Autor Thema: Kann WDP mehrere HSI-88-USB-G High-Speed-Interface USB verwalten?  (Gelesen 1106 mal)

Offline neubertoli

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
Hallo Zusammen,

ich stehe vor dem Problem mein Interface HSI-88-USB von Ldt voll ausgelastet zu haben. Nun stellt sich die Frage, ob ein weiteres Interface durch WDP verwaltet werden kann?!

1)Hat jemand ein zweites oder mehrere weitere Interface parallel an der Anlage/ PC angeschlossen?
2)Muss etwas bei der Konfiguration beachtet werden?
3)Muss etwas bei der Installation am PC beachtet werden?
4)Ist es sinnvoll/ möglich die RM Module gleichmässig auf alle Stränge/ Interfaces aufzuteilen, oder kann das 1. Interface voll ausgelastet werden und das 2. nur halb?

Ich danke Euch für Eure informativen Beiträge und wünsche eine schöne Vorweihnachtliche Woche.

Grüsse aus Dortmund
Oliver
Win-Digipet 2012 Premium Edition
Computer: AMD A4 3300M 1,9Ghz 4 GB RAM
64 bit,
Windows7 Professional
WDP 2012 Premium Edition Version 12.1.317
Digitalsystem: Fleischmann TwinCenter
Schalt- und Rückmeldedecoder: Ldt/ Viessmann; LDT S88 Bus Interface USB (480 Rückmelder)
Lokdecoder: Lenz, ESU, ESU Loksound
Gleis: Roco Line/ Fleischmann Prof.

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1479
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kann WDP mehrere HSI-88-USB-G High-Speed-Interface USB verwalten?
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2012, 15:39:49 »
Hallo Oliver,

laut eintrag in deiner Signatur hast du erst 240 Rückmelder, also gerade mal die Hälfte der HSI Kapazität von 31 mal 16 Rückmeldern.

ein zweites identisches USB Gerät könnte zu Erkennungsproblemen im PC führen. Ich habe ein ähnliches Problem mit zwei usb Webcams.

ein zweites hsi über eine serielle Schnittstellen müsste aber gehen.

Ausserdem müsstes du ja auch noch die Rückmeldung über das Twin Center nutzen können!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline neubertoli

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
Re: Kann WDP mehrere HSI-88-USB-G High-Speed-Interface USB verwalten?
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2012, 15:58:03 »
Stimmt, ich habe den Eintrag noch nicht aktualisiert. :-[

Ich habe den seriellen Port schon für das Twin Center genutzt, das Twin Center über einen Adapter an den USB Port anzuschliessen ist ja nicht ganz so einfach wie es auf den ersten Blick erscheint.

Weitere Rückmelder über das Twin Center anzuschliessen ist möglich, ich hatte nur an ein weiteres Interface nachgedacht um den direkten Weg zum PC zu wählen und nciht ersten den "entfernteren Weg" über die Zentrale.
Win-Digipet 2012 Premium Edition
Computer: AMD A4 3300M 1,9Ghz 4 GB RAM
64 bit,
Windows7 Professional
WDP 2012 Premium Edition Version 12.1.317
Digitalsystem: Fleischmann TwinCenter
Schalt- und Rückmeldedecoder: Ldt/ Viessmann; LDT S88 Bus Interface USB (480 Rückmelder)
Lokdecoder: Lenz, ESU, ESU Loksound
Gleis: Roco Line/ Fleischmann Prof.

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2265
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Kann WDP mehrere HSI-88-USB-G High-Speed-Interface USB verwalten?
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2012, 01:20:29 »
Hallo
Wir haben 2 HSI-USB im Einsatz.
Das erste meldet die Fahrzeug von der Anlage und das zweite die Positionen der Autos und der Aufzüge in der Vitrine.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Bilder
Jedes Fahrzeug findet so seinen Parkplatz in dem "Parkhaus" in der richtigen Etage.



Als nächtes sollen über S88 die eingeschalteten Funktionen zurückgemeldet werden.
So kann eine Polzei/Feuerwehr melden, dass sie im Einsatz ist oder der Blinker an ist.
Mit der Information steuert WDP die Ampeln oder die Abzweigungen.

Das Auto stellt die Fahrwege!
So kann durch externe Beeinflussung der Fahrzeug z.B. mit dem Handsender ein anderen Weg gefahren werden.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB