Autor Thema: IZNF Bremsen  (Gelesen 15291 mal)

Offline Christian Richter

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Re: IZNF Bremsen
« Antwort #60 am: 01. Januar 2013, 13:47:15 »
Hallo Christian,

Zitat
einer Geschwindigkeit von z.B. größer 40 km/h am Bahnsteiganfang bremsen soll

FS mit Ziel Bahnsteigmitte

Zitat
einer Geschwindigkeit unter z.B. 40 km/h in der Bahnsteigmitte mit dem Bremsen

FS mit Ziel am Kontakt/ Signal/ Bahnsteigende

Ich denke mit größer oder Kleiner 40 km/h meinst du die Startgeschwindigkeit vom Einf. Signal des Bf oder?
Dann benötigtst du 2 FS, je nachdem wo der Schienenbus halten soll.
Oder du hast eine FS mit Startgeschw. 40 km/h und legst dann den Halt in der ZFA fest. dann bremst der Bus doch richtig, egal wie lang der Weg ist und wo er halten soll.


Hallo Joachim, Du hast mich falsch verstanden.

In beiden Fällen soll der Schienenbus am Anhaltepunkt / und am Signal halten.

Bei einer Einfahrgeschwindigkeit größer 40 km/h soll der Schienenbus am Bahnsteiganfang bremsen (erster RMK des iZNF)  
 
Bei einer Einfahrgeschwindigkeit kleiner 40 km/h soll der Schienenbus in Bahnsteigmitte bremsen (zweiter RMK des iZNF).

In beiden Fällen ist die Geschwindigkeit am Kontakt 3 des iZNF so gering, das er sicher am Signal/ Anhaltepunkt zum Stoppen kommt.
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Offline Joachim Frederick

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Re: IZNF Bremsen
« Antwort #61 am: 01. Januar 2013, 13:49:48 »
Hallo Christian,
wie hoch ist den die Startgeschwindigkeit am Einfahrtssignal?
Gruß
Joachim



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Offline Christian Richter

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Re: IZNF Bremsen
« Antwort #62 am: 01. Januar 2013, 14:55:04 »
Hallo Christian,
wie hoch ist den die Startgeschwindigkeit am Einfahrtssignal?Die ist die Geschwin

Die Geschwindigkeit beim Start in den Bahnhof beträgt auch Vmax 60km/h wenn ich gerade über die Weichenstraße fahre.
Kommt der Schienenbus aus dem Nebenbahngleis in das Bahnhofsgleis dann 30 km/h weil da eine Baustelle ist.
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Offline GWelt

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Re: IZNF Bremsen
« Antwort #63 am: 01. Januar 2013, 20:08:03 »
Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck Ihr habt das System von iZNF nicht richtig verstanden.

WDP benötigt zum Berechnen des Bremsens folgende Daten:
die Gesamtlänge des Zuges +
die Gesamtlänge der iZFN +
die Daten zu dem Bahnsteig +
die Daten zu dem Signal.
WDP berechnet die tatsächliche Geschwindigkeit aus Länge der durchfahrenen Strecke und der gefahrenen Zeit.
(Aus diesem Grund hattet ich gesagt s.o."wenn Du die iZFN auf mehr als drei Kontakte einstellst, kann WDP mehrmals prüfen ob die Geschwindigkeit zum Bremsen optimal ist")
WDP wird den Zug / Lok dort anhalten wo es in der Fahrstraße gewünscht ist.
Für die einzelnen Anhaltepunkte muß jeweils eine Fahrstraße erstellt werden.

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Christian Richter

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Re: IZNF Bremsen
« Antwort #64 am: 01. Januar 2013, 21:39:02 »
Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck Ihr habt das System von iZNF nicht richtig verstanden.
....
Für die einzelnen Anhaltepunkte muß jeweils eine Fahrstraße erstellt werden.



Hallo Herr Welter,
mehere Fahrstraßen , wieso denn, ab Update 2012.1 ist das doch überflüssig.

Wie viele RMK's hast Du denn zu einem iZNF zusammengefasst ?
Mit welcher maximalen Geschwindigkeit fährst Du in den ersten Kontakt Deines iZNF's ein ?
(bei Halt am Anhaltepunkt und am Signal). Bei Halt in Mitte und Anfang ist mir schon bewust, dass ich langsamer fahren muß.

Wie lang ist das iZNF zu Deinem Bahnhofsgleis ?

mfG
Christian
Nur noch mal zur Erinnerrung, ich fahre in diesem Beispiel nicht mit Reedkontakten, sondern mit Dauerbelegtmeldung.
« Letzte Änderung: 01. Januar 2013, 21:42:07 von Christian Richter »
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Offline Joachim Frederick

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Re: IZNF Bremsen
« Antwort #65 am: 01. Januar 2013, 21:54:38 »
Hallo Christian,
deine ZF endet am Einfahrtssignal BF, dann trage doch die Folgefahrt in den BF ein von der Nebenstrecke (30 km/h) mit entsprechendem Halt und in der ZF von der Hauptstrecke (60 km /h) mit entsprechendem Halt.
Ich verstehe absulut nicht dein Problem wo ein Fehler siehst oder suchst.
Gruß
Joachim



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Re: IZNF Bremsen
« Antwort #66 am: 01. Januar 2013, 22:04:22 »
Zitat
mehere Fahrstraßen , wieso denn, ab Update 2012.1 ist das doch überflüssig.

Hallo Christian,

Du hast wahrscheinlich die Logik nicht verstanden.  :(
Du denkst mit Umwegen.  ;)

In der Fahrstraße/Start-Brems-Ziel oder in dem iZNF(rechte Maustaste gedrückt) stellst Du ein wo der Zug/Lok anhalten soll. Es gibt aber hierbei nur eine Möglichkeit der Anhalteposition.

Die Folge hieraus ist; wenn ich einen anderen Anhaltepunkt haben will, muß ich eine neue FS einrichten mit der Matrix für die gewünschten Züge/Anhaltepunkt

Habe ich mich berständlich ausgeddrückt  ??? ???
« Letzte Änderung: 01. Januar 2013, 22:12:35 von G.Welter »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
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Offline Joachim Frederick

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Re: IZNF Bremsen
« Antwort #67 am: 01. Januar 2013, 22:12:24 »
Hallo Gerd

oder in der ZFA unter Folgefahrten kann ich das einstellen wo gehalten werden soll
Gruß
Joachim



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Re: IZNF Bremsen
« Antwort #68 am: 01. Januar 2013, 22:17:13 »
Hallo Joachim,

ist richtig. Aber nur einen Haltepunkt. Christian will, so wie ich ihn verstanden habe, in einer FS unterschiedliche Züge an unterschiedlichen Punkten anhalten.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
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Offline ottochen (Thomas)

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Re: IZNF Bremsen
« Antwort #69 am: 01. Januar 2013, 22:18:25 »
Hallo,
darum geht es christian nicht. Er w ünscht sich unterschiedliche bremsrampen um verschieden bremsen zu können. güterzug lange bremsrampe,ice steilere bremsrampe usw.
MfG
Thomas
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Re: IZNF Bremsen
« Antwort #70 am: 01. Januar 2013, 22:54:44 »

Er wünscht sich unterschiedliche bremsrampen um verschieden bremsen zu können. güterzug lange bremsrampe,ice steilere bremsrampe usw.


Hallo Thomas,

die sind doch automatisch in der iZNF.
Wenn ich mit dem Güterzug bei eine Geschwindigkeit von 80km, bei eine iZNF von 150cm Länge zum Signal-Haltepunkt, fahre, ist es eine flache Bremsrampe. Bei einem ICE mit 250km bei derselben iZNF und demselben Haltepunkt wird es eine steile Bremsrampe sein.

Ist die Bremsrampe aber zu steil bzw. der ICE zu schnell für die Bremsstrecke, dann müßte er in der FS mit einem RM vor dem Bahnhof die Geschwindigkeit reduzieren.

Ich habe Christian aber so verstanden daß er mit unterschiedlichen Zügen in einer FS an verschiedenen Punkten anhaltean soll

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Re: IZNF Bremsen
« Antwort #71 am: 01. Januar 2013, 23:29:39 »
Hallo Christian,

ich wollte nicht im dieser Diskussion ein Verwirrung bringen, da ich findet Ihr eine Gute gesunden Neue Jahr 2013 wünschten. Ich wollte damit auch höfflich bleiben.

