Autor Thema: Katastrophe beim Verbindungstest WDP-PC mit CS 2 !!  (Gelesen 4758 mal)

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 535
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Katastrophe beim Verbindungstest WDP-PC mit CS 2 !!
« am: 26. Dezember 2012, 11:08:19 »
Hallo an alle hier im weihnachtlichen Forum,
vor wenigen Tagen stellte ich meine Moba schnell und erfolgreich von der sehr alten 6021 auf die CS2 um.
Das Resultat war ein Gedicht !
Alles problemlos und leicht zu bedienen-ich war begeistert.
Das änderte sich gestern abend schlagartig, als ich versuchte, meinen Moba PC mit der CS2 zu verbinden, um auch künftig WDP nutzen zu können.
Patch Kabel plus Cross over Stecker angesteckt, in WDP die CS2 gewählt, Netzwerkadressen eingegeben, Verbindungstest geklickt - Meldung in etwa sinngemäß: "Antwort auf Ping Signal in 0 ms, aber keine Antwort auf das  Testprogramm"
Gleichzeitig begann die Katastrophe: ein im Sbhf abgestellter ICE (MM Adresse 63) setzte sich in Bewegung und stieß auf davor abgestellte Waggons-Überlastmeldung. Noch hielt ich alles für einen harmlosen Unfall.
Bei jedem weiteren Verbindungsversuch breitete sich dann aber die "Überlast-Seuche" auf immer weitere Areale meiner Anlage aus ! Inzwischen traue ich mir keinen weiteren Versuch mehr zu, da bereits 2 von 4 Stromkreisen abgeschaltet werden mussten ! Zeitweise hörte man irgendwo auf der Anlage ein Tackern oder Brummen, eine BR23 mit MM Decoder fuhr plötzlich in Schleichfahrt los, dann wieder "Überlast". Die Stromanzeigen von Gerd Boll rasen hin und her wie wild, da geht also mit Sicherheit einiges ab.
Auf den nicht befallenen Anlagenteilen läuft alles normal.
Kann mir nicht vorstellen, dass da wo vorher alles o.k. war, jetzt überall Kurzschlüsse sein sollen. Habe eher das Gefühl, dass das System vielleicht versucht, alle meine Magnetartikel im selben Moment zu schalten (Fahren und Schalten ist leider noch nicht getrennt)
Jedenfalls hat mir WDP da ein ganz böses Ei gelegt. Was ist denn die normale Funktion des Testprogramms ?

Merkwürdig ist auch, dass das Einspielen eines vor dem ersten Verbindungsversuch auf der CS2 erstellten Backups die Situation nicht ändern konnte (bei gleichzeitig abgezogenem Netzwerkkabel)

Meine CS2 Softwareversion ist 2.0.1(0)
Die Hardwareversion ist 5.1
Meine WDP Version ist 12.1.317-32

Bitte helft mir, zumindest wieder den ursprünglichen Betriebsmodus meiner CS2 wieder herzustellen, sonst sind die Feiertage für mich und meine Enkelkinder erstmal gelaufen.

Gruß
Berthold
 
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Katastrophe beim Verbindungstest WDP-PC mit CS 2 !!
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2012, 11:27:46 »
Hallo Berthold,

Zitat
Patch Kabel plus Cross over Stecker angesteckt, in WDP die CS2 gewählt, Netzwerkadressen eingegeben, Verbindungstest geklickt - Meldung in etwa sinngemäß: "Antwort auf Ping Signal in 0 ms, aber keine Antwort auf das  Testprogramm"

Die Meldung heißt sinngemäß, dass keine Verbindung zu stande kam. Ungefähr so, wenn du jemanden anrufst und "kein Anschluss unter dieser Nummer" als Antwort kommt. Also was immer der Angerufene (CS2) macht hat nichts mit dem Anrufer (WDP) zu tun.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2621
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Katastrophe beim Verbindungstest WDP-PC mit CS 2 !!
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2012, 11:41:28 »
Hallo Berthold,
Der Pinguin Test mit. 0ms bedeutet, das die grundsätzliche Konnektivitaet zwischen den Geraeten besteht, aber auf TCP/UDP Ebene keine Verbindung zustande kommt. Hier konnten eine Firewall im Spiel sein.
Bitte stelle sicher das zwischen den beiden Geratene jeglicher Verkehr erlaubt ist bzw gebe das Programm wdpudpv3.exe in der fw Konfiguration frei.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2621
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Katastrophe beim Verbindungstest WDP-PC mit CS 2 !!
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2012, 11:42:12 »
Ping nicht Pinguin

Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 535
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Katastrophe beim Verbindungstest WDP-PC mit CS 2 !!
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2012, 18:28:40 »
Hallo,
danke für die ersten Tips, welche allerdings den Kern des Problems noch nicht treffen.

Jürgen
"Die Meldung heißt sinngemäß, dass keine Verbindung zu stande kam. Ungefähr so, wenn du jemanden anrufst und "kein Anschluss unter dieser Nummer" als Antwort kommt. Also was immer der Angerufene (CS2) macht hat nichts mit dem Anrufer (WDP) zu tun."

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da wirklich nichts rübergekommen ist. Wenn nach stundenlangem störungsfreien Betrieb just in der Sekunde, wo man den Test anklickt, gravierende Dinge ablaufen, kann das kaum ein Zufall sein.

Hallo Bernd,
"Der Ping Test mit. 0ms bedeutet, das die grundsätzliche Konnektivitaet zwischen den Geraeten besteht, aber auf TCP/UDP Ebene keine Verbindung zustande kommt. Hier konnten eine Firewall im Spiel sein.
Bitte stelle sicher das zwischen den beiden Geratene jeglicher Verkehr erlaubt ist bzw gebe das Programm wdpudpv3.exe in der fw Konfiguration frei"


Das klingt doch so, als ob tatsächlich irgend etwas verbunden werden konnte ??

P.S.
1) Da ich noch nicht sehr viele Dinge auf der CS2 eingegeben habe, könnte einen Reset auf Werkseinstellungen verschmerzen.
Dazu wird in der Online Hilfe die Datei "reset.tgz" erwähnt, in der CS gespeichert finde ich dagegen die Dateien "Reset_DCC.tgz" und "Reset_Märklin.tgz"
Welche wäre die richtige ?
2) Das Systemdatum der CS2 steht auf 1.1.2029 - kann man das irgendwo verändern ?

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Katastrophe beim Verbindungstest WDP-PC mit CS 2 !!
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2012, 19:34:25 »
Hallo Berthold,

Du siehst die Sache nicht korrekt. Solange die CS allein die Kontrolle über die Anlage hatte funktionierte es einwandfrei.

Dann wurde versucht mit der CS eine Verbindung zum PC herzustellen und zwar bei eingeschalteter Anlage. In dem Moment wo beide Geräte, CS und PC verbunden wurden stellte der eingebaute "Netzwerkkontrolleur" eine Verbindung irgendeiner Art fest und zwang die in der CS befindliche Zentraleinheit sich auch noch um die Verbindung, und zwar softwaremaessig zu kümmern. Dies scheint die CS auch getätigt zu haben und vernachlässigte in diesen Momenten die signalmässige Kontrolle und die Steuerung zur Anlage. Irgendwann war die Kontrolleinheit für kurze Momente überfordert weil sie mit den Signalen vom PC nichts anzufangen wusste, klar auch, dass der PC in dem Moment auch feststellen musste ob eine ordnungsgemässe Verbindung herzustellen sei. Schlicht und einfach gesagt, die zwei Geräte, CS und PC sprachen einander vorbei und bis die CS das merkte war zur Anlage das Protokoll CS-Anlage schon durcheinander gekommen.

Besser und korrekt wäre es gewesen die CS ohne Anlage erstmal am PC und in der CS einzurichten sodass beide auf einer Linie sich befinden und die gleiche Sprache "sprechen". WDP kann am wenigsten dafür denn erstmal muss der PC mit dem Windows die CS netzwerkmässig verstehen und beide sollten erstmal kompatible Anweisungen austauschen.
Dann erfolgt erstmal im PC die Verbindung der CS über Windows zu WDP.

Nehme an, einige Sachen müssten auch mit der CS verknüpft werden damit die Software WDP und die Software der CS sich betreffend den Anlage-Daten, Lokadressen usw., Magnetartikeladressen usw., Rückmelder usw. mit gleicher Sprache austauschen können.

Eine eingerichtete CS könnte ein PC-System evtl. auch im Betrieb erkennen und akzeptieren, denn die heutigen PCs verfügen schon über erhebliche Leistungsreserven. Der Kontroller in der CS ist bei weitem nicht so leistungsfähig, auch betreffend des controllermässigen "Multitaskings".

Bei etwas grösserer Störung des eingebauten Programms und des Betriebssystems in der CS gerät der Kontroller schnell an die Leistungsgrenze, insbesondere was das Timing betrifft.

Hoffe es etwas verständlich herüber zu bringen.
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2012, 19:44:15 von Kalle »
Viele Grüsse
Karl

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Re: Katastrophe beim Verbindungstest WDP-PC mit CS 2 !!
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2012, 20:07:41 »
Hallo Berthold,

das Verhalten klingt ja höchst merkwürdig.

Hast du ein Multimeter?
Schalte die Anlage mal stromlos und "piepe" mal Plus und Minus, zwischen den Booster und der CS2 durch.
Das Brummen und Tack-Tack-Tack ist vermutlich die Kurzschlußerkennung der CS2.
Hast du evtl. einen Stecker verdreht?
Plus-Minus Versorgung der CS2?
Plus-Minus Versorgung zum Gleis?
Booster-Stecker?
S88-Stecker?

Dann würde ich erstmal die gesamte Anlage von der CS2 abtrennen, also kein Gleisanschluss, keine Booster, kein S88.
Nur Programmiergleis!
Zeigt die CS2 nun auch dieses Verhalten?
Fährt eine der vorher "durchgedrehten" Loks nun sauber auf dem Programmiergleis?

Dann erstmal versuchen den PC mit der CS2 zu verbinden.
Gibt es Probleme sobald das Netzwerkkabel steckt?
Hast du in der CS2 unter CAN auf "Broadcast" gestellt und dort die IP der PCs eingetragen?
Ist Windigipet in der Windows Firewall freigegeben?
Klappt nun die Verbindung?


Tritt das Tack-Tack-Tack auf sobald du einen Booster oder den S88 Bus anschließt?
Vielleicht erstmal nur einen Booster anschließen und nicht alle. Ebenso beim S88 verfahren.
All dies deutet auf vertauschten Plus und Minus zwischen der CS2 und den Boostern hin.
Oder auf eine mittlerweile zerstörte Ausgangsstufe in den Boostern.

Nachfolgenden ein paar Fragen, vielleicht helfen sie bei der Fehlerfindung:
Hast du die Rückmeldung über ein HSI laufen? Masseanschluss prüfen.


Wünsche dir viel Erfolg und das es bald wieder läuft!

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 535
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Katastrophe beim Verbindungstest WDP-PC mit CS 2 !!
« Antwort #7 am: 26. Dezember 2012, 20:49:18 »
Hallo Volker und Kalle,


Hallo Berthold,

das Verhalten klingt ja höchst merkwürdig.

Hast du ein Multimeter?
Schalte die Anlage mal stromlos und "piepe" mal Plus und Minus, zwischen den Booster und der CS2 durch.
Das Brummen und Tack-Tack-Tack ist vermutlich die Kurzschlußerkennung der CS2.
Hast du evtl. einen Stecker verdreht?
Plus-Minus Versorgung der CS2?
Plus-Minus Versorgung zum Gleis?
Booster-Stecker?
S88-Stecker?

Dann würde ich erstmal die gesamte Anlage von der CS2 abtrennen, also kein Gleisanschluss, keine Booster, kein S88.
Nur Programmiergleis!
Zeigt die CS2 nun auch dieses Verhalten?
Fährt eine der vorher "durchgedrehten" Loks nun sauber auf dem Programmiergleis?

Dann erstmal versuchen den PC mit der CS2 zu verbinden.
Gibt es Probleme sobald das Netzwerkkabel steckt?
Hast du in der CS2 unter CAN auf "Broadcast" gestellt und dort die IP der PCs eingetragen?
Ist Windigipet in der Windows Firewall freigegeben?
Klappt nun die Verbindung?


Tritt das Tack-Tack-Tack auf sobald du einen Booster oder den S88 Bus anschließt?
Vielleicht erstmal nur einen Booster anschließen und nicht alle. Ebenso beim S88 verfahren.
All dies deutet auf vertauschten Plus und Minus zwischen der CS2 und den Boostern hin.
Oder auf eine mittlerweile zerstörte Ausgangsstufe in den Boostern.

Nachfolgenden ein paar Fragen, vielleicht helfen sie bei der Fehlerfindung:
Hast du die Rückmeldung über ein HSI laufen? Masseanschluss prüfen.


Wünsche dir viel Erfolg und das es bald wieder läuft!

Volker
1) Volker,
denke (hoffe) dass das Problem nicht aus dieser Richtung kommt, denn die restlichen Stromkreise und alle Loks lassen sich problemlos betreiben.

Hallo Berthold,

Du siehst die Sache nicht korrekt. Solange die CS allein die Kontrolle über die Anlage hatte funktionierte es einwandfrei.

Dann wurde versucht mit der CS eine Verbindung zum PC herzustellen und zwar bei eingeschalteter Anlage. In dem Moment wo beide Geräte, CS und PC verbunden wurden stellte der eingebaute "Netzwerkkontrolleur" eine Verbindung irgendeiner Art fest und zwang die in der CS befindliche Zentraleinheit sich auch noch um die Verbindung, und zwar softwaremaessig zu kümmern. Dies scheint die CS auch getätigt zu haben und vernachlässigte in diesen Momenten die signalmässige Kontrolle und die Steuerung zur Anlage. Irgendwann war die Kontrolleinheit für kurze Momente überfordert weil sie mit den Signalen vom PC nichts anzufangen wusste, klar auch, dass der PC in dem Moment auch feststellen musste ob eine ordnungsgemässe Verbindung herzustellen sei. Schlicht und einfach gesagt, die zwei Geräte, CS und PC sprachen einander vorbei und bis die CS das merkte war zur Anlage das Protokoll CS-Anlage schon durcheinander gekommen.

Besser und korrekt wäre es gewesen die CS ohne Anlage erstmal am PC und in der CS einzurichten sodass beide auf einer Linie sich befinden und die gleiche Sprache "sprechen". WDP kann am wenigsten dafür denn erstmal muss der PC mit dem Windows die CS netzwerkmässig verstehen und beide sollten erstmal kompatible Anweisungen austauschen.
Dann erfolgt erstmal im PC die Verbindung der CS über Windows zu WDP.

Nehme an, einige Sachen müssten auch mit der CS verknüpft werden damit die Software WDP und die Software der CS sich betreffend den Anlage-Daten, Lokadressen usw., Magnetartikeladressen usw., Rückmelder usw. mit gleicher Sprache austauschen können.

Eine eingerichtete CS könnte ein PC-System evtl. auch im Betrieb erkennen und akzeptieren, denn die heutigen PCs verfügen schon über erhebliche Leistungsreserven. Der Kontroller in der CS ist bei weitem nicht so leistungsfähig, auch betreffend des controllermässigen "Multitaskings".

Bei etwas grösserer Störung des eingebauten Programms und des Betriebssystems in der CS gerät der Kontroller schnell an die Leistungsgrenze, insbesondere was das Timing betrifft.

Hoffe es etwas verständlich herüber zu bringen.


