Autor Thema: Neuer RMK in alter FS bedingt neue FS?  (Gelesen 1117 mal)

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
Neuer RMK in alter FS bedingt neue FS?
« am: 22. Dezember 2012, 22:31:36 »
Liebe WDP-Freunde,

es ließ sich bei mir nicht vermeiden, daß in in eine bestehende FS, die ihrerseits Bestandteil mehrerer Zugfahrten ist, einen zusätzlichen RMK eingebaut habe. Aus den Forumsbeiträgen lese ich, daß dann eine völlige Neuanlage der FS erforderlich ist, was wohl unangenehme Konsequenzen hat hinsichtlich der Zugfahrten, oder?

Meine Frage: Ist das noch der "Stand der Technik", daß der zusätzliche RMK nur über Löschen und Neueingeben der FS eingebaut werden kann? Oder was kann ich machen? Bisher ist diese RMK-Nr. in der Liste der zur FS gehörigen RMKs gelb, also von der FS nicht akzeptiert. Auch mit dem Kamera-Symbol habe ich den neuen RMK nicht in die FS integrieren können.

Eine Antwort möglichst noch vor Weihnachten wäre toll und würde mich sehr freuen

Enno Cöster

Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Neuer RMK in alter FS bedingt neue FS?
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2012, 22:46:11 »
Hallo Enno,

nein, nicht löschen! Wenn du eine FS löschst und neu anlegst, erhält die neue FS eine neue ID. In den Zugfahrten werden aber die IDs der FSen referenziert und dann passt's nicht mehr.

Nimm die FS und klick im FS-Editor oben auf die Kamera. Damit kannst du sie ändern. Beim Ändern bleibt die ID gleich. Klick nun im Gleisbild die Stelle an, die sich geändert hat und speichere deine Änderung. Die beiden nachfolgenden Fragen wird du i. d. R. verneinen, weil sich da nichts geändert hat.

PS: Das war noch deutlich vor Weihnachten. ;)
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2012, 22:58:24 »
Lieber Stefan,

Deine Antwort war natürlich sehr, sehr  schnell, und hier in meinem Dorf bei Nürnberg ist auch noch nicht Weihnachten :D. Dafür erst mal herzlichen Dank.

Mit der von Dir beschreibenen Vorgehensweise und wenn ich dich richtig verstehe, also mit Kamera und wie bei bloßer Umbenennung eines RMK oder Änderung einer Magnetartikelstellung, hatte ich es schon versucht, leider erfolglos.

Nun habe ich soeben in Kapitel 8.6.3 gelesen; bin ich da wohl an der richtigen Stelle? Da wird ja am Anfang von Löschung der FS gesprochen.

Ich höre sehr gerne noch mal von Dir,

Enno

Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2012, 23:09:43 »
Hallo Enno,
Zitat

Nun habe ich soeben in Kapitel 8.6.3 gelesen; bin ich da wohl an der richtigen Stelle?

nein, das ist die falsche Stelle, denn da geht es um eine nicht mehr benötigte Fahrstraße und nicht um das einbinden eines neuen Kontakts.

Vorgehensweise:

-> Neuen Rückmeldekontakt im Gleisbild einzeichnen.
-> Fahrstraßen Editor öffnen und die entsprechende Fahrstraße auswählen
-> Den neuen Rückmeldekontakt an den Stellen (Stellbedingungen, Freigaben; usw.) eintragen, an denen er gebraucht wird
-> Kontakt wird gelb hinterlegt. Nun gibt es zwei Optionen:
a) die gelbe Hinterlegung ignorieren. Diese sagt ja nur aus, dass der Kontakt nicht Bestandteil der FS-Ausfzeichnung ist, was ja auch stimmt. Wenn man weiß was man tut und alles richtig gemacht hat, kann man also die Hinterlegung tatsächlich ignorieren.
b) Man klickt auf die Kamera, dann klickt man auf den neuen Rückmeldekontakt und dann auf "Speichern" der Aufzeichnung. Die Frage nach der Übernahme der Kontakte verneint man und dann sind die gelben Hinterlegungen weg...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2012, 13:05:07 »
Nochmals Dank an Jürgen und Stefan,

ich bin gemäß Alternative b) verfahren, denn das gelbe Feld wollte ich weghaben. Zum einen möchte ich solche Warn-Hinweise von WDP ernst nehmen, und zum andern störte es mich ästhetisch. Alles ist in Ordnung.

Stefan hat eigentlich zunächst nichts anderes geraten, aber irgendwie habe ich es erst jetzt auf die Reihe gebracht,

freundliche Grüße zum 4. Advent
Enno

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit