Autor Thema: IZNF Bremsen  (Gelesen 15294 mal)

Offline Jürgen Gräbner

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Re: IZNF Bremsen
« Antwort #45 am: 30. Dezember 2012, 22:32:14 »
Hallo noch mal,

es geht hier also um ein intelligentes Zugnummernfeld von 280 Länge mit einem verschobenen Bremsbeginn von 180 cm. In dem Fall ist Anhalten am Bahnsteiganfang schlicht nicht möglich. Wenn ich im Auto erst 20 m nach der Ampel auf die Bremse trete, kann ich nicht erwarten vor der Ampel zum stehen zu kommen.
Hier gibt es keinen Fehler im Programm, der zu beheben wäre. Verlege den Bremsbeginn vor den Bahnsteig und alles funktioniert ohne dass man vorher die Zuglängen kennt. Leider kann diese Fehleingabe (Bremspunkt liegt hinter dem Bahnsteiganfang) nicht vom Programm abgefangen werden, da sonst die Nutzung der Bremsverschiebung in Bereichen ohne Bahnsteig nicht möglich ist.

Zitat von: Markus Herzog
Natürlich kann man deine Regel einbauen, aber dann kommt der nächste dem die nicht schmeckt, weil was weiß ich....vielleicht sein Bahnhof am Anfang noch in einer Steigung liegt und der Zug dann dort "verreckt"...oder weil er doch bewusst den Zug immer mindestens bis doch bis zum Kontakt vorziehen will wo der Bremspunkt ist, weil er vorher vielleicht einen unüberwachten Abschnitt hat oder oder oder....

danke Markus, brauche ich jetzt nicht zu schreiben.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2012, 22:35:09 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
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Offline GWelt

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Re: IZNF Bremsen
« Antwort #46 am: 31. Dezember 2012, 01:52:31 »
Hallo Ihr Künstler,

das hört sich so an; ein Fallschirmspringer reißt erst die Reißleine nachdem er bereits auf dem Boden aufgeschlagen ist. ;D ;D Na dann viel Spaß beim freien Fall.
Ist das vielleicht etwas für das Guinnessbuch? ;D

Ein Versuch für Euch bei Glatteis. Folgende Maße: Bürgersteigbreite bis zur Kaimauer 0,60 mtr breit (0hne Sicherung). Fahre den Wagen mit einer Geschwindigkeit von 90km. Tritt hinter der Bürgersteigkannte nach 0,20 mtr. auf die Bremsen. Ich wünsche einen Guten Rutsch ins Hochwasser des Rheins. :D :D Wenn die Feuerwehr schnell ist, lesen wir demnächst, Wagen wurde nach Tagen in Köln gefunden.
Weiterhin noch so schöne Tests.  :) :)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Helmut Kreis

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Re: IZNF Bremsen
« Antwort #47 am: 31. Dezember 2012, 11:13:32 »
Hallo,

Zitat
da sonst die Nutzung der Bremsverschiebung in Bereichen ohne Bahnsteig nicht möglich ist.
hier sieht man wieder, dass man sich doch Gedanken in alle Richtungen macht, auch wenn sie für einen Anwender nicht direkt aus einer Problemstellung zu erkennen sind.
Aus der Sicht von Christian war sein Einwand ja eigentlich berechtigt. Sieht man die Problemstellung aber globaler, wird man auch hinnehmen, dass nicht jeder Wunsch für jede Situation erfüllt werden kann. Wie Jürgen in seinem Beitrag hinreichend erklären kann, warum die Priorität eben so gesetzt ist, hat sich die Sache ja schon wieder erledigt.
Die erkenntnis daraus ist aber, dass man sich, wie in Christians Fall, bei einem verzögerten Bremsbeginn klar sein muß, dass dies nur richtig funktioniert, wenn die Zuglänge >= dem Bremsbeginn ist.
Gruß
Helmut
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Offline Christian Richter

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Re: IZNF Bremsen
« Antwort #48 am: 31. Dezember 2012, 13:18:09 »
....
es geht hier also um ein intelligentes Zugnummernfeld von 280 Länge mit einem verschobenen Bremsbeginn von 180 cm. In dem Fall ist Anhalten am Bahnsteiganfang schlicht nicht möglich. Wenn ich im Auto erst 20 m nach der Ampel auf die Bremse trete, kann ich nicht erwarten vor der Ampel zum stehen zu kommen.

Hier gibt es keinen Fehler im Programm, der zu beheben wäre. Verlege den Bremsbeginn vor den Bahnsteig und alles funktioniert ohne dass man vorher die Zuglängen kennt......



Hallo Jürgen,
das geht auch aber der Zug kraucht dann wenn er am Anhaltepunkt halten soll oder am Signal die ganze Strecke bis vor.
Das ist bei einer Länge von 2,80m ganz schön Zeitaufwendig und "sieht nicht realistisch aus". Ganz schlimm ist es wenn die Ferkeltaxen fahren.
Bei der großen Bahn fährt der Zug immer in den Bahnhof zügig ein, wenn er am Signal oder am Anhaltepunkt halten soll.
Er beginnt erst in der letzen Hälfte zu bremsen (Bei sehrlangen Bahnsteigen und kurzen Zügen).
Man kann doch nicht von mir erwarten, dass ich für jeden Zug oder Zugmatrix (insgesamt 78 Züge) Profile erstelle.
Wenn es doch mit einem iZNF möglich wäre (Vorrausgesetz die Software macht eine Überprüfung der Zuglänge).

Viele Grüße
Christian
Also muss ich mir wieder Hilfsbrücken
SCHADE

Dennoch Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
 immer  
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Offline Christian Richter

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Re: IZNF Bremsen
« Antwort #49 am: 31. Dezember 2012, 13:32:56 »
Hallo noch mal,

es geht hier also um ein intelligentes Zugnummernfeld von 2,80m Länge mit einem verschobenen Bremsbeginn von 180 cm. In dem Fall ist Anhalten am Bahnsteiganfang schlicht nicht möglich. Wenn ich im Auto erst 20 m nach der Ampel auf die Bremse trete, kann ich nicht erwarten vor der Ampel zum stehen zu kommen.
Hier gibt es keinen Fehler im Programm, der zu beheben wäre. ......

Fehler im Programm habe ich nicht gemeint, nur eine Lücke die geschlossen werden sollte.
 :(

Das mit der Ampel sehe ich anders.

Nehmen wir an, die Ampel bildet den Bahnsteiganfang
Eine zweite Ampel bildet die Bahnsteigmitte
Eine dritte das Bahnsteigende und auch das Ausfahrtsignal (um nicht noch eine vierte zuverwenden).

Alle Ampeln stehen in 20 m Entfernung das Auto ist mit Hänger 6 m lang.

Wenn das Auto mit dem Anhängerhinterteil am ersten Signal halten soll, muss er 6m an der Ampel vorbeifahren und stehen. Halt am Bahnsteiganfang.
Den Bremsweg vernachlässige ich bewusst, denn der spielt keine Rolle wenn ich mit Stritttempo fahre.

Wenn das Auto in der Mitte Halten soll, (am zweiten Signal), muss er 3m an der zweiten Ampel überfahren.
Den Bremsweg wird auch hier Vernachlässigt, denn der spielt keine Rolle wenn ich mit Stritttempo fahre.

Wenn das Auto am Signal /Anhaltepunkt Halten soll, (am dritten Signal), muss er Mit der Motorhaube an der dritten Ampel Stehen.
Weil bei dieser Situation die erste und zweite Ampel grün sind, Fahre ich etwas schnelller Bremse dann aber nach 30m um in den restlichen 10m zum Stoop zu kommen.

UND das reicht aus.

Kleiner Tipp bei Railware kriegt mans doch auch hin:
siehe:http://www.railware.de/doku/tiki-index.php?page=Erweiterte+Bremswege

mfg
Christain
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2012, 13:42:57 von Christian Richter »
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Offline Dirk Streuber

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Re: IZNF Bremsen
« Antwort #50 am: 31. Dezember 2012, 14:11:21 »
Hallo Christian,

welche Bremskorrektur hast Du eingestellt? Standard ist "0" ! Mit vergrößern des Wertes in der Bremskorrektur wird, die Endgeschwindigkeit, welche der Zug am Ende des RMK haben soll, so verschoben, dass er diese früher erreicht. Wird diese zu hoch eingestellt, wird der Zug stärker abgebremst und er kriecht dann nur noch bis zum Ziel! Versuche hier nicht eine falsch eingestellte Bremskorrektur mit einem späteren Bremsbeginn auszugleichen. Wenn man bei einer Lok die Bremskorrektur verwenden muss, dann sollte man hier auch etwas "Fingerspitzengefühl" haben. Es sind hier auch Testfahrten notwendig, um eine Lok auf die richtige Bremskorrektur einzustellen. Hier sollte man zuerst einmal schauen, wie sich die Lok bei der Fahrt in verschiedenen iZNF, auch im Vergleich zu anderen Loks, verhält. Meist sind es Fahrzeuge mit großen Schwungmassen, welche das Ziel nur wenige cm überrutschen. Hier sollte man aber erst einmal die Angeben zur ersten rückmeldefähigen Achse prüfen, bevor man beginnt die Bremskorrektur langsam zu erhöhen.   
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Christian Richter

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Re: IZNF Bremsen
« Antwort #51 am: 31. Dezember 2012, 17:46:00 »
Habe mir eben nochmal das Fenster "Intelligenten Zugnummernfeld" angesehen.
Speziell die einegtragenen Maße.
Ich glaube zu wissen, warum Ihr solche Antworten gebt.

Die Bremskurve muß nach der Zeichnung immer vor dem Bahnsteiganfang beginnen, wenn man einen Wert größer "0" eingibt.
Richtig?

Aber dennoch stellt sich mir die Frage, wie bekommt man das hin, dass der langsame Schienenbus nicht so lange Zeit braucht, bis er den z.B. 2,50 m langen Bahnsteig abgefahren hat und am Signal zum Stehen kommt.

Wie löst Ihr das?

Vielen Dank
Christian
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2012, 18:18:52 von Christian Richter »
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Offline Dirk Streuber

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Re: IZNF Bremsen
« Antwort #52 am: 31. Dezember 2012, 18:37:34 »
Hallo Christian,

wie ist denn der Schienenbus allgemein eingestellt? Bei mir fängt der VT 135, je nach Geschwindigkeit, erst Mitte des Bahnsteigs an zu bremsen, obwohl das iZNF noch vor dem Bahnsteig beginnt. Gut, von den 3 RMK des iZNF ist RMK vor dem Zielkontakt (ehemaliger Bremskontakt) mit 40 cm nicht so lang, wie bei Dir ...  :-\
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Christian Richter

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Re: IZNF Bremsen
« Antwort #53 am: 01. Januar 2013, 10:27:22 »
Ich  wünsche Euch ein frohes und gesundes neues Modellbahnjahr.

Hallo Christian,

wie ist denn der Schienenbus allgemein eingestellt?...

Mein Schienenbus fährt VMax 60 km/h und ist mit 15 Punkten eingemessen.
Bremskorrektur 3, dann klappt es mit dem Stoppen am Bahnsteiganfang, in der Bahnsteigmitte und am Anhaltepunkt / Singal prima.
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Offline Christian Richter

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Re: IZNF Bremsen
« Antwort #54 am: 01. Januar 2013, 10:31:14 »
Hallo Christian,

.... je nach Geschwindigkeit, erst Mitte des Bahnsteigs an zu bremsen, obwohl das iZNF noch vor dem Bahnsteig beginnt. ...

