Autor Thema: WDP 2012 Startgeschwindigkeit  (Gelesen 1319 mal)

Offline Peter W

• Senior-Mitglied
  • de
WDP 2012 Startgeschwindigkeit
« am: 03. Januar 2013, 11:46:52 »
Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit von WDP ProX auf WDP 2012 gewechselt.

In der Lokdatenbank ist nun keine Angabe zur Startgeschwindigkeit der einzelnen Loks mehr möglich.

In den Fahrstrassen kann ich jetzt auch nur die absolute Geschwindigkeit beim jeweiligen Kontakt einstellen.

Wie kann ich jetzt pro Fahrstrasse den einzelnen Loks unterschiedliche Geschwindigkeiten zuweisen ?  (siehe Handbuch ProX Kapital 8.8.3)

Muss ich jetzt für jede Lok ein eigenes Profil erstellen um unterschiedliche Geschwindigkeiten zu erreichen ?

Bereits im voraus vielen Dank für die Hilfe im Forum.

mfg
Peter

Hinweis: Anlage = Märklin; Zentrale = TAMS Easy Control
Win-Digipet 2021.1, Märklin H0 CS3, TAMS RedBox 2.2.1 (für Rückmeldekontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: WDP 2012 Startgeschwindigkeit
« Antwort #1 am: 03. Januar 2013, 11:58:04 »
Hallo Peter,

die Startgeschwindigkeit und die relativen Geschwindigkeitsanpassungen sind Vergangenheit. In der Version 2009 konnte man noch zwischen beiden Methoden (neuer km/h Modus oder alter Fahrstufenmodus) wählen. In der Version 2012 gibt es nur den km/h Modus.

Das Prinzip ist folgendes: Die Fahrstraße gibt die Höchstgeschwindigkeit vor. Sagen wir 120 km/h...

In der Einstellung der Lok kann nun die Höchstgeschwindigkeit der Lok eingestellt werden.

Lok 1-> 80 km/h
Lok 2-> 120 km/h
Lok 3-> 140 km/h

Lok 1 kann auch auf einer Fahrstraße, die für 120 km/h vorgesehen ist nur 80 km/h fahren.
Lok 2 kann ihre 120 km/h ausfahren
Lok 3 wird auf 120 km/h begrenzt wegen der Beschränkung in der Fahrstraße.

Das lässt sich mit der Zugzusammenstellung noch weiter verfeinern: Jedem Waggon/Waggongruppe kann auch eine Höchstgeschwindigkeit zugeordnet werden, zum Beispiel 70 km/h. Ein Zug mit Lok 3 wird dann nur noch 70 km/h fahren, weil die Höchstgeschwindigkeit des Waggons nicht überschritten werden kann.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #2 am: 03. Januar 2013, 12:02:29 »
Hallo Peter,

seit der Version 2009 wird bei WDP nach Km/h Modus gefahren. Hierzu sollten die Loks zuerst eingemessen werden!
Dies kannst Du über das Lokcontrol (WDP Zeichen) einfach ausführen mit Hilfe einer Meßstrecke.

Du kannst jetzt in der FS die jeweilige Geschwindigkeit festlegen, als Beispiel 80km/h somit fährt jeder Zug dessen Vmax größer oder gleich 80km/h ist 80km/h. Kommt jetzt eine langsame Lok Vmax = 60km/h fährt sie entsprechend nur 60km/h.
Die Vmax Geschwindigkeit kannst Du in den Einstellungen der Loks vornehmen.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Peter W

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 04. Januar 2013, 14:17:13 »
Hallo,

und vielen Dank für die blitzschnelle Antworten.

mfg
Peter
Win-Digipet 2021.1, Märklin H0 CS3, TAMS RedBox 2.2.1 (für Rückmeldekontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1