Wenn ich mir richtig verstanden haben wollte Du eine typische charakteristische Bremskurve bearbeiten. Nach eigene Ansicht für jedes FS?. Das ist ein hohe Schwelle was du stellt. Im Príncipe sollte das im Praxis nicht die komplizierte Bremsvorgang benutz werden, mit Ausnahme die neue GPS-R wo im einem Strecke ohne Signal wurde benutz, kann man der typische Bremskorrektur die via GPS-R berechnet werden und die Lok werdet vorher 1500 Meter angefangen mit typische Hochleistung Brems Konstruktion im die neue Generation Lokomotiven.

Mit Signalen wurde die altere "Brems Korrektur" noch benutz und auch die normale Bremsweg ablauf würd behalten. Praxis kostet das auch minder Betriebskosten am BremsKonstruktion.   

Oke, wieder zurück nach WDP.

Wir wissen das der IZNF normalerweise keine Profile benutzen, jedenfalls nicht direkt zu benutzen.
So nun eine Frage von mir, hast Du mal probiert mit Profile sodass Du eine eigene Bremskurve machen kannst?. Das sollte doch gehen wenn Du mit Profile spielen könnte, sodass Du mit eigene Bremskurve für jedem FS im Kombination Zeit und CM usw. genau innen gesamte RMK Länge von der IZNF die Bremsgeschwindigkeiten beeinflussen?. Bedenkst Du auch dass die prüfe kontakt wenn die leichtblau angegeben werde.

Wenn Du Jürgen Gräbner seine Artikel über IZNF gelesen haben, dann kann man heraus nehmen das man eigentlich auch, exotische Bremskurve bedenken kannst. Dann bedeutet das du im "Expert Modus" befindet!. Das muss ich auch ehrlich sagen.

Denke mal von Güterzugs mit 40 vollgeladen Kohlenwagons die abgebremst müssen werden, und dann die Bremsweg berechnen. Mit der IZNF ist der wirkliche Bremsweg berechnet, langsam abbremsen bis genau am Signal.

Probierst Du etwas zuspielen mit Profile. Vieleicht kommst das was aus.
Aber nochmals Du befindet im Expert Modus und müsse auch als Expert arbeiten!.

Was Gerd beschrieben haben kann ich damit zustimmen.

Mit Freundlichen Grüße,

Jan Stienstra

Offline Helmut Kreis

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Re: IZNF Bremsen
« Antwort #72 am: 02. Januar 2013, 01:24:18 »
Hallo G. Welter,

Deine Annahme in #63, dass für jeden Anhaltepunkt eine extra Fahrstraße erstellt werden muß, ist aber falsch!
Du kannst die FS einmal erstellen und mit einer bestimmten Anhalteoption einrichten.
Wird die Fahrstraße aber entweder mit Start/Ziel oder in einer ZFA gestellt, kann immer ein gewünschter Anhaltepunkt ausgewählt werden.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2013, 01:29:42 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
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Offline GWelt

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Re: IZNF Bremsen
« Antwort #73 am: 02. Januar 2013, 14:08:11 »

Deine Annahme in #63, dass für jeden Anhaltepunkt eine extra Fahrstraße erstellt werden muß, ist aber falsch!
Du kannst die FS einmal erstellen und mit einer bestimmten Anhalteoption einrichten.
Wird die Fahrstraße aber entweder mit Start/Ziel oder in einer ZFA gestellt, kann immer ein gewünschter Anhaltepunkt ausgewählt werden.


Hallo Helmut,

die Denkweise ist aber um drei Ecken gedacht.  ;D ;D

Wenn man mit Automatik fährt, muß ich für jede Situation (heißt für jeden unterschiedlichen Anhaltepunkt) eine extra FS erstellen. Das bestätigst Du ja mit Deinem letzten Satz (kann immer ein gewünschter Anhaltepunkt ausgewählt werden)

Das was Du ansprichst kann man noch einfacher lösen, die Lok per Hand hinschieben. Dann steht sie auf jeden Fall dort wo ich sie haben will.  :) :) :D :D

Helmut, wie löst Du in der ZFA diesen Fall. Die Schienenbus soll in der Bahnsteigmitte halten und der ICE am Signal?
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Gerd

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Offline Helmut Kreis

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Re: IZNF Bremsen
« Antwort #74 am: 02. Januar 2013, 14:28:45 »
Hallo G.Welter,

ganz einfach: Du gibst die Fahrstraße in der ZFA ein und wählst in dem Fenster "Bedingungen" unten rechts bei Stop am Ende (ohne Folgefahrten) den Anhaltepunkt aus.
Gruß
Helmut
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