Autor Thema: Frage zu iZNF  (Gelesen 4503 mal)

Offline Mike2

• Senior-Mitglied
Frage zu iZNF
« am: 17. Dezember 2012, 09:39:01 »
Hallo,
mir ist es zwar gelungen mein erstes iZNF einzurichten, dennoch habe ich eine Frage dazu.
Das betroffene Bahnhofsgleis hat 2 Rückmelder, ohne Lücken. Zusätzlich habe ich vor dem ersten Rückmelder in Fahrtrichtung einen weiteren Rückmelder "000" mit einer Angabe von 45cm. Mit dieser Einstellung kommt der Zug wie gewünscht zum richten Haltepunkt. Verändere ich diesen Wert auf 40, oder 50cm, hält der Zug zu früh oder zu spät. Lasse ich diesen "000" Eintrag weg, hält der Zug auf dem ersten richtigen Rückmelder, also viel zu früh.
Diese Zusammenhänge sind mir nicht klar.  :-\
In dem Kapitel 8.2.1 des Handbuches ist dieser "000" Rückmelder nicht erwähnt. Falls es von Bedeutung ist, es geht um den Haltepunkt vor dem Signal.
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Frage zu iZNF
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2012, 10:49:27 »
Hallo Mike,

die Eintragung des Kontakts "000" dient dazu innerhalb eines iZNF einen nicht überwachten Gleisabschnitt darzustellen. Mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu sagen. Von Experimenten mit nicht korrekten Kontaktlängen um eine Halteposition zu korrigieren, rate ich ab.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2012, 11:32:55 »
Hallo Michael,

siehe Dir mal diese Möglichkeit zur RMK - Ergänzung an.

http://www.windigipet.de/foren/index.php?action=dlattach;topic=67097.0;attach=19783

herzlichen Modellbahnergruß

Dieter Lauer

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2012, 11:37:58 von Dieter_Lauer »
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2012, 11:49:29 »
Hallo Michael,
In dem Kapitel 8.2.1 des Handbuches ist dieser "000" Rückmelder nicht erwähnt.
Du musst schon ein wenig weiterlesen, denn im Abschnitt 8.2.3 Das intelligente Zugnummernfeld mit Halt am Bahnsteig (Variante 2) wird auch der Kontakt 0000 beschrieben.
Aber beachte den Hinweiskasten auf der Seite 267 oben.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Mike2

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2012, 10:19:53 »
OK, habe meinen Fehler diesbezüglich gefunden, 000 entfernt und Reihenfolge der Kontakte geändert. Leider jedoch noch immer ohne das erhoffte Ergebnis.
jetzt habe ich den Eindruck die Züge rollen aus. Sie fahren mit Tachoanzeige 30 in das Bahnhofsgleis ein, in der Zugüberwachung sehe ich V000, der Zug rollt aber 50-60cm über den Befehl in der FS & ZFA "Stop am Signal", bleibt dann stehen obwohl die Tachoanzeige im Lokbild immer noch nicht auf null ist.
Das Bahnhofsgleis besteht aus 2 Kontakten, insgesamt 152cm lang, Eintrag wie in der FS von oben nach unten.
Was habe ich immer noch übersehen?
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2012, 12:37:57 »
Hallo Michael,

hast du denn deine Züge auch korrekt eingemessen ( Meßpunkt 0 ) ?
Simmen die Fahrzeuglängen und Abstände der Rückmeldenden Achsen ?
Und wie sieht es mit der Bremsverzögerung im Decoder aus ?, ggf.mal die Bremskorrektur in WD erhöhen, oder einfach mal ohne Decoderverzögerung fahren F4.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Mike2

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2012, 13:44:40 »
Hallo Thomas,
inzwischen ist es mir gelungen auf einer anderen Strecke, es handelt sich hier um eine Pendelstrecke, den Zug wie gewünscht über das IZNF zu steuern. Ich kann auch den Haltepunkt nach Bahnsteigmitte oder Anfang verändern.

Probleme habe ich nach wie vor mit dem HBF. Das könnte aber an der Lok liegen, eine Märklin BR220, bei der habe ich Probleme während des Einmessens im MP 0. Bei MP 2 fährt sie normal, aber bei MP 0 kriecht sie nur so dahin, da kannst du jeden mm mitzählen, bleibt auch mal stehen weil sie so langsam ist. Habe noch keine Ahnung wie und wo in den CV Werten ich das ändern kann.
Gruß Michael

Anlage:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2012, 18:30:27 »
Hallo Michael

Für's erste würde es reichen, die Anfahrgeschwindigkeit in WDP zu erhöhen, bis die Lok in Fahrstufe 1 ruckfrei fährt.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Mike2

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2012, 10:18:40 »
Hallo,
nachdem ich mir eine neue Messstrecke eingerichtet habe und die erwähnte Lok neu eingemessen habe klappt es jetzt mit dem Anhalten am gewünschten Punkt. Ich musste aber auch noch die Geschwindigkeiten in den Profilen erhöhen, die waren vorher zu langsam und vermutlich ausserhalb des Regelbereiches der SW.
Abschliessend ergibt sich aber eine neue Frage:

Wie erreiche ich, dass unterschiedliche Zuglängen an unterschiedlichen Stellen in demselben Bahnhofsgleis halten?  ::)
Ein langer Zug soll am Signal halten, ein kurzer in der Bahnsteigmitte. Ich kenne aber nur eine Einstellmöglichkeit in der ZFA. Brauche ich dafür eine 2. ZF?
Gruß Michael

Anlage:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2012, 10:54:38 »
Hallo,

in der ZFA kann man für jede Zeile angeben, an welchem Punkt angehalten werden soll. Wenn man zwei unterschiedliche Halteoptionen haben möchte, trägt man die Zugfahrt/Fahrstraße zweimal in der ZFA ein und regelt mit der Matrix, welcher Zug welche Zeile benutzen soll.

Siehe hier:
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=67428.msg136709#msg136709
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Mike2

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2012, 11:33:23 »
Es wurde an alles gedacht.  ;)  Da habe ich wieder was zu lesen und lernen.  ;D
Vielen Dank für eure spontanen Antworten.

Ich wünsche euch Allen schöne Feitertage.
Gruß Michael

Anlage:

Offline dufti99

• Junior-Mitglied
« Antwort #11 am: 22. Dezember 2012, 17:53:59 »
Hallo Leute,
ich hätte auch mal noch eine Frage zum iZNF. Ich habe meine Bahnhofsgleise jeweils mit einer Gleisrückmeldung und zwei Reedkontakten links und rechts ausgestattet. Da die Reedkontake aber mitten in der Rückmeldung des Gleises liegen (also jeweils etwa 20cm vom jeweiligen Gleisende) ist mir unklar, wie ich dies im iZNF sinnvoll eintragen könnte. Könntet ihr mir bitte mal einen Hinweis geben.
Vielen Dank.
Liebe Grüße Thomas
Viele Grüße sendet der Thomas

WDP 2012.1
Interface: Lenz Li-USB
Zentrale Lenz LZV100 3.6
Schaltdecoder: Lenz, Kühn & LDT
Rückmelder: LR101 von Lenz
(mit Reedkontakten & parallel dazu Stromfühler)
Kehrschleifenmodul: Lenz LK 200
Rechner: AMD Athlon XP 1450 MHz - Win XP
Anlage: Spur der MiTTe

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 22. Dezember 2012, 18:08:20 »
Hallo Thomas,

dass die Reedkontakte im Bereich der Gleisrückmeldung liegen, ist erst einmal nicht das Problem. Auch wenn die Reedkontakte davor oder dahinter liegen hättest du folgendes Problem: An der Lok muss, damit diese exakt halten kann, angegeben werden wie weit die Lok schon auf den Rückmelder gefahren ist, wenn die Rückmeldung auslöst. In der Regel ist das der Abstand vom vorderen Puffer bis zur ersten rückmeldefähigen Achse. Und beim Einsatz von Redekontakten eben der Abstand vom Puffer zum Magneten. Wenn man nun beide Varianten mischt, wird man zwei verschiedene Maße für die beiden Rückmeldevarianten haben und die kann man nicht beide erfassen.
Wenn du nur die beiden Reedkontakte im iZNF nutzt, müsste es meiner Meinung nach schon gehen, zumindest wenn du nicht mit 120 km/h in den Bahnhof rast. Bremse vorher schon auf 60 herunter...Wichtig ist noch, dass egal wo der Zug stehen bleibt immer mindestens ein Kontakte belegt bleibt...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline dufti99

• Junior-Mitglied
« Antwort #13 am: 22. Dezember 2012, 18:49:27 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde das mal so probieren. Die Lok bleibt ja auf jeden Fall, auf dem dann nicht für das iZNF genutzten Gleiskontakt stehen. Somit wäre immer ein Kontakt belegt.

Liebe Grüße
Thomas
Viele Grüße sendet der Thomas

WDP 2012.1
Interface: Lenz Li-USB
Zentrale Lenz LZV100 3.6
Schaltdecoder: Lenz, Kühn & LDT
Rückmelder: LR101 von Lenz
(mit Reedkontakten & parallel dazu Stromfühler)
Kehrschleifenmodul: Lenz LK 200
Rechner: AMD Athlon XP 1450 MHz - Win XP
Anlage: Spur der MiTTe

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 22. Dezember 2012, 19:44:48 »
Hallo noch mal,

Zitat
da haben wir uns missverstanden.

Die Lok bleibt ja auf jeden Fall, auf dem dann nicht für das iZNF genutzten Gleiskontakt stehen. Somit wäre immer ein Kontakt belegt.

es muss ein Kontakt, der im iZNF genutzt wird, belegt bleiben...Wie werden denn deine Reedkontakte zurückgesetzt?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: