Autor Thema: Frage zu iZNF  (Gelesen 4502 mal)

Offline dufti99

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Re: Frage zu iZNF
« Antwort #15 am: 22. Dezember 2012, 20:00:23 »
Die Reedkontakte sind doch immer nur kurz eingeschaltet und dienten bisher nur als Haltekontakt. Jetzt wollte ich sie gern als iZNF nutzen.
Viele Grüße sendet der Thomas

WDP 2012.1
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Offline Edwin Schefold

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Re: Frage zu iZNF
« Antwort #16 am: 22. Dezember 2012, 20:34:45 »
Hallo Thomas

Du kannst die Reedkontakte als Momentkontakte nutzen und die Länge ergibt sich dann aus der Strecke zwischen dem ersten und zweiten Reed. Es muß auf alle Fälle gewährleistet sein, dass diese Momentkontakte auch wieder von einem Folgekontakt zurückgesetzt werden können.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline dufti99

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Re: Frage zu iZNF
« Antwort #17 am: 22. Dezember 2012, 20:58:45 »
Hallo Edwin,

vielen dank für deinen Hinweis. Das hatte ich schon als Momentkontakt eingegeben. Es funktioniert aber nicht. Ein Mal ist es mir geglückt den Zug zum Halten zu bekommen. Keine Ahnung warum. Sonst ist er aber immer ohne zu bremsen über alle Kontakte gefahren. Wenn ich den iZNF wieder zurück auf ein normales ZNF stelle, passt wieder alles. Das mit dem Zurücksetzen verstehe ich nicht, da ja dann kein weiterer RMK mehr kommt der irgendwas zurücksetzen könnte. Der Zug fährt ja schon die ganze Zeit auf dem Gleisrückmelder, der sich über die ganze Bahnsteiglänge erstreckt.
Viele Grüße sendet der Thomas

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Offline Edwin Schefold

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Re: Frage zu iZNF
« Antwort #18 am: 22. Dezember 2012, 21:12:36 »
Hallo Thomas

Hast du denn eine Gleisrückmeldung und gleichzeitig die Reedkontakte?

Beides zusammen kann nicht funktionieren, da die Strecke ja nur einmal vorhanden ist.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline dufti99

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Re: Frage zu iZNF
« Antwort #19 am: 22. Dezember 2012, 21:18:12 »
Jo, genau so habe ich es gebaut. Die Gleise sind alle über Lenz Belegtmelder angeschlossen und die jeweiligen Haltepunkte sind als Reedkontakte ausgeführt. Das kommt noch aus der Analogzeit.
Viele Grüße sendet der Thomas

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Offline dufti99

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Re: Frage zu iZNF
« Antwort #20 am: 22. Dezember 2012, 21:24:46 »
Habe mal ein Bild angehangen. Im Moment habe ich mit Gleis 4 experimentiert. Der RM 518 geht von RM 521 bis RM 517 und zwischendrin liegen an dem einen Gleisende der Reedkontakt 539 und an dem anderen Gleisende der Reedkontakt 540.

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Viele Grüße sendet der Thomas

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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Frage zu iZNF
« Antwort #21 am: 22. Dezember 2012, 21:52:10 »
Hallo Thomas,

wie Eddy und Jürgen schon geschrieben haben, wird eine Kombination aus beiden nicht funktionieren. Nimm doch einfach mal die beiden Reedkontakte aus dem iZNF raus und nutze nur den Belegtmeldekontakt. Dadann nur 1 RM vorhanden, brauch es auch nur 1 iZNF in dem Gleis.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline dufti99

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Re: Frage zu iZNF
« Antwort #22 am: 22. Dezember 2012, 21:58:43 »
Hi Sven,
aber damit wird das Ganze relativ ungenau, fürchte ich. WDP hat ja dann über 118cm keinerlei Information, wo sich die Lok befindet. Wie schon weiter oben geschrieben hat es aus irgendeinem Grund schon 1x funktioniert. Ich weiß nur nicht warum. Seither fährt die Lok allerdingsüber alle Punkte ohne die Geschwindigkeit zu verringern. Ich muss sie immer von Hand anhalten  :(

Tschüssi Thomas
Viele Grüße sendet der Thomas

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Offline Christian Richter

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Re: Frage zu iZNF
« Antwort #23 am: 23. Dezember 2012, 13:27:19 »
Hallo Thomas,

ich spreche aus Erfahrung, meine Anlage habe ich komlett mit Reedkontakten und WDP 2012 gesteuert.
Siehe unten in meinem Profil.
Alles funktioniert mit ein paar "Hintertürchen" einwandtfrei.
Loks sind mit 15 Punkten eingemessen und ich fahre über alle Zugnummernfelder mit dem inteligentem Zugnummernfeld.

Lok's halten punktgenau an, bei Bahnhofslängen von 2m und einer Einfahrgeschwindigkeit von max. 50km/h.

Dennoch möchte ich von Reedkontakten abraten, die Erstellung der Fahrstraßen muss manuell einzeln erfolgen und ist bei großen Anlagen sehr aufwendig.

Gleisbelegmelder sind die daher besser geeignet.

Solltest Du denoch Fragen zu meiner Lösung haben, schicke ich Dir gerne mal eine Prinzipanleitung wie ich das mit Reed's gelöst habe.

mit freundlichen Grüßen und schöne Weihnachten
wünscht Christian  
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2012, 13:31:15 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
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    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
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Offline dufti99

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Re: Frage zu iZNF
« Antwort #24 am: 23. Dezember 2012, 13:59:58 »
Hallo Christian,

vielen Dank für deine Tipps. Das klingt recht interessant, da du eine ähnliche Konfiguration wie ich benutzt. Da bei mir schon alles mit Reedkontakten ausgestattet ist, gibt es kein zurück mehr. Ich muss jetzt damit leben. Habe eben noch mal Versuche mit iZNF und den beiden im Bahnhofsgleis jeweils vorhandenen Reedkontakten durchgeführt. Die Lok kam schon 2x im eingestellten Abstand vor dem Signal zum Halten. Allerdings erfolgt keine Freigabe der Fahrstrecke. Derzeit ist eingestellt, dass die Fahrstraße freigegeben wird, wenn der Zielreedkontakt (das iZNF) erreicht ist. Das scheint nicht zu funktionieren. Deine Einstellungen würden mich sehr interessieren.

Liebe Grüße und ebenfalls schöne Weihnachten wünscht der Thomas
Viele Grüße sendet der Thomas

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Offline Christian Richter

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Re: Frage zu iZNF
« Antwort #25 am: 23. Dezember 2012, 14:08:11 »
Hallo Thomas,
ich versuche mal was zwischen Weihnachten und Neujahr was fertig zu machen.
Vielleicht meine Anlage als Zip zu senden.
Schicke mir mal eine email, damit ich Deine email Adresse habe.

Ich melde mich dann bei Dir.
Nur schon mal soviel vorab. Meine Haltegleise haben immer 3 Reedkontakte wobei die äußeren 20cm vor dem Signal sind zum Halten des Zuges und der dritte Reed in der Mitte (Mitte ist aber nicht entscheidend).

mfG
Christian

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Offline dufti99

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Re: Frage zu iZNF
« Antwort #26 am: 23. Dezember 2012, 14:13:39 »
...ist die Mail Adresse angekommen?
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Re: Frage zu iZNF
« Antwort #27 am: 23. Dezember 2012, 15:08:04 »
Hallo liebe WDP Freunde,

ich glaube, ich habe es jetzt hinbekommen. Zumindest funktioniet es bei zwei iZNF sehr gut. Habe also nur die beiden Reedkontakte im Bahnhofsgleis im iZNF eingebaut und alle anderen Teilstücke des Bahnsteigleises mit Kontakt 0. Problem war aber noch die Freigabe. Zielreedkontakt besetzt als Freigabe, ging aus irgendeinem Grund nicht. Wenn ich Zielreedkontakt frei und ersten Bahnsteiggleisreedkontakt belegt einstelle, dann funktioniert es. Was ich noch nicht probiert habe ist, die Einschaltzeit des Zielreedkontaktes zu verlängern. Vielleicht würde das auch gehen.

Liebe Grüße vom Thomas aus dem verregneten Dresden
Viele Grüße sendet der Thomas

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Offline dufti99

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Re: Frage zu iZNF
« Antwort #28 am: 25. Dezember 2012, 14:24:46 »
Liebe WDP Freunde,

für den Fall, dass das hier noch jemand verfolgt, der vielleicht eine ähnliche Konstellation hat, wie ich. Habe, so glaube ich, noch eine bessere Lösung gefunden. Wenn ich für den iZNF nur das Bahnsteiggleis nehme und die Reedkontakte außen vor lasse, funktioniert es auch prima. Es ist erstaunlich, wie genau die Loks, wiederholbar am Haltepunkt anhalten. Das Problem bei der Variante ist die Freigabe. Funktionieren tut es eigentümlicherweise bestens, wenn man bei der Freigabe den Zielkontakt leer lässt und nur den ehemaligen Zielreedkontakt "besetzt" als zweite Freigabebedingung einträgt. Damit ist sichergestellt, dass die Fahrstraße auch nicht zu zeitig aufgelöst wird.

Schöne Feiertage noch wünscht der Thomas
Viele Grüße sendet der Thomas

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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Frage zu iZNF
« Antwort #29 am: 25. Dezember 2012, 17:28:39 »
Hallo Thomas,

Zitat
Das Problem bei der Variante ist die Freigabe.

nö, eigentlich nicht. Als Freigabe muss der GBM-Kontakt genommen werden. Die Freigabe erfolgt immer erst wenn der Zug steht und der Zielfreigabekontakt belegt ist.
Viele Grüße
Jürgen
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