2) Kalle,
ja so könnte es gewesen sein. Wahrscheinlich muss ich meine unterirdischen Gleise nochmal nach einem Crash absuchen, der einen Kurzschluss verursacht hat.
Habe leider im WDP Handbuch dazu keinen Hinweis gefunden oder ihn vielleicht auch überlesen.
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 535
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Katastrophe beim Verbindungstest WDP-PC mit CS 2 !!
« Antwort #8 am: 26. Dezember 2012, 21:01:05 »
Sorry,
die Nachricht war noch nicht ganz fertig.
Bin jetzt noch einmal genau wie im WDP Handbuch ja sehr ausführlich beschrieben vorgegangen und habe dazu meine beiden Firewalls (Windows und Kasperski) abgeschaltet.
Ich kam bis zur folgenden Meldung (ist dieselbe wie gestern): siehe Anhang
Die Einstellungen in der CS 2 sind so wie auf der linken Seite gezeigt mit der Ausnahme, dass mir die CS 2 den DNS Server automatisch auf die Adresse des IP Gateways setzt (192.168.1.1)- was aber nicht das Problem sein sollte.
CS2 und PC sind über ein Crossover Kabel verbunden.
Der CAN Gateway ist auf "Broadcast" mit Zieladresse 192.168.1.255 eingestellt.
An den Ethernet Buchsen (CS2 und PC) ist eine LED dauernd an und die andere blinkt.

Wie mache ich jetzt weiter, um doch noch zum Erfolg zu kommen ?

Gruß und vielen Dank

Berthold

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Katastrophe beim Verbindungstest WDP-PC mit CS 2 !!
« Antwort #9 am: 27. Dezember 2012, 10:58:26 »
Hallo Berthold,

leider habe ich Deinen Hilferuf gerade erst gelesen. Da die "Beste aller Frauen" über einen PC mit Windows 7 verfügt, bin ich sicher, das sie meinem Wunsch nach einer vorübergehenden Nutzung zustimmt.

Ich hatte die Demoversion von WDP 2012 mit dem PC meiner besseren Hälfte verbunden und es gab keinerlei Probleme damit. Mir ist aufgefallen, das Du ein Cross-Overkabel nutzt, warum. Meinen CS2 ist per ungekreuztem Kabel mit dem PC verbunden. Stelle bitte einmal in Deinem Netzwerk des PC die Vergabe der IP auf manuell. Trage die IP 192.168.1.1 ein (Vorgabe von Märklin) für die CS. Eine andere IP funktioniert zwar auch, aber für den Versuch brauchen wir eine gemeinsame Grundlage. Wenn Du WDP gestartet hast, wähle dort bitte den Verbindungsassistenten.

Ich werde den PC zur Moba tragen und mit dem Laptop verbinden und mich wieder melden. Noch etwas, wenn Du eine Verbindung einer Zentrale mit dem PC einrichtest, solltest Du immer dafür sorgen, das es keine Verbindung zur Anlage gibt! Ich melde mich wieder.

Fast hätte ich es vergessen, unter WDP gibt es ja den Schnittstellentester! Hast Du den schon genutzt?

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Katastrophe beim Verbindungstest WDP-PC mit CS 2 !!
« Antwort #10 am: 27. Dezember 2012, 12:45:27 »
Hallo Berthold,

bei der Installation WDP-CS2 unter Windows 7 hatte ich überhaupt keine Probleme!

Auf dem PC war noch WDP 2009 installiert. Das habe ich in der Systemsteuerung gelöscht!
PC-Neustart und dann WDP2012 installiert!

WDP gestartet und die CS2 war sofort bereit. Wo die Werte herkamen kann ich leider nicht sagen. Ich hatte vorher nur den Schnittstellentester aufgerufen.

Auf dem PC ist Norton installiert und ich brauchte keine Sicherheit/Überwachung abschalten.

Ich verwende ein herkömmliches Netzwerkkabel und die Auswahl der Netzwerkadresse in der CS2 steht auf manuell! Die Vergabe der IP im Netzwek des PC ist ebenfalls auf händisch eingestellt!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 535
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Katastrophe beim Verbindungstest WDP-PC mit CS 2 !!
« Antwort #11 am: 27. Dezember 2012, 12:56:32 »
Hallo Jürgen,
ganz recht herzlichen Dank an Dich und Deine Frau für die extra Anstrengungen !
Kannst Du bitte mal durchgeben, was (welche Adressen etc.) bei Dir eingestellt ist:
1) Für die Netzwerkkarte in Deinem PC
2) In WDP für die Kommunikation mit der CS2
3) Im CS2 Setup

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Katastrophe beim Verbindungstest WDP-PC mit CS 2 !!
« Antwort #12 am: 27. Dezember 2012, 15:36:10 »
Hallo Berthold,

ich sitze an dem geliehenen PC und neben mír die CS2!

Einstellungen der CS2 ->  Adressvergabe manuell
IP-Adresse: 192.168.1.2
IP-Netzmaske: 255.255.255.0
IP-Gateway: Leer
DNS-Server: 192.168.2.1

CAN-Gateway starten ->  broadcast
Ziel-Adresse : 192.168.1.255

PC-Netzwerkkarte : Realtek PCIe FE Familie Controller

Einstellungen im Internetprotokoll Version 4(TCP/IPv4) Manuell
IP 192.168.1.1
Sub-Netzmaske 255.255.255.0

Wenn Du die IP 192.168.1.2 unter WDP - Einstellungen nutzt, kannst Du über den Zauberstab die CS2 einrichten. Solltest Du weitere Probleme haben, melde Dich! Viel Erfolg.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8100
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Katastrophe beim Verbindungstest WDP-PC mit CS 2 !!
« Antwort #13 am: 27. Dezember 2012, 16:28:01 »
Hallo Berthold,

unabhängig von Deinem Problem noch ein Hinweis:
Auf einem Comuter sollten auch immer nur eine Firewall und 1 Virenscanner arbeiten.
Also solltest Du eine der beiden Firewalls für immer abschalten!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 535
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Katastrophe beim Verbindungstest WDP-PC mit CS 2 !! - Behoben !!!!!!!!!!
« Antwort #14 am: 27. Dezember 2012, 19:24:16 »
Hallo Jürgen,
habe Deine Einstellungen vorgenommen und es hat sofort funktioniert !
> Große Erleichterung !! <
Welchen Fehler ich vorher gemacht hatte, kann ich nicht genau sagen.
Geändert hatte ich zuletzt:
1) keine Adresse mehr in der CS2 für IP Gateway und DNS Server.
Wenn das wirklich eine Rolle spielt, sollte das WDP Entwicklerteam über die Abbildung auf Seite 78 des Handbuches nachdenken
2) Kasperski Anti-Virus NDIS6 Filter deaktiviert für die LAN Verbindung, die zu meinem Moba PC führt.
Wollte hier keinen Versuch mehr machen, was passiert wenn man das Häkchen wieder setzt, hat mir schon genug Nerven gekostet.
Halte 2) aber für eher unwahrscheinlich, da ich PC und CS2 ja direkt über ein Crossover Kabel verbunden habe.

Also nochmals ganz, ganz herzlichen Dank an alle, die versucht haben, mir zu helfen.
Die Moba Welt ist wieder in Ordnung !

Noch ein wichtiger Hinweis an das WDP Entwicklerteam: spätestens auf Seite 74/75 des Handbuches sollte ein dicker Hinweis stehen, dass man zum Verbindungstest unbedingt die Moba von der CS2 trennen muss. Sonst passiert nämlich das, was ich zu Anfang beschrieben hatte. Habe heute mehrere Stunden damit zugebracht, in den Schattenbahnhöfen nach entgleisten Fahrzeugen zu suchen, die von wildgewordenen Triebfahrzeugen aus der Spur gedrückt worden waren.

Gruß aus dem Südwesten an die Küste !
Berthold

Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10