Autor Thema: WIN-Digepet und LocoNet  (Gelesen 1161 mal)

Offline H-GDickmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • Ort: Stolberg-Zweifall Deutschland NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
WIN-Digepet und LocoNet
« am: 19. Dezember 2012, 17:34:34 »
Hallo zusammen,
Kann man die LocoNet Rückmeldemodule z.B. 63320 von Uhlenbrock unter Win-Digipet verwenden?

Wenn ja, wie binde ich die Module in WDP ein und kann ich mit den bisherigen S88 Modulen einen Mischbetrieb fahren?

Viele Grüsse aus Zweifall
Mit freundlichen Gruessen aus Zweifall

Hans-Georg Dickmann (Schorch)
  • Win-Digipet-Version:
    2012;V. 12.3.363-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmannanl. mit rollend. Mat. versch. Herst.
  • Rechnerkonfiguration:
    CPU Int Corei 5 650 3.2 GHz; 2 GB DDR PC-1333 +Graphikk. ASUS ATI Radeon 5850 1024 GB

Offline Michael Ferrano

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WIN-Digepet und LocoNet
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2012, 18:36:31 »
Hallo Schorch,

Natürlich kannst Du Loconet Rückmelder unter WDP einsetzen. Mit dem letzten Neuaufbau verwende ich nur die 63320 von UB.

Anschluß erfolgt an der IB am Loconet T Ausgang. Programmierung der LNCVs wie im "Beipackzettel" zum 63320 beschrieben. Man sollte nur darauf achten, beim ersten Anschluß die Moduladresse zu ändern (wie bei Lokdecodern auch). Werkseinstellung ist immer "1" (ich verwende bei mir die Loconet Moduladressen "10"ff). Die Nummern der Rückmelder legst Du dann bei der LNCV Programmierung des Moduls fest.

Wenn Du wie Du schreibst die S88 Module weiterverwenden willst, mußt Du nur darauf achten, daß Du die Rückmeldernummern 1-496 für S88 reservierst (max. 31 S88 Module mit je 16 RM). D.h. die Nummern der Loconet RM beginnen bei 497 (bis 2048). Die S88 und die Loconet RM können dann parallel an der IB betrieben werden.

Damit das Ganze dann in WDP funktioniert, mußt Du dort in der Systemeinstellung noch die angeschlossenen RMs bekannt geben (siehe Seite 75 im WDP 2009 Handbuch). Die Modulnummern, die Du hier für WDP einträgst, haben nichts mit den im Loconet vergebenen Modulnummern zu tun. Hier kannst Du eintragen, was Du willst. Du must nur als "Startmodul" die Modulnummer so wählen, daß die Kontaktnummern in der Spalte "Kontaktbereich" den RM Nummern entsprechen, die auf dem betreffenden Modul vergeben hast (z.B. Eingabe Startmodul WDP "Modul 63" für die RMs 497-504). Aber das kennst Du ja ohnehin wahrscheinlich schon von den S88 RMs.

Viele Grüße
Michael
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2012, 18:39:20 von Michael Ferrano »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&ampH und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10

Offline H-GDickmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • Ort: Stolberg-Zweifall Deutschland NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WIN-Digepet und LocoNet
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2012, 22:34:08 »
Hallo Michael

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Da ich in den Handbüchern nichts über LocoNet fand sondern nur über S88 hatte ich die Anfrage gestartet. Nun ist alles klar.

Viele Grüsse aus Zweifall
Mit freundlichen Gruessen aus Zweifall

Hans-Georg Dickmann (Schorch)
  • Win-Digipet-Version:
    2012;V. 12.3.363-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmannanl. mit rollend. Mat. versch. Herst.
  • Rechnerkonfiguration:
    CPU Int Corei 5 650 3.2 GHz; 2 GB DDR PC-1333 +Graphikk. ASUS ATI Radeon 5850 1024 GB