Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Fahrstraßen und Profile
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: Fahrstraßen und Profile (Gelesen 3437 mal)
Thomy
Senior-Mitglied
Fahrstraßen und Profile
«
am:
14. Dezember 2012, 22:46:44 »
Hallo Zusammen,
ich habe bei meiner Anlage alle Fahrstraßen erstellt und für jeden Zug pro Fahrstraße ein Profil. Mit den Profilen stelle ich vorallem die Geschwindigkeiten ein. Also z.B. Ausfahrt Bahnhof mit 45 km/h auf Strecke 110 km/h und dann 2,9m vor dem Signal wird die Geschwindigkeit auf 80 km/h abgebremst Rampe 2. 1,6m vor Signal dann auf 15 km/h mit Rampe 3 und am Signal 30cm von 15km/h auf 0 mit Rampe 5.
Jedes Profil mehrfach getestet und optimiert bis alles paßt. Bei den ersten beiden Zügen läuft alles OK. Kommen weiter Züge derzeit bis zu 8 Stück dazu treten bereits Probleme auf. Die Züge fahren über den Haltepunkt drüber und habe auch eine viel zu hohe Geschwindigkeit beim Erreichen des Stopkontakts. Jeder Zug für sich macht keine Probleme, aber es kann doch nicht sein, daß maximal 2 bis 3 Züge fahren können. An der Geschwindigkeit eines neuen PC kann es wohl nicht liegen. Die Tams MC dürfte damit auch nicht überfordert sein.
Wo liegt der Fehler?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Fahrstraßen und Profile
«
Antwort #1 am:
14. Dezember 2012, 23:42:27 »
Hallo Thomas,
na, ich glaube da hast Du Dir mächtig Arbeit gemacht!
Warum hast Du für jede FS und jeden Zug ein Profil erstellt? Was Du mit dem Profil erreichen willst, wird doch teils automatisch bei der Erstellung von Fahrstraßen durch den Assistenten eingetragen. Manuelle Eingaben kannst Du doch auch einfach im Fahrstraßeneditor unter dem Register "Start/Brems/Ziel" einstellen. Diese Einstellungen gelten dann für alle Loks. Willst Du bestimmte Loks in der Fahrstraße anders steuern, so wird für diese Lok eben die gleiche FS nochmals erstellt und in der MATRIX eine separate Auswahl getroffen.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Torsten Junge
Senior-Mitglied
!!!
«
Antwort #2 am:
15. Dezember 2012, 06:15:40 »
Hallo Thomas,
es währe gut wenn du in dein Profil mal einträgst wie groß dein Speicher ist (RAM).
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
Homepage:
https://bw.tj-net.de/
Win-Digipet-Version:
8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
Anlagenkonfiguration:
Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
Rechnerkonfiguration:
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24
GWelt
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
15. Dezember 2012, 12:50:47 »
Hallo Thomas,
ich sehe Du hast WDP 2012. Lade Dir das Update herrunter.
Thomas, hast Du Deine Loks auch schon eingemessen?
Wenn ja, dann brauchst Du für das Anhalten keine Profile mehr erstellen sondern das iZNF (intelligenntes Zugnummernfeld) nutzen.
Schau Dir hierzu die Videos an.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis, Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro
Thomy
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
15. Dezember 2012, 20:26:01 »
Vielen Dank für eure Antworten,
also Profile habe ich extra gewählt, damit ich jederzeit ein Fahrverhalten ändern kann. Der Speicher meines Rechner hat 8 GB also weit größer als verlangt. Die Loks sind eingemessen, das Update ist auch installiert. Die Verwendung der intelligenten Zugnummernfelder werde ich demnächst in Angriff nehmen.
Nur das die Profile so stark von der Anzahl der eingestezten Loks beeinflusst wird, scheint doch etwas mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit des Systems im Zusammenhang zu stehen. Wahrscheinlich kann die Centrale oder Windigipet die Anforderungen nicht schnell genug bearbeiten, oder mache ich einen Fehler.
Wie schnell werden die Anforderungskontakte bearbeitet und wie lang dauert die Weiterleitung an die Fahrzeuge?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10
Thomy
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
17. Dezember 2012, 06:59:03 »
Hallo,
die Betatester oder Entwickler sollten hier doch ziemlich genaue Angaben machen können.
Gruß
Thomas
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
17. Dezember 2012, 07:12:25 »
Hallo Thomas,
Mit welchem Datenformat steuerst du deine Loks an?
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Thomy
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
17. Dezember 2012, 07:52:24 »
Hallo Markus,
ich fahre meine älteren Loks mit Motorola II, Loks mit mfx-Decoder unter m3.
Gruß
Thomas
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
17. Dezember 2012, 08:19:52 »
Hallo Thomy,
Und wie verhält es sich wenn du mal nur M3-Loks nutzt?
Grüße
Markus
P.s.: erst heute Nacht spät wieder online
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
17. Dezember 2012, 09:14:40 »
Hallo Thomas,
die Anwendung von Profilen nur um jederzeit das Fahrverhalten ändern zu können halte ich für unnötig.
Da Deine Loks ja eingemessen sind, fahren sie schon eine definierte Geschwindigkeit.
Beim Erstellen der Fahrstraßen mit dem Assistenten werden automatisch die Start- und Bremsgeschwindigkeit, die Du in den Systemeinstellungen angegeben hast, übernommen. Manuelle Änderungen sind aber doch jederzeit und gewiss einfacher zu ändern wie in den angelegten Profilen.
Die Geschwindigkeiten stellst Du nach den Gegebenheiten der Fahrstraßen ein. Danach fährt jede Lok (bis zu ihrer eingestellten v
max
oder in der Matrix begrenzte Geschwindigkeit.
Willst Du nun eine Änderung vornehmen, so braucht das nur ein Mal für die Fahrstraße gemacht zu werden und nicht umständlich für alle Loks.
Und eine neue Lok stellst Du nach dem Einmessen einfach auf das Gleis und sie ist einsetzbar ohne nicht erst jede Menge von Profilen erstellen zu müssen.
Hast Du deine Fahrstraßen mit dem Assistenten erstellt und sind dort Werte für v
Start
und v
Bremsen
eingetragen?
Wenn ja, dann stelle doch die Profile mal ab und fahre nach Standard. Dann siehst Du ja, ob Du dann mehr als eine Hand voll Züge fahren lassen kannst.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Thomy
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
17. Dezember 2012, 17:20:15 »
Hallo Helmut,
ja ich habe meine Fahrstraßen schon mit dem Asistenten erstellt und die Geschwindigkeiten so eingestellt, damit eine Lok auch ohne Profil fährt. Aber die Loks mit den verschiedenen Decodern sind im Fahrverhalten doch sehr unterschiedlich.
Hallo Markus,
habe nur mit mfx-Loks einen Probebetrieb laufen lassen. Man könnte meinen, daß die Profile schneller abgearbeitet werden. Aber es sind dann auch nur 3 Loks im Einsatz, da für die Anderen noch keine Profile erstellt sind. Nach Fertigstellung der Anlage befinden sich ca. 45 Züge auf der Anlage, von denen etwa 15 gleichzeitig fahren. Nach meinen jetzigen Erfahrungen sehe ich da jedoch etwas schwarz, aber ich hoffe auf gute Ideen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Thomy
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
18. Dezember 2012, 18:04:53 »
Hallo Markus,
also eine weitere mfx-Lok habe ich nun eingemessen und dazu Profile erstellt. Die Abarbeitung der Profile hängt weiterhin von der Anzahl der Loks stark ab, mit mfx ist es jedoch besser jedoch nicht befriedigend. Außerdem möchte ich ja nicht die ganzen Loks auf mfx umstellen. Neben den Bremsverhalten und den unterschiedlichen Fahreigenschaften kommen bei den Profilen auch noch die Funktionen dazu, deshalb ist der Wechsel in reines Fahrstraßenfahren nicht wünschenswert.
Aber du kennst sicher eine Lösung.
Gruß
Thomas
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
18. Dezember 2012, 18:22:33 »
Hallo Thomas,
hast du bei der Tams MC schon die Version 1.4.6 installiert?
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Thomy
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
18. Dezember 2012, 19:10:11 »
Hallo Stefan,
ja habe ich bereits installiert. Jetzt habe ich nochmals eine Frage, die Bremskorrektur bei der Lok nur Windigipet 2012 wirkt die auch bei normalen Fahrstraßen oder nur beim IZNF?
Gruß
Thomas
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
18. Dezember 2012, 19:20:35 »
Hallo,
die Bremskorrektur wirkt nur auf dem iZNF.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»