Autor Thema: Fahrzeug-Datenbank Keine Daten gefunden!  (Gelesen 2318 mal)

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
Fahrzeug-Datenbank Keine Daten gefunden!
« am: 11. Dezember 2012, 00:01:51 »
Hallo,

Bug? Wenn man auf Datensatz 1 ist und im Suchfenster unten nach Digital Adresse 100 sucht wird diese dann auch angezeigt, wenn man aber bei einem Datensatz z.B. wie hier zu sehen ist über 200 ist und gibt die selbe Suche 100 ein, kommt die Fehlermeldung. Es wird hier nicht "rückwärts" gesucht! Klickt man zum Datensatz 1 und dann wieder im Suchfenster auf 100 funktioniert es. Kann das nicht geändert werden? vorwärts als auch rückwärts ???

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Fahrzeug-Datenbank Keine Daten gefunden!
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2012, 07:10:26 »
Hallo Torsten,

kann ich nicht nachvollziehen. Bitte das Projekt anhängen und die genaue "Klickanleitung" um das Verhalten zu reproduzieren.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2012, 08:41:10 »
Hallo Jürgen,

Also, Fahrzeug-Datenbank öffnen ;D
Auswahl unten auf "Digital-Adresse" stellen, nach "100" suchen. So weit OK. 100 wird angezeigt. >
Dann ans Ende der Datensätze klicken, in meinem Fall 228. > Dann wieder unten auf das Fernglas Klicken (Die 100 steht ja noch drin). Dann kommt die Fehlermeldung. Es wird dann nicht rückwärts gesucht. :o

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2012, 09:01:52 »
Hallo Torsten,

ich konnte den Fehler bei mir in der Büroversion bei dem ersten Test nicht nachvollziehen. Meine Loks wurden immer gefunden.
Bei einem 2. Test wurde aber in der Tat auch keine Lok gefunden.

PS: Wenn die Suche keine Daten lieferte, musste ich zuerst eine neue (andere) Adresse eingeben. Diese konnte sowohl unter als auch über der eingestellten Adresse liegen. Die Lok wurde immer gefunden. Danach wurde auch die ursprünglich gesuchte Lok wieder gefunden.
Die Fehlermeldung kommt übrigens auch, wenn die gesuchte Lok bereits angezeigt wird.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2012, 09:54:58 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2012, 10:08:45 »
Hallo zusammen,

okay, jetzt verstehe ich es. Ich verstehe dieses Verhalten aber nicht als Bug. Wenn man die Suche ausführt, werden mit dem Button "Suche" alle Treffer durchlaufen. Also gibt es mehr als ein Suchergebnis, bekommt man alle Treffer nacheinander angezeigt, solange bis alle Datensätze einmal angezeigt wurden. Dabei ist es egal an welchem Datensatz man die Suche beginnt. Damit wird vermieden, dass man die Liste mehrmals durchläuft. Wenn man die Lok noch nicht gefunden hat, ändert man die Suchparameter und beginnt von neuem.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2012, 10:22:33 »
Hallo Jürgen,

das konnte ich so in meiner Datenbank auch nachvollziehen.
Aber sinnvoll wäre es doch dann, wenn am Ende der Datenbank, oder nach Klick auf eine Schaltfläche für Vor/Zurück/Anfang/Ende der Wert in dem Suchfeld gelöscht würde.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2012, 10:31:11 »
Hallo noch mal,

für komplexere Suchen rate ich die Fahrzeugliste zu verwenden...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2012, 16:15:57 »
Hallo Jürgen, so lagsam kommen wir dem Bug? näher.
werden mit dem Button "Suche" alle Treffer durchlaufen.

Ja, aber nur wenn man von vorne Anfängt, ab Datensatz 1.

Dabei ist es egal an welchem Datensatz man die Suche beginnt.

Nein, das ist es ja eben, es funktioniert nur vom Anfang. Wie schon geschrieben. ES wird nicht rückwärts gesucht nur immer vom Anfang.

dann sei es wohl so. >:(
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2012, 16:21:22 »
Hallo Torsten,

ich schreibe in der Regel nichts, wenn ich es nicht genau weiß und/oder getestet habe. Wird eine Suche begonnen (also ein Suchbegriff eingegeben) werden alle Datensätze durchlaufen, egal an welcher Stelle man zu Beginn steht....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2012, 17:29:08 »
Hallo Jürgen,

auch ich kann Deine Antwort bestätigen. Es wird auch rückwärts gesucht und mehrere gleiche Einträge werden auch gefunden. Es ist auch "023*" erlaubt, um z. B. (zum Beispiel) alle Baureihen mit 023 beginnent zu finden. Auch hier werden alle Loks gefunden wenn man bereits am Ende der Datenbank ist.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2012, 18:42:27 »
Hallo Helmut,

ich beziehe mich auf:

Hallo Jürgen,

auch ich kann Deine Antwort bestätigen. Es wird auch rückwärts gesucht und mehrere gleiche Einträge werden auch gefunden. Es ist auch "023*" erlaubt, um z. B. (zum Beispiel) alle Baureihen mit 023 beginnent zu finden. Auch hier werden alle Loks gefunden wenn man bereits am Ende der Datenbank ist.

Du hast mit "Baureihen" getestet, Torsten bezieht sich aber auf "nach Digital Adresse" suchen.

Eine ganz andere Spalte in den Suchfunktionen auf die Lokdatenbank, Fahrzeugliste bezogen.

Ich kann Torsten nur beistehen, bei suchen "nach Digital Adresse" funktioniert es nicht.  ;D
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 11. Dezember 2012, 19:14:54 »
Hallo Detlef,

in meinem Beispiel mit der Angabe des Platzhalters "*" habe ich mich auf die Baureihen bezogen um damit eine zusätzliche Information zu geben.
Die Suche ohne diesen Platzhalter funktioniert einwandfrei, solange man keine Tasten Anfang/Zurück/Vor/Ende betätigt.
Wird eine dieser Taste betätigt ist der eigentliche "Fehler" nur, dass die Eingabe des Suchwertes am Ende der Datenbank nicht gelöscht wird.
Eine Suche durch Eingabe des Wertes und Ausführen durch Klick auf das Fernglas funktioniert immer und in jeder Richtung. Auch mehrfach, genau wie von Jürgen beschrieben.
Den Test machte ich mit der Baureihe, weil ich keine doppelt vergebene Decoderadressen habe.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2012, 19:21:48 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #12 am: 11. Dezember 2012, 20:45:54 »
Hallo zusammen,

das Verhalten ist so wie es sich jetzt darstellt gewollt.

Sucht man erstmalig in der Datenbank wird der erste passende Datensatz gesucht. Sucht man mit den selben Kriterien nochmal wird der nächste passende Datensatz gesucht usw..
Erst wenn man den Suchtext/ein Suchkriterium ändert, wird wieder von vorne gesucht.

Das Feature war und ist nur gedacht nach dem Motto "Ich gehe in die Datenbank, suche mir Datensatz xy schnell mit einem Begriff, speichere und verlasse die Datenbank". Nicht mehr und nicht weniger war die Intention der Funktion.

Für alles andere ist die Lokliste gedacht (und die gibt es ja schon viel länger).

Das Feature oben ist wie gesagt nur der kleine Finger, damit es mal für einen Datensatz schneller geht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #13 am: 12. Dezember 2012, 07:42:30 »
Hallo Markus,

verstanden.  :D
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor