Autor Thema: Nur ein Rückmeldekontakt pro Block  (Gelesen 3444 mal)

Offline Torsten74

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: 92637 Weiden i.d.Opf Ort bei GoogleMaps suchen de
Nur ein Rückmeldekontakt pro Block
« am: 14. Dezember 2012, 18:55:52 »
Hallo zusammen,
ich bin dabei meine angefangene Anlage noch im bau mit Windigipet 2012 demo auszuprobieren da mir das Programm gut gefällt.
Ich fahre Märklin digital C-gleis Rückmeldung über eine Schienenseite und Tams Easycontrol und Windows 7
Ich habe jetzt pro Block jeweils nur ein Rückmeldekontakt.
Da ich gelesen habe das man 3 kontakte braucht pro Block,  geht das auch mit nur einen Rückmelder pro Block ?
Ich fahre schon mit einen Zug aber das bremsen haut noch nicht so hin.

Kann mir jemand weiterhelfen?


MFG torsten
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C gleis  CS 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nur ein Rückmeldekontakt pro Block
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2012, 21:44:07 »
Hallo Torsten,

unter zu Hilfenahme der neuen iZNF könnte theoretisch mit einem Kontakt pro Block gefahren werden. Ist aber nicht wirklich zu empfehlen. Man macht ja auch nicht auf der Treppe das Licht aus (um Strom zu sparen) und zählt dann die Treppenstufen, damit man weiß wann man oben ist ;)
Scherz beiseite auf langen Blöcken kann das schon zu Abweichungen führen, weil keine weiteren Kontakte die echte Position der Lok verifizieren können.
Lies bitte unsere Empfehlungen im Workshop 32 Kapitel 5.1 zu dem Thema

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=66760.0
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1223
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Nur ein Rückmeldekontakt pro Block
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2012, 11:57:04 »
Hallo, guten Tag aus Österreich!
Ich will mir hier zwar nicht als "Wissender" aufspielen nach etwas mehr als einem Jahr WDP zumal ja Jürgen ohnedies schon eine treffende Antwort geschrieben hat - aber: ich habe in diesem Jahr gelernt, dass ein dichtes Netz an RM-Kontakten durch nichts ersetzt werden kann. Es ist einfach total wichtig dass WDP immer genau weiß, wo sich ein Zug befindet und dann damit auch etwas anfangen kann. Abgesehen von Bremsen und stehen bleiben erschließt sich mir in letzter Zeit immer mehr der Sinn meiner Riesenmenge an RMK´s den ich zu Beginn noch nicht ganz verstanden hatte. So schalte ich z.B. (mittels Profilen) den Sound aus, wenn sich meine Züge in Tunnels oder den Schattenbereich begeben, ich schalte damit (und beim "Auftauchen" natürlich wieder ein, schalte - abhängig von bestimmten Zügen und deren Positionen - Schranken, Beleuchtungen, Stellmotore und ich rangiere damit. Ich habe zwar vermutlich mehr RMK´s als man vielleicht objektiv braucht aber ich hatte noch nie das Problem, eine spezielle Funktion mangels Melder nicht ausführen zu können. Es lohnt sich also total, mit den RMK´s großzügig umzugehen - zumal Du schreibst, dass Deine Anlage noch im Aufbau wäre. Ich habe einzelne Blockstrecken mit 5 und mehr Meldekontakten eingerichtet und bereue es keineswegs...
Ein schönes MOBA-Wochenende noch und beste Grüße aus dem winterlichen Ötscherland in  Niederösterreich!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Nur ein Rückmeldekontakt pro Block
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2012, 13:03:08 »

Ich habe einzelne Blockstrecken mit 5 und mehr Meldekontakten eingerichtet und bereue es keineswegs...


Hallo Torsten,

hier kann ich Michael nur beipflichten.

Torsten, auch ich habe meine komplette Anlage mit Rückmeldern versehen. Anfangs habe ich um Geld zu sparen 2 oder 3 RM-Breiche an einen RM-Anschluß (RM-Nr.) angeschlossen und getestet ob es reicht oder nicht. Danach dem ein oder anderen RM-Bereich einen eigenen Anschluß gegönnt. (Nach Zustimmung des Finanzministers ;D)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Torsten74

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: 92637 Weiden i.d.Opf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nur ein Rückmeldekontakt pro Block
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2012, 10:33:21 »
Hallo zusammen,
dann werde ich mehre Rückmelder einbauen

Eine Frage hab ich noch in welchen abständen sollen die sein? Der Bahnhof hat 2 m lange Gleise
Ich habe so an alle 50 cm ein Rückmelder gedacht auf der ganzen Anlage später.

Was ratet ihr mir ?


MFG Torsten
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C gleis  CS 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1298
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Nur ein Rückmeldekontakt pro Block
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2012, 10:57:20 »
Hallo Torsten,

mache es so wie hier beschrieben.
Bei wird fast jedes Gleisstück rückmeldefähig verbaut bzw. eingebaut.
Je nach Bedarf, klemme ich dann die Rückmeldegleise einfach zu einem "Block" zusammen.

Hat den Vorteil, trotz des Arbeitsaufwandes, dass ich immer flexibel
reagieren kann, ohne allzu großen Aufwand im nach hinein zu haben.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2012, 10:59:45 von Peter BR44 »
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Torsten74

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: 92637 Weiden i.d.Opf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nur ein Rückmeldekontakt pro Block
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2012, 11:57:03 »
Hallo Peter,
wie man die Gleise isoliert weiß ich ja es läuft ja schon mit dem demo
wenn du bei jedem Gleis ein rückmelder hast die ganzen Kabel  bekommst du die im Angebot  grins
Aber Spaß beiseite
was hälst du von alle 50 cm?
weil jedes Gleis ein rückmelder machen bei mir liegen später so um die 280m Gleis ole ole

Weitere Vorschläge



MFg Torsten
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C gleis  CS 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6423
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Nur ein Rückmeldekontakt pro Block
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2012, 12:28:58 »
Hallo Torsten,

mit 4 Abschnitten mit je 50cm Länge solltest du im Bahnhof gut auskommen. Wenn du später mal das iZNF benutzt, kann der Zug sehr genau halten.

Auf meinen Fahrstrecken außerhalb des Bahnhofs habe ich meistens 4 Kontakte: den Startkontakt, einen Fahrkontakt, dann Brems und Stopp. Brems und Stopp sind bei mir (in N) jeweils 20cm lang. Der Stoppkontakt ist gleichzeitig wieder der Startkontakt der nächsten Fahrstraße. Der Fahrkontakt ist dann alles dazwischen. Hier kann es aber je nach Strecke Sinn machen, den noch mal zu unterteilen, vor allem, wenn er sehr lang ist. Auch sinnvoll ist es vor einem Tunnel oder an dessen Ende, um Sound aus- und wieder einzuschalten. Da musst du ein bisschen überlegen.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du zumindest an einzelnen Stellen "zu viele" Kontakte machen und die erst mal zu einem zusammen führen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Nur ein Rückmeldekontakt pro Block
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2012, 12:33:43 »

Eine Frage hab ich noch in welchen abständen sollen die sein? Der Bahnhof hat 2 m lange Gleise
Ich habe so an alle 50 cm ein Rückmelder gedacht auf der ganzen Anlage später.


Hallo Torsten,

das kann man so generell nicht sagen. Da kommen mehrere Faktoren zusammen. Fahren z.B. Deine Züge auf der Anlage sehr schnell, dann müssen die Bremswege auch lang sein.
Torsten, ich habe auf meiner Anlage das so eingerichtet: Stopp-Kontakt zwei Schienenenlängen (ca. 36 cm)Abbrems-Kontakte drei Schienenlängen. Die Züge sollen ja schön langsam abgebremst werden. Die Strecke habe ich je nach Länge in ein bis zwei Kontakte aufgeteilt. Willst Du auf der Strecke noch einige Befehle im Profil einstellen, mußt Du die Aufteilung evtl. erhöhen. Zusätzlich wurden bei mir, zur Sicherheit, vor und nach den Weichen je ein Kontakt von einer Schienenlänge eingebaut.
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Torsten, noch eine Bitte; trage bitte in Deinem Profil die Daten Deiner Anlage und Deines PCs ein. Dies hilft uns sehr bei späteren Themen. Danke
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9525
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nur ein Rückmeldekontakt pro Block
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2012, 12:38:58 »
Hallo Torsten,

ich äußere mich mal nicht zu den Längen der Rückmelder, da diese doch sehr von der Spurweite und den gefahrenen Geschwindigkeiten abhängen. Aber eventuell hilft Dir auch diese Seite etwas zum besseren Verständnis bei der Rückmelderaufteilung.

http://www.n-bahn-fahrer.de/html/ruckmeldung.html
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nur ein Rückmeldekontakt pro Block
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2012, 13:02:45 »
Hallo Torsten,
Bei mir im Bahnhof habe ich das Gleis meist in 5 Abschnitte eingeteilt. Da die Gleise von beiden Seiten befahren werden. Das bedeutet 1 Gleis am Anfang als Sicherheitsgleis dann der Halteabschnitt ca.30 cm und zwischen diesen dann der 36 cm lange Abschnitt zwischen den Haltebereichen. Der Halteabschnitt ist je nach Einfahrtrichtung auch der Bremsabschnitt.
Auf der Strecke gibt es RM bis zu einem Meter. Anlagenbedingt kann die Länge auch bis zu 2 m sein. :D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nur ein Rückmeldekontakt pro Block
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2012, 13:06:48 »
Hallo Torsten,

Ich habe im Bahnhofsbereich immer an 2 Gleisstücken einen Rückmelder und auf der Strecke immrer 4 Gleisstücke. Vor den Signalen auf der Strecke sind 2 Gleisstücke mit Rückmelder zum Bremsen und 2 Gliesstücke mit Rückmelder zum Halten.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Nur ein Rückmeldekontakt pro Block
« Antwort #12 am: 16. Dezember 2012, 13:16:17 »
Hallo Torsten,

ich habe auf der Paradestrecke RM die sind auch mal 2 m lang, je nachdem wie groß deine Anlage wird.
Wie Stefan schon geschrieben hat nutze ich auch immer für eine FS mind. 4 Kontakte.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Torsten74

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: 92637 Weiden i.d.Opf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nur ein Rückmeldekontakt pro Block
« Antwort #13 am: 16. Dezember 2012, 14:24:23 »
Hallo zusammen,
ich danke euch für die zahlreiche Hilfe
dann werde ich mal anfangen die Gleise zuzerlegen und mehr rückmelder einzubauen.

Super Forum hier



MFG Torsten
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C gleis  CS 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1298
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Nur ein Rückmeldekontakt pro Block
« Antwort #14 am: 16. Dezember 2012, 15:25:29 »
.............wenn du bei jedem Gleis ein rückmelder hast die ganzen Kabel  bekommst du die im Angebot  grins
...............
weil jedes Gleis ein rückmelder machen bei mir liegen später so um die 280m Gleis.........

Hallo Torsten,

da hab ich mich falsch ausgedrückt, oder Du etwas missverstanden.
Ich mache jedes Gleis Rückmeldefähig, aber nicht jedes wird an einen
Rückmelder gehangen.
Die einzelnen Gleise werden dann je nach Bedarf zusammen gefasst
und ergeben dann einen Rückmeldekontakt.
Dieses hat den Vorteil, wenn Du einmal später einen oder mehre neue
Rückmeldekontakte zusätzlich benötigst.
Dann gehst hin, ohne das Gleis ausbauen zu müssen, und setzt die
Rückmeldekabel neu nach deinen Bedürfnissen wieder zusammen.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit