Autor Thema: Ungklärtes Phänomen V 200  (Gelesen 1591 mal)

Offline ulrich21

• Junior-Mitglied
Ungklärtes Phänomen V 200
« am: 22. Dezember 2012, 01:44:05 »
 ???Habe meine V 200 ( Am 4/4 ) mit einem MÄ mfx Dekoder versehen. Die Lok lief einwndfrei, eine zeitlang. Nach  Wiederinbetriebnahme ließ sie sich leider nicht mehr über  IB bzw. WDigipet 2012 dazu bewegen zu fahren bzw. f-Funktionen zu erfüllen; Einstellung an der IB "Motorola neu". Nach Anschluß an meine CU 6021 lief komischerweise alles normal ( Fahren + f-Funktionen ). Neuer Versuch mit IB : negativ. Meine anderen mfx Loks funktionieren einwandfrei. Ist vielleicht schon jemand was ähnliche passiert? Oder hat da MÄ eine "Zeitbombe" eingebaut?
Gruß an alle die mir bisher gute Tips gegeben haben.
Klaus

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Re: Ungklärtes Phänomen V 200
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2012, 10:12:53 »
Hallo,

ich habe den Eindruck Märklin hat, bezogen auf den Weltuntergang, für die Zeit danach Überraschungen in die Decoder eingebaut.

Mein SVT 604  mit mfx-Decoder hat seit heute (Test für Dienstagvorführung) plötzlcih, ohne eine Änderung der Einstellung, ganz neue Geräusche. :-\ Nach Herunternahme vom Gleis und wieder Aufsetzen wieder alles im Urzustand.  :D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2012, 13:24:25 »
Hallo Gerd,

das werden wohl mechanische Geräusche sein.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Edgar

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2012, 22:06:48 »
Hallo Klaus,

leider kann ich auch nur phänomenale Beschreibungen aber keine Lösung beitragen.

Die Umgebung ist in diesem Fall WDP 2009 und die IB-COM als Zentrale.

Ein neuer Märklin-Triebwagen mit mfx-decoder hatte Schwierigkeiten bei der Befehlsausführung, wie z. B.:

- Umschalten der Fahrtrichtung geht nicht, statt dessen geht die Innenbeleuchtung aus und das Betriebsgeräusch startet neu

- Stop-Befehle werden ignoriert

Abhilfe brachte ein HW-Upgrade der IB-COM bei Uhlenbrock und das neueste Update von WDP 2009.

Meine Freude, dass das Problem final behoben sei, wurde dann aber getrübt:

In dieser Woche kam endlich der neue "Donald Duck" von Märklin mit mfx und Sound und siehe da, die Fahrtrichtungsumschaltung ist wieder einmal reine Glückssache.

Paralle Tests auf der Umgebung mit ESU ECOS 2 und WDP 2012 zeigen keinerlei Probleme.

Gibt es Leidensgenossen mit ähnlichen Problemen mit Uhlenbrock-Zentralen und Märklin mfx-Decoder oder liegt es gar nicht an dieser Kombination?

Gruß

Edgar

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2012, 13:33:17 »

das werden wohl mechanische Geräusche sein.  ;)

Hallo Sven,

dann müßte aber ein Weihnachtsmann einen Dampfkessel und einen neuen Antrieb eingebaut haben. Pufferschläge bei einem SVT ???  ;D 
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Jürgen B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2012, 14:04:18 »
Hallo Ulrich

Meine Erfahrung mit den Mä-Decodern ist leider diese, dass sie das Geld nicht wert sind was sie kosten.
Freundliche Grüße aus Oberösterreich

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10