Wie stellt man  in WDP ein, dass der Schienenbus bei einer Geschwindigkeit von z.B. größer 40 km/h am Bahnsteiganfang bremsen soll.
Und
Wenn der Schienenbus bei einer Geschwindigkeit unter z.B. 40 km/h in der Bahnsteigmitte mit dem Bremsen beginnt.
In beiden Situationen soll der Schienenbus am Anhaltepunkt bzw. am Signal Stoppen.

Viele Grüße
Christian
« Letzte Änderung: 01. Januar 2013, 10:34:28 von Christian Richter »
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Offline GWelt

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Re: IZNF Bremsen
« Antwort #55 am: 01. Januar 2013, 11:54:29 »
Hallo Christian,

mit der Einstellung des Bremsen ist es wie im normalen Leben (beim Auto). Soll das Fahrzeug mit der gleichen Abbremsgeschwindigkeitskurve an demselben Punkt halten, muß man früher bremsen. Oder Du mußt stärker auf die Bremse treten.
Dies macht im Prinzip WDP genau so. Bremsen bei einer Geschwindigkeit von 40km ist die Kurve flach. Bei einer Geschwondigkeit herunterbremsen von 80km ist die Kurve steiler ab demselben Bremsbeginn.
Christian, wenn die iZFN auf mehr als drei Kontakte einstellst, kann WDP mehrmals prüfen ob die Geschwindigkeit zum Bremsen optimal ist.
WDP-Betas ist dies so richtig?
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Uwe Lietzow

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Re: IZNF Bremsen
« Antwort #56 am: 01. Januar 2013, 12:51:51 »
Hallo zusammen und Allen ein gesundes neues Jahr,

zu diesen Thema hätte ich auch mal eine Frage. Wenn ein ICE am Ende(Signal) des 2m langen Bahnsteigs anhalten soll kann man, um den Bremsvorgang zu beschleunigen, den Beginn des Bremsvorgangs verschieben, ca.1m. Wenn jetzt aber ein kurzer Triebwagen an Bahnsteigmitte anhalten soll, ist der Bremsweg natürlich zu kurz, da der Bremsbeginn ja in meinen Fall erst in Bahnsteigmitte beginnt. Wie kann man das bewerkstelligen, daß beides richtig funktioniert?
Mit neTTen Gruß Uwe
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Offline Joachim Frederick

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Re: IZNF Bremsen
« Antwort #57 am: 01. Januar 2013, 12:52:23 »
Hallo Christian,

Zitat
einer Geschwindigkeit von z.B. größer 40 km/h am Bahnsteiganfang bremsen soll

FS mit Ziel Bahnsteigmitte

Zitat
einer Geschwindigkeit unter z.B. 40 km/h in der Bahnsteigmitte mit dem Bremsen

FS mit Ziel am Kontakt/ Signal/ Bahnsteigende

Ich denke mit größer oder Kleiner 40 km/h meinst du die Startgeschwindigkeit vom Einf. Signal des Bf oder?
Dann benötigtst du 2 FS, je nachdem wo der Schienenbus halten soll.
Oder du hast eine FS mit Startgeschw. 40 km/h und legst dann den Halt in der ZFA fest. dann bremst der Bus doch richtig, egal wie lang der Weg ist und wo er halten soll.
Gruß
Joachim



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Offline Joachim Frederick

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Re: IZNF Bremsen
« Antwort #58 am: 01. Januar 2013, 12:55:01 »
Hallo,
in der Zugzusammenstellung legt man doch die Zuglänge fest.
Egal wie lang der Zug ist und ich am Anfang des iZNF anfange zu bremse steht der Zug da wo er soll.
Langer Zug bis zum Signal bremst weniger als kurzer Zug zu Bahnsteigmitte.
Gruß
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Offline Uwe Lietzow

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Re: IZNF Bremsen
« Antwort #59 am: 01. Januar 2013, 13:09:10 »
Hallo Joachim,

beim langen Zug soll die Zeit zum Bremsen nicht so lang sein, deshalb fängt der Bremsvorgang später an. Dann ist der Bremsweg für den kurzen Zug aber zu kurz.
Mit neTTen Gruß Uwe
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