Autor Thema: WDP 2012.1 hängt sich auf - Keine Rückmeldung  (Gelesen 3861 mal)

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
Re: WDP 2012.1 hängt sich auf - Keine Rückmeldung
« Antwort #15 am: 01. Januar 2013, 13:27:38 »
Hallo Dirk,

das mit dem Terminal werde ich heute Abend ausprobieren.

Hierzu nur noch eine Nachfrage:
Kein Fahrzeug auf der Anlage, heisst das wirklich alle Loks und Wagen runter von den Gleisen? Die Gleiswendel tutto kompletto leeren?

Zum Task Manager ist noch zu erwähnen: wenn ich den Hänger habe liegt die CPU Auslastung um 2%.
Auch wenn ich auf die Anzeige der Anwendungen umschalte, meldet sich in erster Linie der Leerlaufprozess >90%.

Meiner EInschätzung nach ist die Geduldswartezeit von ca. 10 Minuten ausreichend.

Der Hauptgrund, warum ich den rechner jedesmal neu starten muss ist der, dass ich den WDP Prozess nicht geschlossen bekomme. Weder Task Manager noch Prozess stoppen reicht aus.

Lediglich nach wählen der Herunterfahren Option bietet Windows an: Ein Programm ist noch aktiv - Herunterfahren erzwingen.

Ich habe jedesmal danach zunächst die Datenbank Reparatur laufen lassen, falls da etwas passiert wäre, aber nach dem Neustart des Rechners und dem Neustart von WDP lief zunächst alles wieder okay.

@Michael
Ja die Kabeloption habe ich bereits getestet und auch in Betracht gezogen. Habe ebenso einen anderen USB Anschluss gewählt - Rechner zwar neu, aber man weiss ja nie! Konnte aber keine Verbesserung, aber auch kein Verschlechterung feststellen.

@Thomas
Tams überprüfe ich nochmals. Gespeicherte TreiberDoanload ist von Anfang Dezember, aber ich checke das nochmal.

Beste Grüße und einen guten Start in 2013,

Winfried
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
« Antwort #16 am: 01. Januar 2013, 13:57:34 »
Hallo Thomas,

habe die Tams Treiber nochmals überprüft.

Ja es ist richtig meine Tams USB-UART TReiber version war die 6.1 - wurde am 22.12.2012 heruntergeladen.
Da ist es für den Endanwender schon etwas grenzwertig, wenn dann möglichweise Stunden später die 6.5 veröffenlicht wird und man keine Oil-Change auf die Web-Seite gesetzt hat.
Sicherlich mein Fehler.

Aber es stimmt nicht, dass in meiner 6.1 Win7 mit 64 Bit nicht unterstützt wäre.

Zur Referenz habe ich die beiden Release Notes mal angehängt. Wenn die 6.1 tatsächlich mein OS nicht unterstützt, was sind dann die Release notes der Hersteller noch wert?

Zitat aus den Release notes 6.1

"version 5.4.29
   Corrections
   -----------
   Fixed a bug which causes GET_COMM_STATUS to take longer than expected (previously corrected
   in version 5.3)
   Corrected several conditions which cause blue screens
   Corrected bug in surprise removal which can cause a blue screen
   Corrected bug where TX_EMPTY wasn't being reported properly

New features/Enhancements
   -------------------------
   Added Windows 7 to the general installer for XP/2003/Vista under KMDF 1.9
   Modified driver to support selective suspend in Vista/7
   Updated silabenm.sys to include latest changes from serenum in the WDK
   WHQL Certified for XP/2003/Vista(32/64)/7(32/64)"

@ Dirk: bevor es sich lohnt weiter nach Fehler zu suchen, werde ich nun die Umgebung unter den neuen Bedingungen erst noch mal ausführlich testen.

Beste Grüße,

Winfried

Winfried

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #17 am: 01. Januar 2013, 14:55:42 »
Hallo Winfried,

hab nur auf folgende Antwort von Dir reagiert!

Zitat
Tams
Easy Control 5.4.24.0

Hier bin ich von der entsprechenden Versionnummer des Treibers ausgegangen!! Wenn Du jetzt den richtigen Treiber
drauf hast, sieht doch die Welt schon viel besser aus!!!

Funktioniert es denn nun mitlerweile ohne Absturz???
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
« Antwort #18 am: 01. Januar 2013, 21:58:43 »
Hallo Thomas,

also wir haben im Prinzip beide Recht!

