 = Lieferzustand flach - Größe 8 mm lang / 5 mm breit, vorne 4 mm
Bild 2 = Lieferzustand hoch - 1mm stark - 3 Zacken drin damit das Teil schön fest zwischen Schwelle und Schiene sitzt.
Bild 3 = Eingebaut
Bild 4 = Eingebaut und mit einem Edding schwarz nachbehandelt.   

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Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
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Offline Hwnel

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Re: Isolierung K-GLeis
« Antwort #16 am: 19. Dezember 2012, 20:06:50 »
Hallo Reinhold und Ralf,

Danke für den hinweis.  Ich habe meine weichenstraße schon eingebaut und werde mal nachschauen was ich da machen kann.  Zur not habe ich einen dremel.  Habt ihr auch denn "dioden-trick" verwendet für bessere masse aufnahme?

@Jürgen

Dass ist eine schöne lösung, aber ich weiss nicht ob ich sowas in Hawaii kriege, mal schauen.

Aloha,

Elliott
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Isolierung K-GLeis
« Antwort #17 am: 19. Dezember 2012, 21:41:54 »
Hallo zusammen,

sicherlich eine interessante Lösung mit dem Masseanschluß. Ich würde aber eine gelötete Verbindung jederzeit vorziehen. Ist schneller gemacht und sicherer...
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Peter Ploch

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Re: Isolierung K-GLeis
« Antwort #18 am: 19. Dezember 2012, 22:16:34 »
Hallo Jürgen,

da stimme ich Dir zu. Aber manchmal, gerade beim Flexgleis, ist ein Masseanschluß immer etwas schwierig anzubringen, nicht immer ist ein Gleisverbinder da. Und das direkte Anlöten am Gleis gelingt mir trotz der vielen Tips nicht so recht. .
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Jürgen Fuchs

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Re: Isolierung K-GLeis
« Antwort #19 am: 19. Dezember 2012, 22:19:37 »
Hallo Namensvetter,
es ist eine gelötete Verbindung. Auf dem Bild 3 ist nur der Lötanschluss nach unten gelegt. Das Loch dient nur dazu, dass man dieses Blech wieder mit einem z.B.kleinem Schraubenzieher rausziehen kann, da die 3 Krallen sich richtig festsetzen und somit eine kontaksichere Verbindung mit der Schiene eingehen.
Bei meinen, mit dieser Methode 310 verbauten Bleche, habe ich seit 3-4 Jahren nur die beste Erfahrung gemacht. Bisher keinerlei Fehlfunktionen und billig ist es obendrein. 

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Jürgen
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Offline Peter Ploch

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Re: Isolierung K-GLeis
« Antwort #20 am: 19. Dezember 2012, 22:33:53 »
Hallo Jürgen (F),

vielen Dank für Deine Fotos und den Bezugsquellennachweis. Vor Jahren hatte ich mir diese "Teile" auch schon besorgt, war mir nur nicht sicher, ob wir das Gleiche meinen. Der Name der Firma war mir allerdings entfallen. Die Masseverbindung habe ich an unserer Clubanlage damit hergestellt und auch nur gute Erfahrungen gemacht. Es war halt nur schwierig, da unsere Anlagenbauer schon die Gleise eingeschottert hatten. Aber es hat funktioniert.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Ben79

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Re: Isolierung K-GLeis
« Antwort #21 am: 27. Dezember 2012, 20:46:27 »
Ich habe eine Uhlenbrock Zentrale (65050 IR) und das Programmier Gleis soll nicht auf der Anlage sein.
Und verstehe jetzt nicht. Wie man den Mittelleiter von den Gleisen trennt. Und warum?
Die haben doch keinen Kontakt,

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Ben
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Korf

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Re: Isolierung K-GLeis
« Antwort #22 am: 27. Dezember 2012, 22:27:20 »
Moin, moin Ben,
wenn das Programmiergleis sich auf der Anlage befindet, also Verbindung mit dem Hauptgleis hat, sollte der Mittelleiter durchtrennt sein.
Beim K-Gleis befinden sich an beiden Seiten des Gleises Kupferlaschen, wenn diese entfernt (Dremel) oder umgebogen wird,  besteht keine Verbindung des Mittelleiters mehr.