Autor Thema: Drehscheiben-Editor  (Gelesen 1097 mal)

Offline Friedhelm Küsters

• Senior-Mitglied
Drehscheiben-Editor
« am: 27. Dezember 2012, 11:55:40 »
Hallo Mobahnfreunde,

Zwei Probleme deren Lösung ich nicht finde.
1.) Habe meine DS-Eingaben erweitert. Mit der bisherigen Einstellung (siehe Datei OK.jpg) lief alles wie angeklickt.
Nach der Änderung (siehe Datei Fehler.jpg) läuft die DS nur im 180 Grad Bereich, ob ich den Anschluss 48 oder  24 anklicke, bleibt das Brückenhaus auf der gleichen DS Hälfte stehen. (jeweils Anschluss 48), ob manuell oder Fahrplan. Mit dem Handsteuergerät werden Befehle richtig ausgeführt.

2.) Die Schalter Turn rechts und Turn links schalten je in die falsche Richtung, Step rechts und Step links richtig.
     Was habe ich da falsch gemacht, wer kennt die Lösung.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß aus Mönchengladbach

Friedhelm Küsters
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N,  IB nur Schalten und Rückmeldung. DS Fleischmann.  Rautenhaus zum Fahren und DS-Steuerung.  PC 4office! II X2 215  2.71GHz, 2,75 GB RAM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 / 64 Bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Drehscheiben-Editor
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2012, 12:21:29 »
Hallo Friedhelm.
Zitat
Nach der Änderung (siehe Datei Fehler.jpg) läuft die DS nur im 180 Grad Bereich, ob ich den Anschluss 48 oder  24 anklicke, bleibt das Brückenhaus auf der gleichen DS Hälfte stehen. (jeweils Anschluss 48), ob manuell oder Fahrplan. Mit dem Handsteuergerät werden Befehle richtig ausgeführt.

dieses Verhalten entspricht genau deinen Einstellungen, zumindest bei den Anschlüssen 24 und 48. Der Sinn der Intelligenten Drehscheibe besteht ja darin, unnötige Drehbewegungen zu vermeiden. Wenn der Anschluss 24 angesteuert wurde, steht die Bühne auch an 48. Eine komplette Drehung ist nicht nötig.
Rege 1l: Eine leere Bühne dreht immer den kürzesten Weg.
Regel 2: Soll eine Lok die Bühne verlassen (mittels Fahrstraße), dreht die Bühne sich so, wie es an den Gleisabgängen angegeben wurde:
-> Rückwäts: Die Bühne dreht sich so, dass die Lok die Bühne rückwärts verlasst
-> Vorwäts: Die Bühne dreht sich so, dass die Lok die Bühne vorwärts verlasst
-> Egal: Die Bühne nimmt den kürzesten Weg, da da Abfahrrichtung egal ist
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2012, 12:23:32 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2012, 12:22:11 »
Hallo Friedhelm,

hast du denn auch bei allen DS-Anschlusssymbolen im Gleisbild die Drehscheibennr.1 eingetragen. Beliebter Fehler.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2012, 12:49:06 »
Hallo Friedhelm,

hast du denn auch bei allen DS-Anschlusssymbolen im Gleisbild die Drehscheibennr.1 eingetragen. Beliebter Fehler.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Danke für deine schnelle Info, die Anschlussnummern sind alle eingetragen von 48 bis 8 und von 24 bis 32, mit der DS/SB-Nr.: 0001.  
Meinen Fehler habe ich gefunden, Dank Jürgens Nachricht.
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2012, 18:30:43 von Friedhelm K. »
Gruß aus Mönchengladbach

Friedhelm Küsters
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N,  IB nur Schalten und Rückmeldung. DS Fleischmann.  Rautenhaus zum Fahren und DS-Steuerung.  PC 4office! II X2 215  2.71GHz, 2,75 GB RAM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 / 64 Bit

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2012, 18:27:47 »
Hallo Friedhelm.
Zitat
Nach der Änderung (siehe Datei Fehler.jpg) läuft die DS nur im 180 Grad Bereich, ob ich den Anschluss 48 oder  24 anklicke, bleibt das Brückenhaus auf der gleichen DS Hälfte stehen. (jeweils Anschluss 48), ob manuell oder Fahrplan. Mit dem Handsteuergerät werden Befehle richtig ausgeführt.

dieses Verhalten entspricht genau deinen Einstellungen, zumindest bei den Anschlüssen 24 und 48. Der Sinn der Intelligenten Drehscheibe besteht ja darin, unnötige Drehbewegungen zu vermeiden. Wenn der Anschluss 24 angesteuert wurde, steht die Bühne auch an 48. Eine komplette Drehung ist nicht nötig.
Rege 1l: Eine leere Bühne dreht immer den kürzesten Weg.
Regel 2: Soll eine Lok die Bühne verlassen (mittels Fahrstraße), dreht die Bühne sich so, wie es an den Gleisabgängen angegeben wurde:
-> Rückwäts: Die Bühne dreht sich so, dass die Lok die Bühne rückwärts verlasst
-> Vorwäts: Die Bühne dreht sich so, dass die Lok die Bühne vorwärts verlasst
-> Egal: Die Bühne nimmt den kürzesten Weg, da da Abfahrrichtung egal ist

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Hilfe, ich hatte Ds-Anschluss Nr.: 2 nicht auf rot Rückwärts gesetzt, deshalb wurde stets der kurze Weg gewählt.
Gruß aus Mönchengladbach

Friedhelm Küsters
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 / 64 Bit