1. Ja im System war der falsche Treiber installiert.
Warum: obwohl ich der falschen Meinung war bereits mit 6.1 den richtigen Treiber installiert zu haben hat der Installer von Tams Mist gebaut, denn er hat den neuen Treiber 6.1 nicht installiert.

2. Nach deinen - berechtigten - Hinweisen, dass ich den falschen alten Treiber installiert hätte, habe ich mich auf die Detailsuche gemacht.

Ergebnis:
a) die Tams Installer Routine ist falsch! Sie prüft nicht das Vorhanden sein einer älteren Vorgänger Version ab, sondern schaut nur nach dem Namen, wenn vorhanden dann keine weitere Aktion notwendig.
b) somit werden AUCH mit der 6.5 Version die alten falschen Treiber bei behalten.

Lösung:

Systemsteuerung -> Programme deinstallieren

alte Silab Routine/Programm deinstallieren
alte Tams Easy Controol Software deinstallieren

System Neustart

-> Fehlermeldung Treiber konnte nicht installiert werden ingnorieren Fenster schließen.

Aus der Tams Zip Datei 6.5 den "CP210xVCPInstaller" aufrufen mit Administartoren Rechten. (Rechte Maustatste - Ausführen als Administrator)

Dies installiert die 6.5er USB - UART Treiber

Dann im Geräte Manager auf die markierte Komponente (Ausrufe Zeichen = Triber fehlt) Tams Easy Control

Rechte Maustaste Treiber Aktualisieren

Dann den 6.5er Masterpfad (entzippte Dateien oberste Ebene) verweisen

dann wird Tams Easy Control mit dem Com Port installiert.

Einstellungen des entsprechenden COM Ports sind dann wie gewohnt möglich.

Aktuell sieht meine Tams  - siehe Anhang - aus.

Mache mich jetzt an die Anlage, um zu sehen, ob sich da Änderungen zeigen.

Beste Grüße und Danke für deine Mühe,

Winfried

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
« Antwort #19 am: 02. Januar 2013, 01:07:45 »
Hallo Moba-Kollegen, Beta-Tester und Spezialisten!

Habe heute Abend die Änderungen, wie beschrieben, ca. 2,5Std. getestet.

Habe mehrere Nothalts ausgelöst, forciert und unbeabsichtigt verursacht,

Bis dato hat jetzt Alles hervorragend funktioniert.

Ich will noch nicht so ganz euphorisch klingen, aber vielleicht habe ich mit Thomas' Hilfe die Kern-/Hauptursache geknackt.

Ich halte euch auf dem Laufenden,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #20 am: 04. Januar 2013, 22:16:03 »
Hallo Winfried,

sorry, ich komme erst heute zum schreiben,

das mit dem Terminal werde ich heute Abend ausprobieren.

Hierzu nur noch eine Nachfrage:
Kein Fahrzeug auf der Anlage, heisst das wirklich alle Loks und Wagen runter von den Gleisen? Die Gleiswendel tutto kompletto leeren?

das ist nicht unbedingt notwendig. Die Loks und Wagen sollten sich nur nicht bewegen. Nur wenn diese Loks und Wagen in Bereichen stehen, wo sich die Belegtmeldungen ständig ändern, ist es zur Fehlersuche ratsam, diese vom Gleis zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
« Antwort #21 am: 05. Januar 2013, 18:25:02 »
Hallo Dirk,

da meine Anlage jetzt die ganzen Tage - seit 1.1.2013 - ohne Probleme gelaufen ist, siehe mein Detailbericht vom 1.1.2013 21:58, bin ich zuversichtlich, dass das Problem gelöst ist.

Zu den falschen Installations Routinen seitens Tams, habe ich beim Tams Support angerufen und sie darauf aufmerksam gemacht was passiert, wenn man bereits Tams user ist und NUR ein Update fahren möchte.

Der Mitarbeiter war zunächst etwas verwirrt, war mit meinen Details etwas überfordert, hat aber dann wohl ein Leck in der Beschreibung, sagen wir mal es könnte, dass vielleicht und möglicherweise müsse eine neue Beschreibung mitgeliefert werden.

Auf gut bayerisch, "Schau'n mer mal was die 6.6 bringt".

In diesem Sinne möchte ich den Fehler an der Stelle mal als gelöst betrachten.

Sofern (ihr die Admins und Programmierer) noch eine genauere Detailsbeschreibung meine "Wie hab' ich's gelöst" möchtet, dann gebt mir Bescheid.

Danke noch mal an alle die mitgesucht haben! ;)

Beste Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: