Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Funktion f1-f4 auf Tams/WDP nicht ansteuerbar
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Funktion f1-f4 auf Tams/WDP nicht ansteuerbar (Gelesen 1212 mal)
Thies Frahm
Senior-Mitglied
Funktion f1-f4 auf Tams/WDP nicht ansteuerbar
«
am:
09. Januar 2013, 21:13:10 »
Hallo liebe Gemeinde,
seit einiger Zeit habe ich ein Phänomen auf meiner Anlage, das ich mir nicht recht erklären kann:
Bei einigen Loks kann ich keine Sonderfunktionen f1-f4 mehr schalten. Heute habe ich eine neue Märklin BR 85 aus Set 37098 auf die Anlage gestellt, und weder Sound noch die übrigen Funktionen liessen sich weder via Tams noch WDP schalten. Nur Licht f0 geht.
Dann habe ich meine alte Mobile Station rausgeholt, und die Lok wurde (auf einem getrennten "fliegenden" Gleis) via Mfx sofort richtig erkannt und alle Funktionen waren richtig zugeordnet und liessen sich korrekt schalten.
Mein ESU BR225 geht aber andererseits mit f0 - f4 mit Tams/WDP!
Wo muss ich suchen?
Gruß
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
Rechnerkonfiguration:
Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
Re: Funktion f1-f4 auf Tams/WDP nicht ansteuerbar
«
Antwort #1 am:
09. Januar 2013, 21:32:36 »
Hallo Thies,
dies deutet darauf hin, dass in der MC das falsche Datenformat (MMI) eingestellt ist. Richtig ist MMII. Ob 27a oder 27b hängt vom Decoder ab.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Thies Frahm
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
09. Januar 2013, 22:24:10 »
Hallo Jürgen,
Du hast Recht: im Tams Display steht "MMI".
Aber wo im Menü kann ich das einstellen? Konnte unter Lokformat nur zwischen MM und DCC wählen.
Gruß
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
Rechnerkonfiguration:
Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
09. Januar 2013, 22:40:43 »
Hallo Thies
Gehe hin und stelle den richtigen Decodertyp in der Fahrzeugdatenbank, bei den einzelnen Loks ein.
Dann übertrage die Daten einmal an die Tams. Danach sind alle Loks richtig eingegeben in der Tams und in WDP, und stimmen somit überein.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren